Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute flatterte die Erhöhung der Lassie VS meiner beiden ins Haus,
statt zuvor +70 Euro im Monat sind es jetzt +80

schöne Überraschung kurz vor Weihnachten 🙄
Sind die 80 Euro pro Katze oder zusammen gerechnet? An und für sich finde ich die Erhöhung noch im Rahmen. Die Barmenia über Tierversicherung.biz bei meinem Kater ist von knapp 27 auf 52 Euro angestiegen jetzt... das ist sicher eher außergewöhnlich, 10 Euro hätten mich deutlich weniger erschrocken.

• Like
Reaktionen: qwen
A

Werbung

zusammen 80 Euro, dafür das ich die VS jetzt erst im zweiten Jahr habe.

War ja leider die einzige VS die in dem Alter noch möglich war. 13/14

von 27 auf 52 ist aber echt eine Hausnummer.

zusammen 80 Euro, dafür das ich die VS jetzt erst im zweiten Jahr habe.

War ja leider die einzige VS die in dem Alter noch möglich war. 13/14

von 27 auf 52 ist aber echt eine Hausnummer.
Für mich ist das eher ein Argument Pro Lassie- für Katzen mit 13/14 Jahren finde ich den Betrag durchaus passend. Wenn die auch noch zuverlässig sind und angemessen Erstatten, dann kann man sich die echt mal überlegen.
Vor allem finde ich es kulant, das Erkrankungen, die 24 Monate nicht aufgetreten sind, auch wieder abgedeckt sind. Bei den meisten anderen Gesellschaften sind die pauschal erst mal raus.
Falls wir nach der Erhöhung von der Barmenia wechseln (ist noch nicht entscheiden) dann schauen wir uns die mal näher an auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: qwen
Für mich ist das eher ein Argument Pro Lassie- für Katzen mit 13/14 Jahren finde ich den Betrag durchaus passend. Wenn die auch noch zuverlässig sind und angemessen Erstatten, dann kann man sich die echt mal überlegen.
Vor allem finde ich es kulant, das Erkrankungen, die 24 Monate nicht aufgetreten sind, auch wieder abgedeckt sind. Bei den meisten anderen Gesellschaften sind die pauschal erst mal raus.
Falls wir nach der Erhöhung von der Barmenia wechseln (ist noch nicht entscheiden) dann schauen wir uns die mal näher an auf jeden Fall.
Man kann es natürlich nicht pauschal sagen, aber ich bin mit der Lassie echt zufrieden. Ich konnte dort vor einem Jahr meinen 12-jährigen Kater versichern. Und sie zahlen wirklich zuverlässig, vollständig und inzwischen auch schnell.
Nur die erste Zahlung hat etwas gedauert. Da musste ich die Krankenakte der letzten zwei Jahre zuschicken und versichern, dass die Krankheiten, für die ich die Rechnung eingereicht habe, vorher nicht aufgetreten waren.
Seitdem klappt das wie am Schnürchen - ich reiche in der App die Rechnung ein, beschreibe kurz, was vorgefallen ist und erhalte ein paar Tage später die Erstattung. In der Regel ohne Abzüge.
Bisher klappt das reibungslos.

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
Meine Katzen sind 3 Jahre und beide bei der Barmenia direct.
Kiwi bekam nach einem Tierarztbesuch mit Zahnreinigung eine Erhöhung von 41,88€ auf 70,17€!

Stella ist noch bei 41,88€, bestimmt nicht mehr lange 😵‍💫

Die Erhöhung hat vermutlich aber nichts mit dem Tierarztbesuch bzw. einer Rechnungseinreichung zu tun, sondern ist eine ganz normale Erhöhung, die alle betrifft. Ich habe auch 2 Kater, beide bei der Barmenia versichert. Einer hatte dieses Jahr mehrere TA-Besuche und Rechnungen, insgesamt im hohen dreistelligen Bereich, die alle komplikationslose von der Versicherung erstattet wurden, der andere hatte nur eine kleinere Rechnung in diesem Jahr. Jetzt haben beide nach Ablauf des Versicherungsjahres (ich zahle immer jährlich) eine Erhöhung bekommen - beide gleichviel (um 100%!).

• Like
Reaktionen: Pippcha
Werbung:
Die Erhöhung hat vermutlich aber nichts mit dem Tierarztbesuch bzw. einer Rechnungseinreichung zu tun, sondern ist eine ganz normale Erhöhung, die alle betrifft.
Ja ist eine normale Erhöhung, über die Barmenia haben wir für den Kater noch nie etwas abgerechnet.

Ich habe mal ein paar Alternativen durchgerechnet. Die sind in einem vergleichbaren Leistungsspektrum alle mindestens bei 40 Euro. Ob ich nun wegen 12 Euro wechseln muss.... in einem Jahr kann es genau anders aussehen, das z.B. die Barmenia kaum den Betrag anpasst und die vermeintlich heute günstigere dafür um 20 Euro- dann wäre ich damit wieder teurer.

Und irgendwann kann man auch gar nicht mehr wechseln, wenn z.B. tatsächlich mal eine chronische Krankheit auftritt... dann ist man aber wieder froh um eine gute Gesellschaft, die dann wenigstens auch zahlt. Insofern tendiere ich jetzt eher dazu, noch bei der Barmenia zu bleiben.
Unter dem Strich kochen alle nur mit Wasser und sind im selben Markt unterwegs. Und von "Versicherunghopping" wegen ein paar Euro immer wieder zu wechseln halte ich bei einer Krankenversicherung nichts. Da gibt es andere Bereiche (z.B. Stromanbieter) wo man das eher ohne Nachteile nutzen kann.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Firecoonie und sMuaterl
Bei uns wurde von der Barmenia ja jetzt auch von 40 auf 70€ (pro Katze) erhöht und ich überlege ernsthaft zu kündigen. Insbesondere auch nachdem ich das nochmal gelesen habe:

lohnt sich TKV

Was mich dabei v.a. beschäftigt ist die Möglichkeit, von der Versicherung z.B. beim Auftreten von chronischen Erkrankungen gekündigt zu werden. Davon hört man ja immer wieder, aber ist das hier wirklich jemandem passiert?

Bei uns wurde von der Barmenia ja jetzt auch von 40 auf 70€ (pro Katze) erhöht und ich überlege ernsthaft zu kündigen. Insbesondere auch nachdem ich das nochmal gelesen habe:

lohnt sich TKV

Was mich dabei v.a. beschäftigt ist die Möglichkeit, von der Versicherung z.B. beim Auftreten von chronischen Erkrankungen gekündigt zu werden. Davon hört man ja immer wieder, aber ist das hier wirklich jemandem passiert?
Also alle meine Katzen haben FORL, was so gesehen ja chronisch ist bis alle Zähne raus sind. Chaos hat zudem Herpes und Calici, beides chronisch.
Ist jetzt natürlich im Vergleich zu Arthrose, asthma oder so nur ne Kleinigkeit, aber deshalb gab's bisher kein Kündigungsgrund.

• Like
Also alle meine Katzen haben FORL, was so gesehen ja chronisch ist bis alle Zähne raus sind. Chaos hat zudem Herpes und Calici, beides chronisch.
Ist jetzt natürlich im Vergleich zu Arthrose, asthma oder so nur ne Kleinigkeit, aber deshalb gab's bisher kein Kündigungsgrund.
Das ist schon mal gut zu hören. Die Barmenia hat so einen Zusatz, dass sie nach dem 4. Versicherungsjahr, wenn sie dir nach Schadensfall kündigen sollte (alleine, dass das möglich ist...), zumindest weiterhin eine OP-Versicherung anbieten. Für mich klingt das so, als ob es v.a. die Kosten chronischer Erkrankungen sind (Nieren, Diabetes etc.), die sie durch Kündigung loswerden wollen. Ich würde ein Loch in den Boden stampfen, wenn sie uns nach tausenden Euros in so einem Fall kündigen würden.

Ich habe woanders die Erfahrung gemacht, dass eine zügig gesicherte chronische Erkrankung besser ist, als eine Futtermittelunverträglichkeit / - Allergie, die der Halter alleine mit dem passenden Futter managen kann.
Natürlich ist sowas eine Ausschlussdiagnose, nachdem alle wilden Sachen ausgeschlossen werden konnten. Gut für die Katze, aber der Zeitraum und die Kosten bis zu dieser Diagnose waren der Versicherung einfach viel zu lang / hoch.

• Like
Werbung:
Das ist schon mal gut zu hören. Die Barmenia hat so einen Zusatz, dass sie nach dem 4. Versicherungsjahr, wenn sie dir nach Schadensfall kündigen sollte (alleine, dass das möglich ist...), zumindest weiterhin eine OP-Versicherung anbieten. Für mich klingt das so, als ob es v.a. die Kosten chronischer Erkrankungen sind (Nieren, Diabetes etc.), die sie durch Kündigung loswerden wollen. Ich würde ein Loch in den Boden stampfen, wenn sie uns nach tausenden Euros in so einem Fall kündigen würden.
Wobei ich nicht bei der Barmenia bin, sondern bei Allianz und agila. Sehr zufrieden bisher. Katzen seit mehreren Jahren schon versichert, alle mittlerweile über 5

• Like
Reaktionen: Mel-e und Pippcha
Ich habe woanders die Erfahrung gemacht, dass eine zügig gesicherte chronische Erkrankung besser ist, als eine Futtermittelunverträglichkeit / - Allergie, die der Halter alleine mit dem passenden Futter managen kann.
Natürlich ist sowas eine Ausschlussdiagnose, nachdem alle wilden Sachen ausgeschlossen werden konnten. Gut für die Katze, aber der Zeitraum und die Kosten bis zu dieser Diagnose waren der Versicherung einfach viel zu lang / hoch.
Interessant wäre im Austausch hier noch, zu Erfahren, welche Versicherung dies als zu lang und zu hoch angesehen hat.

• Like
Kann man hier im Forum auch nachlesen - die HM.

Wisst ihr, wie das ist, wenn man eine Katze aus dem Tierheim versichern möchte, deren Alter (und Rasse) geschätzt ist?

Wisst ihr, wie das ist, wenn man eine Katze aus dem Tierheim versichern möchte, deren Alter (und Rasse) geschätzt ist?
Wir haben Lilly, die eine Lastrami und ein Fundtier ist und deren Alter nur geschätzt werden konnte, bei Lassie versichert. Im Impfpass hat der TA des Tierheims ein Geburtsdatum eingetragen und das haben wir für die Versicherung genommen. Bisher gab es keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Yolo24 und sMuaterl
Werbung:
Hier ist es genau so wie bei Ronni. 10 versicherte Tiere, alle aus dem Tierschutz und das Alter bei allen geschätzt. Gab noch nie Probleme.

• Like
Reaktionen: Yolo24 und sMuaterl
Leider kam heute das Schreiben der HM. Ab 01.02.2025 22% Preiserhöhung für meine beiden dann knapp 2 Jahre alten Kater.
Bisher 36,75 neu 45,96€. 😡

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Welcher Tarif? Und pro Katze oder für beide? Wichtige Infos..

Eigentlich will ich Luna versichern,aber ihr macht mir echt Angst.😅