Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bisher musste ich wirklich nur kleine Posten wie diätische Zusatzfuttermittel bzw. Futtermittel generell selbst bezahlen. Alles andere wurde komplett übernommen. Jede OP, alle Laborkosten, US, Endoskopie, Medikamente, stationärer Aufenthalt, Zahnbehandlungen... ich kann da echt nicht meckern, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Deshalb hatte ich einfach dort angerufen. Positiv hatte ich sie beruflich noch in Erinnerung (im Rahmen eines tiergestützten Projektes, waren die Tiere dort auch allesamt versichert).
Ich hatte mir alles erklären lassen, was unklar war.
Ich hoffe, dass sie weiterhin so zuverlässig bleiben. Ich bin sehr zufrieden.

Unfälle und deren Folgebehandlungen werden übernommen.

Ruf dort an und frag nach. 🙂 Verbindlich kann dir kein User antworten. Nur Erfahrungen mitteilen.
 
A

Werbung

Bisher musste ich wirklich nur kleine Posten wie diätische Zusatzfuttermittel bzw. Futtermittel generell selbst bezahlen. Alles andere wurde komplett übernommen. Jede OP, alle Laborkosten, US, Endoskopie, Medikamente, stationärer Aufenthalt, Zahnbehandlungen... ich kann da echt nicht meckern, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Deshalb hatte ich einfach dort angerufen. Positiv hatte ich sie beruflich noch in Erinnerung (im Rahmen eines tiergestützten Projektes, waren die Tiere dort auch allesamt versichert).
Ich hatte mir alles erklären lassen, was unklar war.
Ich hoffe, dass sie weiterhin so zuverlässig bleiben. Ich bin sehr zufrieden.

Unfälle und deren Folgebehandlungen werden übernommen.
Hast du dann deine Versicherung nach GOT 2 genommen ?

Und die haben dich noch nicht aus der Versicherung genommen, weil du die vielleicht öfter in Anspruch nehmen musstest...

Also wenn ihr sagt, dass die zuverlässig sind, dann können die ja bei uns nicht total doof sein sag ich mal... außerdem wäre es dann für einen guten Zweck investiert.....

Und wenn ich zwischendurch evtl andere Tierärzte habe ist das auch ok ?
 
Ich habe alle Katzen nach GOT 2 versichern lassen. Du hast freie Tierarztwahl!
Ich war auch in einer Tierklinik mit meiner Katze und alles wurde bezahlt (außer eben das Futter).
Ich war sonntags beim diensthabenden Nottierarzt...wurde komplett bezahlt.

Ich wurde trotz der teils sehr hohen Rechnungen (kam ja noch mein Durchfallkater dazu) nicht aus der Versicherung geworfen. Als Josie euthanasiert wurde, dachte ich an alles, aber nicht daran, die Versicherung zu kündigen.

Es kam ein sehr liebes Schreiben, dass sie es bedauern, dass Josie gestorben ist, nachdem ich die Rechnung nur weggeschickt hatte und automatisch die Kündigung ihrer Versicherung. Ich musste nicht selbst kündigen und sie überwiesen mir den Restbetrag des Versicherungsbeitrages sogar zurück (halber Monat). Da war ich echt baff.
 
Dann steht da auch, dass das mit den Zähnen auch nicht übernommen wird, oder irgendwelche Erbkrankheiten auch nicht.

Eingriffe an den Zähnen werden im Vollschutz übernommen. Wurde für beide Tiere anstandslos bezahlt. Es wird nur nicht für Zahnprothesen oder Behandlung von z.B. Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen gezahlt, weil die ja dann schon vor Vertragsschluss da waren.

Bei Diegos Bauchdeckenbruch wurde von der Versicherung nur hinterfragt, ob es ein Nabelbruch war, da diese häufig angeboren sind. Mein TA hat mir formlos schriftlich bestätigt, dass es ein akuter Bauchdeckenbruch war und es wurde sofort übernommen.

Sicherlich gibt es noch Fälle, in denen du ggf. selbst zahlen müsstest, aber für einen Großteil der Sachen bist du eben abgesichert. Eine 100% perfekte Lösung gibt es leider nicht :sad:
Wir haben uns eben für Vollschutz entschieden und legen was zur Seite, wenn was übrig ist, für den schlimmsten Fall, dass mal was nicht übernommen werden kann.
 
Eingriffe an den Zähnen werden im Vollschutz übernommen. Wurde für beide Tiere anstandslos bezahlt. Es wird nur nicht für Zahnprothesen oder Behandlung von z.B. Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen gezahlt, weil die ja dann schon vor Vertragsschluss da waren.

Bei Diegos Bauchdeckenbruch wurde von der Versicherung nur hinterfragt, ob es ein Nabelbruch war, da diese häufig angeboren sind. Mein TA hat mir formlos schriftlich bestätigt, dass es ein akuter Bauchdeckenbruch war und es wurde sofort übernommen.

Sicherlich gibt es noch Fälle, in denen du ggf. selbst zahlen müsstest, aber für einen Großteil der Sachen bist du eben abgesichert. Eine 100% perfekte Lösung gibt es leider nicht :sad:
Wir haben uns eben für Vollschutz entschieden und legen was zur Seite, wenn was übrig ist, für den schlimmsten Fall, dass mal was nicht übernommen werden kann.


Ich denke so werd ich das auch machen. OP - Schutz allein ist zu wenig. Vollschutz scheint ja dann besser zu sein und im Notfall muss man halt ein paar Groschen noch irgendwo haben. Aber grundsätzlich wäre man dann ja erst einmal versichert...
 
Mein Mann fragt gerade, ob man bei der Uelzener vorab selbst bezahlen muss, oder aber ob die Uelzener die Rechnung gleich zahlt ?
 
Werbung:
Du kannst auch eine offene Rechnung hinschicken, wenn der Tierarzt das macht. Wird von der Uelzener beglichen. Ansonsten geht ihr in Vorkasse.
 
In der Regel legt man selbst aus und die Uelzener erstattet wirklich innerhalb von wenigen Tagen. Ich kann bei meinem TA auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen zahlen, wenn ich das mal nicht auslegen kann und ich überweise das Geld dann selbst weiter. Generell denke ich, dass die TAs sich auf sowas eher einlassen, wenn sie wissen, dass es eine Versicherung gibt.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es auch schon TAs gibt, die direkt mit der Uelzener abrechnen, aber das ist eher die Ausnahme.
 
In der Regel legt man selbst aus und die Uelzener erstattet wirklich innerhalb von wenigen Tagen. Ich kann bei meinem TA auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen zahlen, wenn ich das mal nicht auslegen kann und ich überweise das Geld dann selbst weiter. Generell denke ich, dass die TAs sich auf sowas eher einlassen, wenn sie wissen, dass es eine Versicherung gibt.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es auch schon TAs gibt, die direkt mit der Uelzener abrechnen, aber das ist eher die Ausnahme.

Bei unseren Tierärzten bei denen wir waren (waren verschiedene) wollen alle sofort das Geld haben. Die machen nichts auf Rechnung. Wenn dann wirklich mal eine Unsumme zusammen kommt, wäre das für uns ja trotzdem blöd, weil wie soll man z. B. Mitte des Monats noch auf 1000 oder mehr Euro kommen :/
 
Hab halt nur Angst, dass ich diese Versicherung mache Geld bezahle und dann passiert irgendwas, was nicht Versichert ist und dann muss ich auch zusehen, dass ich die Hohe summe zusammenbekomme

Also ich hatte letztes Jahr den Fall, das nicht alles bezahlt wurde was der Tierarzt in Rechnung gestellt hatte.
Es handelte sich um eine OP bei meiner Katze Hermine.
Es war eine schwierige Operation und es gab auch Komplikationen aber die Versicherung hat einfach nur nach der Gebührenordnung für Tierärzte abrechnet und alles andere nicht berücksichtigt.
Ich bekam immerhin von 1940,- € immerhin 1495,-€ ersetzt.
Also nicht unbedingt darauf verlassen, dass alles bezahlt wird!!

Lg
Nachtfalke
 
Also ich hatte letztes Jahr den Fall, das nicht alles bezahlt wurde was der Tierarzt in Rechnung gestellt hatte.
Es handelte sich um eine OP bei meiner Katze Hermine.
Es war eine schwierige Operation und es gab auch Komplikationen aber die Versicherung hat einfach nur nach der Gebührenordnung für Tierärzte abrechnet und alles andere nicht berücksichtigt.
Ich bekam immerhin von 1940,- € immerhin 1495,-€ ersetzt.
Also nicht unbedingt darauf verlassen, dass alles bezahlt wird!!

Lg
Nachtfalke

Welche Versicherung hast du? Vollschutz? Welcher Satz? Und mit welcher Begründung wurde gekürzt? Hast du vielleicht nur 1-fach versichert, sodass eben auf den 1-fachen Satz GoT gekürzt wurde und der Arzt eben höher abgerechnet hatte?
 
Werbung:
Also ich bin auch hundertprozentig zufrieden bei der uelzener... Meine miezen sind jetzt seid 31.12.13 versichert und es wurde bis auf Diätfutter und feliway alles übernommen.
Es wurde Caspers Erkältung und seine Blasenentzündung komplett bezahlt und Felix seine Zahnop wurde jetzt auch gestern überwiesen.
Natürlich sollte man sich aber nie zu Hundetprozent auf die Versicherung verlassen, denn es gibt immer gewisse Ausschlüsse wie z. B bestimmte angeborene Erkrankungen, was aber auch verständlich ist. Man kann halt nicht alles im Leben versichern😉
 
Zur Uelzener:

Das mit dem "bis zu 80%" kommt einfach daher, dass Tiere ab einem bestimmten Eintrittsalter nur noch zu 60% versichert werden. Wird das Tier aber mit 80% versichert, erhält man diese auch immer auf versicherte Leistungen.

Ich kann nur bestätigen, dass sie alles gängige bezahlen. Bisher musste ich nur die Kurierkosten bei Kot- bzw. Blutproben und ein Darmaufbaumittel (zählt als diätisches Futtermittel) selbst bezahlen.
Die Sachen, die in den AGB ausgeschlossen sind, sind eigentlich echt spezielle Dinge, wo ich verstehen kann, dass diese nicht versichert sind. Ich würde behaupten, dass alle relevanten Behandlungen bezahlt werden.
Obwohl wir erst 5 Monate die Versicherung haben und schon viel eingereicht haben (bestimmt schon gut 2000€), haben sie uns nicht gekündigt.

Einen 2-fachen Satz würde ich generell auch empfehlen. Grade Notfälle werden oft teuer und da wird meist der 2-3 fache Satz berechnet.

Bei anderen Versicherungen gibt es meist erhebliche Einschränkungen. Die Agila zahlt nur bis zu einem bestimmten Betrag im Jahr (und ich glaub das sind nur um die 500€), die Petplan schließt Sachen wie MRT/CT und Chemotherapie komplett aus. Ich hab da damals ausführlich recherchiert und bin zu dem Entschluss bekommen, dass die Uelzener die besten Leistungen bietet. Hat sich in der Praxis bis jetzt auch bestätigt...
 
Welche Versicherung hast du? Vollschutz? Welcher Satz? Und mit welcher Begründung wurde gekürzt? Hast du vielleicht nur 1-fach versichert, sodass eben auf den 1-fachen Satz GoT gekürzt wurde und der Arzt eben höher abgerechnet hatte?

Ich bin bei der Uelzener ( mit 5 Katzen) versichert.
Habe den Vollschutz bei 4 Katzen ( Hermine ist aber mit 100% versichert)
Gekürzt wurde laut Telefongespräch mit der Versicherung, dass eine Op am Herzen berechnet wurde obwohl eine OP an der Aorta an den Hinterbeinen durchgeführt wurde die nach Aussage von meinem Tierarzt Komplizierter war.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nur mal zur Info ich war damals sehr enttäuscht, aber ich habe trotzdem meine nächste Katze bei der Uelzener versichert, obwohl ich nur 80 % erstattet bekomme.

Lg
Nachtfalke

den 2-Fachen Satz würde ich auch empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Washingtons großer TA-Rechnung habe ich mit der Praxis vereinbart, dass sie direkt mit der Uelzener abrechnen. Man muss das der Uelzener zwar schriftlich mitteilen, aber da eh ein Fragebogen kam seit wann die Erkrankung vorliegt etc. habe ich darauf vermerkt, dass ich um direkte Abrechnung mit dem Tierarzt bitte......nach 2-3 Wochen habe ich die Nachricht bekommen, dass die Rechnung in Höhe von rund 900 € gezahlt wurde und fertig!

Es hat eigentlich auch nur ein bisschen länger gedauert, da die Uelzener auch bei der Haus-TÄ nachgefragt hat, ob die Erkrankung schon vor Vertragsbeginn bestanden hat. Finde ich aber auch in Ordnung, dass sie nachfragen.
 
Bei Washingtons großer TA-Rechnung habe ich mit der Praxis vereinbart, dass sie direkt mit der Uelzener abrechnen. Man muss das der Uelzener zwar schriftlich mitteilen, aber da eh ein Fragebogen kam seit wann die Erkrankung vorliegt etc. habe ich darauf vermerkt, dass ich um direkte Abrechnung mit dem Tierarzt bitte......nach 2-3 Wochen habe ich die Nachricht bekommen, dass die Rechnung in Höhe von rund 900 € gezahlt wurde und fertig!

Es hat eigentlich auch nur ein bisschen länger gedauert, da die Uelzener auch bei der Haus-TÄ nachgefragt hat, ob die Erkrankung schon vor Vertragsbeginn bestanden hat. Finde ich aber auch in Ordnung, dass sie nachfragen.


Also gäbe es auch die Möglichkeit bei wirklich hohen Summen, dass man das mit beiden Partein bereden könnte sowohl TA als auch Uelzener
 
Werbung:
Also gäbe es auch die Möglichkeit bei wirklich hohen Summen, dass man das mit beiden Partein bereden könnte sowohl TA als auch Uelzener

Ich denke das kommt in erster Linie auf deinen Tierarzt an.

Viele rechnen sofort ab.
Dann muss man es auch sofort bezahlen.
Wer sagt denn dem Ta, dass die Versicherung noch laufend ist und immer die Beiträge gezahlt wurden?

Das ist das Risiko und was ist, wenn die Versicherung mal nicht zu 100% zahlt.
Sie kennen ja die Vertragsbedingungen nicht, ob 100% Ersattung oder nur 80% oder ob bei anderen Versicherungen Höchstgrenzen existieren.

Ta sind keine Versicherungskaufleute und eine Vereinbarung besteht mit der Uelzener nicht.


Da unsere Erstattung immer innerhalb 1 Woche vollzogen war, war es nicht das Problem.
Frage einfach deinen Ta , ob auf Rechnung bezahlt werden kann.
Dann hast sie in der Regel 14 Tage Zeit zum überweisen.
Wenn man Online alles per Mail bei der Uelzener einreicht, hatte ich das Geld oft innerhalb von 3 Werktagen.

Grüße
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Uelzener:

Das mit dem "bis zu 80%" kommt einfach daher, dass Tiere ab einem bestimmten Eintrittsalter nur noch zu 60% versichert werden. Wird das Tier aber mit 80% versichert, erhält man diese auch immer auf versicherte Leistungen.

Ich kann nur bestätigen, dass sie alles gängige bezahlen. Bisher musste ich nur die Kurierkosten bei Kot- bzw. Blutproben und ein Darmaufbaumittel (zählt als diätisches Futtermittel) selbst bezahlen.
Die Sachen, die in den AGB ausgeschlossen sind, sind eigentlich echt spezielle Dinge, wo ich verstehen kann, dass diese nicht versichert sind. Ich würde behaupten, dass alle relevanten Behandlungen bezahlt werden.
Obwohl wir erst 5 Monate die Versicherung haben und schon viel eingereicht haben (bestimmt schon gut 2000€), haben sie uns nicht gekündigt.

Einen 2-fachen Satz würde ich generell auch empfehlen. Grade Notfälle werden oft teuer und da wird meist der 2-3 fache Satz berechnet.

Bei anderen Versicherungen gibt es meist erhebliche Einschränkungen. Die Agila zahlt nur bis zu einem bestimmten Betrag im Jahr (und ich glaub das sind nur um die 500€), die Petplan schließt Sachen wie MRT/CT und Chemotherapie komplett aus. Ich hab da damals ausführlich recherchiert und bin zu dem Entschluss bekommen, dass die Uelzener die besten Leistungen bietet. Hat sich in der Praxis bis jetzt auch bestätigt...


Vielen Dank für die ausführliche Info!!

Jetzt haben sich etliche Fragen geklärt und die Uelzener wird damit sehr interessant. Habe jetzt nochmal die alten Tierklinik - Rechnungen unseres Sternchens angeschaut und da waren keine OP's dabei, aber Röntgen, Blutbild, Zahnreinigung / Zahn ziehen, Medikamente usw. da kamen wir schnell in den vierstelligen Bereich. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, übernimmt hier die Uelzener bei allem 80% und die 60% Regelung trifft nur zu, wenn die Katze vor Versicherungsbeginn schon min. 7 Jahre oder älter war? Oder auch wenn ich die Miez mit 1 Jahr versichere, sie wird 8 und hat was dann sinds nur noch 60%?
 
Vielen Dank für die ausführliche Info!!

Jetzt haben sich etliche Fragen geklärt und die Uelzener wird damit sehr interessant. Habe jetzt nochmal die alten Tierklinik - Rechnungen unseres Sternchens angeschaut und da waren keine OP's dabei, aber Röntgen, Blutbild, Zahnreinigung / Zahn ziehen, Medikamente usw. da kamen wir schnell in den vierstelligen Bereich. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, übernimmt hier die Uelzener bei allem 80% und die 60% Regelung trifft nur zu, wenn die Katze vor Versicherungsbeginn schon min. 7 Jahre oder älter war? Oder auch wenn ich die Miez mit 1 Jahr versichere, sie wird 8 und hat was dann sinds nur noch 60%?

Es zählt da wirklich nur das Eintrittsalter.
Ist die Katze bei Eintritt 1 Jahr alt, bekommt sie immer die 80%, auch mit 20 Jahren noch.
 
Es zählt da wirklich nur das Eintrittsalter.
Ist die Katze bei Eintritt 1 Jahr alt, bekommt sie immer die 80%, auch mit 20 Jahren noch.

Super, vielen Dank!

Ich werde die Versicherung abschließen dann bin ich auf der sicheren Seite. Gleich Vollschutz mit zweifachem Satz und gut ist.
Habe auf der Homepage gelesen, dass sie sich auch z.B. mit bis zu 25€ fürs Chippen beteiligen da die Versicherung aber erst nach frühestens 30 Tagen Mitgliedschaft greift und das Chippen in den nächsten Wochen ansteht, werde ich morgen mal die Uelzener dazu anrufen. Und auch fragen, wie es mit den 10% Rabatt auf die Zweitkatze aussieht, wenn diese wie bei mir erst nachträglich ins Haus kommt.

Übrigens stand (hier im Thread glaub ich), dass die 10 - Jahresklausel (Rabatte) theoretisch unwirksam ist, da man den gesetzlichen Anspruch auf Kündigung nach 3 Jahren hat. Eine Kündigung ist ja recht unwahrscheinlich sowas ist ja im Grunde auf Lebenszeit ausgelegt da sonst sinnlos aber bei einem so langen Vertrag möchte man sich schon gründlich vorher informieren.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben