Timmi hat HCM

• Themenstarter Themenstarter ori93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meines Erachtens braucht es heute weniger Aktivität als damals, damit das Hecheln losgeht. Weswegen ich vor dem letzten Schall auch von einer Verschlechterung ausgegangen bin. Das ist mir aber erst bewusst geworden, als ich mal nachgelesen habe und da sah, was sie vorher so gemacht hatte.
Aber bei uns liegt eventuell auch ein anderer Auslöser für das Hecheln vor, da sind wir noch am Beobachten und Herausfinden. Deswegen lässt sich das mittlerweile nicht ganz sicher differenzieren, ob das wirklich vom Herzen kommt oder doch etwas anderes ist. Bis vor zwei Monaten bin ich ganz klar vom Herzen ausgegangen.

Achso okay, ich dachte vielleicht dass es besser geworden ist :/
Timmi hat heute das erste mal nach zwei Tagen wieder gehechelt. Aber auch wieder relativ schnell, nach wenig Bewegung..
Hoffen wir mal, dass bei Shiyuu sonst nichts im Busch ist :/

A

Werbung

Das ist es ja, von den Werten her ist alles okay bei ihr. Deswegen sind diese Beobachtungen auch ein bisschen relativ, aber ich finde sie trotzdem interessant und wichtig.
Mach dir bei Timmi nicht zu viele Sorgen, die spürt der Schatz auch. Hecheln ist ein Anzeichen, aber es gibt viele Faktoren, die mit hineinspielen. Unter anderem halt auch das Wetter. Es ist Sommer (auch wenn es hier oben in Berlin nicht so tragisch damit ist, wir sind heute gerade mal bei ca. 20 Grad). Immerhin gab es zwei Tage Ruhe, nachdem er vorher häufiger gehechelt hat, sehe ich das eher als positiv an. 🙂

So, die Blutergebnisse sind da.
Leider hat mich die Tierärztin nicht angerufen sondern die Ergebnisse per Post geschickt mit einer Bemerkung 😀
Also, wenn mir jemand die Ergebnisse erläutern könnte bzw sagen könnte was man jetzt daran sieht, wäre das Prima. Ansonsten rufe ich die Tierärztin nochmal an.
So wie ich das verstehe, liegt Timid Wert bei 25 und das würde bedeuten, dass das Vorliegen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung derzeit unwahrscheinlich ist ?!?!?! 😀 ich bin etwas verwirrt.

22542966ug.jpg

22542967pm.jpg

22542968gh.jpg

Ori, Google mal was bei HCM ist. Soweit ich es im Kopf habe, ist es eine Verdickung des Herzmuskels nach innen, das heißt die Herzkammer wird kleiner. Ob das überhaupt mit dem Myokard zusammenhängt, keine Ahnung.

Ansonsten würde ich dem Rat der Ärztin folgen und dort nachfragen. Stoische könnte im Urlaub sein, dann bitte um Rückruf von jemand anders.

Ori, Google mal was bei HCM ist. Soweit ich es im Kopf habe, ist es eine Verdickung des Herzmuskels nach innen, das heißt die Herzkammer wird kleiner. Ob das überhaupt mit dem Myokard zusammenhängt, keine Ahnung.

Ansonsten würde ich dem Rat der Ärztin folgen und dort nachfragen. Stoische könnte im Urlaub sein, dann bitte um Rückruf von jemand anders.

Wieso sollte sie denn die Untersuchung veranlassen, wenn das nichts mit der HCM zu tun haben sollte? :/

Ich halte von diesem Test gar nichts, hatte ich ja schon geschrieben. Warum TÄ das veranlassen?? Keine Ahnung.
Ich würde in der TK nachfragen.

Werbung:
Ich halte von diesem Test gar nichts, hatte ich ja schon geschrieben. Warum TÄ das veranlassen?? Keine Ahnung.
Ich würde in der TK nachfragen.

Also beim googeln kam eigentlich nur das bei raus, was auch auf dem Blutbild steht. Umso höher der Wert für das nt-probnp, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die Katze unter einer Herzerkrankung leidet.
Komisch finde ich nur, nach diesem Test würde Timmi also als völlig gesund abgestempelt werden .. also nicht zu empfehlen.

Das meine ich damit. Der Schall sagt ja was anderes und der Stosic macht das nicht erst seit gestern, da hätte ich schon Vertrauen. Über die Dosierung würde ich nachfragen.

War grade bei meinem Kardiologen mit Izzi, sie hat keine HCM. Bin schon erleichtert.
Ich habe am 28.7. Termin bei Stosic, soll ich dir den abgeben?? Schreib mir eine PN.
Sonst sage ich den ab.

War grade bei meinem Kardiologen mit Izzi, sie hat keine HCM. Bin schon erleichtert.
Ich habe am 28.7. Termin bei Stosic, soll ich dir den abgeben?? Schreib mir eine PN.
Sonst sage ich den ab.

Das freut mich für Izzi!!!! Gott sei dank 🙂
Habe dir eine PN geschrieben 🙂

An alle die vielleicht irgendwann man die Tabletten HyperCard benötigen (Ich hoffe es natürlich nicht) habe ich einen Tipp:

Die Tabletten kosten in Deutschland (zumindest in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg) 50 Euro pro Packung (30 Tabletten). Bei meiner Tierärztin 37 Euro pro Packung.
Ich habe mich getraut und die Tabletten in GB für 10 Pfund pro Packung bestellt.
Und siehe da, nach 3 Tagen Lieferzeit habe ich die 3 Packungen für umgerechnet 58 Euro (mit Versand) erhalten, also fast 3 zum Preis von einem 😀

Das ist ja interessant. Wie hast du das angestellt, über eine Internationale Apotheke? Ist es sicher, dass der Wirkstoff gleich ist?

Werbung:
Danke Ori, bin jetzt beruhigt, mich hat das nervös gemacht, weil Timmi ja genauso alt ist und Izzi auch oft hechelt.

Wie geht es ihm heute?

Das ist ja interessant. Wie hast du das angestellt, über eine Internationale Apotheke? Ist es sicher, dass der Wirkstoff gleich ist?

Entschuldigung für die späte Antwort .. Klausurenphase 🙁

Ja, die Tabletten gibt es leider in keinen deutschen Onlineapotheken sondern nur in britischen. Ich habe meine Tierärztin darauf angesprochen und sie hat sich das ganze angeguckt und hat mir ein englisches Rezept geschrieben.
Die Tabletten sind haargenau die selben, gleicher Wirkstoff, gleiche Firma alles gleich 😀 nur viel günstiger

Danke Ori, bin jetzt beruhigt, mich hat das nervös gemacht, weil Timmi ja genauso alt ist und Izzi auch oft hechelt.

Wie geht es ihm heute?

Ich würde es dennoch aber im Auge behalten .. Timmi hechelt ja auch schon seit er bei mir ist aber "erst" am letzten Termin wurde die HCM ja auf dem Ultraschall sichtbar. Aber umso später desto besser, trotzdem hoffe ich natürlich dass Izzi gesund und munter bleibt 🙂

Timmi geht es gut, denke ich. Es hat sich nichts geändert. Er schläft immer noch relativ viel aber heute zum Beispiel hat er richtig getobt und hat NICHT angefangen zu hecheln. Ich war ganz erstaunt, aber konnte das hecheln schon seit ca. 3 Tagen nicht beobachten.
Vielleicht wirken die Tabletten ja schon 🙂

Ori93, Danke für die Info.

Das´ist bestimmt auch für den einen oder anderen im Forum interessant.

Schön, das es Timmi besser geht, ich freue mich sehr für euch!!!!

Werbung:
Ori93, Danke für die Info.

Das´ist bestimmt auch für den einen oder anderen im Forum interessant.

Ja, das denke ich auch 🙂

Schön, das es Timmi besser geht, ich freue mich sehr für euch!!!!

Ja ihm gehts vom hecheln her besser aber er hat seit 2 Tagen durchfall 🙁 irgendwie ist er voll der "Problem-Kater" 😀
Habe ihm jetzt Schonkost selbst gekocht (Hähnchengeschnetzeltes mit einem Esslöffel Reis und einem Teelöffel ca. Taurin drüber)
Wenn das nicht besser wird, muss ich wohl wieder zum Tierarzt. Sie wollte sowieso eine Kotprobe mal haben, weil er öfters mal zwischendurch Durchfall hat. Aber seit gestern hat er irgendwie durchgehend Durchfall.
Gestern war er insgesamt 4 mal auf dem Klo (jedesmal war es Matsche) einmal Nachts und heute auch schon 3 mal..

Lass mal beim nächsten Mal den Reis raus, den brauchen Katzen nicht. Der entzieht nur Flüssigkeit (sorgt natürlich für den Eindruck, dass der Durchfall weg ist) und kann nicht verwertet werden. Achja, und wenn TA sagt Reis reintun, ignorieren.
Ansonsten, schön, dass das Hecheln besser geworden ist. 🙂

Ich würde den Kot mal sammeln und untersuchen lassen, da muss Timmi nicht unbedingt mit.

Ansonsten hat bei uns Sanofor Wunder gewirkt, ich habe den Zwergen das mit einem Liquidsnack und bißchen Vitamin- und Taurinpaste angerührt und der DF war in ein paar Tagen Geschichte. Sie bekommen das seitdem 1x die Woche, als Leckerli.

Lass mal beim nächsten Mal den Reis raus, den brauchen Katzen nicht. Der entzieht nur Flüssigkeit (sorgt natürlich für den Eindruck, dass der Durchfall weg ist) und kann nicht verwertet werden. Achja, und wenn TA sagt Reis reintun, ignorieren.
Ansonsten, schön, dass das Hecheln besser geworden ist. 🙂

Okay, mache ich 🙂 Über nacht war er 3 mal auf dem Klo und 3 mal wars Matsche. Das einzige was mich beruhigt ist, dass er sonst topfit ist also er hat denke ich keine Schmerzen oder sonst irgendwas worüber man sich Gedanken machen sollte.

Ich würde den Kot mal sammeln und untersuchen lassen, da muss Timmi nicht unbedingt mit.

Ansonsten hat bei uns Sanofor Wunder gewirkt, ich habe den Zwergen das mit einem Liquidsnack und bißchen Vitamin- und Taurinpaste angerührt und der DF war in ein paar Tagen Geschichte. Sie bekommen das seitdem 1x die Woche, als Leckerli.

Okay, ich habe das mit dem Kot noch nie gemacht deswegen habe ich eine Frage (die sich vielleicht ziemlich doof anhört). Ist das schlimm wenn streu an dem Kot ist? 😀 oder soll ich versuchen ihn beim Stuhlgang abzupassen? 😀

Ist Sanofor Medizin? Und wenn ja, geht das bei Herzproblemen?
Wollte Timmi letztens, als er von einer Wespe gestochen wurde Schmerzmittel geben die er schon beim ersten Wespenstich bekommen hatte aber auf dem Beipackzettel stand, dass man das bei Herzproblemen nicht geben soll