Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
was meint ihr wann sollte ich die kätzchen versichern? gleich wenn ich sie mir hole? oder erst später? würde ja sinn machen sie gleich zu versichern oder? wie sind eure erfahrungen

Ich habe meine beiden Neuen sofort versichern lassen als sie ankamen. Und bin momentan mehr als froh drüber, da sich innerhalb der letzten Monate doch einiges an Kosten ergeben hat🙂

Und ja, sollten sie sonst in der nächsten Zeit chronische Erkrankungen entwickeln, würden die sonst ausgeschlossen werden.
 
A

Werbung

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Petplan Versicherung gemacht?
klinkt im ersten Moment sehr verlockend da unsre Beiden "schon" 8 sind und auf meine Rückfragen habe ich auch genau die Antworten bekomme die ich wollte, aber irgendwie hört sich das für mich zu gut an.

Hab mal unseren Verischerungsmakler gefragt was er davon hält.
Der ist zwar nicht direkt bei der Ülzener, würde aber bei Tierkrankenversicherungen auf die Ülzener zurückgreifen. Aufgrund des Alters der Beiden hat er uns von einer Vollschutzversicherung abgeraten (würde sich nicht rechnen).
Ich dachte wenn er uns eh nicht versichern "will" und wir uns ganz gut verstehen kann ich ihn ja mal nach seiner meinung zu einer anderen Versichrung fagen 😀

Folgende Antwort habe ich bekommen:
Aus dem Schutz ausgeschlossen sind alle Krankheiten, die bei dem versicherten Tier vor Antragsstellung jemals diagnostiziert wurden – somit werdet Ihr voraussichtlich alle Krankenakten der bisher behandelnden Tierärzte in Schadenfall vorlegen müssen, um eine Erstattung zu erhalten – ggf. werden die Unterlagen auch schon bei Antragsstellung angefordert.

Aus in dem Weisungsrecht des Versicherers – er kann ggf. den Tierarzt vorgeben – sehe ich ein Problem, da ich i.d.R. zum Tierarzt meines Vertrauens und nicht zum „preiswertesten“ gehen will.

Zwar verzichtet der Versicherer auf sein Sonderkündigungsrecht im Schadenfall, aber das normale Kündigungsrecht zum Ende des Versicherungsjahres gilt für beide Parteien.


Aus Mitteilungen von Kunden weiß ich, dass davon rege Gebrauch gemacht wird, sollte der SD-Aufwand die Beitragshöhe übersteigen.

Als Fazit finde ich den Beitrag unter Berücksichtigung der Einschränkungen als zu hoch, aber ich kann nicht vorhersagen, ob die ihre frühere Vorgehensweise inzwischen geändert haben und alle szu Eurer Zufriedenheit laufen würde.
:Unqoute


Hat jemand vllt. schon praktische Erfahrungen mit der Petplan Versicherung gesammelt? Treffen seine Bedenken zu?
 
Ich überlege mir auch Versicherung von Petplan für meine beiden Jungs abzuschließen. Ende Oktober werden beide 7 Monate alt und haben bis jetzt keine Krankheiten gehabt außer Blasenentzündung und Augeninfektion bei Sam.
Es ist schon sehr verlockend, dass man da monatlich nicht so viel zahlen muss. Und die 20 bzw. 40 € zahlt man ja bei der Einreichung der TA-Rechnungen, die man auch erstmal ganzes Jahr sammeln kann.

Mich würde es auch interessieren, ob mit der Versicherungen eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
 
Die Blasenentzündung würde wahrscheinlich ausgeschlossen werden.
Da Leo schon welche hatte / akut eine hat, habe ich das mal angefragt.
Auch wenn es da so nicht steht, wird wohl vorab immer ein Protokoll vom Tierarzt verlangt.
 
Die Blasenentzündung würde wahrscheinlich ausgeschlossen werden.
Da Leo schon welche hatte / akut eine hat, habe ich das mal angefragt.
Auch wenn es da so nicht steht, wird wohl vorab immer ein Protokoll vom Tierarzt verlangt.

Auch wenn die Blasenentzündung nicht chronisch ist/war ?
 
Das wird von Fall zu Fall entschieden gemäß den Auskünften von Tierversicherung.biz.
Falls Krankheuten ausgeschlossen werden kann man seinen Antrag aber wieder zurück ziehen.
 
Werbung:
Zumindest bei der Uelzener war es so, dass ich aufgrund von Yunas vorangegangener Kehlkopfentzündung ein Formular vom Tierarzt mit Prognose und aktuellem Gesundheitsstatus etc. ausfüllen lassen musste.

Ich denke mal, dass das bei der Petplan ähnlich gehandhabt wird.
Ich hab die Petplan damals als wirkliche Alternative zur Uelzener gesehen, letztendlich hab ich mich jedoch für die Uelzener entschieden, da die mehr Leistungen, insbesondere die, die teuer werden können, übernehmen (Chemotherapie wird z.B. bei der Petplan gar nicht übernommen, spezielle Diagnostik wie MRT, CT etc. nur 50% beim teuersten Tarif).
 
Keiner Erfahrungen mit der Petplan Versicherung? 🙁
 
Moin Moin ihr Versicherungsexperten 😉
ich hab da ein Anliegen, quasi aus aktuellem Anlass... Wir hatten diesen Monat ca. 700€ TA Kosten (keine Ops dabei) zu Verdauen und natürlich war das Katzensparbuch ziemlich leer und wir vorher im Urlaub... also flauer Monat *grml* aber nutzt ja nix wenn Katzi krank ist.

Tja nun hab ich hier ja unsere beiden neuen Zwerge und unsere Ältere Dame 9 ist sie jetzt und beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Versicherung. Früher hatte ich das schon mal angedacht, aber da damals alle 3 Mietzen reine Wohnungstiger waren und ich auch kein Fan von unnötigen Impferein bin... brauchten wir das damals nicht.

Tja nu ist die Situation eine andere, die Mietzen können Raus, die beiden Zwerge sind Rassetiere und mit pos. FIP Schnelltest. Die Große fängt langsam mit Zahngeschichten an, wobei noch keine Diagnose im moment hat sie eine harmlose Entzündung an der Zunge aber der TA meinte beim gucken schon, dass wir bei gelegenheit mal die Zähne ansehen lassen sollten.... Kastriert wollen die Minnis auch noch werden und überhaupt.

Kann mir jemand verraten welche Versicherung uns so nimmt? Mein TA rät von der Uelzener ab, aber da ich eh vorhab zu wechseln ist mir das herzlich.... Ich hätt gern Vollschutz für alle drei, sofern sich das lohnt?

lg Sarah
 
gibt es jemand hier der diese helvetia komfort komplettversicherung hat? wenn ja wie sind eure erfahrungen?? würde mich über antworten sehr freuen 🙂
 
oder besser noch... helvetia komfort oder lieber die uelzener 2 facher satz?

ich bin noch am verzweifeln... ich hasse solche versicherungsverträge :sad:
 
Werbung:
Iiiiich bin ja mal gespannt.

Yankee hat von Donnerstag an bisher ca 700€ Ta Rechnungen verursacht.
Bisher hat die Versicherung ja immer alles anstandslos bezahlt. Mal schauen ob die Uelzener brav zahlt :hmm:
 
Wir hatten im Februar 700 Euro mit Imri und die Uelzener hat ohne Probleme überwiesen.
 
Ich überlege mir auch Versicherung von Petplan für meine beiden Jungs abzuschließen. Ende Oktober werden beide 7 Monate alt und haben bis jetzt keine Krankheiten gehabt außer Blasenentzündung und Augeninfektion bei Sam.
Es ist schon sehr verlockend, dass man da monatlich nicht so viel zahlen muss. Und die 20 bzw. 40 € zahlt man ja bei der Einreichung der TA-Rechnungen, die man auch erstmal ganzes Jahr sammeln kann.

Mich würde es auch interessieren, ob mit der Versicherungen eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

Meine Tochter hat Petplan für ihre beiden abgeschlossen. Ging online ohne irgendwelche Unterlagen vom TA. Vielleicht aber auch nur, weil sie erst 12 Wochen sind. Der TA hat letztens dazu nur gemeint, dass sie alles sehr genau hinterfragen. Oft mehrmals.
 
Ich hibbel grade gespannt was die Uelzener zu Scullys Rechnungen sagt.
Hab letzte Woche 1260€ TK + 60€ normaler Tierarzt eingereicht + die Krankheit ist nicht heilbar und wir haben schon die nächsten Rechnungen (über 300€ insgesamt) da liegen und heute kommt schon wieder was dazu
 
Hat hier irgendwer ERfahrungen mit dem Rausschmiss aus der Versicherung?

Bei uns ists ja so, dass Scullys weitere Behandlungskosten eigentlich immer weiter zum gleichen Schadensfall gehören.
Generell haben wir bissel Bammel, dass die uns rausschmeißen, da sie dauerhaft mehr oder weniger hohe Kosten verursachen wird. Weiß einer von euch wie oft sowas wirklich vorkommt und ob die einen rausschmeißen können während die Behandlung und damit der Schadensfall noch nicht abgeschlossen sind?

Bei Scully gehts ja auch nicht um einen chronische Krankheit im klassischen Sinn sondern um eine Autoimmungeschichte. Da fehlen mir bei meiner Google -Suche sämtliche Referenzpunkte :/

http://www.katzen-forum.net/innere-...emie-katze-scully-hat-prca-3.html#post4818365
 
Werbung:
Hat hier irgendwer ERfahrungen mit dem Rausschmiss aus der Versicherung?

Bei uns ists ja so, dass Scullys weitere Behandlungskosten eigentlich immer weiter zum gleichen Schadensfall gehören.
Generell haben wir bissel Bammel, dass die uns rausschmeißen, da sie dauerhaft mehr oder weniger hohe Kosten verursachen wird. Weiß einer von euch wie oft sowas wirklich vorkommt und ob die einen rausschmeißen können während die Behandlung und damit der Schadensfall noch nicht abgeschlossen sind?

Bei Scully gehts ja auch nicht um einen chronische Krankheit im klassischen Sinn sondern um eine Autoimmungeschichte. Da fehlen mir bei meiner Google -Suche sämtliche Referenzpunkte :/

http://www.katzen-forum.net/innere-...emie-katze-scully-hat-prca-3.html#post4818365

Oh je, das tut mir sehr leid für euch.

Soweit ich weiß gibt es hier im Forum nur einen bekannten Fall, wo die Versicherung gekündigt hat. Da war es wohl so, dass die Katze fortan jeden Monat Medikamente brauchte, die den Versicherungsbeitrag bei weitem überschreiten würde.
Bei einer anderen Katze wurde glaub ich nach Abschluss FIV diagnostiziert, da haben sie nicht gekündigt.

Mehr dazu ist mir leider auch nicht bekannt.
 
Danke für die Antwort.
Der Witz ist, dass wir nicht mal alle Rechnungen einreichen wollen würden (Medikamentenkosten liegen bei der aktuellen Dosierung bei ca. 70€ im Monat + anfänglich mind. 1x pro Woche Blutuntersuchung).
Die Rechnungen, die wir einreichen wollen würden wären im Prinzip eh nur die wenn mal wieder eine Transfusion oder ein Klinikaufenthalt nötig ist oder sonst eine teurere Behandlung.
Darum haben wir sicherheitshalber bisher auch nur die Kosten für die Diagnostik eingereicht. Also die Einzelwert Blutchecks und so würden wir eher selbst zahlen. Bei den großen Batzen ists halt wichtiger, dass die Versicherung zahlt als bei den "Kleinigkeiten", die mit der Krankheit zusammenhängen. Wäre mir eh zu stressig da jede Woche alle möglichen Quatsch einzureichen.
 
So. Der erste Brief von der Uelzener ist da. Von den eingereichten 1300€ (bzw bissel drüber) werden um die 1100€ erstattet (der Rest liegt glaube daran, dass ein Teil der Sachen in die Notdienstzeit gefallen sind).
Und ein Kündigungsschreiben ist bisher auch noch nicht dabei. Hoffen wir das beste.
Inzwischen sind schon wieder über 700€ (für Kontrollen, Medikamente, eine weiter Transfusion etc.) da ist es schonmal gut, dass wir so einen Batzen zurück bekommen.
 
Das ist doch absolut super.

Das beruhigt mich auch etwas, wenn ich die Rechnung nächste Woche bekomme und einreiche. Das werden bei uns knapp 800€ sein (waren gestern bei 660€), nächste Woche kommt noch mal Röntgen, Untersuchung und wer weiß was noch. 🙄
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben