Also mal ganz ehrlich:
Wozu eine Versicherung?
Das ist doch reinste Geldabzocke.
Man zahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag und wenn ein Versicherungsjahr lang nichts ist (außer Impfung, Entwurmung etc.) ist das restliche Geld, was man eingezahlt hat, futsch.
Ist es nicht schlauer monatlich einen bestimmten Betrag auf ein privates Sparkonto zu überweisen?
Erstmal kann man davon die jährlichen "laufenden" Tierarztkosten bezahlen und außerdem hat man nach mehreren Jahren eine hohe Summe auf dem Konto angespart. Es ist ja üblich, dass, Tiere allgemein, auch erst im höheren Alter anfälliger für Krankheiten sind. Diese Kosten für Tierärzte wären doch mit der selbst angelegten Summe dann bezahlbar. Man hat zudem keine Bürokratie und muss nicht irgendwelche Rechnungen hin und her schicken und evtl. doch noch Zuzahlungen leisten.
Was bewegt euch so stark dazu, eine Katze zu versichern? Vielleicht gibt es hier ja Vorteile die ich nicht beachtet habe... 😕
Ganz ehrlich? Ich hab bei der Anschaffung unserer Beiden lange überlegt ob wir sie versichern sollen oder nicht. Mein Mann war so skeptisch, dass ich schlussendlich die Entscheidung und die Kosten auf mich genommen.
Letztes Jahr haben wir (ohne Vorsorgekosten) 200€ abgerechnet für Kleinkram (Versicherungsbeginn war Oktober).
Dieses Jahr im September ist unsere Scully schwer krank geworden. Über 2400€ Kosten für Tierarzt und Klinik, Tendenz steigend und das obwohl es ihr jetzt besser geht.
Der Kater ist gesund aber allein das was Scully in wenigen Wochen "verbraucht" hat, frisst die Jahresbeiträge für beide Katzen für mehrere Jahre.
Natürlich ist das nicht die Regel aber auch junge Katzen können extrem hohe Rechnungen verursachen.
Schlussendlich hätte wir - wenn wir einen dem Versicherungsbeitrag gleichenden monatlichen Sparbetrag hätten - längst nicht genug auf dem "Katzenkonto" gehabt um mal eben so alle Rechnungen zu zahlen, die die Maus verursacht hat.
Parallel dazu wird noch gespart. Das Geld ist dann für später, wenn sie alt und grau sind und der Versicherungsvertrag ausgelaufen ist. Bis dahin ist noch ausreichend Zeit ein entsprechende finanzielles Polster anzulegen.
Ich bin froh um die Versicherung und würde es jederzeit wieder so machen. Selbst wenn man es dann nicht braucht, ist mir die Sicherheit, dass die Beiden abgesichert bin (ich bin noch nicht sooo lang mit dem Studium fertig und muss noch Studienkredit und Bafög zurückzahlen + verdiene gerade nicht die Welt + München ist ein teures Pflaster) die etwas über 40€ allemal wert.
Edit: Die 2400€ (übrigens mehr als mein aktuelles Bruttogehalt) für die bisherigen Behandlungen von Scully hätten wir nicht mal eben so aus der Portokasse allein zahlen können, zumal die Masse der Kosten innerhalb von 2-3 Wochen zustande gekommen sind.