Tiggi frißt nicht, auch nach Zahnsanierung nicht

  • Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind zu Hause, mit einer recht fitten Tiggi, die unterwegs dringendst beide Geschäfte in der Box erledigen musste. 🙄
Hier erstmal futtern, dann putzen, dann trinken........2x trinken in einer Stunde, nach 500ml Infusion! Das verstehe ich einfach nicht. Ihr vielleicht?

Das Ganze nimmt bizarre Züge an. Bevor Frau M. etwas über Tiggis Befinden sagte, hat sie mir bestimmt 10 Minuten lang einen Vortrag gehalten, wie sehr sie sich von meinen Vorhaltungen verletzt fühlt, dass ich ihr einen Behandlungsfehler ungerechtfertigter Weise unterstellt hätte, das ließe sie nicht auf sich sitzen. Es könnte ja sein, dass Vetline das anders sehen würde, aber sie würde nach den amerikanischen Standards arbeiten, genau wie in der TiHo, in der sie schließlich einige Jahre gearbeitet hat. Das Peritol wäre nicht überdosiert gewesen.
Außerdem hätten wir die Entscheidungen gemeinsam getroffen und es wäre unfair von mir, im Nachhinein ihr die Schuld geben zu wollen. Toll.

Wie auch immer, ich bin nicht mehr zu Wort gekommen, es war mir auch irgendwann egal.

Nun aktueller Status Tiggi.
Sie hat NICHT das Blut vom Sonntag nochmals eingeschickt, sondern das Blut von gestern.
Also den Test vom Eigenlabor im Fremdlabor bestätigen lassen.

Und jetzt wird es nochmal ganz spannend, ich habe die Werte gestern gleich ins Handy eingetippselt und vorhin ALLE Laborergebnisse mitgenommen.

Vor der OP, 09.07. easyLAB
Harnstoff 25 (Ref 16-38)
Crea 1,9 (Ref. -1,9)
SDMA 11 (Ref. 0-14)

19.07., das Blut vom 17.07., easyLAB,
Harnstoff 76 (Ref. 16-38)
Crea 6,8 (Ref. -1,9)

19.07., Eigenlabor (VetScan2), Werte mündlich mitgeteilt
Harnstoff 34 (Ref 10-30)
Crea 1,9 (Ref. 0,3-2,1)

Nun habe ich hier den Ausdruck von gestern
19.07., Eigenlabor (VetScan2)
Harnstoff 12,1 (Ref. 3,6-10.7)
Crea 168 (Ref. 27 -186)

Was bitte ist das denn jetzt? Irgendwie umgerechnet?
Und der Kalium-Wert ist erhöht, davon hat Frau M. überhaupt nichts gesagt!
Kalium 1,7 (Ref. 0,95 -1,5)

Zum Schluss von heute 20.07., Blut von gestern , easyLAB

Harnstoff 35 (Ref. 16-38)
Crea 1,7 (Ref. - 1,9)
Kalium 5,4 (Ref. 3,3-5,8)


Die letzten 4 Tests wurden alle mit der gleichen Blutprobe durchgeführt!



Eine Frage etwas abseits: bei den Urinteststreifen, werden da bei Katzen die Leukos falsch positiv angezeigt? Oder ist ein anderer Wert?


Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.
 
A

Werbung

Neko, den Link von Doc hatte ich Frau M. gestern Abend noch gemailt, aber sie beharrt auf ihrer Meinung, das Peritol wäre nicht überdosiert gewesen.
 
Öhm joa, das is ne TÄ :stumm:
Schön für sie, dass sie das mit der Überdosierung nicht glaubt und dir Vorhaltungen macht, warum du so kritisch bist. Da fühlt sich aber jemand richtig auf den Schlips getreten. Schrecklich solche TÄ, die keine Fehler eingestehen können.

Zu den genauen Werten, kann ich dir nix sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber es melden sich bestimmt noch welche, die da Ahnung haben.
Dass die Zahlen so unterschiedlich sind liegt an unterschiedlich verwendeten Einheiten, ich hoffe die sind jeweils auf den Ausdrucken mit angegeben.
Grade das mit dem Kaliumwert hat doch Doc angesprochen, dass man da aufpassen muss.
Sag, hast du noch andere TÄ bei dir in der Umgebung? Vielleicht solltes du dir eine 2. Meinung einholen... die Trulla scheint irgendwie nicht so recht kompetent zu sein.

Und nach welchen Standards eine Praxis arbeitet... tja auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen zu fragen, ob das Länderspezifisch ist. Ich könnte nicht sagen wonach sich mein TA richtet, mir ist wichtig, dass er auf dem neuesten Stand ist und mir erklären kann was er da so tut/plant.
 
Was für ein Chaos.
Ich denke jede weitere Diskussion über die Dosierung von Peritol mit dieser TÄ ist müßig. Es ist einfach so, dass kein TA, der mit diesem Medikament Erfshrung hat, einfach mal ohne Not eine ganze Tablette in eine Katze reinwerfen würde. Und die Amis machen das sicher auch nicht.
Das Medikament soll den Appetit anregen, kann aber extrem starke Nebenwirkungen haben, da ist es doch logisch, dass ich da vorsichtig mit einer niedrigen Dosis anfange und wenn nötig nochmal nachdosiere, insbesondere wenn Verdacht auf ein Nierenversagen besteht.
Aber gut. 🙄

Die Werte in der Praxis werden in einer anderen Einheit gemessen als im Labor, von daher wurden die umgerechnet. Das paßt ja auch in etwas, ob jetzt 1,7 oder 1,9 ist ja letztlich egal. Auch die leichte Kaliumerhöhung ist unerheblich.

Beim Teststreifen vom Urin kannst du das Leukozytenfeld vergessen, das ist richtig.

Was wirklich komisch ist, dass sie gleich wieder trinkt. Sollte das weiter so gehen, sollte man doch nochmal das Augenmerk auf die Maulhöhle legen. Viele Katzen trinken bei Entzündungen/ Schmerzen im Maul wegen des Kühlungseffektes.

Aber es scheint ihr ja doch insgesamt besser zu gehen, vielleicht hat sie einfach die OP nicht gut verkraftet und etwas länger gebraucht?
 
Vielleicht ist es ja der amerikanische Standard von 1940🙄

Wie auch immer, es ist schön zu lesen, dass es Tiggi gut geht und dass auch der Nachtest der Nierenwerte so positiv ausgefallen ist.
 
Pünktchen, auch ich freue mich über die guten Nachrichten, dass es Tiggi wieder gut geht.

Was den individuellen "Standard" von TA-Praxen betrifft, erlebe ich auch seit Jahren spannende Überraschungen. Bei uns wurde das Peritol letztendlich nach meiner eigenen Entscheidung nach "Schweizer Standard" verabreicht.

Und in der meiner damaligen Praxis hat mich niemand auf die möglichen starken Nebenwirkungen aufmerksam gemacht. Mich schüttelt es innerlich jetzt auch noch mal kurz im Nachhinein.
 
Werbung:
Chaos bringt es auf den Punkt, verursacht von einer nicht kritikfähigen Tierärztin.

Neko, hier sind gute TÄ dünn gesät, wir haben da in den letzten Jahren so einige schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Von daher sind wir eigentlich sehr dankbar, dass wir in dieser Praxis gelandet sind, weil wir uns bei Doc W. absolut gut aufgehoben fühlen, er ist ein echt toller kompetenter TA.
Wir werden auch nach diesen Diskrepanzen in der Praxis bleiben, aktuell hoffe ich nur, dass Tiggi mindestens stabil bleibt, bis der Doc aus dem Urlaub zurück kehrt.

Mir ist nämlich auch wichtig, dass er auf dem neuesten Stand ist und mir erklären kann was er da so tut/plant.

Doc, die Ärztin hat mit Sicherheit im Studium gut aufgepasst und alles fein gelernt. Das spult sie auch bei der Behandlung ab, aber das ist pure Theorie, es fehlt die Fähigkeit, die theoretischen Kenntnisse wirklich in die Praxis umzusetzen und auf dem Wege den eigenen Verstand einzusetzen.


Tiggi schläft viel und frißt nur häppchenweise. Aber sie ist recht gut drauf. Vllt. hatte sie wirklich die OP noch nicht ganz weggesteckt.
Am Brunnen habe ich sie nicht mehr gesehen, evtl. hatte sie auch durch die lange Zeit in der Box, erst in der Praxis, dann die Heimfahrt. Das bei der Hitze heute und Madame maunzt die ganze Zeit, da kann man schon mal richtig Durst bekommen.


Aber es gibt da etwas ganz Auffälliges, was ich im letzten Jahr bei Sunny erlebt habe, was mich sehr beunruhigte und wir -trotz groß angelegter Diagnostik- nicht klären konnten:
Tiggi fällt in einen ganz tiefen Schlaf (ich sage komatösen Schlaf dazu), ist also nicht ansprechbar und zuckt dann ganz dolle mit den Extremitäten, aber auch mit dem Körper. Das ist nicht vergleichbar mit den Zuckungen wie elektrische Schläge vor ein paar Tagen, das waren einzelne Zuckungen von vllt. 2 Sekunden, aber dieses jetzt zieht sich über 10, 15 Sekunden hin. Die Augen verdrehen sich, die Atmung ist unregelmäßig.

Bei Sunny sind wir nicht fündig geworden. Im Nachhinein frage ich mich allerdings, ob das Vorboten seinen schweren Herzerkrankung waren. Letzten Sommer zeigte er diese Auffälligkeiten, Anfang Oktober brach er zusammen.
Tut sich da eine weitere Baustelle auf?

Danke nochmals für eure tolle Hilfe. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc, die Ärztin hat mit Sicherheit im Studium gut aufgepasst und alles fein gelernt.

Nur lernt man im Studium nicht wirklich viel über Katzen.

Und ich hoffe sehr, dass sich bei Tiggi keine weitere Baustelle auftut, Ihr habt wirklich etwas Ruhe verdient.
 
Und wie gehts Tiggi heute?

Was mir noch einfällt zwecks Nierendiagnostik, wäre Urin aufzufangen und den genau untersuchen zu lassen. Sollten die Nieren (noch) nicht richtig arbeiten, dann merkt man das zuerst dort. Die Blutwerte sind lange unauffällig, auch wenn die Nieren schon Probleme haben.

Und das mit dem seltsamen Tiefschlaf, seit wann hat sie das? Und kannst du das evtl. mal filmen? Per Handykamera oder Digicam. So könntest du den Zustand nicht nur beschreiben, sondern auch dem TA den Film zeigen. Aufalle Fälle würde ich da auch nochmal genauer nachhaken, denn so wie du das beschreibst ist das auf keinen Fall normal.
Vielleicht wollt ihr damit auch warten, bis euer StammTA wieder da ist, solange es Tiggi jetzt ganz gut geht. Die andere TA macht ja mehr Schwierigkeiten als dass es was bringt. (Ich wusste nicht, dass sie in der gleichen Praxis arbeiten... klar, dann würde ich auch nicht wechseln, sondern auf den StammTA warten. Vielleicht kannst du den ja mal fragen, nach welchen Standards er arbeitet und ob jeder TA dort sein eigenes Süppchen kocht oder Paxisintern alle nach den gleichen Richtlinien. Würde mich sehr interessieren 😳)
 
Neko, das würde mich auch interessieren.

Auf jeden Fall warte ich mit der Untersuchung bis zur Rückkehr von unserem TA, das scheint mir kein akuter Notfall zu sein. Vorhin wäre es allerdings bald einer geworden, denn Tiggi ist in der komatösen Phase fast von ihrem Liegebrett gestürzt........aus 2 1/2 Metern Höhe. Sie hat sich an Vorhang und Vorhangstange abfangen können. 🙁

Das zu filmen ist aufgrund der Höhe etwas schwierig, ich versuche es aber mal. Wobei ich das heute nur ein einziges Mal gesehen habe.

Urin wurde in der Praxis aufgefangen, allerdings hing sie da schon an der Infusion, ist also verfälscht. Da gabs keine Auffälligkeiten, ausser den erhöhten Leukos, die die TA als marginal und nicht behandlungswürdig beurteilte.

Nun zu Tiggi.

Gestern Abend hat sie das Futter des gesamten Tages erbrochen, schon angedaut und direkt retour in den Napf. Ich hake das mal unter Stress und ungewohntes Futter ab.
Wobei Tiggi genau mit diesem Phänomen im letzten Jahr arg zu kämpfen hatte.

Ansonsten geht es ihr gut, sie frißt häufig, aber immer nur eine Kleinigkeit.
Am Brunnen habe ich sie den gesamten Tag noch nicht gesehen.
Also insgesamt zufriedenstellend, oder?
 

Ähnliche Themen

Catloverin
Antworten
62
Aufrufe
28K
merlin&Phil
merlin&Phil
bea1982
Antworten
15
Aufrufe
15K
Inki1956
Inki1956
Carolinchen85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Seewind71
Seewind71
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben