Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich staune immer wieder, was hier für Beträge für Dentalröntgen und Zahnreinigung und eventuell gezogenen Zähnen aufgeführt werden. Das bin ich ja in unserer Praxis preislich gut aufgehoben ( fachlich sowieso) 😓

Und es wurde kein einziger Zahn gezogen! Hätte ich auch nicht gedacht... Vielleicht lag es daran, dass es ne Tierklinik war, aber auch nur eine Tagesklinik. Die andere Tierärztin, die sich auch auf Zähne spezialisiert hat und alles in ihrer Praxis macht war ja leider ewig ausgebucht... Vielleicht wäre sie günstiger gewesen.
 
A

Werbung

Und es wurde kein einziger Zahn gezogen! Hätte ich auch nicht gedacht... Vielleicht lag es daran, dass es ne Tierklinik war, aber auch nur eine Tagesklinik. Die andere Tierärztin, die sich auch auf Zähne spezialisiert hat und alles in ihrer Praxis macht war ja leider ewig ausgebucht... Vielleicht wäre sie günstiger gewesen.
Großstadt, Oberärztin und Mitglied in der Dt. Gesellschaft für Tierzahnheilkunde. Vielleicht erklärt das den Preis, ich weiß es nicht. Aber dort wurden wir in Bezug auf eine evtl. Problematik im Maul oder Kiefer wenigstens mal ernst genommen (es ging damals um die Abklärung einer anhaltenden Hyporexie bei einem Jungtier).
 
Von Lassie hab ich vor meiner Recherche noch nie gehört.

Ich bin gerade zu Lassie gewechselt und meine TA kannte die (ich hatte die auch schon länger auf dem Schirm) und meinte, dass sie bisher nix negatives gehört hat. Eigene Erfahrungen kann ich aber leider bisher nicht groß beisteuern, da noch ganz frisch.

Was Lassie verlangt ist, dass man vor der ersten "Schadensmeldung" (das meint auch die Vorsorgeerstattung) die Krankenakte der Katze der letzten 24 Monate einreicht bzw. eine tierärztliche Bescheinigung darüber. Meiner alten TKV hat da meine Angabe gereicht. Und die Chipnummer muss immer mit auf der Rechnung stehen, das hat meine alter Versicherung auch nicht verlangt. Ist aber beides ja an sich kein großes Ding. Die Bescheinigung hat mich knapp 25 € gekostet (die nicht übernommen werden), allerdings hatte meine Katze außer Vorsorge in der Zeit auch nix außer eine kleine Verletzung.

Wie sie dann letztlich wirklich sind werde ich sehen... Das mit dem "Pleite gehen" hat meine TA aber auch angesprochen, dass das leider inzwischen wohl häufiger passiert, weil teils halt immer mehr kranke Tiere (sie meinte das wären vor allem die immer verbreiteteren Auslandstiere) versichert werden und die Planung der Versicherung dann wohl nicht aufgeht... Von daher ist es diesbezüglich vielleicht sogar ein ganz guter Schutz, wenn man tatsächlich nachweisen muss, dass das Tier keine Vorerkrankungen hat bzw. halt diese tierärztliche Bescheinigung vorlegen muss?
 
Nachdem meine 13/14 erst neu bei der Lassie sind, und ich erst einmal für beide Impfen und jährliche Kontrolle hatte,
plus einmal geria.Blutbild,
war ich erstaunt das eine Entzündung im Maul über knapp 80 Euro
sehr schnell übernommen und erstattet wurde.

Das Blutbild natürlich nicht da es reine Vorsorge war.

Zur Erstattungsbestätigung bekam ich diese Mail

"Hinweis:
Bitte beachte, dass wir bei deiner nächsten Rechnung einmalig die
Patientenakte der letzten 24 Monate benötigen. Die Patientenakte ist
eine Dokumentation der Tierarztbesuche deiner Fellnase und kann direkt
bei deinem Tierarzt angefragt werden und uns zusammen mit zukünftigen
Rechnungen über die Lassie App übermittelt werden. Alternativ findest
du im Anhang einen Fragebogen für deinen Tierarzt.
Bitte fülle uns auch die Schweigepflichtentbindung aus, falls

Rückfragen sind, können wir mit deinem Tierarzt Kontakt aufnehmen."

Bei mir wollten sie somit vor der ersten Rechnung nichts haben.
 
Bei mir wollten sie somit vor der ersten Rechnung nichts haben.

Bei mir steht das schon so im Vertrag, also dass ich das vor der ersten Rechnungseinreichung nachweisen muss, damit sichergestellt ist, dass sie auch zahlen. Und das wie gesagt sogar bei Vorsorgeleistungen, also sowas wie Parasitenschutz und Impfungen, die ja keinerlei Krankheitswert haben. Ich hab's dann auch direkt gemacht, weil ich keine Lust hatte, dass die dann sagen: Du, wir zahlen das nicht, Du hast die Vertragsbedingungen nicht eingehalten...

Wobei die Frau im Kundenservice mit der ich deshalb nochmal gechattet habe auch erst meinte, dass ich an sich gar nix einreichen muss in die Richtung, bis ich sie dann nochmal konkret drauf angesprochen habe und ihr das aus dem Vertrag zitiert. Da meinte sie dann, dass ich das doch einreichen muss. Eventuell ist es noch ganz neu und die sind da noch ein bisschen kulant?
 
Bitte fülle uns auch die Schweigepflichtentbindung aus, falls
Rückfragen sind, können wir mit deinem Tierarzt Kontakt aufnehmen.

Das musste ich auch bereits beim Vertragsabschluss tun, also zustimmen, dass die berechtigt sind da nachzufragen.
 
Werbung:
Hmm... was würdet ihr nehmen?

Lassie Maxi für 48,20€ im Monat oder
Petolo Premium Plus für 41,90 € im Monat.

Leider sehe ich bei beiden nicht in wie weit sie erhöhen im Alter... Bin irgendwie zu doof das zu finden. Vielleicht mag mir jemand helfen?

Petolo: Keine Wartezeit, aber im 1. Versicherungsjahr nur max. 550 € Erstattung, 2. Jahr 1.000 € Erstattung, ab 3. Jahr unbegrenzt, jährlich 120 € Vorsorgepauschale
Lassie: Wartezeiten, dafür Operations- und Behandlungskosten unbegrenzt und 140 € Vorsorgepauschale

Klingt erstmal bei Lassie besser, wobei durch die Wartezeit kommt es eigentlich aufs gleiche raus wie wenn ich bei Petolo nicht direkt alles erstattet bekomme. Bei Vorfall innerhalb der Wartezeit kommt es ja zum Ausschluss dieser Erkrankung. Da Petolo keine Wartezeit angibt und nur einfach weniger bezahlt, wäre dann doch Petolo besser??? Und hinter Petolo steht ja Fressnapf. Da denke ich mir, werden die vielleicht nicht so schnell pleite gehen oder so? Von Lassie hab ich vor meiner Recherche noch nie gehört.

Ist für mich Schweine viel Geld... Gerade in der Ausbildung. Aber ich hab nun mal keine Rücklagen und im Juli gesehen wie schnell man an 1000 € kratzt, "nur" für Dentalröntgen und Zahnsteinentfernung...

Ich war mit beiden Katzen eigentlich mit der Petolo zufrieden. Allerdings wird Forl bei denen als Fehlentwicklung gezählt und dafür zahlen sie maximal 1500 Euro.
Also insgesamt, nicht pro Behandlung.
Das steht so in den neueren Vertragsbedingungen.
Den Kater habe ich inzwischen woanders versichert, bei der Katze ist es leider etwas schwieriger.
 
  • Sad
Reaktionen: Namenlose
Lassie Maxi für 48,20€ im Monat oder
Petolo Premium Plus für 41,90 € im Monat.

Leider sehe ich bei beiden nicht in wie weit sie erhöhen im Alter... Bin irgendwie zu doof das zu finden. Vielleicht mag mir jemand helfen?

Petolo: Keine Wartezeit, aber im 1. Versicherungsjahr nur max. 550 € Erstattung, 2. Jahr 1.000 € Erstattung, ab 3. Jahr unbegrenzt, jährlich 120 € Vorsorgepauschale
Lassie: Wartezeiten, dafür Operations- und Behandlungskosten unbegrenzt und 140 € Vorsorgepauschale

Klingt erstmal bei Lassie besser, wobei durch die Wartezeit kommt es eigentlich aufs gleiche raus wie wenn ich bei Petolo nicht direkt alles erstattet bekomme. Bei Vorfall innerhalb der Wartezeit kommt es ja zum Ausschluss dieser Erkrankung. Da Petolo keine Wartezeit angibt und nur einfach weniger bezahlt, wäre dann doch Petolo besser??? Und hinter Petolo steht ja Fressnapf. Da denke ich mir, werden die vielleicht nicht so schnell pleite gehen oder so? Von Lassie hab ich vor meiner Recherche noch nie gehört.
Hinter der Petolo steht nicht Fressnapf sondern die Versicherung DA Direkt. Den Tarif kannst du genau so 1:1 auch über die DA Direkt abschließen. Fressnapf hat mit denen eben eine Kooperation, wird dann wohl irgendwas von den Beiträge als Provision einstreichen.
Insofern ist nicht die Frage, ob Fressnapf sondern ob DA Direkt pleite geht. Und nicht mal das- die müssen nicht pleite gehen sondern im Zweifel einfach die Tierversicherungssparte aufgeben. Oder die Sparte wird verkauft an einen neuen Versicherer aus Polen oder so- dagegen kann man nichts machen.

Die geplanten Erhöhungen bei Petolo kann man aber ansehen, ich weiß das es da mal einen Punkt bei den Bedingungen gab. Bei Lassie gibt es so etwas nicht- man könnte auch testweise bei Lassie einfach die eigene Katze immer ein Jahr älter machen in der Kalkulation und somit sehen, wie es sein KÖNNTE. Aber das sind eh nur die heute bekannten und geplanten Erhöhungen und ist leider, wie man bei anderen Gesellschaften sieht, nichts wert. Weil die aus Versicherungstechnischen und Mathematischen Gründen immer auch Sondererhöhungen vornehmen können.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi und nemaira
Die Nachteile von Petolo wurden schon genannt.

Hmm... was würdet ihr nehmen?

Lassie Maxi für 48,20€ im Monat oder
Petolo Premium Plus für 41,90 € im Monat.

Leider sehe ich bei beiden nicht in wie weit sie erhöhen im Alter... Bin irgendwie zu doof das zu finden. Vielleicht mag mir jemand helfen?
Hoechstalter duerfte, wenn ich mich richtig erinnere, bei Petolo acht Jahre sein.
 
Hier mal eine kleine positive Nachricht zur HM...

Meine Katzen waren zum Impfen und Check-up inkl. Blutentnahme. Ich ging davon aus, alles über 100€ selbst bezahlen zu müssen und der Rest über die Vorsorgepauschale abgedeckt sei und die damit futsch.

Es wurden aber nur je 23€ (Injektion und Impfstoff) als Vorsorge angesehen, der Rest wurde als Behandlung angesehen (obwohl es keinen Anlass gab), somit bleibt noch ordentlich Vorsorgebudget übrig.

Einzig und allein der Punkt "Impfbescheinigung ausstellen" wurde nicht übernommen. Für mich nachvollziehbar, da weder Behandlung noch Vorsorge.

Freitag eingereicht und die Rückmeldung über die Bewilligung kam am Dienstag.
 
  • Wow
Reaktionen: Namenlose
@Bonnie92
Das ist interessant. Finjas Impfrechnung habe ich Ende August bei der HM eingereicht. Allgemeine Untersuchung, Impfung, Medikament, Impfbescheinigung - sie haben alles außer der Impfbescheinigung bezahlt.
Da fragt man sich schon, warum so unterschiedlich entschieden wird...
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
Werbung:
Ich hab eben auch nochmal bei Lassie nachgefragt, wann man die Patientenakte einreichen muss. Ob erst, wenn nachgefragt wird oder schon vorher:
Normalerweise fragen wir erst nach der Krankenakte, wenn sie benötigt wird, aber es ist sehr hilfreich für das Team, wenn du sie beim ersten Fall mit einreichst, dann fragen wir nie wieder danach, sobald wir sie erhalten haben. 👍(Auch wenn der erste Fall nur für die Verwendung des Vorsorgebudgets ist)

Wir haben allerdings nur die OP-Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finjas Impfrechnung habe ich Ende August bei der HM eingereicht. Allgemeine Untersuchung, Impfung, Medikament, Impfbescheinigung - sie haben alles außer der Impfbescheinigung bezahlt.
D. h. bei euch wurde alles in Vorsorge gepackt?
 
Guten Tag 💜 ich kann mich leider nicht durch 370 Seiten wühlen, aber ich würde meinen Kater gerne versichern lassen auf Dauer, bin aber echt überfordert mit der Auswahl. Ich habe einen Freigänger und suche eine Versicherung die auch Kampfverletzungen mit abdeckt. Er musste jetzt 2x im letzten halben Jahr genäht werden an zum Glück kleinen Stellen. Habe mit zwei Versicherungen gesprochen die das nicht als OP oder Behandlung ansehen und es nicht abdecken. Gerade für solche Fälle möchte ich aber die Versicherung. Hat jemand da vielleicht Erfahrung mit und kann mir etwas empfehlen?
 
Mit welcher Begruendung wird denn das Naehen einer Wunde nicht als Behandlung angesehen? 🤔
 
Werbung:
Mit welcher Begruendung wird denn das Naehen einer Wunde nicht als Behandlung angesehen? 🤔
Man sagte mir dass sowas tiefer sein muss 😅 mindestens durch diverse Hautschichten. So schlimm war es bei ihm aber nicht bisher ( zum Glück! ).
 
@Bonnie92
Das ist interessant. Finjas Impfrechnung habe ich Ende August bei der HM eingereicht. Allgemeine Untersuchung, Impfung, Medikament, Impfbescheinigung - sie haben alles außer der Impfbescheinigung bezahlt.
Da fragt man sich schon, warum so unterschiedlich entschieden wird...
Ich bin zur Zeit nicht zufrieden mit der HM. Bei einer Hündin zahlen sie sofort, aber ziehen bei zwei Rechnungen die Selbstbeteiligung ab, obwohl ja nur einmal jährlich die SB abgezogen werden müßte.
Bei der anderen Hündin reagieren sie auf einige Rechnungen gar nicht bzw. prüfen alles und obwohl ich schon angerufen habe, eine Mail geschrieben habe, kommt keine Antwort und die letzten Rechnungen stehen aus.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich bin zur Zeit nicht zufrieden mit der HM. Bei einer Hündin zahlen sie sofort, aber ziehen bei zwei Rechnungen die Selbstbeteiligung ab, obwohl ja nur einmal jährlich die SB abgezogen werden müßte.
Bei der anderen Hündin reagieren sie auf einige Rechnungen gar nicht bzw. prüfen alles und obwohl ich schon angerufen habe, eine Mail geschrieben habe, kommt keine Antwort und die letzten Rechnungen stehen aus.
War bei den beiden Selbstbeteiligungen vielleicht 1x eine OP und das andere Mal eine normale Behandlung? Ich glaube, die SB wird bei der Hanse Merkur dann tatsächlich 2x pro Jahr fällig, weil die sowohl für OP als auch andere Dinge gilt. Das ist einer der Unterschiede zu anderen Gesellschaften. Deshalb ist es auch immer schwer mit dem Preise vergleichen. Denn im schlechten Fall, kann es also vorkommen, das man mal 500 Euro SB in einem Jahr hat. Dann ist natürlich auch klar, das die Tarife (noch) etwas günstiger sind als bei vielen anderen Gesellschaften, die vielleicht egal was kommt nur 250 Euro dann abziehen.

Das keine Antworten kommen und mehrere Rechnungen offen sind ist natürlich ärgerlich. Wie lange geht das bereits so?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben