Erstmal sortieren.
Gegen 15 Uhr waren wir in der Praxis und mussten ca. 1/2 Stunde warten, da kein Termin. Frau M. kam dann freudestrahlend ins Behandlungszimmer, "Haben Sie sich also entschlossen, Tiggi bei uns zu lassen"
Da hatte sie mich voll auf dem falschen Fuß erwischt, statt dessen habe ich ihr nämlich gesagt, dass ich mit der Behandlung seit Sonntag absolut unzufrieden bin.
Zum einen, wegen ihres Vorschlags, die Blutprobe wieder an Idexx zu schicken, statt direkt vor Ort auszuwerten, so hätten wir für Tiggi wichtige 48 Stunden verschenkt.
Zum anderen, dass sie Tiggi trotz des Verdachts auf Nierenproblem das Peritol in zu hoher Anfangsdosis verabreicht hat.
Zu Punkt 1 sagte sie, der Vorschlag kam zwar von ihr, aber sie hätte sich anders, also für Eigenlabor entscheiden sollen, wäre allerdings von mir und meinem selbstbewußten Auftreten irritiert gewesen und wollte deshalb mit Idexx auf Nummer sicher gehen.
Gegen Punkt 2 hat sie sich gewehrt und uns ein Handbuch für Veterinäre vorgelegt, da wurde als Dosis 1mg pro Kg Körpergewicht genannt.
Mehr hat Tiggi auch nicht bekommen (4mg), aber in einschlägiger Literatur steht 1/2 Tablette als Anfangsdosis bzw. 1/4 bei Katzen mit Nierenproblemen. Das muss ich nochmal genauer prüfen.
Nachdem das geklärt war, wurde Tiggi -auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin- beim Legen des Zugangs etwas Blut abgenommen, ich wollte unbedingt die aktuellen Werte haben. Es lagen schlließlich 48 Stunden dazwischen, es könnte durchaus sein, dass sich die Werte in der Zeit weiter verschlechtert haben, durch den Medikamentencocktail z.B.
Während der Auswertung haben wir über den eigentlichen Ablauf der Infusion, in diesem Fall mit Infusionspumpe, gesprochen. Ich weiß auch, dass Tiggi und die anderen stationären Tiere ab 24 Uhr bis 6 Uhr nur 1x überprüft werden. Wenn mir das zu unsicher sei, müßte ich in die Klinik gehen. Dann noch über Unterbringung, Futtervorlieben, etc.
Wobei sie gleich in Richtung Nierendiät etc. ging.
Sie holte die Auswertung, schaute überrascht, "Sie werden sich jetzt sehr freuen"
und dann das hier:
Harnstoff 34 (Ref. 10 - 30)
Crea 1,9 (Ref. 0,3 - 2,1)
Fällt euch dazu noch irgendetwas ein? 😡😡