Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen,
habe mal ne Frage. Meine beiden sind seid 31.12.13 bei der uelzener versichert. Felix hat noch gar keine Kosten verursacht, casper hingegen hat seinen Jahresbeitag schon raus.
Heute war ich zur Kontrolle bei meiner Tierärztin, weil mir aufgefallen ist, dass bei beiden das Zahnfleisch etwas gerötet ist. Bei mir zuhause könnte ich allerdings nicht ganz so ausführlich gucken, da beide mich nicht richtig gucken lassen.🙄
Jetzt eben habe ich erst richtig gesehen, wie heftig es bei Felix ist. Die Tierärztin hat den Zahn nur ganz leicht berührt und schon zuckte er zusammen... Also Ende vom Lied ist, er muss am 19.12 in Narkose zum Dentalröntgen, zahnsteinentfernen und evtl. Zahnziehen... Wisst ihr ob die Uelzener die Kosten für sowas übernimmt? Ich möchte nur wissen, worauf ich mich einstellen muss, damit ich mit meinem Geld planen kann.
Mein Kater ist seit März 2014 bei der Uelzener versichert. Im Oktober wurde eine Zahnfleischentzündung und darauffolgend FORL festgestellt, ihm wurden alle Backenzähne gezogen (alle mehr oder weniger stark befallen), das hat unsere Versicherung (auch Uelzener) gezahlt. Es wurde allerdings an meine Haustierärztin und den Operateur (Zahn-Tierarzt) Anfragen geschickt. Da die Erkrankung allerdings bei Vertragsbeginn so noch nicht bestand bzw. nicht aufgefallen ist, wurde die Rechnung anstandslos beglichen.
 
A

Werbung

Hallöchen,
habe mal ne Frage. Meine beiden sind seid 31.12.13 bei der uelzener versichert. Felix hat noch gar keine Kosten verursacht, casper hingegen hat seinen Jahresbeitag schon raus.
Heute war ich zur Kontrolle bei meiner Tierärztin, weil mir aufgefallen ist, dass bei beiden das Zahnfleisch etwas gerötet ist. Bei mir zuhause könnte ich allerdings nicht ganz so ausführlich gucken, da beide mich nicht richtig gucken lassen.🙄
Jetzt eben habe ich erst richtig gesehen, wie heftig es bei Felix ist. Die Tierärztin hat den Zahn nur ganz leicht berührt und schon zuckte er zusammen... Also Ende vom Lied ist, er muss am 19.12 in Narkose zum Dentalröntgen, zahnsteinentfernen und evtl. Zahnziehen... Wisst ihr ob die Uelzener die Kosten für sowas übernimmt? Ich möchte nur wissen, worauf ich mich einstellen muss, damit ich mit meinem Geld planen kann.

LG Ginnylein

Musste bei unserem Keks auch gemacht werden (im September, versichert seit August).
Die Uelzener hat anstandslos bezahlt, das Geld war innerhalb von 3-4 Tagen nach Einreichung der Rechnung da 🙂
 
wohin schicke ich die rechnungen ? an welche email?

LG
 
Dankeschön 🙂
 
noch eine frage zur uelzener. ich bin da jetzt seit dem 24.11. versichert... jetzt hat emil vorgestern die ganze zeit erbrochen und wir mussten in eine klinik mit notfalldienst fahren. jetzt meine ich irgendwo gelesen zu haben dass die wartezeit 1 monat beträgt, in notfällen aber trotzdem bezahlt wird?
weiss das einer?
 
Werbung:
Ich glaube unter Notfall verstehen die Unfälle oder so. Guck mal in den AGBs. Die solltest du mit der Police bekommen haben. Im Zweifelsfall einfach die Rechnung einreichen. Entweder sie zahlen, oder eben nicht. Zum Tierarzt musst du ja so oder so.
 
Ok Danke dir!
 
Zahlungsmoral Uelzener

Sehr geehrtes Forum team,

meine 10 jährige gesunde Katze wurde betreibsbedingt bei der Agila gekündigt.
Ab den 1.11 bin ich nun auf Empfehlung des Forums bei der Uelzener ohne Wartezeit.
Leider ist meine Katze am 17.11 krank geworden hat sich eine Mandelentzündung weg geholt. Ich habe wohl was rein getragen.

Nun gestaltet sich die Zahlungsmoral der uelzener sehr schwierig.

Habe Rechnungen und alle Unterlagen eingericht auch die Bescheinigung vom Tierarzt.
Trotzdem wollte die Uelzener noch eine detailierte Schadenauflistung von der Agila haben der letzten 8 jahre.
Nun machte das die Agila nicht. Also habe ich alle Rechnungen denen eingesannt und selber eine Auflistung gemacht.
Die uelzener will genau prüfen ob meine Katze was chronisches hatte.

Nun überlege ich, weil die uelzener ja anscheinden nicht so gerne zahlt, wenn sie diesen fall übernimmt zu kündige und das Geld lieber auf ein Sparbuch tue.

Ist die uelzner generell so schwierig wenn eine TA rechnung eingereicht wird oder ist es nur bei der ersten Rechnung so?

Ich kann mir leider von meiner Rente nicht leisten einerseits die Beiträge zu bezahlen und dann noch den TA extra selber.

Für Tipps wäre ich dankebar

lg
 
Also bei mir war die Uelzener bisher sehr kooperativ. Zwei meiner Katzen sind gleich nach Ablauf der Wartezeit in tierärztlicher Behandlung gewesen, die Rechnungen waren zum Teil nicht grade niedrig. Sie haben keine Nachfragen gestellt und schnell bezahlt.

Wahrscheinlich wollen sie das bei dir nur abklären, weil deine Katze schon älter ist. Ich würde vermuten, dass sie keine Probleme mehr machen, sobald sie wissen, dass die Katze keine chronischen Vorerkrankungen hat.
 
Nein. Die Uelzener war hier auch nie "schwierig".
Wenn sie bei der Agila betriebsbedingt (?) gekündigt wurde am 01.11.14 und du nun eine Rechnung am 17.11.14 einreichst, wunderst du dich?
Ja natürlich will eine neue Versicherung die vorige Krankengeschichte wissen.

Die Uelzener zahlt eigentlich immer, wie hier zu lesen ist und ich verstehe die Skepsis der Versicherung.

Wenn du meinst, zahl halt aufs Sparbuch ein.
 
Werbung:
Ich kann von der Uelzener auch nur Gutes berichten.

Grüße
 
meine 10 jährige gesunde Katze wurde betreibsbedingt bei der Agila gekündigt.

Du wolltest doch bereits im August selber kündigen?

Ab den 1.11 bin ich nun auf Empfehlung des Forums bei der Uelzener ohne Wartezeit.

Ohne Wartezeit? Wie geht das?

Für Tipps wäre ich dankebar

Warte ab Alex, was die dir schreiben. Sicher hast du das mit der Wartezeit lediglich falsch verstanden und wenn die rum ist, erstatten sie deine künftigen tierärztlichen Behandlungen.
 
Danke für eure nachrichten.
Ich habe mit der uelzener keine Erfahrungen bis jetzt, nur mit der Agila, die zahlte die 10 jahre anstandlos.

Ohne wartzeit deshalb für die leute die betriebsbedingt bei der agila gekündigt wurden, extra so eingerichtet.Die Helvita hat das auch so gemacht.

Das die katze nun krank wurde tut mit leid, das ist wohl wirklich dummer Zufall. 2 jahre hat sie nix gehabt und nun leider.
Phoebe ist gesund hatte nix chronisches und Blutuntersuchungen waren alle ok.
Entweder habe ich sie mit meiner Erkältung angesteckt oder ich habe was rein getragen.

Meine Frage war, wenn ersichtlich ist das die katze nix chronisches hatte, ob dann die uelzener immer zuverlässig zahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei fast allen hier zahlt sie immer zuverlässig.
 
Mit fällt noch ein. ich habe die tage dort mal angerufen und fragte ob diese prüfung auch wäre wenn sie halbes jahr später was hätte.
Mir sagte man auch dann wäre die Prüfung gewesen.
ist das immer so, wenn die Mieze eine Vorversicherung hatte?
 
Werbung:
Also mal ganz ehrlich:
Wozu eine Versicherung?
Das ist doch reinste Geldabzocke.
Man zahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag und wenn ein Versicherungsjahr lang nichts ist (außer Impfung, Entwurmung etc.) ist das restliche Geld, was man eingezahlt hat, futsch.
Ist es nicht schlauer monatlich einen bestimmten Betrag auf ein privates Sparkonto zu überweisen?
Erstmal kann man davon die jährlichen "laufenden" Tierarztkosten bezahlen und außerdem hat man nach mehreren Jahren eine hohe Summe auf dem Konto angespart. Es ist ja üblich, dass, Tiere allgemein, auch erst im höheren Alter anfälliger für Krankheiten sind. Diese Kosten für Tierärzte wären doch mit der selbst angelegten Summe dann bezahlbar. Man hat zudem keine Bürokratie und muss nicht irgendwelche Rechnungen hin und her schicken und evtl. doch noch Zuzahlungen leisten.
Was bewegt euch so stark dazu, eine Katze zu versichern? Vielleicht gibt es hier ja Vorteile die ich nicht beachtet habe... 😕
 
Also mal ganz ehrlich:
Wozu eine Versicherung?
Das ist doch reinste Geldabzocke.
Man zahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag und wenn ein Versicherungsjahr lang nichts ist (außer Impfung, Entwurmung etc.) ist das restliche Geld, was man eingezahlt hat, futsch.
Ist es nicht schlauer monatlich einen bestimmten Betrag auf ein privates Sparkonto zu überweisen?
Erstmal kann man davon die jährlichen "laufenden" Tierarztkosten bezahlen und außerdem hat man nach mehreren Jahren eine hohe Summe auf dem Konto angespart. Es ist ja üblich, dass, Tiere allgemein, auch erst im höheren Alter anfälliger für Krankheiten sind. Diese Kosten für Tierärzte wären doch mit der selbst angelegten Summe dann bezahlbar. Man hat zudem keine Bürokratie und muss nicht irgendwelche Rechnungen hin und her schicken und evtl. doch noch Zuzahlungen leisten.
Was bewegt euch so stark dazu, eine Katze zu versichern? Vielleicht gibt es hier ja Vorteile die ich nicht beachtet habe... 😕


Ganz ehrlich? Ich hab bei der Anschaffung unserer Beiden lange überlegt ob wir sie versichern sollen oder nicht. Mein Mann war so skeptisch, dass ich schlussendlich die Entscheidung und die Kosten auf mich genommen.
Letztes Jahr haben wir (ohne Vorsorgekosten) 200€ abgerechnet für Kleinkram (Versicherungsbeginn war Oktober).
Dieses Jahr im September ist unsere Scully schwer krank geworden. Über 2400€ Kosten für Tierarzt und Klinik, Tendenz steigend und das obwohl es ihr jetzt besser geht.
Der Kater ist gesund aber allein das was Scully in wenigen Wochen "verbraucht" hat, frisst die Jahresbeiträge für beide Katzen für mehrere Jahre.
Natürlich ist das nicht die Regel aber auch junge Katzen können extrem hohe Rechnungen verursachen.
Schlussendlich hätte wir - wenn wir einen dem Versicherungsbeitrag gleichenden monatlichen Sparbetrag hätten - längst nicht genug auf dem "Katzenkonto" gehabt um mal eben so alle Rechnungen zu zahlen, die die Maus verursacht hat.

Parallel dazu wird noch gespart. Das Geld ist dann für später, wenn sie alt und grau sind und der Versicherungsvertrag ausgelaufen ist. Bis dahin ist noch ausreichend Zeit ein entsprechende finanzielles Polster anzulegen.

Ich bin froh um die Versicherung und würde es jederzeit wieder so machen. Selbst wenn man es dann nicht braucht, ist mir die Sicherheit, dass die Beiden abgesichert bin (ich bin noch nicht sooo lang mit dem Studium fertig und muss noch Studienkredit und Bafög zurückzahlen + verdiene gerade nicht die Welt + München ist ein teures Pflaster) die etwas über 40€ allemal wert.

Edit: Die 2400€ (übrigens mehr als mein aktuelles Bruttogehalt) für die bisherigen Behandlungen von Scully hätten wir nicht mal eben so aus der Portokasse allein zahlen können, zumal die Masse der Kosten innerhalb von 2-3 Wochen zustande gekommen sind.
 
Also mal ganz ehrlich:
Wozu eine Versicherung?
Das ist doch reinste Geldabzocke.
Man zahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag und wenn ein Versicherungsjahr lang nichts ist (außer Impfung, Entwurmung etc.) ist das restliche Geld, was man eingezahlt hat, futsch.
Ist es nicht schlauer monatlich einen bestimmten Betrag auf ein privates Sparkonto zu überweisen?
Erstmal kann man davon die jährlichen "laufenden" Tierarztkosten bezahlen und außerdem hat man nach mehreren Jahren eine hohe Summe auf dem Konto angespart. Es ist ja üblich, dass, Tiere allgemein, auch erst im höheren Alter anfälliger für Krankheiten sind. Diese Kosten für Tierärzte wären doch mit der selbst angelegten Summe dann bezahlbar. Man hat zudem keine Bürokratie und muss nicht irgendwelche Rechnungen hin und her schicken und evtl. doch noch Zuzahlungen leisten.
Was bewegt euch so stark dazu, eine Katze zu versichern? Vielleicht gibt es hier ja Vorteile die ich nicht beachtet habe... 😕

Hast Du selbst keine Versicherung (Hausrat, Haftpflicht, Unfall etc.)?

Dein Plan geht aber nicht immer auf, oft werden auch junge, vermeintlich gesunde Tiere krank und dann? Zahlst Du Dich beim TA dumm und dämlich, kannst Dir das Tier nicht mehr leisten oder es wird nicht adäquat versorgt, weil das Geld fehlt. Auch junge Tiere werden krank, haben einen Unfall oder kommen schon mit einer Erkrankung auf die Welt. Was dann?
 
Konkretes Beispiel:

Habe für meinen 8 Monate alten Kater innerhalb von 1-2 Monaten gut 1500€ an Diagnostik zahlen müssen.
Für mich hat sich die Versicherung schon gelohnt....und ich hätte jetzt schon ein Problem gehabt ohne die Versicherung.

So kann ich nachts auch einfach besser schlafen, da ich weiß, ich bin in jedem Fall abgesichert.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben