Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So. Der erste Brief von der Uelzener ist da. Von den eingereichten 1300€ (bzw bissel drüber) werden um die 1100€ erstattet (der Rest liegt glaube daran, dass ein Teil der Sachen in die Notdienstzeit gefallen sind).
Und ein Kündigungsschreiben ist bisher auch noch nicht dabei. Hoffen wir das beste.

Viel Glück, dass es auch weiterhin so gut weiter läuft mit der Versicherung und alles Gute deiner Scully 😉
 
A

Werbung

Viel Glück, dass es auch weiterhin so gut weiter läuft mit der Versicherung und alles Gute deiner Scully 😉

Ja das hoffe ich auch.
Wobei wenns weiter so blöd läuft mit der Maus können wir einfach wahllos alles an Rechnungen einreichen und schauen was wir bekommen, weil es dann wurscht ist ob die uns rausschmeißen wollen 🙁
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema Tierkrankenversicherung:
Bisher habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Nun bin ich am überlegen: "Lohnt sich das überhaupt?" In den 15 Jahren meines Katers Trixi war er in jungen Jahren lediglich zum kastrieren und Impfen dort. Später im hohen Alter kamen zwei Zahn-OP's dazu (á 50€) und monatliche Spritzen (á 10€). Erst im letzten Monat kamen noch Tabletten hinzu. Aber selbst diese Behandlungen würden niemals die monatlichen Kosten einer Versicherung über Jahre überschreiten.
Jetzt habe ich natürlich 2 Katzen, also: doppelte Kosten.
Ich blicke aber noch nicht so ganz durch. Sind z.B. Blutbilder, FIV & FIP-Tests, eventuelle Kotprofile usw. ebenfalls enthalten?
Klar, kommt natürlich auf die Versicherung an.
Aber vielleicht kann mir da ja jemand einen Rat geben. Wie gesagt: aktuell habe ich nicht die Ansicht das es sich lohnt und durchblicken tu ich auch nicht 😛
 
Naja das ist im Endeffekt wie Lotto spielen 😛 Man kann Glück haben und es fehlt nie was, oder Pech haben und es kommen unglaublich hohe TA Kosten auf einen zu.

Ich habe mich mit den Versicherungen beschäftigt und beschlossen keine abzuschließen. Allerdings haben wir entsprechende finanzielle Reserven und auch den festen Willen dann eben alles aus eigener Tasche zu bezahlen.

Ich würde allerdings eine abschließen, hätte ich kein Polster. Denn das ist ja der totale Alptraum: Die kleine Maus ist krank und man hat das Geld nicht für eine Behandlung...
Natürlich kann man sagen, dass man das Geld das man in die Versicherung stecken würde, auf ein Sparbuch packt. Aber was ist wenn die Katzen schon im ersten Jahr krank werden und hohe Kosten auf einen zukommen? Das wäre mir zu riskant ehrlich gesagt.
 
Naja das ist im Endeffekt wie Lotto spielen 😛 Man kann Glück haben und es fehlt nie was, oder Pech haben und es kommen unglaublich hohe TA Kosten auf einen zu.

Ich habe mich mit den Versicherungen beschäftigt und beschlossen keine abzuschließen. Allerdings haben wir entsprechende finanzielle Reserven und auch den festen Willen dann eben alles aus eigener Tasche zu bezahlen.

Ich würde allerdings eine abschließen, hätte ich kein Polster. Denn das ist ja der totale Alptraum: Die kleine Maus ist krank und man hat das Geld nicht für eine Behandlung...
Natürlich kann man sagen, dass man das Geld das man in die Versicherung stecken würde, auf ein Sparbuch packt. Aber was ist wenn die Katzen schon im ersten Jahr krank werden und hohe Kosten auf einen zukommen? Das wäre mir zu riskant ehrlich gesagt.


Ich habe die Behandlung von Trixi damals von meinem Azubi-Gehalt gezahlt. Ich würde jeden Cent für meine Babys geben und bin der festen Überzeugung das ich im Notfall die Kosten zahlen kann. Mein Freund & ich sind nun Vollverdiener. Im äußersten Notfall habe ich noch meine Eltern und meine Schwester die mich jederzeit finanziell unterstützen würden. Und deswegen tendiere ich eben auch eher zu einem "Keine Versicherung".
 
Ich habe die Behandlung von Trixi damals von meinem Azubi-Gehalt gezahlt. Ich würde jeden Cent für meine Babys geben und bin der festen Überzeugung das ich im Notfall die Kosten zahlen kann. Mein Freund & ich sind nun Vollverdiener. Im äußersten Notfall habe ich noch meine Eltern und meine Schwester die mich jederzeit finanziell unterstützen würden. Und deswegen tendiere ich eben auch eher zu einem "Keine Versicherung".

Bei mir ist es genau das gleiche und deswegen habe ich auch keine abgeschlossen. 🙂
Am Anfang hab ich mich noch geärgert, wir hatten einen Pilz bei allen dreien, Merlin hatte eine Halsentzündung, Nico eine Blasenentzündung, alle drei hatten Durchfall... Dann haben wir noch Merlin ein Herz-EKG machen lassen und Hobbit geröngt.
Der Horror. Da hat man gefühlt alle zwei Wochen 100€ beim TA gelassen.

Dafür ist seitdem aber wirklich garnichts mehr. Und mit ein wenig Glück kommt auch die nächsten Jahre nichts mehr.

Wenn man sich die Versicherungsprämien für 2-3 Katzen mal anschaut aufs Jahr kommen da eben auch sehr hohe Beträge zustande. Wie gesagt, wir haben uns dagegen entschieden. Noch dazu sind es Wohnungskatzen (bis auf Merlin), da kommen auch nicht noch die Gefahr von Kampfverletzungen dazu.
 
Werbung:
Fragt man sich bei der Autoversicherung auch, ob sich das lohnt? Bei der Haftpflichtversicherung? Rechtsschutz? Hausrat? Reiserücktritt? Oder bei der eigenen Krankenversicherung?
 
Fragt man sich bei der Autoversicherung auch, ob sich das lohnt? Bei der Haftpflichtversicherung? Rechtsschutz? Hausrat? Reiserücktritt? Oder bei der eigenen Krankenversicherung?

Also die Beispiele hinken schon stark 😛

Autoversicherung - Pflicht und das zurecht
Haftpflichtversicherung - absolut unüberschaubere Risiken die einen in den finanziellen Ruin treiben können, würde ich immer abschließen
Krankenversicherung - Pflicht und das zurecht

Über Reiserücktritt, Rechtsschutz und Hausrat lässt sich streiten, das muss man dann für sich selbst entscheiden. Und ja, selbstverständlich frage ich mich ob das für mich lohnt.
Versicherungsunternehmen sind keine eingetragenen Stiftungen, die wollen selbstverständlich Geld verdienen.
 
Also die Beispiele hinken schon stark 😛

Autoversicherung - Pflicht und das zurecht
Haftpflichtversicherung - absolut unüberschaubere Risiken die einen in den finanziellen Ruin treiben können, würde ich immer abschließen
Krankenversicherung - Pflicht und das zurecht

Über Reiserücktritt, Rechtsschutz und Hausrat lässt sich streiten, das muss man dann für sich selbst entscheiden. Und ja, selbstverständlich frage ich mich ob das für mich lohnt.
Versicherungsunternehmen sind keine eingetragenen Stiftungen, die wollen selbstverständlich Geld verdienen.

Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Und die Höhe der Kosten von einer Behandlung beim TA sind große Unterschiede zu deinen Beispielen.
 
Wenn sich Versicherungen finanziell lohnen würden, gäbe es bald keine mehr, dann wären die Unternehmen nämlich binnen kürzester Zeit alle pleite.
Eine Versicherung ist zudem keine "Tierarztflatrate".

Das wollte ich damit sagen 😉
 
Werbung:
Wenn sich Versicherungen finanziell lohnen würden, gäbe es bald keine mehr, dann wären die Unternehmen nämlich binnen kürzester Zeit alle pleite.
Eine Versicherung ist zudem keine "Tierarztflatrate".

Das wollte ich damit sagen 😉

Dann habe ich dich missverstanden 🙂
 
Also meine eigene Krankenversicherung lohnt sich definitiv nicht. Zumindest bisher. Würde billiger kommen, wenn ich die jährliche Blutentnahme und das tägliche L-Thyroxin selber zahlen würde. Aber man weiß ja nie...
 
Wie sagt man so schön:

Die beste Versicherung ist die die man nie braucht 😉.

Wir haben seid 30 Jahren Katzen und schon Unsummen beim T.A.
und in Kliniken gelassen, für den einen mehr für andere weniger.
Für unsere Katzen haben wir Rücklagen und haben lieber jeden Monat
Geld bei Seite gelegt als eine Versicherung zu zahlen.

Lange haben wir überlegt unseren letzten Neuzugang er ist jetzt 3 Jahre
alt zu versichern. Bei einigen unseren älteren Katzen hätte ich mir im letzten Jahr oft eine Versicherung gewünscht.

Wir haben sie jetzt abgeschlossen da bei Pamuk Rassebedingt noch einiges
auf uns zu kommt, er ist ein weißer Perser der in den 2 Jahren wo er hier ist
schon ständig zum T.A. musste.
 
Ich habe ja auch eine weile gehadert ob versichern oder nicht. Gerade mit dem Argument, dass wenn nichts ist, ich viel Geld verliere.

Aber sie sind nun seit November letztes Jahr versichert und immer ist irgendwas. Wenn ich nun, gerade wo bei Yankee wahrscheinlich Asthma ist, wir aktuell ne Rechnung von bisher 600-700€ offen haben, joa, das ist fast der Jahresbeitrag für alle 3 zusammen.
Es hat sich gelohnt. Und ich bin sowieso eine die lieber einmal mehr, wie einmal zu wenig zum Doc rennt.

Im Nachhinein bin ich froh, ich kann ohne große Geldsorgen zum Doc gehen mit den 3en.
 
Mhh ich steh im grunde vor dem gleichen dilemma wie CheerLady,
allerdings gabs hier quasi grad was aktuelles, weswegen ich mal wieder über Sinn oder Unsinn einer Krankenversicherung für die Katzen nachsinne....

Dieser Monat hat mal wieder gezeigt das das Leben ein A***-Loch sein kann... und ich glaube ich werd die Versicherung abschließen, mich lieber ein paar mal ärgern weils zu viel Geld ist, weil nie etwas mit den Mietzen ist... und dann doch beruhigt schlafen zu können, wenn doch er Härtefall eintrifft und ich mir um die Kosten keine Sorgen machen brauche. Reicht wenn die Sorgen sich um die kleinen Lieblinge drehen.
denke ich werd petplan nehmen *grübel*

lg Sara
 
Werbung:
Fragt man sich bei der Autoversicherung auch, ob sich das lohnt? Bei der Haftpflichtversicherung? Rechtsschutz? Hausrat? Reiserücktritt? Oder bei der eigenen Krankenversicherung?

Richtig. Da zahle ich seit Jahren stillschweigend Unsummen für nichts. Einzig Tierkrankenversicherung habe ich nicht rechtzeitig abgeschlossen. Ich habe nie nachgerechnet, einfach nur bezahlt und mich um die besten Behandlungen gekümmert. Nur in 2012 habe ich meine 2 großen Rechnungen mal eben addiert: 10 TE - für ein einzige Katze. Schlägt der Blitz dann mehrmals derart ein, dann muss man schon Spitzenverdiener sein, um nebenher noch normal weiterleben zu können. Davon muss es hier ne Menge geben.
 
Mal ne Frage, bei meiner Bank haben sie mir gestern die Antrag für die Uelzener in die Hand gedrückt.
Und da steht drin, das sie noch 100 % übernehmen!
Wenn ich diesen Antrag jetzt ausfülle und zur Uelzener schicke, nehmen die dann die "alten" Antrag an.
Bestimmt nicht, oder? Die werden mir sicherlich nen neueren zuschicken mit den 80 % oder müßen die den alten Vertrag annehmen 😕
Kennt sich da jemand aus?
 
Nein, den werden sie nicht akzeptieren.
Das Datum des Abschlusses gilt.
Die werden dir einen mit den neuen Bedingungen schicken oder dich anderweitig kontaktieren.
Grüße
Beate
 
Danke Beate. Eigentlich war das ja klar, wäre ja auch zu schön gewesen.
😉
Naja selbst Schuld, wollte es eigentlich schon letztes Jahr abschließen.
Dummheit muss bestraft werden😎
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben