Timmi hat HCM

• Themenstarter Themenstarter ori93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sanofor ist Moorerde, keine Medizin, hilft aber sehr gut, kriegst du im Zoomarkt oder Internet.
Du kannst auch bei DM Heilerde als Pulver kaufen.

Wenn etwas Streu dran ist, ist das nicht schlimm, es sollte nur nicht eingewickelt sein damit 😀😀

A

Werbung

Sanofor ist Moorerde, keine Medizin, hilft aber sehr gut, kriegst du im Zoomarkt oder Internet.
Du kannst auch bei DM Heilerde als Pulver kaufen.

Wenn etwas Streu dran ist, ist das nicht schlimm, es sollte nur nicht eingewickelt sein damit 😀😀

Habe es gerade gekauft 😀
Ok gut, wenn das durch das Sanofor nicht besser wird, werde ich der Tierärztin ein Häufchen vorbeibringen 😀

Äh Ori, nee. Eigentlich solltest du es auf jeden Fall untersuchen lassen, es muss ja einen Grund geben, warum er DF hat.

Das Sanofor kann dann helfen, manchmal muss es aber auch ein Antibiotikum sein.

Äh Ori, nee. Eigentlich solltest du es auf jeden Fall untersuchen lassen, es muss ja einen Grund geben, warum er DF hat.

Das Sanofor kann dann helfen, manchmal muss es aber auch ein Antibiotikum sein.

Achso ok. Reicht ein Häufchen?

Nimm 2-3 und lass auch auf Parasiten untersuchen, also Würmer und Giardien.

Werbung:
Kann man alles behandeln und in den Griff kriegen und auch heilen.

Nicht verrückt machen, erst Ergebnis abwarten. Das Sanofor kannst du trotzdem geben, halben Teelöffel am Tag und ist auch nicht schlimm, wenn dein anderer Kater das mitfrisst.

Sind das eigentlich Brüder?

Kann man alles behandeln und in den Griff kriegen und auch heilen.

Nicht verrückt machen, erst Ergebnis abwarten. Das Sanofor kannst du trotzdem geben, halben Teelöffel am Tag und ist auch nicht schlimm, wenn dein anderer Kater das mitfrisst.

Sind das eigentlich Brüder?

Okay gut. Wie ist das denn wenn ich bis 11 kein vernünftiges Häufchen bekomme? Gestern hat er nur noch einmal eins gemacht wo ich schon geschlafen habe. Soll ich dann das Häufchen am Sonntag zu einer anderen Tierärztin bringen? (Der ich aber eigentlich nicht mehr vertraue) oder bis Montag warten bis meine Tierärztin wieder geöffnet hat?

Nein, es sind keine Brüder 🙂 aber Brüder im Herzen 😀

So, Timmi hat um Punkt halb 11 ein Häufchen gelegt. Hab ich direkt eingetütet und zur Ärztin gebracht.
Sie sagte, dass Konsistenz und Farbe eher auf einen Magen-Darm Infekt deuten. Er hat jetzt Dia Feli bekommen. Wenn es morgen schlimmer wird soll ich die Tierärztin auf dem Handy anrufen, dann kommt sie raus oder wenn es bis Montag nicht besser wird soll ich mit katerchen nochmal in die Praxis kommen

😕😕😕

Hat sie den Kot nun eingeschickt??

Wenn ja, würde ich das Ergebnis abwarten und erst dann, wenn wirklich nötig, mit ihm zum TA. AB kannst du auch ohne ihn abholen.

Ich fragte nach Brüdern, weil dann solltest du den Bruder, der er ja zum Glück nur im Herzen ist, auch untersuchen lassen. Aber ist ja nicht nötig.

😕😕😕

Hat sie den Kot nun eingeschickt??

Wenn ja, würde ich das Ergebnis abwarten und erst dann, wenn wirklich nötig, mit ihm zum TA. AB kannst du auch ohne ihn abholen.

Ich fragte nach Brüdern, weil dann solltest du den Bruder, der er ja zum Glück nur im Herzen ist, auch untersuchen lassen. Aber ist ja nicht nötig.

Nein, hat sie nicht eingeschickt.
Sie hat wohl ein eigenes Labor aber da Timmi sein Häufchen ja erst so spät legen musste und noch andere Patienten da waren war wohl keine Zeit.
Sie meinte aber, dass der Kot stark nach Magen-Darm Infekt aussieht, wir gehen so vor, wie ich das vorhin beschrieben habe.

Wieso ist es eigentlich so verkehrt, den Kater mit zum Tierarzt zu nehmen wenn er augenscheinlich ein Problem hat? Er muss doch untersucht werden oder nicht?

Vielleicht hilft das Medikament was er jetzt bekommt ja auch und ich muss gar nicht mehr zum Doc

Achso nein, bedingt durch Verwandtschaft muss ich nicht zur Kontrolle. Aber da ich jetzt schon so viele Horrorgeschichten gelesen habe werde ich mit Jonny aufjedenfall in ein paar Jahren zur Kontrolle gehen (vorausgesetzt er erkrankt nicht vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ori, die Logik sagt dir doch, das man von riechen und ansehen keine vernünftige Diagnose stellen kann. Das ist ein Teil der Untersuchung, aber was wenn es Würmer sind oder eine Infektion?
Bei einer bakteriellen Infektion muss ein Antibiogramm gemacht werden, welches AB hilft und der Körper es auch annimmt.

Ich sammel auch grade Kot von Püppi und lasse ein großes Kotprofil machen mit Mykologie, Bakteriologie, Parasiten und Nahrungsausnutzung.

Und TA ist immer Stress für Katzen, auch wenn sie sich noch so lieb verhalten. Ich mache es nur, wenn es gar nicht anders geht, das ich sie mitnehme.

Ori, die Logik sagt dir doch, das man von riechen und ansehen keine vernünftige Diagnose stellen kann. Das ist ein Teil der Untersuchung, aber was wenn es Würmer sind oder eine Infektion?
Bei einer bakteriellen Infektion muss ein Antibiogramm gemacht werden, welches AB hilft und der Körper es auch annimmt.

Ich sammel auch grade Kot von Püppi und lasse ein großes Kotprofil machen mit Mykologie, Bakteriologie, Parasiten und Nahrungsausnutzung.

Und TA ist immer Stress für Katzen, auch wenn sie sich noch so lieb verhalten. Ich mache es nur, wenn es gar nicht anders geht, das ich sie mitnehme.

Hm okay. Ich werde jetzt den Kot sammeln (Habe gerade wieder ein Häufchen eingetütet), weil ich gehört habe dass man den von 3 Tagen abgeben soll für eine Untersuchung.

Aber rein vom logischen her dürfte es doch durch das Medikament, was er jetzt bekommt, nicht besser werden wenn er von Parasiten oder Bakterien befallen ist oder?

Und was soll ich sagen, wenn es bis Montag nicht besser wird und ich da nur mit dem Kot und ohne Kater auftauche?

Bei Parasiten wird es garantiert nicht besser.

Bei Bakterien - kommt drauf an was er bekommen hat!?

Du kannst ihn ja mitnehmen, aber den Kot würde ich richtig untersuchen lassen, lass ihn einschicken, die Hausgeräte bei TÄ sind meist nicht so pralle.

Vielleicht solltest du dich echt nach einem anderen TA umsehen, langfristig.

Bei Parasiten wird es garantiert nicht besser.

Bei Bakterien - kommt drauf an was er bekommen hat!?

Du kannst ihn ja mitnehmen, aber den Kot würde ich richtig untersuchen lassen, lass ihn einschicken, die Hausgeräte bei TÄ sind meist nicht so pralle.

Vielleicht solltest du dich echt nach einem anderen TA umsehen, langfristig.

Ja, also warten wir doch erstmal bis Montag ab ob es besser wird oder nicht. Vor Montag kann ich sowieso nichts einschicken lassen.
Er bekommt Dia Feli.

Und wie lange dauert es, wenn ich den Kot Montag einschicken lasse, bis ich mit einem Ergebnis rechnen kann?

Ne, die Tierärztin hat mein volles Vertrauen. Sie ist seit über 20 Jahren Tierärztin und wird denke ich wissen was sie macht.
Habe schon sehr viel schlimmere Tierärzte kennengelernt und sie ist, finde ich, sehr Kompetent.

Ca 3 Tage, wegen Bakterien muss ja eine Kultur angesetzt werden.

Werbung:
Wie geht es Timmi denn? Und was ist mit dem DF nun?

Wie geht es Timmi denn? Und was ist mit dem DF nun?

Timmi geht es wieder gut, danke der Nachfrage 🙂
Ich hatte nochmal eine Kotprobe abgegeben und danach hatte er ein Antibiotikum bekommen, dann war der Durchfall schon am 2. Tag vom Antibiotikum Weg 🙂

Hallo 🙂

Wollte mal ein kleines Update geben.
War heute mit Timmi beim Dr. Stosic und es geht wieder Berg auf. Durch das Medikament ist die herzwanddicke wieder zurück gegangen und beträgt jetzt nur noch 5,2 cm 🙂 (vorher 6,4).
Da sonst alles normal ist am Herzen und das hecheln trotzdem immer noch da ist, denkt der dr dass das hecheln nicht alleine vom Herzen kommt. Sogar die herzfrequenz ist auf 210 / min runter gegangen, was Herr Stosic sehr gut findet 🙂

Liebe Grüße,
Ori

Hallo Ori,

schön von dir zu hören. 🙂

Du meinst aber ganz sicher 5,2 mm, nicht cm. 😉
Es ist schön, dass der Wert sich verbessert hat.

Bei Shiyuu gibt es ja auch immer mal wieder hecheln, obwohl vom Herzen nichts kommen dürfte. Es gibt noch den Verdacht mit einer erhöhten Cortisolausschüttung (das ist ein Stresshormon), aber der ist bislang noch nicht sicher. Ich würde dir auch nicht empfehlen, in der Richtung zu suchen. Zum einen ist es möglich, dass die Ausschüttung bei der Blutentnahme wegen des Stresses vor Ort hochgefahren ist und der Wert damit überhaupt nicht mit dem Alltagsbild übereinstimmt. Zum anderen war er bei Shiyuu ja hoch, das deutet auf eine andere Krankheit hin, die wieder unzählige Untersuchungen nach sich ziehen würde... Nur, sie hat keinerlei Symptome für diese Krankheit (weswegen es noch keine Untersuchungen gab und ohne Symptome auch nicht geben wird).
Ich werde den Wert jetzt noch mal kontrollieren lassen, einfach weil ich für mich die Beruhigung haben will, dass er diesmal weiter unten ist und letztes Mal von den sehr vielen Untersuchungen an einem Tag kam (kann aber halt auch nach hinten losgehen, deswegen rate ich nicht dazu).

Nimm das Hecheln hin, ich hatte mich ja auch daran gewöhnt. Ich handhabe es immer so, wenn sie hechelt, wird kein Spiel mehr herausgefordert. Was sie von sich aus tut, tut sie, damit geht es ihr gut und wenn es nur ist, weil sie nicht zur Ruhe gezwungen wird. Wenn sie nicht hechelt, einfach normal mit ihr umgehen. Das ist mein Weg und im Allgemeinen fahren wir damit sehr gut. Ich dokumentiere zwar weiterhin jedes Hecheln mit Notizen dazu, was gerade war (Wetter, Aktivität etc.), aber das dient der Übersicht und nichts weiter.