Tiggie frisst nicht mehr und verhält sich seltsam

• Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Giardien ist es wichtig, so weit wie möglich beim Futter drauf
zu achten, daß es kohlehydratfrei ist, also frei von pflanzlichen Zusätzen (Trockenfutter wird dann tabu). Der Darm kann etwas vor den Schäden durch Giardien geschützt werden, wenn man Ulmenrinde begleitend gibt.

Hat das Labor etwas dazu geschrieben, um welche Art der Giardien es geht?

Zugvogel

A

Werbung

Bei Giardien ist es wichtig, so weit wie möglich beim Futter drauf
zu achten, daß es kohlehydratfrei ist, also frei von pflanzlichen Zusätzen (Trockenfutter wird dann tabu). Der Darm kann etwas vor den Schäden durch Giardien geschützt werden, wenn man Ulmenrinde begleitend gibt.

Hat das Labor etwas dazu geschrieben, um welche Art der Giardien es geht?

Zugvogel

Nein, haben sie nicht. Gibts da auch noch unterschiedliche? Ich krieg echt die Kriese :-(

Das mit dem Trofu ist in der Hinsicht natürlich schade, denn das würde ich garantiert in sie reinbekommen. Habe vor ein paar Tagen extra für sie Orijen bestellt 🙁

Wo kriegt man denn Ulmenrinde her? EDIT: habs schon gefunden und bestellt! GöGa geht gleich los, Heilerde besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ernährung bietet sich gekochtes Huhn an, das jetzt sowieso sicher gut bei dem DF ist. Giardien greifen die kleinsten Darmzotten (Microvilli) im Darm an, dort docken sie an, um an Kohlehydrate ausm Blut zu kommen, die feinen Darmzotten werden dabei zerstört. Ulmenrinde legt sich schützender Film auf die Darmzotten, damit wird der Zerstörung etwas Einhalt geboten.
Wichtig ist, daß bei Giardien so schnell wie möglich mit der Behandlung eingesetzt wird, um genau diese Zerstörungen zu unterbinden.
Die Microvilli können regenerieren, aber das dauert lange, mitunter länger als ein halb-dreiviertel Jahr, so lange wird man mit Darmaufbau den Organismus unterstützen müssen.
Das alles stand in einer Fachzeitschrift für Katzen.

Es gibt vier 'gängige' Arten von Giardien, doch ich konnte bis heute nicht rauskriegen, ob die unterschiedlichen Arten von Mittel ansprechen, ob es schon Resistenzen gibt und ob die vier Arten immer gemischt vorkommen oder regionale Schwerpunkte sind. Auch etliche Anrufe in Laboren haben nicht mehr Auskunft bringen können.

Mich hat verwundert, daß es immer wieder so kommt, daß die gängigen Mittel (Metro, Panacur, Spartrix) unterschiedlich wirksam sind, und da wollte ich etwas mehr Informationen haben. Leider nicht zu erhalten 😡

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Als Ernährung bietet sich gekochtes Huhn an, das jetzt sowieso sicher gut bei dem DF ist. Giardien greifen die kleinsten Darmzotten (Microvilli) im Darm an, dort docken sie an, um an Kohlehydrate ausm Blut zu kommen, die feinen Darmzotten werden dabei zerstört. Ulmenrinde legt sich schützender Film auf die Darmzotten, damit wird der Zerstörung etwas Einhalt geboten.
Wichtig ist, daß bei Giardien so schnell wie möglich mit der Behandlung eingesetzt wird, um genau diese Zerstörungen zu unterbinden.
Die Microvilli können regenerieren, aber das dauert lange, mitunter länger als ein halb-dreiviertel Jahr, so lange wird man mit Darmaufbau den Organismus unterstützen müssen.
...

Au weia 🙁

Sie bekommt jetzt Panacur. Erst hatten wir die Paste...die ist nun überall, nur nicht in der Katze 😳 Dann hab ich Tabletten vom TA geholt. Mei, sind die riesig 😱 🙁 Nur mit ganz viel gutem Zureden hab ich gestern eine halbe (das ist ihre Dosis) in Tiggie reinbekommen, ich hoffe, das geht über 10 Tage gut 🙁 Wenn sie die nicht freiwillig nimmt, ist Schicht. Mit Gewalt kriegen wir die nicht in sie rein. Dann muss sie in die TK 🙁

Ich habe gestern auch noch eine frische Urinprobe von ihr beim TA abgegeben, nur so mal zur Vorsicht. Ergebnis kriegen wir morgen.

Lauf GöGa hat sie gestern morgen und mittag jeweils ein Schälchen Rinderhack gefuttert. Abends wollte sie dann kaum noch was.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll 🙁

Die Panacur-Tablette habe ich heute in sie reinbekommen, indem ich sie kleingemacht und in Butterkugeln verpackt habe.

Aber sie will jetzt so gut wie gar nichts mehr fressen...Futter schon gar nicht, aber auch keine Sahne mehr, keine Wurst, keinen Käse, kein Huhn, kein Rinderhack...und leider auch kein Reconvales mehr 🙁 Wir können das nicht in sie hineinzwängen (z.B. mit Spritze), sie hat panische Angst dabei und wehrt sich unglaublich stark 🙁

Sie trinkt aus dem Wassernapf, das ist schon alles. Sie macht Pipi und hatte auch grad ein kleines, aber festes Würstchen gemacht. Sie schmust und schnurrt, zwar zögerlich, aber sie tuts. Gerade eben läuft sie durchs Zimmer und hat sich nun neben das Katzengras gehockt.

Wie lange sollen wir noch warten, bis...ja, bis was eigentlich? Was tun? Schallen? Endoskopie zumindest vom Magen? Was tun? Für einen Abschied bin ich noch nicht bereit 🙁

Ich bitte um Meinungen und Hilfe 🙁

Ich habe bei meinen beiden auch Appetitlosigkeit und Müdigkeit festgestellt als ich Panacur-Tabletten gegen Giardien geben musste.
Vielleicht kannst du die Tabletten in Leberwurst verstecken - hab ich so gemacht - hat super funktioniert - obwohl die Teile echt groß sind 😱
Giardien sind zwar langwierig, hartnäckig und nervig, aber sie verschwinden irgendwann :zufrieden:
Wielange sollst du die Tabletten geben??

Gute Besserung der Maus.

Werbung:
Ich habe bei meinen beiden auch Appetitlosigkeit und Müdigkeit festgestellt als ich Panacur-Tabletten gegen Giardien geben musste.
Vielleicht kannst du die Tabletten in Leberwurst verstecken - hab ich so gemacht - hat super funktioniert - obwohl die Teile echt groß sind 😱
Giardien sind zwar langwierig, hartnäckig und nervig, aber sie verschwinden irgendwann :zufrieden:
Wielange sollst du die Tabletten geben??

Gute Besserung der Maus.

Leberwurst hat nur am ersten Tag geklappt 😳 das rührt sie aber jetzt nicht mehr an.
Ich soll die Dinger folgendermassen geben: 5 Tage lang je eine halbe weil sie nur 3,5kg wiegt), dann 3 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage lang je eine halbe. 2 Tage haben wir ja nun schon geschafft 😳 heute abend wickel ich die Dinger wieder in Butter ein, mal sehen...

Ein kleiner Glücksmoment: heute morgen begrüßte sie mich maunzend, war sehr aufmerksam und hat immerhin einen Esslöffel voll Nafu gegessen 😳

Das wird schon - da bin ich mir sicher.... akt. würde ich schon die Medikamente für die Appetitlosikeit verantwortlich machen.....

Viel Glück mit den Tabletten...

Was ein Krampf 😡

gestern wollte Tiggie die Tablette weder in Butter, noch in Sahne, noch in sonstwas haben 😡 Was also tun 😕 Mit Gewalt geht bei ihr garnix!

Das einzige, was sie ohne zu überlegen noch frisst, sind Dreamies Leckerlies....was natürlich nicht gut ist wegen der Giardien...

OK, ich also Dreamies halbiert, ausgehöhlt, die Tablette zu Pulver zermahlen, in die Dreamies gefüllt und die Dreamies mit Eiweiss wieder zugeklebt... :verstummt: Hat funktioniert....

Die Urinprobe hat folgendes ergeben: Bis auf Struvit(+) und ein klein wenig Eiweiss ist auch ihre Urinprobe erstaunlich gut, keine weiteren Auffälligkeiten, Leber- und Nierenwerte im Urin sind top... Sie soll wegen dem Stuvit Spezialfutter bekommen... welch Ironie 🙄 sie frisst ja nix!

Sie frisst insgesamt immer weniger...leider kriegen wir nur noch minimale Mengen Reconvales in sie rein 🙁

Wir sind ratlos, der TA auch. Habe gestern abend 10 min mit ihm telefoniert. Heute will er sie nochmal sehen und eine Übersichtsaufnahme (Röntgen?) machen. Er meint, genau wie ich, dass man trotz ihres Alters von 14 noch diagnostisch was machen sollte, da sie ja ansonsten recht aufmerksam ist. Sie sucht die Wärme, versteckt sich nicht, geniesst Schmuseeinheiten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tiggie ist alles OK 😳🙁 Der Ta konnte wiedereinmal garnichts auffälliges finden, Zähne OK, Schleimhäute OK, keine auffälligen Herzgeräusche. Sie hat mittlerweile Untertemperatur von 37,5°C 🙁 aber glücklicherweise liegt sie freiwillig und gerne auf meinem Heizkissen...

Mäuschen, was ist nur los mit dir?? 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht gut.🙁

Was wurde denn alles bei der Blutuntersuchung gemacht?

Komplettes geriatrisches Profil und Schilddrüsenwerte?

Werbung:
Hat Tiggie in der letzten Zeit AB und/oder Fiebersenker bekommen ? 😕

Untertemperatur ist sehr oft ein Hinweis auf den Zusammenbruch des Immunsystems. Laß es nicht anstehen! Vielleicht kannst Du Tiggie zum TA in eine Wärmekiste bringen?

Zugvogel

Klingt nicht gut.🙁

Was wurde denn alles bei der Blutuntersuchung gemacht?

Komplettes geriatrisches Profil und Schilddrüsenwerte?

Jawohl, alles komplett, alles ohne Befund! Sogar top Werte für eine alte Dame, sagt der TA.

Hat Tiggie in der letzten Zeit AB und/oder Fiebersenker bekommen ? 😕

Untertemperatur ist sehr oft ein Hinweis auf den Zusammenbruch des Immunsystems. Laß es nicht anstehen! Vielleicht kannst Du Tiggie zum TA in eine Wärmekiste bringen?

Zugvogel

Nein, sie hat nichts dergleichen bekommen.
Ich hab die warmen Kirschkernkissen in den Kennel reingelegt und ne Decke oben drüber. Was ist ne Wärmekiste?

TA ist echt ratlos, sie macht einen gesunden und fitten Eindruck. Bis auf die Giardien und das Struvit und das sie nicht futtern will sind alle Werte top!?!
Sie hat übrigens eine Vitamin D-Spritze bekommen, Metacam als Paste sollen wir ihr geben. Auf Verdacht eben. Globuli für Appetit und Kreislauf hat er uns auch mitgegeben.

Zugvogel, ich würde gerne mal versuchen, ob Tiggie zwecks Aufbau Trofu futtern würde, ich weiss, dass es sowohl für Struvit als auch Giardien absolut kontraproduktiv ist...was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Orijen ist angekommen. ich weiss, das es alles andere als gut ist, aber trotzdem habe ich ihr ein kleines Schälchen davon hingestellt. Sie isst immer wieder mal ein paar Bröckchen 😳

Die Panacur-Pille hab ich wieder in halbierte, ausgehöhlte Dreamies gefüllt und die neu befüllten Dreamies dann mit Eiweiss wieder zusammengeklebt. Man braucht ziemlich genau 10 Dreamies für ne halbe Panacur 😳

Und fast ne halbe Flasche Reconvales konnte ich ihr auch schon unterjubeln, immerhin.

Sagt mal, kann das Altersschwäche sein? 😕

Sie hat übrigens eine Vitamin D-Spritze bekommen, Metacam als Paste sollen wir ihr geben. Auf Verdacht eben. Globuli für Appetit und Kreislauf hat er uns auch mitgegeben.

Sicher Vitamin D? Oder Vitamin B?

Metacam auf Verdacht? Metacam selber kann als Nebenwirkung u.A. Appetitlosigkeit verursachen - nicht das gerade das kontraproduktiv ist?

Zugvogel, ich würde gerne mal versuchen, ob Tiggie zwecks Aufbau Trofu futtern würde, ich weiss, dass es sowohl für Struvit als auch Giardien absolut kontraproduktiv ist...was meinst du?[/QUOTE]

Und fast ne halbe Flasche Reconvales konnte ich ihr auch schon unterjubeln, immerhin.

Nimmt sie das freiwillig?
Reconvales soll sehr gut sättigen, also nach einer halben Flasche ist sie erstmal eine Weile satt.😉

Sagt mal, kann das Altersschwäche sein? 😕

Mit 14? Kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch noch kein Alter.

Als wir panacur wegen Giardien geben mussten, haben unsere Kater auch fast nichts gegessen, ich denke es macht appetitlos 🙁
Putzt du auch alles gut, kochst du die Toiletten aus? Bei uns sind die Giardien erst weggegangen nachdem wir zum panacur extrem geputzt, tgl Streu etc gewechselt haben...

Werbung:
Was ist ne Wärmekiste?
Der Glaskäfig beim TA, in den Katzen mit Unterkühlung kommen, um ihre Temperatur wieder auf eine gute Temperatur zu bekommen. Ich meine, das sei Rotlicht oder Infrarot, weiß nicht so genau.
Unsere Katze war in diesem Käfig nach dem Baden, das nach OP und Gel für gleichzeitigen Ultraschall am Bauch nötig war.

Wie hoch ist jetzt die Körpertemperatur, kannst Du das selber messen?

Zugvogel, ich würde gerne mal versuchen, ob Tiggie zwecks Aufbau Trofu futtern würde, ich weiss, dass es sowohl für Struvit als auch Giardien absolut kontraproduktiv ist...was meinst du?
Wenn Tiggie Trofu mag, dann zerbrösel ein wenig, tunk ab und zu einen Hauch Reconvales dazu.
Wenn er es mag, Reconvalesmenge erhöhen, Brösel allmählich vermindern.

Weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel

Sicher Vitamin D? Oder Vitamin B?
Hab den TA nochmal angerufen, es war Vitamin B! Göga und sein Zuhör-Vermögen 🙄

Metacam auf Verdacht? Metacam selber kann als Nebenwirkung u.A. Appetitlosigkeit verursachen - nicht das gerade das kontraproduktiv ist?
Naja, sie hat ja schon VOR dem Metacam und dem Panacur nix mehr gegessen 😳

Nimmt sie das freiwillig?
Reconvales soll sehr gut sättigen, also nach einer halben Flasche ist sie erstmal eine Weile satt.😉
Ja, so ziemlich! Wir müssen es lediglich mit etwas Kaffeemilch oder Sahne verfeinern 😉

Als wir panacur wegen Giardien geben mussten, haben unsere Kater auch fast nichts gegessen, ich denke es macht appetitlos 🙁
Siehe oben, sie hat schon vor dem Panacur nix mehr gegessen.

Putzt du auch alles gut, kochst du die Toiletten aus? Bei uns sind die Giardien erst weggegangen nachdem wir zum panacur extrem geputzt, tgl Streu etc gewechselt haben...
Ja, ich bin Kokzidienerfahren...

Wie hoch ist jetzt die Körpertemperatur, kannst Du das selber messen?
Nein, keine Chance 🙁 Aber sie fühlt sich weiterhin kühl an, ich gehe also von Untertemperatur aus. Aber sie liegt fast den ganzen Tag auf meinem Heizkissen, und hier im Zimmer sind es mollige 25,6°C *schwitz*

Und heute morgen wollte sie ihr Nafu nicht. Ich hab ein paar Orijen-Brocken drübergestreut, und siehe da, Madame hat fast den ganzen Napf leer gemacht :pink-heart: Ich schätze mal, das waren so 2-3 Esslöffel voll Futter 🙂 immerhin 😳 Also KANN sie essen, sie WILL nur - aus welchen Gründen auch immer - nicht. Sie ist weiterhin aufmerksam und schmusebedürftig. Sie bewegt sich nur nicht viel.

*geht jetzt die Dreamies für die Panacurfüllung vorbereiten*

Ich möchte euch übrigens herzlich danken für die Hilfe und den Beistand :pink-heart:

Ui 🙁

Ich seh das ja jetzt erst 😳

Da habt ihr ja im Moment wieder arge Sorgen. Ich kann dir zwar jetzt nicht raten oder helfen, aber ich möchte ganz fest meine Daumen drücken.

"drückdrückdrück"

Update: heute hat sie bisher insges. schon ca. 100g Nafu mit Trofu-Würze gefuttert, immerhin 🙂 Das ist rekordverdächtig, den letzten Tagen gegenüber. Ca. 15 ml Reconvales sind auch schon drin 😉 Ob das am Metacam liegt? Das konnten wir ihr heute morgen (mit Gewalt) reindrücken 😳