Tierschutzorgas und Heime

• Themenstarter Themenstarter tazi
  • Beginndatum Beginndatum
Dass es auch anders geht, beweist unser regionaler TSV.
Da wird im Schutzvertrag allgemein festgehalten, dass das Tier gemäß dem Tierschutzgesetz zu halten ist, die Kastration im Alter von 6-8 Monaten wird vereinbart.
Und das wars.
Es gibt eine Vk, eine Nk.
Ansonsten macht man sich in einem ausführlichen Gespräch ein Bild über den neuen Eigentümer, und vertraut dann seinem Gefühl.

Habe ich schon erwähnt, dass hier im Januar nur noch drei Katzen übrig waren, in der Auffangstation?
Alle mit Problemen behaftet, keine Anfängerkatzen.
Und Rückläufer gibt es so gut wie keine, die stellvertretende Vorsitzende hat teilweise regen Kontakt zu den neuen Besitzern, ganz freiwillig.
Ich wüßte von keinem Tier, dem es schlecht ergangen wäre.

von welchem tsv sprichst du denn wenn ich aussätzige fragen darf

A

Werbung

hey
mein lui kommt auch von einem tsv der mit dieser klausel arbeitet(eigentum des tsv) ich hab dieses leider erst bei der übergabe erfahren da ich auch erst dort den schutzvertrag einsehen konnte
hab mich in dem moment auch echt gewundert wenn ich das vorher gewusst hätte weiß ich auch nicht ob ich dann nicht lieber zu einem anderen verein gegangen wäre...aber ich hatte mich da ja schon verliebt:pink-heart:
da hab ich dann einfach gedacht bei so einem tollen tier lass es drauf ankommen man wird sehen ob ich es nachher bereue
daher find ich auch das ein schutzvertrag eigendlich schon auf der homepage einsehbar sein sollte
ich mein wenn mein tier krank ist und tierarzt und ich zu dem entschluss kommen einschläfern ist besser hab ich echt was besseres zu tun als en tsv anzurufen damit das arme tier noch tage leiden darf bis sich da mal jemand entscheidet!!!

mit der schutzgbür ist das so ein zweischeidiges schwert ich muss ganz ehrlich sagen bei meiner ersten katze hab ich auch sehr auf dem preis geachtet...mein weiß es als anfänger meist leider auch nicht besser so bekommen manche katzen eventuell nicht die chance die sie verdienen weil ein anfänger meint 120€ wären viel (obwohl das tier komplett geimpft geschipt kastriert... ist) erst wenn man ne katze hat weiß man was das für kosten sind (und das ist ja nur die grundausstattung wenn das tier noch krank wird wirds ja noch ne ganze ecke teuerer)
aber so ne ca angabe fänd ich auch nicht schlecht...wenn zb irgendwo auf der hp stehen würde unsere katzen werden zwischen 50-200 € abgegeben je nach alter geschlecht arztkosten ... das würd so einigen leuten ja schon genug sagen

lg elke

ps: ich finde man sollte im allgemeinen nicht so persönlich werden jeder hat seine meinung und kann diese in einem angemessenen ton auch geltend machen und braucht da nicht so blöd von der seite angemacht werden nur weil man nicht der gleichen meinung ist! mit 21 sich wie eine 15jährige aufzuspielen ist echt peinlich
so sorry das musst ich mal los werden:aetschbaetsch1:

Auf der Internetseite des örtlichen TSV ist nachzulesen wie hoch die Schutzgebühr für eine "normale" ist. Bei Rassekatzen wird eine höhere Gebühr verlangt, die nicht aufgeführt wird. Vor 8 Jahren waren es 50 € mehr. Die Tiere sind kastriert, grundimmunisiert, gechipt und auf Leukose getestet. Diese Informationen reichen mir als Interessent.

Auch ich bin nur Besitzer der Katze, Eigentümer ist nach wie vor der TSV. Dass dies so ist habe ich auch erst bei Vertragsunterzeichnung erfahren. Da saß der Kater aber schon mitnahmebereit im Kennel. Seit Vertragsunterzeichnung hat sich der Eigentümer nur einmal bei mir zur Nachkontrolle gemeldet. Das ist jetzt schon einige Jahre her.

@tazi:
Bei uns steht die Schutzgebühr für alle Tiere (außer seltene Exoten) auf der HP, denn wir verlangen für alle das gleiche. Früher wurde für Rassekatzen (z. T. sogar noch mit Papieren) mehr verlangt und die Leute haben das auch ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Aber heute ist man auf dem Standpunkt, daß jedes Tier gleich viel wert ist, obwohl man natürlich auf mehr Geld dringend angewiesen wäre. Bei uns kosten Katzen 80,-. Egal ob mit operiertem Beckenbruch für 800.- oder nicht. Für den Beckenbruch können die Interessenten ja nichts. Wenn wir die Preise so gestalten würden, daß wir im Durchschnitt 1 zu 1 die Kosten erstattet bekämen, würden uns die Leute einen Vogel zeigen. Das ist leider so.

Auch bei uns zahlen die Leute und bekommen erst mal einen Tierbetreuungsvertrag. Nach positiver Kontrolle geht das Tier dann in das Eigentum des Tierhalters über.
Lehnst Du sowas auch ab?

Tja, vom Tierschutz soviel Ahnung wie ein Hund vom Eierlegen - aber Hauptsache, die TE hat mal wieder gegen TSVs gestänkert 🙄

Wenn man die Schutzgebühr für eine bestimmte Katze wissen willt - was hält einen davon ab, nachzufragen? Der Preis sollte nie das ausschlaggebende Argument für oder wider einer Katze aus dem TS sein.

Ich fände die Nennung der Schutzgebühr nur aus einem Grund sinnvoll:
Um Interessenten deutlich zu machen, wie lächerlich niedrig sie ist, wenn man sie gegen Impfungen, Kastration, medizinische Behandlungen und Betreuung gegenrechnet.

Und das bedeutet nichts anderes, als dass man alle Pflichten hat, die bei Nichteinhalten auch mit Vertragsstrafen geahndet werden, aber eigentlich keinerlei Rechte.

Wenn z.B. im Vertrag festgehalten ist, dass das Tier keinen Freigang bekommen darf, der Besitzer dann irgendwann umzieht, in eine Gegend, in der Freigang möglich wäre.
Wenn er dann auf dem Freigang besteht, weil er es als Verbesserung für das Tier ansieht, der TSV aber strikt dagegen ist, dann kann er "enteignet" werden.

Wenn sich die Lebensumstände ändern und zB Freigang möglich ist, besteht immer die Möglichkeit, mit dem TSV zu reden, ihn erneut einzuladen, sich die neue Wohnumgebung anzusehen und dann gemeinsam zu entscheiden.
Wo ist das Problem?

Abgesehen davon schreiben Züchter genauso Klauseln in ihren Vertrag, dass Freigang nicht gestattet wird. Mit dem Unterschied, dass ich die Katze beim Züchter eigentlich kaufe, sie also in mein Eigentum übergeht, nicht nur in meinen Besitz - derartige Klauseln also rechtlich noch fragwürdiger sind.

@Danke Quasy für die ausführlich Erklärung. Würde es dem verein nicht viel Arbeit ersparen wenn man vorher schonmal die raussiebt die sich die Schutzgebühr nicht leisten können? Indem man eben von anfang an dies Bekannt gibt? die würden sich dann nicht dort melden
Wer sich die ca. 100 € +/- nicht leisten kann, sollte sich kein Tier zulegen.
Das Argument lasse ich jetzt aber nicht gelten.
So wie z. B. der Mann, der sich von uns eine junge Schäferhündin holen wollte und die 225 € Schutzgebühr (geimpft, entfloht, entwurmt, kastriert) in monatlichen 20-€-Raten bezahlen wollte... 😱

@Juniper:
tazi hat gesagt.:
und ich habe beim ersten telefonat nach dem Preis gefragt. War das der orga nicht recht, ja peche gehabt
Sie hatte ja am Telefon gefragt und da sollte man Auskunft bekommen.

Werbung:
Ich denke mal, man will oftmals auch einfach nicht abschrecken. So manch einer sieht die Schutzgebühr ( in meinem Fall warens 95€) und denkt sich: zu teuer, schauen wir mal in die Zeitung....

Ist der interessent erstmal vor Ort und hat sich ins Tier verguckt, ist das viel einfacher rüber zu bringen. Zumal dann auch tatsächlich sofort sieht wofür das Geld verwendet wird. Ist auch generell in nem persönlichen Gespräch besser zu erklären.

Wie man mir gegenüber die Schutzgebühr erwähnte, folgte auch ganz automatisch schon der Vortrag wieso, wofür usw. Dabei war mir das ziemlich egal 😀 Lässt aber Rückschlüsse auf die Erfahrungen zu, die gemacht wurden.

VK oder NK stehen zwar auch im Vertrag, wurde aber beides nicht gemacht, wahrscheinlich weil ich ausserhalb wohn.

@tazi:
Bei uns steht die Schutzgebühr für alle Tiere (außer seltene Exoten) auf der HP, denn wir verlangen für alle das gleiche. Früher wurde für Rassekatzen (z. T. sogar noch mit Papieren) mehr verlangt und die Leute haben das auch ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Aber heute ist man auf dem Standpunkt, daß jedes Tier gleich viel wert ist, obwohl man natürlich auf mehr Geld dringend angewiesen wäre. Bei uns kosten Katzen 80,-. Egal ob mit operiertem Beckenbruch für 800.- oder nicht. Für den Beckenbruch können die Interessenten ja nichts. Wenn wir die Preise so gestalten würden, daß wir im Durchschnitt 1 zu 1 die Kosten erstattet bekämen, würden uns die Leute einen Vogel zeigen. Das ist leider so.

Auch bei uns zahlen die Leute und bekommen erst mal einen Tierbetreuungsvertrag. Nach positiver Kontrolle geht das Tier dann in das Eigentum des Tierhalters über.
Lehnst Du sowas auch ab?

Nein sowas finde ich klasse. Nicht die Rasse ist beim Tierschutz entscheidend sondern das Tier🙂 Wenn ich die SG bezahle dann möchte ich auch irgendwann selbst über mein Tier entscheiden. Wenn ich vor mein Tier ablebe dann halte ich fest wo mein Tier hinkommt (weil ich weiss da hat das Tier es gu genauso wie bei mir) das ist vorher geklärt.Das man sagt nach einer probezeit (von 1 Jahr) ist der Halter auch Besitzer und somit eigentümer des Tieres ist für mich völlig okay.

Abgesehen davon schreiben Züchter genauso Klauseln in ihren Vertrag, dass Freigang nicht gestattet wird. Mit dem Unterschied, dass ich die Katze beim Züchter eigentlich kaufe, sie also in mein Eigentum übergeht, nicht nur in meinen Besitz - derartige Klauseln also rechtlich noch fragwürdiger sind.

Da gebe ich dir Recht und ich bin auch ziemlich sicher, dass der Züchter eine solche Klausel nicht durchsetzen kann, wenn das Tier tatsächlich dein Eigentum ist.

Und auch mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Schutzverträge (bei manchen Vereinen) absichtlich nicht vorher bekannt gemacht werden.

Hat man sich erst mal in das Tier verliebt und darauf vorbereitet, ist man viel eher bereit, solche "Kröten" zu schlucken, als wenn das schon, gut sichtbar, vorher bekannt wäre.

bei manchen Vereinen hat man das Gefühl man darf bezahlen (TA Kosten, Unterkunft, spez. Fressen ect.) aber mehr nicht Für mich jemand der bezhlen darf aber kein Mitspracherecht hat. Vielleicht hart formuliert aber so erschenzt es eben

Entschuldigung, darf ich mal fragen, von welcher Art Mitspracherecht Du sprichst? Wobei möchtest Du mitsprechen?

Werbung:
Es ist doch wirklich egal, ob die Schutzgebühr auf der Homepage steht oder nicht. Mit ein bisschen googeln erfährt man doch ganz schnell wie hoch eine solche Schutzgebühr normalerweise ist. Wer sich eine Katze holt, sollte die Schutzgebühr sowieso problemlos bezahlen können und dem sollte es dann auch egal sein, ob 50 oder 150€. Das sind 100€ Unterschied, so viel ist das nun auch wieder nicht. Ist jetzt ja nicht so, als würde die eine Orga 50 verlangen und die nächste dann 500.
Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal. Was ich viel lustiger finde ist, dass bei dem TSV, den ich im Moment im Auge habe, nicht mal auf der Homepage steht, ob es eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag gibt :oha: