Timmi hat HCM

• Themenstarter Themenstarter ori93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mensch, Ori, bitte reg Dich doch nicht so auf. Ich wollte Dir echt keine Angst machen.
HCM ist kein Todesurteil.
Für dich ist jetzt alles neu, du musst dich da erst mal reinfinden.
Ich hatte irgendwann auch die Routine: früh Tablette rein, abends Tablette rein, alles schick.
Seid doch froh, wenn die Katze richtig behandelt wird, dann geht es ihr gut bei Dir! Das wird eine schöne Zeit, wenn Du klarkommst, der Katze geht es wunderbar.

Mit den Schilddrüsenwerten kenne ich mich nicht so aus, da solltest Du mal die Profis fragen, was Du das alles machen lassen solltest. Da gibt es einen Wert, den muss man extra anfordern glaube ich, der ist aber irgendwie wichtig.

Ich rege mich nicht auf, ich bin einfach nur unendlich traurig. Er kommt mehrmals am Tag quietschend auf mich zu gerannt, setzt sich auf meinen Bauch und fängt an zu treten und mich abzulecken. Danach legt er sich wie ein Baby in meinen Arm (Ist irgendwie n Ritual geworden, läuft auch immer gleich ab). Meine mama habe ich öfters gefragt, ob sie denkt ob er dass auch noch macht wenn er ein Opi ist und jetzt weiss ich dass er nie Opi werden wird. Nachdem was ich hier und generell im Internet lese, werden junge Kater mit HCM nicht alt.

Es tut mir leid wenn ich das vielleicht dramatisiere, aber Timmi ist mein aller erster Kater (vorher hatte ich nur Meerschweinchen und Hamster). Ich war mir vorher nicht im klaren wie viel Liebe einen diese Tiere schenken können.

Ich habe Mittwoch den Termin für das Blutbild. Ich denke die Tierärztin weiß bescheid, wenn ich ihr sage dass ich die Werte brauche um nachzuvollziehen ob die HCM vielleicht durch eine andere Krankheit (wie Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes) verursacht wird.

Ich finde es relativ komisch, dass der Kardiologe mir nicht zu einem Blutbild geraten hat. Vielleicht ist es ja keine primäre HCM, kann doch sein oder?

Viele Grüße

A

Werbung

Wenn es eine angeborene HCM ist, dann kann man das im BB nicht feststellen. Es gibt bei IDEXX einen Cardiopet, der aber eigentlich nur bestätigt, was der US sagt.

Du brauchst gar nichts zu sagen, nur das du die Befunde ausgehändigt haben möchtest.

Und ja, du hast es gut erkannt, es ist unendliche Liebe, die sie einem zurückgeben.

Du machst das schon, tiiiief durchatmen!!

Wenn es eine angeborene HCM ist, dann kann man das im BB nicht feststellen. Es gibt bei IDEXX einen Cardiopet, der aber eigentlich nur bestätigt, was der US sagt.

Das stimmt. Aber man muss ja erstmal abklären, ob es nicht vielleicht doch eine sekundäre HCM ist und dann müsste man ja in erster Linie die Krankheit, die die HCM verursacht hat, behandeln. 😕
Was ist denn ein Cardiopet und was ist der "US"? 😀

Lies mal bei IDEXX Cardiopet nach, ein Test übers Blutbild.

US ist Ultraschall....🙂

Frag doch morgen erstmal nach primär oder sekundär.

Du machst das schon, nicht verrückt machen - kuscheln gehen..

Lies mal bei IDEXX Cardiopet nach, ein Test übers Blutbild.

US ist Ultraschall....🙂

Frag doch morgen erstmal nach primär oder sekundär.

Du machst das schon, nicht verrückt machen - kuscheln gehen..

Hab ich mir durchgelesen, aber ich glaube das bringt mir nichts. Der Ultraschall war ja eindeutig.
Hab gerade sein Lieblingsspiel mit ihm gespielt .. Kräuter-Bonbons werfen. Er bringt es immer zurück wie ein Hund der Stöckchen spielt :pink-heart:
Leider war er nach einmal werfen schon aus der Puste 🙁

Gib dem Medi eine Chance ihm zu helfen, zu wild würde ich nicht spielen im Moment.
Morgens wird's nochmal warm, dann wird es besser. Bin gespannt, was du morgen berichtest.

Werbung:
Gib dem Medi eine Chance ihm zu helfen, zu wild würde ich nicht spielen im Moment.
Morgens wird's nochmal warm, dann wird es besser. Bin gespannt, was du morgen berichtest.

Okay, meinst du ich soll es unterbinden wenn die beiden miteinander spielen? Timmi fängt ja sehr schnell immer an zu hecheln aber spielt weiter (macht ihm anscheind nichts).
Ja, ich bin auch gespannt.. melde mich dann sofort 🙂

Hmm, schwer das zu unterbinden. Du kannst mit dem Anderen vielleicht etwas mehr spielen, damit Timmi entlastet ist. Aber mit ihm dann viel schmusen, ich kann nicht sagen, ob sie so schlau aufzuhören, wenn sie eigentlich nicht mehr können.

Beim fangen von Leckerlis habe ich sie meinen immer schlittern lassen, nicht geworfen. Dann ist er nicht ganz so rum getobt. Morgen wenn es heiß ist soll er sich nicht anstrengen
Mir hatte auch niemand zu einem großen Blutbild geraten, das habe ich hier im Forum gelernt

Ja, du musst wirklich ein bisschen runterkommen, aber ich weiß, das ist schwer. Ich hatte auch das Gefühl keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben. Beide Male, bei der HCM und auch bei der CNI. Aber das legt sich mit der Zeit.

Und bitte denk daran, Timmi lebt jetzt. Also genieß die Zeit mit ihm. Drei oder vier Jahre sind natürlich weit weniger als bei gesunden Tieren, aber es sind immer noch drei oder vier Jahre. Und ein weiterer Vorteil: Es ist früh erkannt. Es wird früh behandelt. Natürlich ist das eine Krankheit, die sich nicht aufhalten lässt, aber durch die Medikamente kann man das Fortschreiten schön verlangsamen.
Ich habe mir damals gesagt, wenn Shiyuu 10 wird, dann ist das schon ein sehr großer Gewinn. Meine Ärztin meinte, eine Prognose könne man nicht geben. Und deswegen glaube ich auch nicht so richtig, dass man nach den Tendenzen, die man online so findet, gehen kann. Zum einen ist das immer nur ein kleiner Teil der betroffenen Tiere, weil viele Besitzer gar nicht online vertreten sind. Zum anderen gibt es auch eine erhebliche Dunkelziffer, wo die Krankheit nie auffällt.

Ich spiele im Moment überhaupt keine Fang- und Rennspiele. Das was von allein gemacht wird, passiert und da greife ich auch nicht ein. Ansonsten nur so mit der Federangel auf der Stelle, z. B. unter den Teppich und immer daruntergreifen etc. Das wird hier auch geliebt, bringt aber weniger körperliche Aktivität wie Rennen mit sich.
Der Sommer ist immer anstrengender. Meine Kardiologin hat mir erklärt, dass das nicht nur für die heißen Tage gilt, sondern auch an denen mit geringerer Temperatur, aber hoher Luftfeuchte zutreffen kann.
Es gibt hier Zeiten, da wird nach nur wenig Anstrengung gehechelt. Ich schaue mittlerweile nur noch, ob es passiert, zähle die Atemzüge dabei und danach notiere ich, wann und wie viel gewesen ist. Früher ist mir dabei immer das Herz in die Hose gesackt, jetzt nicht mehr. Das meine ich neben der Medikamentengabe auch mit Routine. Man lernt einzuschätzen, wann etwas zu viel für die Fellmonster ist und was durchaus geht.

Bei dem Alter halte ich es übrigens für ziemlich wahrscheinlich, dass das bei Timmi angeboren ist.

Beim fangen von Leckerlis habe ich sie meinen immer schlittern lassen, nicht geworfen. Dann ist er nicht ganz so rum getobt. Morgen wenn es heiß ist soll er sich nicht anstrengen
Mir hatte auch niemand zu einem großen Blutbild geraten, das habe ich hier im Forum gelernt

Ich bringe beide morgen zu meinen Eltern. Die wohnen zwar auch im Dachgeschoss, allerdings ist es da meist um die 10 Grad kühler (ich glaube das liegt daran dass sie keine Dachfenster haben)
Wieso sollte ich kein Blutbild machen? Hat das einen Grund?

Werbung:
Ja, du musst wirklich ein bisschen runterkommen, aber ich weiß, das ist schwer. Ich hatte auch das Gefühl keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben. Beide Male, bei der HCM und auch bei der CNI. Aber das legt sich mit der Zeit.

Und bitte denk daran, Timmi lebt jetzt. Also genieß die Zeit mit ihm. Drei oder vier Jahre sind natürlich weit weniger als bei gesunden Tieren, aber es sind immer noch drei oder vier Jahre. Und ein weiterer Vorteil: Es ist früh erkannt. Es wird früh behandelt. Natürlich ist das eine Krankheit, die sich nicht aufhalten lässt, aber durch die Medikamente kann man das Fortschreiten schön verlangsamen.
Ich habe mir damals gesagt, wenn Shiyuu 10 wird, dann ist das schon ein sehr großer Gewinn. Meine Ärztin meinte, eine Prognose könne man nicht geben. Und deswegen glaube ich auch nicht so richtig, dass man nach den Tendenzen, die man online so findet, gehen kann. Zum einen ist das immer nur ein kleiner Teil der betroffenen Tiere, weil viele Besitzer gar nicht online vertreten sind. Zum anderen gibt es auch eine erhebliche Dunkelziffer, wo die Krankheit nie auffällt.

Ich spiele im Moment überhaupt keine Fang- und Rennspiele. Das was von allein gemacht wird, passiert und da greife ich auch nicht ein. Ansonsten nur so mit der Federangel auf der Stelle, z. B. unter den Teppich und immer daruntergreifen etc. Das wird hier auch geliebt, bringt aber weniger körperliche Aktivität wie Rennen mit sich.
Der Sommer ist immer anstrengender. Meine Kardiologin hat mir erklärt, dass das nicht nur für die heißen Tage gilt, sondern auch an denen mit geringerer Temperatur, aber hoher Luftfeuchte zutreffen kann.
Es gibt hier Zeiten, da wird nach nur wenig Anstrengung gehechelt. Ich schaue mittlerweile nur noch, ob es passiert, zähle die Atemzüge dabei und danach notiere ich, wann und wie viel gewesen ist. Früher ist mir dabei immer das Herz in die Hose gesackt, jetzt nicht mehr. Das meine ich neben der Medikamentengabe auch mit Routine. Man lernt einzuschätzen, wann etwas zu viel für die Fellmonster ist und was durchaus geht.

Bei dem Alter halte ich es übrigens für ziemlich wahrscheinlich, dass das bei Timmi angeboren ist.

Danke für deine Worte, sie bringen mich tatsächlich dazu, etwas runter zu kommen.
Ich weiß, er lebt jetzt. Das einzige was mir unendlich schwer fällt ist mit ihm zu kuscheln und die ganze Zeit im Hinterkopf diese scheiß Diagnose zu haben. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit, wenn man merkt dass die Medikamente etwas bringen.

Das Spiel mit der Angel unter einer Bettdecke liebt Timmi auch sehr. Ich werde dann wohl nur noch das mit ihm spielen (ist auch weniger anstrengend für mich 😀 )

Heute ging es wieder mit dem hecheln. Klar, während dem Spielen ist es Standard aber die letzten Tage wo es so heiß war, hat er sogar im liegen gehechelt ohne sich vorher angestrengt zu haben. Das war heute, Gott sei dank, nicht mehr der Fall. Mir tut das immer weh, zu sehen wie sein Herzchen arbeitet.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es eine primäre HCM ist, da er so jung erkrankt ist. Allerdings hatte ich schon länger die Befürchtung, dass mit ihm irgendwas (neben der HCM) nicht stimmt.
Er hat eine Zeitlang recht viel gegessen, im Moment weniger was ich aber der Hitze zu schreibe, und nimmt einfach nicht zu. Während mein Johnny irgendwie immer rundlicher wird, sieht man bei Timmi ganz extrem die beckenknochen, eine Zeitlang hat er sogar abgenommen.
Er hat häufiger mal Durchfall, ich weiß nicht ab welcher Konsistenz man bei Katzen genau von Durchfall redet, allerdings ist es oft matschig und stinkt fürchterlich.
Er hat eine recht hohe Herzfrequenz und bis jetzt ist nur die herzwand verdickt. Er ist auch sehr schreckhaft und verzieht sich bei Besuch direkt.

Das alles sind Symptome die 1 zu 1 zu Timmi und zur Schilddrüsenüberfunktion passen (schilddrüsenüberfunktion führt zur HCM)
Ich weiß, dass das eine Erkrankung der älteren Katzen ist, trotzdem kommt es auch extrem selten bei Jungtieren vor.

Darüber hinaus hat Timmi teilweise zitteranfälle. Er liegt dabei ganz ruhig (also das hat er nur im Ruhezustand) und zittert - begonnen bei den hinterbeinchen geht das dann über auf den Vorderkörper. Und was auch wichtig ist: er trinkt extrem viel und steht häufig vor seinem Brunnen.
Durch die Symptome bin ich auf Diabetes gekommen, was auch HCM verursachen kann.

Ich meine es ist vielleicht selten und weit hergeholt aber trotzdem will ich das lieber abklären (vorallem weil ich den Verdacht schon vor der diagnoseam Freitag hatte) als das ich es nicht mache und er hat doch noch irgendwas. Oder seht ihr das anders?

Sorry für den langen Text, jetzt habe ich aber alles rausgelassen :wow:

Nein, ich sehe das genauso. Lass ein geriatrisches Blutbild machen, das ist meines Wissens das umfangreichste.
Mir fällt zu dem Trinken und Zittern noch CNI ein, aber erstmal abwarten. Shiyuu hat die CNI wahrscheinlich aufgrund der HCM entwickelt, umgekehrt ist es ebensogut möglich.
Ich habe das jetzt gerade überhaupt nicht im Kopf, hast du geschrieben, was du fütterst?

Geriatrisches Blutbild hätte ich auch empfohlen.

Ori, warum willst du die Beiden zu deinen Eltern bringen?
Nur weil es dort kühler ist?

Es ist aber auch immer mit Stress für die Tiere verbunden und dann willst du morgen noch zum TA mit ihm.
Überleg mal, ob du es nicht angenehm für ihn machen kannst und ihn lässt wo er ist.

Ich weiß, er lebt jetzt. Das einzige was mir unendlich schwer fällt ist mit ihm zu kuscheln und die ganze Zeit im Hinterkopf diese scheiß Diagnose zu haben. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit, wenn man merkt dass die Medikamente etwas bringen.

Anfangs ging es mir nach Plums Diagnose genauso und ich denke, das ist völlig normal. Mit der Zeit wird man ruhiger und gelegentlich gibt es auch kleine, eigentlich große Wunder so wie in unserem Fall. Kopf hoch und nicht den Mut verlieren.

Bei dem Wetter würde ich auch nicht mit ihm spielen. Eigentlich würde ich generell das Spielen sehr zurückfahren, zumindest die Spiele, die ihn anstrengen.

Nein, ich sehe das genauso. Lass ein geriatrisches Blutbild machen, das ist meines Wissens das umfangreichste.
Mir fällt zu dem Trinken und Zittern noch CNI ein, aber erstmal abwarten. Shiyuu hat die CNI wahrscheinlich aufgrund der HCM entwickelt, umgekehrt ist es ebensogut möglich.
Ich habe das jetzt gerade überhaupt nicht im Kopf, hast du geschrieben, was du fütterst?

Jetzt hast du mir aber schon wieder Angst gemacht :-( ich lasse morgen erstmal das Blutbild machen, bis dahin bitte nicht mehr schreiben was es alles schlimmes sein könnte 😀

Ne habe ich nicht geschrieben. Ich füttere Ca. 3-4 mal am Tag nassfutter (kommt drauf an wie ich uni habe bzw. wie ich zuhause bin). Ich habe es die ersten Monate mit hochwertigem versucht aber das können meine katerlis auf 100 km Entfernung riechen. Auch wenn ich es untergemischt habe, hat es beim ersten mal geklappt (ich erinnert mich an ein Erfolgserlebnis) und danach wieder nicht. Deswegen fütter ich nur noch das was sie mögen, achte aber darauf dass es weder Zucker noch pflanzliches enthält (außer bei den vollwertige-Falles aber da ist es genau deklariert) also im Moment ist es:

Schmusy vollwert-Flakes Huhn und Pute
Aldi cachet 200g Dosen
Miamor ragout royale (nur die Sorten in jelly mit kalb, Pute und Lachs)
Teilweise auch bozita, haben sie sich früher drauf gestürzt mittlerweile essen sie es nur noch wenn sie merken es gibt nichts anderes

Abends bzw nachts bekommen beide Ca 5 mal die Woche eine Ration frische Pute oder Hähnchen oder timmi bekommt auch ab und an frischen Lachs (den mag Jonny nicht)

Werbung:
Geriatrisches Blutbild hätte ich auch empfohlen.

Ori, warum willst du die Beiden zu deinen Eltern bringen?
Nur weil es dort kühler ist?

Es ist aber auch immer mit Stress für die Tiere verbunden und dann willst du morgen noch zum TA mit ihm.
Überleg mal, ob du es nicht angenehm für ihn machen kannst und ihn lässt wo er ist.

Meine eltern wohnen direkt neben an, also müssen die beiden noch nicht mal ins Auto geschweige denn in eine transportbox (wenn die Türen Aufsehen laufen sie von ganz alleine nach drüben).
Bei mir in der Wohnung ist es wirklich sehr heiß. Und die beiden waren die letzten Tage öfters drüben weil es selbst für Menschen unerträglich bei mir ist (finde ich) Vorallem weil die Sonne den ganzen Tag aufs Wohnzimmer und die Küche scheint.

Anfangs ging es mir nach Plums Diagnose genauso und ich denke, das ist völlig normal. Mit der Zeit wird man ruhiger und gelegentlich gibt es auch kleine, eigentlich große Wunder so wie in unserem Fall. Kopf hoch und nicht den Mut verlieren.

Bei dem Wetter würde ich auch nicht mit ihm spielen. Eigentlich würde ich generell das Spielen sehr zurückfahren, zumindest die Spiele, die ihn anstrengen.

Ich hoffe auch auf ein Wunder :-( was ist denn bei euch das Wunder gewesen? :wow::wow:

I
Wieso sollte ich kein Blutbild machen? Hat das einen Grund?

Das ist ein Missverständnis, natürlich sollst Du ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Ich meinte, dass mir kein Tierarzt dazu geraten hat, sondern hier das Forum.
Und ja es gibt Wunder.
Beim letzten Ultraschall hatten sich die Werte meines Katers gebessert.

Das ist ein Missverständnis, natürlich sollst Du ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Ich meinte, dass mir kein Tierarzt dazu geraten hat, sondern hier das Forum.
Und ja es gibt Wunder.
Beim letzten Ultraschall hatten sich die Werte meines Katers gebessert.

Achso okay, das habe ich falsch verstanden sorry 🙂
Das freut mich sehr für deinen Kater!
Ich hoffe auch darauf