Timmi hat HCM

• Themenstarter Themenstarter ori93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ori93

ori93

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich war heute mal wieder in der tierklinik und es hat sich herausgestellt, dass mein Kater Timmi HCM hat.
Ich bin im Moment am Boden zerstört.
Timmi darf keine Beta-Blocker nehmen, da er gleichzeitig auch Asthma hat welches durch Beta blocker verschlimmert wird.
Ich soll ihn jetzt mit HyperCard behandeln.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?

Liebe Grüße,
Ori

A

Werbung

Diese Diagnose tut mir leid.

Hier http://www.collegium-cardiologicum....ownloads/CC_Untersucherliste_off_28_04_15.pdf findest du gut ausgebildete Kardiologen. Warst du bei einen von diesen? Ansonsten lass bitte dort nochmal kontrollieren.

Wie alt ist denn Timmi? War es ein Zufallsbefund oder gab es schon Probleme?

Das Hypercard kenne ich, es wurde gut vertragen.

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige, dass ich so spät antworte!
Ja mein Tierarzt steht auf der Liste, Dr. Stosic in Duisburg

Timmi ist gerade einmal 1 Jahr und 1 Monat alt. Ich wollte ihm so ein schönes und langes katzenleben ermöglichen 🙁
Nein es war kein Zufallsbefund. Ich bin im Januar das erste Mal mit ihm in die Tierklinik, da er nach dem Spielen immer stark angefangen hat zu hecheln. Damals war aber alles im grünen Bereich und der Arzt hat mir atenolol verschrieben, da die herzfrequenz viel zu hoch war. Dann hat sich jedoch herausgestellt, dass atenolol das ganze verschlechtert hat worauf der Arzt Asthma diagnostiziert hat, da Asthma durch Beta blocker wohl schlechter wird. Jetzt beim letzten Ultraschall hat er festgestellt, dass irgendwas am Herzen (ich weiß nicht mehr genau was, weil ich schon fix und fertig war mit der Welt) sich innerhalb von den 7 Monaten von 4 cm auf 6cm vergrößert hat. Darauf hin hat er eine beginnende HCM diagnostiziert.

Ich bin total fertig mit den Nerven und den ganzen Tag am heulen. Mein Timmi ist mein ein und alles.
Ich soll Timmi drei Mal am Tag eine HyperCard tablette geben. Jedoch würde mich das im Monat 150 tacken Kosten. Wisst ihr ob es eine Alternative gibt oder wo man tiermedizin preiswerter bekommt? Für mich als Studentin ist das sehr viel Geld

Liebe Grüße Ori

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige, dass ich so spät antworte!
Ja mein Tierarzt steht auf der Liste, Dr. Stosic in Duisburg

Timmi ist gerade einmal 1 Jahr und 1 Monat alt. Ich wollte ihm so ein schönes und langes katzenleben ermöglichen 🙁
Nein es war kein Zufallsbefund. Ich bin im Januar das erste Mal mit ihm in die Tierklinik, da er nach dem Spielen immer stark angefangen hat zu hecheln. Damals war aber alles im grünen Bereich und der Arzt hat mir atenolol verschrieben, da die herzfrequenz viel zu hoch war. Dann hat sich jedoch herausgestellt, dass atenolol das ganze verschlechtert hat worauf der Arzt Asthma diagnostiziert hat, da Asthma durch Beta blocker wohl schlechter wird. Jetzt beim letzten Ultraschall hat er festgestellt, dass irgendwas am Herzen (ich weiß nicht mehr genau was, weil ich schon fix und fertig war mit der Welt) sich innerhalb von den 7 Monaten von 4 cm auf 6cm vergrößert hat. Darauf hin hat er eine beginnende HCM diagnostiziert.

Ich bin total fertig mit den Nerven und den ganzen Tag am heulen. Mein Timmi ist mein ein und alles.
Ich soll Timmi drei Mal am Tag eine HyperCard tablette geben. Jedoch würde mich das im Monat 150 tacken Kosten. Wisst ihr ob es eine Alternative gibt oder wo man tiermedizin preiswerter bekommt? Für mich als Studentin ist das sehr viel Geld

Liebe Grüße Ori

Hallo mein Engel (18.03.15 gestorben) hatte kein HCM sondern RCM und mußte auch Hypercard nehmen allerdings 1 halbe Tablette morgens und die andere Hälfte abends mehr durfte Sie nicht nehmen da es extreme Nebenwirkungen hätte. So habe ich das von meiner damaligen Kardiologin erfahren....Und drei am Tag klingt seltsam.

Hallo mein Engel (18.03.15 gestorben) hatte kein HCM sondern RCM und mußte auch Hypercard nehmen allerdings 1 halbe Tablette morgens und die andere Hälfte abends mehr durfte Sie nicht nehmen da es extreme Nebenwirkungen hätte. So habe ich das von meiner damaligen Kardiologin erfahren....Und drei am Tag klingt seltsam.

Hallo,
Okay, das klingt echt seltsam dann. Er hat in den Bericht geschrieben, dass ich die ersten beiden Tage 3x 1/2 Tabletten geben soll und danach 3x eine ganze pro Tag.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ist das eigentlich eher positiv, dass es so früh erkannt wurde oder eher negativ? Weil von vielen liest man ja auch, dass die kater erst sehr viel später die Diagnose bekommen haben (so mit 8 oder 9 Jahren)

Liebe Grüße

Hallo,
Okay, das klingt echt seltsam dann. Er hat in den Bericht geschrieben, dass ich die ersten beiden Tage 3x 1/2 Tabletten geben soll und danach 3x eine ganze pro Tag.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ist das eigentlich eher positiv, dass es so früh erkannt wurde oder eher negativ? Weil von vielen liest man ja auch, dass die kater erst sehr viel später die Diagnose bekommen haben (so mit 8 oder 9 Jahren)

Liebe Grüße

Eigentlich klingt das positiv, daß es früh entdeckt worden.
Meine Katze war 7 Jahre wo es diagnostiziert worden ist. Aber leider war das schon das Endstadium. Ich habe aus der Geschichte mit meinem Engel nur 1 gelernt,
ich werde NIE wirklich NIE wieder eine Katze mit so vielen Tabletten vollpumpen wie ich das bei meiner Katze gemacht habe weil ich auf die TA gehört habe.
Das war der reinste Horror. Denn 1 Tablette hilft angeblich gegen das eine aber verursacht das andere. Und man muß wieder eine andere her gegen das andere. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

Nach dem Tod meiner Katze habe ich viel über HCM RCM und so weiter gelesen und bin auf einen interessanten Artikel gestoßen, daß es nicht 100% wissenschaftlich bewiesen ist, daß die ganzen Herzmedikamente bei Katzen überhaupt Wirkung zeigen.

DENN man sollte auch als Mensch nicht nur dem Arzt oder der Pharmaindustrie Glauben schenken.

Alles gute für Dich und dein Kätzchen.

Werbung:
Ori, das tut mir alles leid.

Ich wäre in eurem Fall für die Uniklinik Giessen, das sind die absoluten Herzprofis und ein ganzes Team, es wäre eine gute Chance für euch.
Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass ein Langzeit-EKG sinnvoll wäre um sich ein genaues Bild von der Herzfrequenz zu machen.

Lass dir den genauen Befund aushändigen und frag bitte nochmal, was da gesehen wurde. Vielleicht Smoke oder ein Thrombus? Dann müsste noch ein Medikament zur Verhinderung des Zusammenklumpens von Blutplättchen eingesetzt werden, vorzugsweise Clopidogrel.

Das Hypercard ist im Original recht teuer, ihr müsst schon hoch dosieren, oder?
Aus der Humanmedizin gibt es nur ein 60 mg Präparat (zumindset der Stand vom le. Jahr), das lässt sich absolut nicht genau dosieren. Du könntest höchstens in Apotheken fragen, ob sie es dir entsprechend teilen und wiegen. Wir hatten es mit dem 60 mg probiert und stellten schnell wieder auf das Original um.

(Mein Aimchen wurde auch mit falsch verordneten Atenolol und sinnlos eingesetzter Entwässerung von Fr. Dr. Trogisch-Hause auf den Mist gefüttert. Sie hat es noch nichtmal für nötig gehalten sich zu entschuldigen, auch nicht für die 3 vöölig falschen Messwerte von 3 dort geschallten Katzen.)

Ich drück euch fest die Daumen dass sich alles zum Guten wendet!

Liebe Grüsse

3x eine ganze Hypercard ist aber wirklich hoch dosiert oder? Mein Rooney bekommt 2x eine ganze, bei ihm wurde hcm jedoch diagnostiziert weil er plötzlich zusammen gebrochen ist und schon komplett Wasser in der Lunge hatte. Mein anderer schatz hat auch asthma und hcm...meine Babys sind auch erst 2 und 3....ich glaube aber eigentlich nicht, dass das alter eine sehr große Bedeutung hat. Gg Thrombosen sollst du nichts gebeb....wäre dann-wie schon erwähnt clopidogrel. Die hypercard sind echt mega teuer😢...uns wurde auch davon abgeraten anderes Präparat zu nehmen wegen schwieriger Dosierung. Lg

Ori, das tut mir alles leid.

Ich wäre in eurem Fall für die Uniklinik Giessen, das sind die absoluten Herzprofis und ein ganzes Team, es wäre eine gute Chance für euch.
Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass ein Langzeit-EKG sinnvoll wäre um sich ein genaues Bild von der Herzfrequenz zu machen.

Lass dir den genauen Befund aushändigen und frag bitte nochmal, was da gesehen wurde. Vielleicht Smoke oder ein Thrombus? Dann müsste noch ein Medikament zur Verhinderung des Zusammenklumpens von Blutplättchen eingesetzt werden, vorzugsweise Clopidogrel.

Das Hypercard ist im Original recht teuer, ihr müsst schon hoch dosieren, oder?
Aus der Humanmedizin gibt es nur ein 60 mg Präparat (zumindset der Stand vom le. Jahr), das lässt sich absolut nicht genau dosieren. Du könntest höchstens in Apotheken fragen, ob sie es dir entsprechend teilen und wiegen. Wir hatten es mit dem 60 mg probiert und stellten schnell wieder auf das Original um.

(Mein Aimchen wurde auch mit falsch verordneten Atenolol und sinnlos eingesetzter Entwässerung von Fr. Dr. Trogisch-Hause auf den Mist gefüttert. Sie hat es noch nichtmal für nötig gehalten sich zu entschuldigen, auch nicht für die 3 vöölig falschen Messwerte von 3 dort geschallten Katzen.)

Ich drück euch fest die Daumen dass sich alles zum Guten wendet!

Liebe Grüsse

Guten Morgen,
Das mit dem EKG werde ich beim nächsten Termin ansprechen. Jedoch habe ich den nächsten Termin erst in 3 Monaten, mir kommt das sooooo lange vor und ich Male mir schon die schlimmsten Szenarien aus.
Als ich am Freitag beim Arzt anfing zu heulen, meinte er ich solle mich beruhigen, da Timmi noch ganz am Anfang steht und bis jetzt nur das am Herzen gewachsen ist. Er meinte er hat nichts in der Lunge und weil er ja sonst auch fit ist und außer dem hecheln keinerlei Symptome zeigt, solle ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Mache ich aber, weil ich hier immer Horror Geschichten lese.
Auch habe ich einen Artikel vom Dr. Kresken gefunden (ebenfalls tierkardiologe in Duisburg) in welchem er schreibt, dass umso früher Symptome erscheinen und die krankheit diagnostiziert wird, umso kürzer ist die Lebenserwartung 🙁

Ich frage mich aber auch, wieso ich so hoch dosieren soll, jetzt wo ihr alle sagt, dass das Recht hoch ist.. Hat der Arzt mir vielleicht was verschwiegen?
Ach und ich glaube nicht dass er noch was anderes gefunden hat.
Dadurch, dass ich das atenolol abgesetzt habe ist die herzfrequenz wieder gestiegen (260/min) und er hat sich das Ultraschall angeguckt und hat dann die Stelle markiert die von 4mm auf 6mm gewachsen ist. Daraufhin meinte er, dass er zusätzlich zum Asthma auf jedenfall eine herzproblematik hat, die man HCM nennt.
Auf dem Befund/Bericht steht "LV Hypertrophie"

Liebe Grüße, Ori 🙁

3x eine ganze Hypercard ist aber wirklich hoch dosiert oder? Mein Rooney bekommt 2x eine ganze, bei ihm wurde hcm jedoch diagnostiziert weil er plötzlich zusammen gebrochen ist und schon komplett Wasser in der Lunge hatte. Mein anderer schatz hat auch asthma und hcm...meine Babys sind auch erst 2 und 3....ich glaube aber eigentlich nicht, dass das alter eine sehr große Bedeutung hat. Gg Thrombosen sollst du nichts gebeb....wäre dann-wie schon erwähnt clopidogrel. Die hypercard sind echt mega teuer😢...uns wurde auch davon abgeraten anderes Präparat zu nehmen wegen schwieriger Dosierung. Lg

Ja, wenn ihr sagt dass das hoch dosiert ist, wird es das sein. Ich habe leider keine Ahnung davon 😕
Gibt es vielleicht einen Grund wieso ich so hoch dosieren soll?
Außer dem hecheln zeigt er keine Symptome. Er ist fit wie ein turnschuh

Mein Liebling :-(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 57
Werbung:
Ich weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt, aber das ist der bericht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 51
LV Hypertrophie bedeutet Linksventrikuläre Hypertrophie, das ist die linke Herzkammer.
Der Befund ist sehr mager, der von meinem Blacky war eineinhalb DIN A 4 Seiten lang.

Ich meinte nicht, dass die Dosierung unbedingt zu hoch ist.

Es sollte aber unbedingt kontrolliert werden, wie das Herzchen auf das Medikament reagiert und auch unbedingt die Frequenz sehr gut überwacht werden, das nicht erst in ein paar Monaten. Wie gesagt, Langzeit-EKG wäre da sicher sehr sinnvoll, auch um genau beurteilen zu können.

Warum machst du keinen Termin in Giessen?

Edit: Ich schrieb dir schon in deinen ersten Thread Jan./Februar. dass die hohe Herzfrequenz mittels Langzeit-EKG abgeklärt werden sollte, ebenso meine Bedenken zum Atenolol (welches dort leider noch zu häufig standartmässig zum Einsatz kommt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht, dass die Dosierung unbedingt zu hoch ist.

Es sollte aber unbedingt kontrolliert werden, wie das Herzchen auf das Medikament reagiert und auch unbedingt die Frequenz sehr gut überwacht werden, das nicht erst in ein paar Monaten. Wie gesagt, Langzeit-EKG wäre da sicher sehr sinnvoll, auch um genau beurteilen zu können.

Warum machst du keinen Termin in Giessen?

Edit: Ich schrieb dir schon in deinen ersten Thread Jan./Februar. dass die hohe Herzfrequenz mittels Langzeit-EKG abgeklärt werden sollte, ebenso meine Bedenken zum Atenolol (welches dort leider noch zu häufig standartmässig zum Einsatz kommt.)

Okay, dann werde ich einen früheren Termin machen, mir kommt das nämlich auch sehr lange vor.
Weil ich da mindestens 2 1/2 Stunden hinfahren würde, wenn man gut durchkommt. Ist das nicht ein bisschen lang für so ein Tier?

Ich weiß auch nicht, wieso ich nicht mehr an ein langzeit ekg gedacht habe, das war mein Fehler. Ich bin nach dem Besuch beim Tierarzt immer so fertig dass ich sowieso immer die Hälfte vergesse nachzufragen :stumm:

Das geht uns fast allen so.
Ich schreibe mir mittlerweile alles auf und klebe den Zettel auf die Katzen(patienten)akte

Werbung:
Das geht uns fast allen so.
Ich schreibe mir mittlerweile alles auf und klebe den Zettel auf die Katzen(patienten)akte

Mein nächster Schritt ist jetzt erstmal ein Blutbild anfertigen zu lassen wegen der Schilddrüse. Das kann ich doch auch bei meinem normal haustierarzt machen lassen richtig?

Als ich am Freitag beim Arzt anfing zu heulen, meinte er ich solle mich beruhigen, da Timmi noch ganz am Anfang steht und bis jetzt nur das am Herzen gewachsen ist. Er meinte er hat nichts in der Lunge und weil er ja sonst auch fit ist und außer dem hecheln keinerlei Symptome zeigt, solle ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Mache ich aber, weil ich hier immer Horror Geschichten lese.
Auch habe ich einen Artikel vom Dr. Kresken gefunden (ebenfalls tierkardiologe in Duisburg) in welchem er schreibt, dass umso früher Symptome erscheinen und die krankheit diagnostiziert wird, umso kürzer ist die Lebenserwartung 🙁

Ich glaube zwar nicht so ganz, dass die Situation hier mit deiner vergleichbar ist (nämlich nur HCM, ohne Asthma), aber ich kann sagen, die HCM wurde früh diagnostizert (Alter 10,5 Monate). Einziges Symptom war Hecheln.
Shiyuu ist jetzt vier Jahre alt (hat Ende Mai Geburtstag und Diagnose war im April 2012), bekommt nach wie vor nur den ACE-Hemmer und immer noch in derselben Dosierung wie am Anfang. Die Kontrolle war Ende Mai, die Werte sind wohl alle im Normbereich.
Es kann also durchaus auch lange Zeit weiterhin gut gehen. Sicher wird sie keine Lebenserwartung wie eine gesunde Katze haben (und ich überlege, ob Dr. Kresken das darauf bezogen hat), aber alles in allem hängt das in jedem Fall individuell von der Situation ab. Wie weit ist die Krankheit bereits fortgeschritten, wenn sie festgestellt wird (es gibt auch Katzen mit einem Jahr, bei denen die HCM schon schwer ausgeprägt ist, selbst wenn das nicht der übliche Fall ist, denke ich), wie reagiert der Körper (ich kenne einen Fall, mit ca. einem Jahr diagnostiziert, schwach ausgeprägt, die Ärztin meinte, dass noch nicht mal ein Medikament nötig sei, bei der Kontrolle drei oder sechs Monate später war das Ganze arg verschlechtert, ich glaube der Kater wurde nicht einmal mehr zwei Jahre alt, aber so extrem scheint mir das eher die Ausnahme zu sein).
Ich war anfangs auch immer total unruhig. Mittlerweile ist die Diagnose für mich tatsächlich Routine, ich habe ein Auge auf Shiyuu, aber ich mache mir nicht mal bei den Temperaturen jetzt Sorgen. Bislang ist sie gut drauf, tobt auch gern mal tagsüber (was ich nicht fördere) und zeigt keine Anzeichen davon, dass ihr das Wetter zu viel ist. Glücklicherweise. Wenn ich ruhiger bin, wirkt sich das auch positiv auf sie aus und genau das versuche ich deswegen auch (mittlerweile gelingt mir das soweit auch recht gut).

Aber wie gesagt, wie sehr sich das jetzt mit deiner Situation vergleichen lässt, weiß ich nicht, aber vielleicht macht dir das ein bisschen Mut. 🙂

Fragen notiere ich auch immer nebenbei und stehe dann beim nächsten Termin auch gern mal mit einem vollen Zettel vor der Tierärztin. So viel Zeit muss sein, das alles zu klären. 🙂
Außerdem lasse ich mir mittlerweile immer alle Befunde mitgeben, das sind Ausdrucke vom Blutbild, aber ebenfalls die Ausdrucke vom Schall in Kopie. Muss ich mal einen anderen Arzt aufsuchen, dann habe ich den gesamten Verlauf in der Hand, was Diagnosen einfacher macht.

Und ja, das Blutbild kannst du theoretisch bei deinem Haustierarzt machen, bei Werten, die er nicht in der Praxis bestimmen kann, geht das Blut dann in ein externes Labor. Was nun sinnvoller ist, keine Ahnung.
Ich würde auf jeden Fall auch bald sehen, Kontrollen wegen der Medikamente zu machen.

Ich glaube zwar nicht so ganz, dass die Situation hier mit deiner vergleichbar ist (nämlich nur HCM, ohne Asthma), aber ich kann sagen, die HCM wurde früh diagnostizert (Alter 10,5 Monate). Einziges Symptom war Hecheln.
Shiyuu ist jetzt vier Jahre alt (hat Ende Mai Geburtstag und Diagnose war im April 2012), bekommt nach wie vor nur den ACE-Hemmer und immer noch in derselben Dosierung wie am Anfang. Die Kontrolle war Ende Mai, die Werte sind wohl alle im Normbereich.
Es kann also durchaus auch lange Zeit weiterhin gut gehen. Sicher wird sie keine Lebenserwartung wie eine gesunde Katze haben (und ich überlege, ob Dr. Kresken das darauf bezogen hat), aber alles in allem hängt das in jedem Fall individuell von der Situation ab. Wie weit ist die Krankheit bereits fortgeschritten, wenn sie festgestellt wird (es gibt auch Katzen mit einem Jahr, bei denen die HCM schon schwer ausgeprägt ist, selbst wenn das nicht der übliche Fall ist, denke ich), wie reagiert der Körper (ich kenne einen Fall, mit ca. einem Jahr diagnostiziert, schwach ausgeprägt, die Ärztin meinte, dass noch nicht mal ein Medikament nötig sei, bei der Kontrolle drei oder sechs Monate später war das Ganze arg verschlechtert, ich glaube der Kater wurde nicht einmal mehr zwei Jahre alt, aber so extrem scheint mir das eher die Ausnahme zu sein).
Ich war anfangs auch immer total unruhig. Mittlerweile ist die Diagnose für mich tatsächlich Routine, ich habe ein Auge auf Shiyuu, aber ich mache mir nicht mal bei den Temperaturen jetzt Sorgen. Bislang ist sie gut drauf, tobt auch gern mal tagsüber (was ich nicht fördere) und zeigt keine Anzeichen davon, dass ihr das Wetter zu viel ist. Glücklicherweise. Wenn ich ruhiger bin, wirkt sich das auch positiv auf sie aus und genau das versuche ich deswegen auch (mittlerweile gelingt mir das soweit auch recht gut).

Aber wie gesagt, wie sehr sich das jetzt mit deiner Situation vergleichen lässt, weiß ich nicht, aber vielleicht macht dir das ein bisschen Mut. 🙂

Fragen notiere ich auch immer nebenbei und stehe dann beim nächsten Termin auch gern mal mit einem vollen Zettel vor der Tierärztin. So viel Zeit muss sein, das alles zu klären. 🙂
Außerdem lasse ich mir mittlerweile immer alle Befunde mitgeben, das sind Ausdrucke vom Blutbild, aber ebenfalls die Ausdrucke vom Schall in Kopie. Muss ich mal einen anderen Arzt aufsuchen, dann habe ich den gesamten Verlauf in der Hand, was Diagnosen einfacher macht.

Und ja, das Blutbild kannst du theoretisch bei deinem Haustierarzt machen, bei Werten, die er nicht in der Praxis bestimmen kann, geht das Blut dann in ein externes Labor. Was nun sinnvoller ist, keine Ahnung.
Ich würde auf jeden Fall auch bald sehen, Kontrollen wegen der Medikamente zu machen.

Hallo Kuro,

Du bist tatsächlich die erste Person die mir Mut macht. Ich sitze seit drei Tagen zuhause und heule mir die Augen aus, weil ich wie gesagt nur schlechtes lese.
Ob die Krankheit schwer, Mittel oder leicht ist weiß ich nicht jedoch habe ich gelesen, dass wenn Katzen atemprobleme haben die Krankheit schwer ausgeprägt ist. Des Weiteren meine ich auch, dass Katzen bessere Chancen haben als Kater.
Das Asthma wirkt sich nicht so krass aus, dr. Stosic meinte, es sei nur ein ganz leichtes Asthma, weshalb er aber keine Beta blocker nehmen kann.
Timmi hat bis jetzt "nur" eine verdickte herzmuskelwand und die schnelle Atmung (260/min) ansonsten ist alles okay.

Ich weiß, das Katzen durchaus noch ein paar Jahre leben können mit der Krankheit, aber trotzdem finde ich auch das 3 oder 4 kein Alter zum Sterben ist.
Timmi ist mein ein und alles. Er hat mich aus einer schweren Situation gerettet sozusagen (familiäre Probleme) und ich werde alles dafür tun dass er solange am Leben bleibt wie das nur möglich ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass er krank ist, er ist so fit und super gelaunt dass ich mir einfach nicht vorstellen kann dass er so krank sein so,l. Ich glaube ich realisiere das alles noch gar nicht.
Jedes Mal wenn er seinen Freund putzt, bekomme ich heulkrämpfe weil ich daran denken muss, wie schlimm das auch für Johnny sein muss wenn eines Tages sein Freund nicht mehr da ist.
Ich bin so verzweifelt, habe mich schon von allen Klausuren abgemeldet weil ich dafür einfach keinen Kopf mehr habe.

Vielen Dank für deine Worte, sie haben mir trotzdem gezeigt dass noch nichts vorbei ist.
Liebe Grüße

Mensch, Ori, bitte reg Dich doch nicht so auf. Ich wollte Dir echt keine Angst machen.
HCM ist kein Todesurteil.
Für dich ist jetzt alles neu, du musst dich da erst mal reinfinden.
Ich hatte irgendwann auch die Routine: früh Tablette rein, abends Tablette rein, alles schick.
Seid doch froh, wenn die Katze richtig behandelt wird, dann geht es ihr gut bei Dir! Das wird eine schöne Zeit, wenn Du klarkommst, der Katze geht es wunderbar.

Mit den Schilddrüsenwerten kenne ich mich nicht so aus, da solltest Du mal die Profis fragen, was Du das alles machen lassen solltest. Da gibt es einen Wert, den muss man extra anfordern glaube ich, der ist aber irgendwie wichtig.