Tierquäler in Gegend unterwegs, was machen mit Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter mollymelone
  • Beginndatum Beginndatum
M

mollymelone

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Seit knapp 3 Wochen ist ein Tierquäler bei uns in der Gegend unterwegs, der Katzen bei lebendigem Leib hautet. Es gab in einem Abstand von 7 Tagen 2 dieser Fälle. Seit dem zweiten Vorfall sind unsere Freigänger in der Wohnung, denn die Vorfälle haben sich in ganz unterschiedlichen und weiter voneinander entfernten Bezirken ereignet. Nun sind unsere 2 Freigänger schon über eine Woche unter Hausarrest und schon langsam werden sie knatschig. Jaulen stundenlang vor der Türe und die eine Katze hat leider wieder angefangen Protest zu pinkeln. Wir bräuchten dringend Tipps und Lösungen zur Bewältigung dieser Situation, denn wenn wir wieder arbeiten gehen, dann wird das Protestpinkeln schwierig, da wir nicht immer sofort hinterher aufwischen können und dann den dritten schwarzen Fleck hätten.. Wir clickern täglich 2x, ebenso spielen wir rund 45-60 Minuten pro Tag mit Angel (auf 2-3x aufgeteilt), haben auch Wurfapiele und Suchspiele mit den Lieblingsleckerli und sie bekommen auch manchmal ihr Lieblings-Drink, um es ihnen leichter zu machen. Spaziergang an der Leine ist maximal für eine Katze eine Option, die andere hat schon riesen Panik von dem Geschirr.. Wir können sie nicht mehr ewig drinnen behalten 🙁 und von dem Quäler fehlt jede Spur.. Auch ist nicht klar, zu welchen Zeiten diese Taten passieren - eine Katze würde morgens gefunden, die andere nachmittags. Könnte aber auch sein, dass die Katzen gefangen werden am Tag. :-(

A

Werbung

Das ist doch zum kotzen... Hoffentlich wird der Typ gefunden!

Ich verstehe Deine Angst und mir würde es nicht anders gehen. Habt ihr evtl. die Möglichkeit, den Katzen gesicherten Freigang anzubieten? Das wäre besser als nix...

Hallo,

habt ihr einen Balkon oder eine Terrasse die ihr sichern könntet? Aufwändig, evtl. etwas kostenintensiver, aber evtl. eine gute Möglichkeit auch für die ZUkunft.
VG

Es werden aber die Fälle noch genauestens untersucht ob sich das alles genauso zugetragen hat.
Es wurden mittlerweile für die Ergreifung des oder die Täter 20000E ausgelobt.
Ganz schlimm was da passiert, aber sehenden Auges tolerieren
wir die qualvollen Tiertransporte.
Ein Aufschrei quer durch die Bevölkerung und eine Änderung unseres Konsumverhaltens
würden dieser Grausamkeit schnell Einhalt gebieten.
Diese doppelte Moral ist auch unerträglich.

Nein, absichern können wir hier leider nichts. Sonst hätten wir uns im Vorhinein nur für die abgesicherte Variante entschieden. 🙁 Leinenspaziergänge wurden gehen, aber nur mit einer Katze.

Ja das stimmt, Doppelmoral finde ich auch schlimm. Deshalb lebe ich seit Jahren vegan und setze mich für den Tirrschutz aktiv ein ;-)hier geht es mir nur darum, dass meinen Katzen nicht dieses Schicksal widerfährt.

Ganz schlimm was da passiert, aber sehenden Auges tolerieren
wir die qualvollen Tiertransporte.
Ein Aufschrei quer durch die Bevölkerung und eine Änderung unseres Konsumverhaltens
würden dieser Grausamkeit schnell Einhalt gebieten.
Diese doppelte Moral ist auch unerträglich.

Also ich lebe nicht vegan und meine Katzen essen auch Fleisch.

Dennoch habe ich das starke Empfinden, dass ich über diese Sache in Graz wütend sein darf.

Übrigens nehme ich an, dass deine Katzen auch Fleisch essen und du höchstwahrscheinlich nicht dein gesamtes Katzenfutter beim Biobauern ums Eck besorgst.

@mollymelone:
Ich denke, ich würde meine Katzen momentan nicht raus lassen, bis die Sache aufgeklärt ist.
Sind ja schreckliche Dinge, die da passieren!

Werbung:
Ich lasse sie momentan nicht raus, aber jetzt hat das Protest Pinkeln wieder angefangen und dafür brauchen wir dringend eine Lösung. Denn bis jetzt gibt es keine Hinweise auf den Täter, dh es könnte unter Umständen noch lange dauern udn wie müssen uns dringend etwas überlegen.

Soeben wurde bekannt, dass der dritte Fall in einem noch weiter entfernten Ort stattgefunden hat, am hellichten Tag! Somit ist Freigang vormittags/mittags für wenige Stunden auch nicht angezeigt. Vielleicht gehen wir mit der Protestpinklerin mal mit der Leine.

Hmmm, vielleicht füllst du mal diesen Fragebogen aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/

Dann haben wir alle Fakten beisammen und es kann besser geholfen werden.
Oft finden sich für Unsauberkeit die seltsamsten Gründe, an die man nie im Leben gedacht hätte.
Protestverhalten ist immer nur die erste Vermutung der Menschen mit ihrer menschlichen Logik.

• Like
Reaktionen: DieMina
Soeben wurde bekannt, dass der dritte Fall in einem noch weiter entfernten Ort stattgefunden hat, am hellichten Tag! Somit ist Freigang vormittags/mittags für wenige Stunden auch nicht angezeigt. Vielleicht gehen wir mit der Protestpinklerin mal mit der Leine.

Das ist ja schrecklich.
Man muss sich echt fragen, wer sowas tut.
Ich habe gelesen, dass eine der Katzen noch gelebt hat, als sie gehäutet (!) gefunden wurde.
Grauenhafte Vorstellung.

• Like
mollymelone, ich verstehe deine Besorgnis, wir hatten in meiner Gegend auch so einen Fall.
Meine sind auch Freigänger und ich war in höchst alarmiert.
Und ja, ich besorge für mich und meine Katzen
alles beim Biobauern und kaufe Fleisch mit dem Label "Tierwohl".
Meistens barfe ich und den Rest holen sie sich in der Natur.
Da bin ich strikt.

Werbung:
Ja, anscheinend hat die erste Katze noch gelebt, bei der zweiten kann man es nicht sicher sagen und die dritte ist mit dem Leben davon gekommen, da jemand das Ganze bemerkt hat (aber der Täter ist geflohen und es gibt keine Beschreibung). So traurig!

Wie bist du denn mit der Situation umgegangen damals?

Danke, so einen Bogen hatten wir schon mal ausgefüllt, da sie das früher schon gemacht hat. Sie macht es heute nur noch, wenn sie länger nicht ins Freie darf. Wär auch damals schon der Grund, waren echt lange mit Ursachenforschung beschäftigt und auch beim TA, aber erst mit Freigang war das Thema endgültig erledigt. Seit sie jetzt wieder nicht raus darf, hat sie wieder angefangen.

Gehen sie (wenn sie sonst normal raus dürfen) auch draussen lieber aufs Klo?
Falls ja, könntest du ja mal zwei Katzentoiletten aufstellen, in denen Erde und/oder Sand drin ist.
Vielleicht nehmen sie das als Ersatz an.

Du meinst mit der Unsauberkeit?

Es macht nur die eine Katze. Sie ist meist lange unterwegs, wird dort schon irgendwo ihr Geschäft verrichten denke ich. Aber abends wenn sie drin sind und nachts gibt es nie Probleme damit. Auch wenn sie mal nur einen Tag nicht raus darf, gibt es auch keine Probleme. Erst wenn es länger Hausarrest gibt, fangt es wieder an. Wir haben momentan ein ganz feines Premiere, ein Klimpstreu von Multifit und ein Kisterl mit Sand. Ändert nur leider nichts, eigentlich geht sie sonst eh wirklich immer zuverlässig.

Werbung:
Ich hatte mal eine junge Katze, die war schon geradezu historisch unsauber!!!
Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Sie war Freigängerin, kam aber jedes mal zuverlässig rein, um aufs Bett oder die Couch zu pinkeln!
Einmal lag sie neben mir auf dem Bett und putzte sich und hat tatsächlich einfach unter sich gelassen! So mir nix dir nix und es hat sie auch gar nicht weiter gestört.

Wir haben alles durchchecken lassen. Sie war gesund.
Wir haben alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert, die uns so geraten wurden.
Nichts brachte etwas.

Zum Schluss war ich am Ende mit meinen Nerven und drauf und dran, ihr einen guten Platz in komplettem Freigang mit gesicherter Futterquelle zu besorgen, da ich nicht mehr dachte, dass diese Katze jemals stubenrein wird.

In meiner Verzweiflung und Wut habe ich eines Tages dem großen Katzenklo im Vorraum einen Fußtritt verpasst.
Es verrutschte dadurch um 10 cm circa.

Und siehe da: Von diesem Moment an ging die Katze zuverlässig auf dieses Katzenklo. Es gab keinen einzigen Pinkel-Vorfall mehr!
:grin:

• Like
Ich hatte mal eine junge Katze, die war schon geradezu historisch unsauber!!!
Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Sie war Freigängerin, kam aber jedes mal zuverlässig rein, um aufs Bett oder die Couch zu pinkeln!
Einmal lag sie neben mir auf dem Bett und putzte sich und hat tatsächlich einfach unter sich gelassen! So mir nix dir nix und es hat sie auch gar nicht weiter gestört.

Wir haben alles durchchecken lassen. Sie war gesund.
Wir haben alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert, die uns so geraten wurden.
Nichts brachte etwas.

Zum Schluss war ich am Ende mit meinen Nerven und drauf und dran, ihr einen guten Platz in komplettem Freigang mit gesicherter Futterquelle zu besorgen, da ich nicht mehr dachte, dass diese Katze jemals stubenrein wird.

In meiner Verzweiflung und Wut habe ich eines Tages dem großen Katzenklo im Vorraum einen Fußtritt verpasst.
Es verrutschte dadurch um 10 cm circa.

Und siehe da: Von diesem Moment an ging die Katze zuverlässig auf dieses Katzenklo. Es gab keinen einzigen Pinkel-Vorfall mehr!
:grin:

Da war wohl das Feng Shui im Raum gestört 😵 😂

Wir haben jetzt momentan die Lösung, dass die Pinkelkatze an der Leine mit uns in den Garten geht (die akzeptiert es, wenn auch nicht ganz ohne meckern ;-)..), die andere Katze hat zu viel Angst vor Geschirr und Leine, sodass sie momentan nur drin ist. Eine Dauerlöaung ist es aber nicht..