Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo in die Runde
Ich habe jetzt einen Kater (ohne Vorerkrankungen) bei Hanse Merkur und einen Kater (mit ein paar Baustellen) bei Lassie versichert. Beide Versicherungen liegen vom Preis ähnlich, wobei ich mich bei Hanse Merkur für das volle Programm entschieden habe und bei Lassie „nur“ Midi genommen habe.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf meine Langzeiterfahrung und finde es gar nicht schlecht, jetzt zwei verschiedene Versicherungen zu testen.

Wir haben morgen Vorsorge mit beiden - ich werde berichten 😃

• Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Hallo in die Runde
Ich habe jetzt einen Kater (ohne Vorerkrankungen) bei Hanse Merkur und einen Kater (mit ein paar Baustellen) bei Lassie versichert. Beide Versicherungen liegen vom Preis ähnlich, wobei ich mich bei Hanse Merkur für das volle Programm entschieden habe und bei Lassie „nur“ Midi genommen habe.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf meine Langzeiterfahrung und finde es gar nicht schlecht, jetzt zwei verschiedene Versicherungen zu testen.

Wir haben morgen Vorsorge mit beiden - ich werde berichten 😃
Ich habe ja auch Lassie, HM und Barmenia.

Bei der ersten Abrechnung hat es bei der Lassie ziemlich lange gedauert und ich musste die Krankenakte der letzten zwei Jahre nachliefern.
Inzwischen sind sie aber ziemlich flott.
Was ich bei Lassie besser finde:
man beschreibt kurz, worum es bei der Rechnung geht und sie rechnen entsprechend ab. Sie beachten auch das, was du schreibst.
Klar haben sie ihre Regeln (Vorerkrankungen werden nicht übernommen, Limits bei der Vorsorge usw.). Aber ansonsten kann man in keiner Weise meckern.
Ach ja, wegen Rabatt: man kann sich in der App so "Trainings" anschauen und bekommt dadurch ein klein bisschen Rabatt.

Bei der HM reicht man nur die Rechnung ohne Beschreibung ein und die lassen sie durch die KI laufen. Was du dazu schreibst ist egal.
So wollte ich jetzt die Op-Versicherung von Flitzi kündigen. Habe eine Mail mit Betreff "Kündigung der Versicherung...." geschrieben. Habe im Mailtext reingeschieben, dass ich die Versicherung kündigen will, weil Flitzi eingeschläfert wurde und dass ich als Nachweis die Rechnung für die Euthanasie anhänge, aber dass mit klar ist, dass das nicht von der Op-Versicherung übernommen wird.
Jetzt habe ich eine Nachricht wegen Deckungsablehnung bekommen, dass die Euthanasie-Kosten nicht von der Op-Versicherung übernommen werden 🤦‍♀️. Jetzt darf ich da wieder hinterher telefonieren.

und ich musste die Krankenakte der letzten zwei Jahre nachliefern
Wie kann ich mir das genau vorstellen?
Merlin wohnt erst seit 1,5 Jahren bei uns. Und ich muss dann alle TA Unterlagen dieser Zeit abfragen und einschicken? Wir waren in diesem Zeitraum bei 3 verschiedenen TA… 🙈

Ach ja, das wollte ich noch berichten:
Weil ich ja mit der HM nicht ganz so glücklich bin, habe ich überlegt, Tinka und Moisha zur Barmenia umzumelden. Tinka ist am 1.4.2020 geboren, Moisha an 26.7.2020, sie sind also beide über 4 Jahre alt.
Ich hab da bei der Barmenia nur noch eine Versicherung mit 250€ Selbstbeteiligung bekommen.
Da ich keine Selbstbeteiligung will, bleiben die beiden doch bei der HM.

Merlin wohnt erst seit 1,5 Jahren bei uns. Und ich muss dann alle TA Unterlagen dieser Zeit abfragen und einschicken? Wir waren in diesem Zeitraum bei 3 verschiedenen TA… 🙈
Das weiß ich auch nicht genau. Klaus ist ja schon sehr lange bei uns und wir waren - bis auf einen Wochenend-Notfall vor einigen Jahren - immer beim selben TA.
Da würde ich bei Lassie mal nachfragen.
Ich würde anrufen - der ChatBot von denen ist unterirdisch.

Bei meinem TA ging das relativ einfach: obwohl wir sehr oft mit Klaus bei ihm waren, waren das nur 3 Seiten und nur ganz kurze Stichpunkte pro Besuch. Hat er sofort ausgedruckt.

• Like
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Meine Tierärztin hat einfach ein "Schreiben" aufgesetzt. Ziemlich allgemein gehalten mit Verweis darauf, dass sie jederzeit gerne genauer nachfragen können. Hat denen gereicht. (Ich war skeptisch, aber sie meinte, dass das ihrer Erfahrung nach so besser ist.) Allerdings hatte meine Süße auch nix großartiges in der Zeit.

Ich hänge es Dir mal an:

Anhänge

• Like
Reaktionen: merlilly und Mona Merilly
Ich habe gestern Abend den Midi Tarif bei Lassie abgeschlossen. Vorsorgeleistungen gehen ab Tag 1 des Versicherungsscheins. Also hab ich via App heute die Impfung eingereicht und innerhalb von 2 Minuten per Mail die Erstattungsentscheidung bekommen: sie überweisen alles was mit der Impfung zu tun hat (außer die Kanülen für 0.12€ 🙈).
Bin beeindruckt.

• Like
Reaktionen: paperhearts und sMuaterl