Tierschutzvertrag

  • Themenstarter Themenstarter tina31065
  • Beginndatum Beginndatum
Also die Bekannte von der die Katzen sind, hatte die zwei Kitten als Notfallpflege und anscheinend bei der Dame Nr 2 einen Schutzvertrag unterschrieben.
Wie sich herausstellte hat die Bekannte die Kitten ohne Erlaubnis die Kitten meinem Sohn gegeben und darauf bestanden mit der Begründung sie müsse nach 2 monaten schauen wie es den kitten ginge. durfte sie ja auch machen.

Das heißt also, der Schutzvertrag existiert zwischen der Bekannten und der 2. Dame vom Tierschutz. Dein Sohn ist Dritter, der nichts unterschrieben hat und von diesem Vertrag auch nichts wusste.
Woraus leitet der Tierschutz nun den Anspruch auf einen Hausbesuch bei Deinem Sohn ab? Das erschließt sich mir nicht.

Nun aber nach einem Jahr meldet sich die andere Dame und droht mit Anwalt da sie das Recht hätte wegen dem Schutzvertrag vorbei zu kommen.
Ich habe ihr am Telefon gesagt das mein Sohn nicht unterschrieben hat und sie eine Bescheinigung von der Tierärztin haben kann das die Katzen geimpft, kastriert, tättoowiert und gut genährt u versorgt sind.

Mit einem Anwalt ist schnell gedroht, lasst euch davon nicht verunsichern. Der Tierschutz hat Ansprüche aus dem Schutzvertrag gegen die Bekannte, nicht gegen Euch. Und selbst wenn im Schutzvertrag stünde “Bei Weitervermittlung an eine dritte Person hat diese die Katzen an den Tierschutz herauszugeben“, müsste ein Richter entscheiden, ob diese Klausel überhaupt wirksam ist. Und auch aus so einer Klausel liesse sich kein Recht zum Betreten der Wohnung deines Sohnes ableiten.

Die Dame lässt einem nicht mal ausreden und droht nur mit dem Anwalt.
Sie hat die Telefonnummer von dieser Bekannten bekommen die in dem Fall die Kitten unerlaubt weiter vermittelt hat.
Ich denke wäre diese Frrau nicht so unverschämt und unfreundlich würde sie mein Sohn ja empfangen. Unsere Tierärztin sagt, das es so ja nicht geht und die Frau nur die Andere rechtlich belangen kann mit der sie den Vertrag abgeschlossen hat.

Die Bekannte hätte imho die Telefonnummer seines Sohnes gar nicht herausgeben dürfen. Dass dein Sohn jetzt immer wieder vom Tierschutz angerufen wird, liesse sich als Nötigung werten.

Ich finde den von dir vorgeschlagenen Kompromiss, Fotos und Belege an die Dame vom Tierschutz herauszugeben - ohne Anerkennung irgendwelcher Ansprüche -, gut, angemessen und verhältnismäßig. 🙂
 
A

Werbung

Rechtlich habt ihr da nichts zu befürchten, denke ich. Das wurde ja schon ausgeführt. Ich mache mal einen praktischen Vorschlag:

Meldet euch doch mal ganz freundlich bei einem anderen Ansprechpartner des Vereins, erklärt die Sachlage, schiebt alle Schuld auf die Bekannte (sie hielt sich nicht an den Schutzvertrag, kam allein zum Termin, Verein wusste nichts davon) und erklärt glaubhaft, dass es den Katzen nun gut geht. Der Verein will die sicherlich nicht um jeden Preis zurück, die haben genug Katzen. Es geht wahrscheinlich nur darum, dass man sich dort Sorgen macht, ob die Bekannte da Schindluder betreibt (was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist). Die Frau von der Pflegestelle scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein und recht aggressiv zu reagieren, also sucht euch jemand anderen da, den ihr mit Fakten auf eure Seite ziehen könnt. Achtet dabei darauf, dass ihr ruhig rüber kommt, nicht zu emotional und ziemlich informiert was Katzenhaltung angeht.
 
danke an euch alle.
den kitten geht es gut und eigentlich ist es schon so mein sohn hätte nichts zu befürchten, aber so unverschömt.
kompromiss wäre vielleicht einfach beschenigung von der tierärztin und da wir ja soviele bider haben vorher und jetzige bilder beilegen und als brief

So wie du das schreibst, wurden die zwei (damals Kitten) von einer Bekannten deines Sohnes an ihn verkauft. Er zahlte für Impfung, Kastration und Tattoos..
Das heisst für mich aber auch: Sie waren davor weder gechippt oder tatowiert, noch registriert.
Was wiederum heisst: Wer sagt denn, nach über einem Jahr, dass diese Katzen wirklich die damals übergebenen Kitten sind?
Wer kann das denn beweisen?
Bilder? Nach über einem Jahr und gerade bei Kitten?
*grübel*

Ich habe keine Ahnung, wie ich es wirklich machen würde. Aber mir fällt als erstes ein: Ich würde eine Mail schreiben, mit dem Hinweis, dass die bei mir lebenden Katzen geimpft und kastriert sind und das es ihnen gut geht. Ich allerdings keine Ahnung habe, ob es sich wirklich um die Tiere handelt, von denen gesprochen wird, denn sie waren ja nicht gechippt/tatowiert. Ich habe sie von Person xy gekauft und sie sind nun in meinem Besitz. Fertig.
 
Danke noch mal für eure Antworten.
Wir würden ja gerne jemand Anderen des Vereins dazu befragennur wissen wir nicht mal was für ein Verein das ist hier in Worms und Umgebung, wir haben nie einen Schutzvertrag gesehen. :grr: mitlerweille weis ich wo die Frau wohnt und heisst die uns da anruft aber nicht in welchen und was für einen Verein sie da angagiert ist. Zu der Bekannten haben wir auch keinen Kontakt mehr, die hat uns im Handy gesperrt und schuldet mir persönlic noch Geld. Schon alles havy. Im Moment ist alles ruhig hoffen wir das es so bleibt. Danke noch mal an euch
 
Im Moment ist alles ruhig hoffen wir das es so bleibt. Danke noch mal an euch

Daumen gedrückt, dass es so bleibt.

Wobei ich es reichlich schräg finde, dass man noch nicht einml in der Lage ist, den eigenen Verein zu nennen. Das wäre eigentlich das erste und sollte selbstverständlich sein- eine vernünftige Vorstellung.

October
 
2 ungeimpfte, unkastrierte Kitten, ohne Chip...ich bezweifle ehrlich gesagt langsam, dass da überhaupt ein Verein hinter steht 🙄
 
Werbung:
Lotta & Carlo

ich weis nicht ob ich das hier richtig gemacht habe, aber habe ein album erstellt mit den 2 kitten Lotta & Carlo, da seht ihr sie dann. Danke noch mal
 
ich weis nicht ob ich das hier richtig gemacht habe, aber habe ein album erstellt mit den 2 kitten Lotta & Carlo, da seht ihr sie dann. Danke noch mal

Ohhh.. supi süss als Kitten *g*
Vor allem, weil das kleine Ebenbilder meiner zwei sein könnten =)

Ihr machts schon richtig!
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
15
Aufrufe
948
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
stojo
S
Maiglocke
Antworten
49
Aufrufe
4K
Maiglocke
Maiglocke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben