Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deshalb werden auch die Beiträge immer höher.

Ja. Und ich habe auch echt hin und her überlegt, ob ich sie überhaupt neu versichern lasse, nachdem die alte Versicherung den Beitrag um gut 50% angehoben hat. Einfach weil ich halt echt nicht davon profitiere im Moment, sondern nur zahle. Und nicht weiss, was sein wird, wenn sie wirklich mal in dem Alter ist, in dem sie dann doch mal eher was haben kann als aktuell.

Mich persönlich ärgert diese egoistische Haltung mancher Versicherungsnehmer auch wirklich extrem. Das ist der Tod jedes Solidaritätsgedankens. Ich würde meine Süße allerdings schon deshalb nicht unnötig zum TA schleppen, weil ich ihr das nicht antun will. Nur damit ich beruhigt bin oder "mein Geld" wieder rein bekomme gehe ich mit ihr sicherlich nicht zum TA. Dort gehe ich hin, wenn sie wirklich auffällig ist. Und für den Fall der Fälle, dass wirklich mal was sein sollte, das eine aufwendigere Behandlung erfordert, habe ich halt die Versicherung. Hoffe aber natürlich trotzdem, dass da nie eintreten wird. Toi Toi Toi...

• Like
Reaktionen: consti
A

Werbung

Ich renne wegen jedem Pups zum Tierarzt aber ich reiche bei weitem nicht jeden Pups bei der Versicherung ein. Schon allein weil ich keine Kündigung übermäßig provozieren will.
Aber.. Ab Beträgen von 400€ schauen wir, ob wir das aus der "Portokasse" bezahlen können oder ob wir das einreichen. Und das waren bei Ole einige. Sorry aber eine ZahnOP mit 1000€ zahle ich nicht mal eben aus der "Portokasse". Wohl aber Ultraschall für 250€. Also werden die 1000€ eingereicht.

Ich renne wegen jedem Pups zum Tierarzt aber ich reiche bei weitem nicht jeden Pups bei der Versicherung ein. Schon allein weil ich keine Kündigung übermäßig provozieren will.
Aber.. Ab Beträgen von 400€ schauen wir, ob wir das aus der "Portokasse" bezahlen können oder ob wir das einreichen. Und das waren bei Ole einige. Sorry aber eine ZahnOP mit 1000€ zahle ich nicht mal eben aus der "Portokasse". Wohl aber Ultraschall für 250€. Also werden die 1000€ eingereicht.

Ich habe auch nicht Dich im Speziellen gemeint, sondern beobachte halt einen allgemeinen "Trend".

Und na ja, ich zahle halt Deine 1000 Euro faktisch mit und habe noch dazu ne "moralisch einwandfreie" Katze. Nicht falsch verstehen, dass ist kein Vorwurf an Dich, bei Dir weiss ich, dass Du Dir da viele Gedanken dazu gemacht hast und machst. Aber ich zahle halt auch die ganzen "gut versicherten'" aber trotzdem kranken Katzen mit, die aus dubiosen Quellen kommen. Und da frage ich mich dann halt schon, was das soll und ob ich eigentlich der Depp vom Dienst bin an der Stelle. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich habe die Versicherung eigentlich nur für den Notfall abgeschlossen. Die normalen Behandlungen zahle ich selbst.
Sollte bei mir aber mal ein Engpass eintreten und gleichzeitig ein größeres gesundheitliches Problem bei Sammy auftreten, dann bin ich beruhigter, dass ich ihm die nötige Behandlung dann auch geben kann.

Bei unseren Katzen aus dem Tierschutz, wissen wir ja auch nicht, ob sie evtl. von einem Vermehrer kommen.
Wenn wir es so betrachten, welche Katze darf denn dann noch versichert werden?
Welche Katze ist den moralisch einwandfrei?

Bei unseren Katzen aus dem Tierschutz, wissen wir ja auch nicht, ob sie evtl. von einem Vermehrer kommen.

Was das Problem ja nicht "vom Tisch schafft".

Aber wenn es sich um seriösen Tierschutz handelt, dann kommt die Katze gesund zu mir oder aber mit entsprechend dokumentierten Vorerkrankungen, die dann halt ausgeschlossen werden von der Versicherung. Und damit auch nicht der Allgemeinheit der Versicherten zur Last fallen.

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

seit kurzem wohnen zwei Tierschutzkatzen bei uns. Lio und Milli. Geschätztes Geburtsdatum und auch so im Impfpass eingetragen: 01.10.2023.

Ich würde die beiden auch gerne versichern. Habt Ihr eine aktuelle Empfehlung!?

Vielen Dank!!

seit kurzem wohnen zwei Tierschutzkatzen bei uns. Lio und Milli. Geschätztes Geburtsdatum und auch so im Impfpass eingetragen: 01.10.2023.

Ueberleg Dir, welche Art von Versicherung Du abschliessen moechtest: Eine reine OP- oder eine Krankenversicherung.
Ausserdem: Wieviele Euros soll die Versicherung abdecken, Selbstbetreilgung ja oder nein.
Bedenke: Bereits bestehende Vorerkrankungen sind fast immer ausgeschlossen.

Mir persoenlich ist z.B. wichtig, das Zahngeschichten abgedeckt sind.

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank!!
Huhu!

Ich bin seit 7a bei der Agila und seit 5a bei der Allianz. Mit beiden sehr zufrieden, alles wurde bisher problemlos übernommen.

lg

Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen!! Ich schau mir alles mal an…

LG

Hallo, ich hätte hier eine Frage zu Lassie. Ich habe dort vor einigen Tagen 3 Versicherungen für meine Katzen abgeschlossen. Ich hatte dann irgendwo in der App gelesen, ich hätte 10 Tage Zeit ein Gesundheitszertifikat einzureichen, dass meine Katzen gesund wären. Muss man das machen oder habe ich mich irgendwie verlesen?

Werbung:
Wenn ich das so von der HM lese, hab ich gleich ein ganz schlechtes Gefühl…haben die dritte Katze da jetzt versichern lassen, weil Barmenia mit 1,5 Jahren Vollversicherung 70€ gekostet hätte.
Wir haben da immer super Erfahrungen gemacht, aber das war uns mit Preissteigerung im Alter dann einfach zu viel und so haben wir die HM für sie gewählt.
Jetzt frage ich mich schon, ob das dumm war und hab Schiss. 😫

• Like
Reaktionen: Roterkater7347 und sMuaterl
Wenn ich das so von der HM lese, hab ich gleich ein ganz schlechtes Gefühl…haben die dritte Katze da jetzt versichern lassen, weil Barmenia mit 1,5 Jahren Vollversicherung 70€ gekostet hätte.
Wir haben da immer super Erfahrungen gemacht, aber das war uns mit Preissteigerung im Alter dann einfach zu viel und so haben wir die HM für sie gewählt.
Niemand kann das mit Sicherheit sagen. Möglich das die HM immer günstiger ist, auch möglich, das die HM nur 2 Jahre hinter der Barmenia ist was die Beiträge angeht. Denn letztendlich kochen alle nur mit Wasser und es ist eben nicht gesagt, das der Preis/Leistungskracher dieses Niveau halten kann. Kann auch eine aggressive Strategie sein, den Markt aufzurollen und Marktanteile sich erst mal zu sichern.

Da du nun schon dort bist, kannst du entweder schon im Voraus in Panik kündigen oder du sitzt es aus und hoffst das beste.

Hallo, ich hätte hier eine Frage zu Lassie. Ich habe dort vor einigen Tagen 3 Versicherungen für meine Katzen abgeschlossen. Ich hatte dann irgendwo in der App gelesen, ich hätte 10 Tage Zeit ein Gesundheitszertifikat einzureichen, dass meine Katzen gesund wären. Muss man das machen oder habe ich mich irgendwie verlesen?
Du musst auf jeden Fall bereits bestehende Vorerkrankungen melden. Ich habe Lassie dazu eine Mail geschickt.
Wenn Du unsicher bist, wende Dich an den Support.

• Like
Reaktionen: Roterkater7347
Niemand kann das mit Sicherheit sagen. Möglich das die HM immer günstiger ist, auch möglich, das die HM nur 2 Jahre hinter der Barmenia ist was die Beiträge angeht. Denn letztendlich kochen alle nur mit Wasser und es ist eben nicht gesagt, das der Preis/Leistungskracher dieses Niveau halten kann. Kann auch eine aggressive Strategie sein, den Markt aufzurollen und Marktanteile sich erst mal zu sichern.

Da du nun schon dort bist, kannst du entweder schon im Voraus in Panik kündigen oder du sitzt es aus und hoffst das beste.

Ich muss es aussitzen, da die dort versicherte Katze bereits einen üblen Schadensfall hatte und alles, was damit zu tun hat ausgeschlossen werden würde, würde ich sie jetzt woanders versichern. Kniegelenksbruch.
Warte da auch seit 3 Wochen auf eine Antwort- bisher erfolglos.

• Sad
Reaktionen: sMuaterl
Ich muss es aussitzen, da die dort versicherte Katze bereits einen üblen Schadensfall hatte und alles, was damit zu tun hat ausgeschlossen werden würde, würde ich sie jetzt woanders versichern. Kniegelenksbruch.
Warte da auch seit 3 Wochen auf eine Antwort- bisher erfolglos.
Da geht es dir ganz genauso wie mir.
Ich habe zwei Katzen bei der HM, bin aber gar nicht glücklich.
Bei der Barmenia habe ich einen Kater. Da bin ich sehr zufrieden, aber die ist jetzt heftig teuer geworden (70€, wie du schreibst).
Trotzdem wollte ich die beiden von der HM zur Barmenia ummelden. Die sind jetzt vier Jahre alt und es wäre bei der Barmenia nur mit Eigenbeteiligung gegangen. Das wollte ich aber nicht.
Also lasse ich es jetzt so...

Wir haben einen Kater bei Lassie. Da bin ich auch sehr zufrieden.

Wir mussten bei der Einreichung der ersten Rechnung bei Lassie die "Krankenakte" mit allen Einträgen zwei Jahre zurück einreichen und unterschreiben, dass es sich bei der vorliegenden Erkrankung nicht um eine Vorerkrankung handelt.
Das wars dann...

• Like
Reaktionen: Roterkater7347
Werbung:
Da geht es dir ganz genauso wie mir.
Ich habe zwei Katzen bei der HM, bin aber gar nicht glücklich.
Bei der Barmenia habe ich einen Kater. Da bin ich sehr zufrieden, aber die ist jetzt heftig teuer geworden (70€, wie du schreibst).
Trotzdem wollte ich die beiden von der HM zur Barmenia ummelden. Die sind jetzt vier Jahre alt und es wäre bei der Barmenia nur mit Eigenbeteiligung gegangen. Das wollte ich aber nicht.
Also lasse ich es jetzt so...

Wir haben einen Kater bei Lassie. Da bin ich auch sehr zufrieden.

Wir mussten bei der Einreichung der ersten Rechnung bei Lassie die "Krankenakte" mit allen Einträgen zwei Jahre zurück einreichen und unterschreiben, dass es sich bei der vorliegenden Erkrankung nicht um eine Vorerkrankung handelt.
Das wars dann...

Ja ich habs gelesen…mega ärgerlich.
Aber gut. Vielleicht haben wir Glück und dadurch dass es eine Vollversicherung ist, nicht soo viel Ärger. Schauen wir mal.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Hallo ihr Lieben, ich hänge mich hier mal dran wenn es ok ist ☺...

Ich hab hier zwar schon bissl quer gelesen, aber so explizit zu meinen Fragen doch nicht die Antworten gefunden 🙈 und wäre ganz arg dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet ❤

- verlangen die Versicherungen ein aktuelles Blutbild?

- wie ist das generell mit Vorerkrankungen, z.B. wenn schon Zähnchen gezogen werden mussten?

- steigt der Beitrag mit zunehmendem Alter?

- wie ist das bei Katzis aus dem Tierschutz (Ausland, Fundkatzen o.ä.) wo das Alter ja nur geschätzt ist, akzeptieren die Versicherungen das?

- kann man auch FIV'erlinge krankenversichern?

- sind Zahn-Op's generell abgedeckt oder wird da auch ein aktueller Status vom TA verlangt?

- werden Medikamente übernommen, (gerade bei chron. Krankheiten)?

Ich weiss das war jetzt viel 😊 freue mich über jede Antwort 🤗❣

wie ist das bei Katzis aus dem Tierschutz (Ausland, Fundkatzen o.ä.) wo das Alter ja nur geschätzt ist, akzeptieren die Versicherungen das?
Wir haben Lilly, die eine Lastrami und ein Fundtier ist und deren Alter nur geschätzt werden konnte, versichert. Im Impfpass hat der TA des Tierheims ein Geburtsdatum eingetragen und das haben wir für die Versicherung genommen. Bisher gab es keine Probleme.

• Like
  • Love
Reaktionen: Roberta und sMuaterl
Hallo ihr Lieben, ich hänge mich hier mal dran wenn es ok ist ☺...

Ich hab hier zwar schon bissl quer gelesen, aber so explizit zu meinen Fragen doch nicht die Antworten gefunden 🙈 und wäre ganz arg dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet ❤

- verlangen die Versicherungen ein aktuelles Blutbild?

- wie ist das generell mit Vorerkrankungen, z.B. wenn schon Zähnchen gezogen werden mussten?

- steigt der Beitrag mit zunehmendem Alter?

- wie ist das bei Katzis aus dem Tierschutz (Ausland, Fundkatzen o.ä.) wo das Alter ja nur geschätzt ist, akzeptieren die Versicherungen das?

- kann man auch FIV'erlinge krankenversichern?

- sind Zahn-Op's generell abgedeckt oder wird da auch ein aktueller Status vom TA verlangt?

- werden Medikamente übernommen, (gerade bei chron. Krankheiten)?

Ich weiss das war jetzt viel 😊 freue mich über jede Antwort 🤗❣
Ich wühle mich gerade auch durch den Dschungel. Mein Eindruck bisher: bei allen Versicherungen sind die Bedingungen extrem unterschiedlich, wenn man ältere Tiere hat, die eventuell schon Zahn-OPs oder ähnliche Vorerkrankungen hatten, muss man sich wirklich überall durch das Kleingedruckte durchkämpfen, weil es wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich habe heute Nachmittag zB festgestellt, dass ich meinen 8jährigen Kater nicht bei HM OP versichern kann, weil er innerhalb der letzten zwei Jahre zwei Zahn OPs hatte. Wohlgemerkt: ich will garnicht den Zahnbaustein abschließen. Aber die OPs als solche erlauben den Abschluss nicht. Ich könnte ihn aber anscheinend bei HM vollversichern, weil dabei nicht explizit nach OPs in den letzten Jahren gefragt wird, sondern nur, ob er aktuell gesund ist.
Laut tierversicherung.biz könnte ich ihn aber bei Helvetia OP versichern, für die wären die ZahnOPs kein Problem. Auf der Helvetiaseite steht jetzt allerdings, dass sie für Katzen älter als 4 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung voraussetzen.
Kurz: am besten überlegst du dir erstmal, was du versichern möchtest, OP oder komplett. Und wie hoch die Deckung sein soll.
Und dann spiel das mal zB bei Check24 durch, dann bekommst du eine Übersicht, welche Versicherungen preislich überhaupt in Frage kommen für dich. Dann würde ich bei den 2-3 Versicherungen, die dann überhaupt für dich interessant sind, nochmal auf den eigenen Internetseiten die Leistungen und Bedingungen abprüfen.
Zu deinen konkreten Fragen: das ist bei jeder Versicherungsgesellschaft unterschiedlich, und manchmal sogar bei der gleichen Gesellschaft unterschiedlich je nach Versicherungsart.

• Love
Reaktionen: Roberta