Timmi hat HCM

• Themenstarter Themenstarter ori93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe auch kurz gezögert es zu schreiben. Und natürlich wollte ich dir keine Angst machen.
Was die Fütterung betrifft, da ist so einiges dabei, dessen Zusammensetzung ich nicht wirklich kenne, da werde ich mich mal durchklicken. Aber 5 x die Woche eine Ration Rohfleisch, das klingt ganz schön viel. Wie viel Prozent der Gesamtfuttermenge in der Woche macht das denn in etwa aus?

Also, lass erstmal das Blutbild machen (achte wirklich darauf, dass es ein geriatrisches ist) und dir alle Werte davon mitgeben, wenn es da ist. Nicht nur telefonisch, sondern komplett den Ausdruck. Dann werden hier sicher noch so einige was sagen können.

A

Werbung

Ich habe auch kurz gezögert es zu schreiben. Und natürlich wollte ich dir keine Angst machen.
Was die Fütterung betrifft, da ist so einiges dabei, dessen Zusammensetzung ich nicht wirklich kenne, da werde ich mich mal durchklicken. Aber 5 x die Woche eine Ration Rohfleisch, das klingt ganz schön viel. Wie viel Prozent der Gesamtfuttermenge in der Woche macht das denn in etwa aus?

Also, lass erstmal das Blutbild machen (achte wirklich darauf, dass es ein geriatrisches ist) und dir alle Werte davon mitgeben, wenn es da ist. Nicht nur telefonisch, sondern komplett den Ausdruck. Dann werden hier sicher noch so einige was sagen können.

Eigentlich ist das nicht viel mit dem rohfleisch. Das sind ca. 5 von 25 Rationen in der Woche .. Oder ist das zu viel? Er liebt es einfach und da gibt es bei ihm auch kein halt.
Ja, das Futter was ich füttere ist alles nicht sonderlich gut, aber dadurch dass Timmi so dünn ist und zwischen durch auch abgenommen hat will ich nur das füttern was er auch gerne frisst. Hochwertiges frisst er nämlich gar nicht und da würde er lieber eine Woche gar nichts essen als das.

Morgen habe ich den Termini für das Blutbild, bin schon gespannt auf die Ergebnisse 🙂

Es kommt halt auf die Größe der Portionen an.
Rohfleisch allein ist bei regelmäßiger Fütterung nicht gerade ideal, weil es ein Ungleichgewicht in den Katzenkörper bringt.
Aber, wenn Rohfleisch so gemocht wird, hast du dich je mit dem Gedanken der Rohfütterung beschäftigt? Gerade weil es dir ja auch nicht so zu gefallen scheint, dass hochwertiges Futter nicht gemocht wird.

Ja, das bin ich auch und drücke die Daumen. 🙂

Es kommt halt auf die Größe der Portionen an.
Rohfleisch allein ist bei regelmäßiger Fütterung nicht gerade ideal, weil es ein Ungleichgewicht in den Katzenkörper bringt.
Aber, wenn Rohfleisch so gemocht wird, hast du dich je mit dem Gedanken der Rohfütterung beschäftigt? Gerade weil es dir ja auch nicht so zu gefallen scheint, dass hochwertiges Futter nicht gemocht wird.

Ja, das bin ich auch und drücke die Daumen. 🙂

Ja da hast du recht, die sind schon ziemlich groß die Portionen. Ja ich habe mich schon damit beschäftigt, hatte damals viele Rezepte rausgesucht und gerade meine Mama hat viel herumexperimentiert - aber sobald irgendwas gekocht war, wurde es wieder nicht angenommen 😡 das hat mich irgendwann so wahnsinnig gemacht, vorallem weil Timmi dann abgebaut hat, dass ich es nicht weiter probiert habe. Aber du hast es richtig erkannt, mir passt das eigentlich ganz und gar nicht.

Danke 🙂

Naja, Rohfütterung heißt ja auch, das Fleisch eben nicht zu kochen. 😉 Gekocht wird hier auch weniger gemocht als roh (aber doch noch lieber als Dose).
Wäre das denn generell eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest? Ist kein Muss, aber wenn ich sehe, dass Besitzer unzufrieden sind, mit dem Futter, das ihre Tiere nehmen und es noch andere Wege gibt, die seitens der Tiere auch gemocht werden, dann kann ich da immer nicht ruhig bleiben. Ganz unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, dass Rohfütterung grundsätzlich erstmal die beste Ernährung ist (natürlich gibt es Einschränkungen und die Katzen müssen mitspielen). Wichtig ist, dass man weiß, was man tut. Aber mehr will ich jetzt an dieser Stelle gar nicht sagen, darum geht's in dem Thread ja nicht. 🙂

Also meine lieben, ich habe gerade beim Kardiologen von Timmi angerufen und ich bin jetzt etwas erleichtert.
Das Ergebnis vom Telefonat sieht wie folgt aus:

Die herzwanddicke beträgt 6,4mm und ist damit zu dick
Alles andere also gerade die Vorhöfe sind noch vollkommen in Ordnung
Auch gibt es keine Stauungen oder lungenödems (ich kenn die Mehrzahl davon nicht 😀)
Dr. Stosic würde das ganze im Moment als leichte HCM diagnostizieren
Dadurch, dass er so früh erkrankt ist schließt er auf die genetisch bedingte HCM, ich soll aber auf jedenfall das Blutbild machen, gerade auch weil ich den Verdacht habe (und der hat mich in der Sache mit der herzkrankheit ja auch nicht getäuscht). Er sagte es wäre zwar ein Ausnahmefall wenn irgendwas mit der Schilddrüse wäre oder wenn er Diabetes hätte in dem Alter, aber es wäre möglich und ich soll das ruhig über ein Blutbild abklären lassen.
Und das wichtigste zum Schluss: wenn er gut auf die Medikamente anspringt und die das bewirken, was sie bewirken sollen kann er ca. 6-8 Jahre alt werden.

Ich bin im Moment so erleichtert. Mir fällt einfach ein Stein vom Herzen, dass ich ihm noch viele schöne Jahre ermöglichen kann, wenn er die Tabletten gut annimmt!!!!!

Hiermit möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr mir viel mit gemacht habt die letzten Tage!!

Werbung:
Naja, Rohfütterung heißt ja auch, das Fleisch eben nicht zu kochen. 😉 Gekocht wird hier auch weniger gemocht als roh (aber doch noch lieber als Dose).
Wäre das denn generell eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest? Ist kein Muss, aber wenn ich sehe, dass Besitzer unzufrieden sind, mit dem Futter, das ihre Tiere nehmen und es noch andere Wege gibt, die seitens der Tiere auch gemocht werden, dann kann ich da immer nicht ruhig bleiben. Ganz unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, dass Rohfütterung grundsätzlich erstmal die beste Ernährung ist (natürlich gibt es Einschränkungen und die Katzen müssen mitspielen). Wichtig ist, dass man weiß, was man tut. Aber mehr will ich jetzt an dieser Stelle gar nicht sagen, darum geht's in dem Thread ja nicht. 🙂

Ich werde mich auf jedenfall nochmal damit auseinander setzen 🙂 Danke für die Hinweise, hast du vielleicht eine Seite die du mir empfehlen kannst bezüglich der rohfütterung?

Ich habe mich quer durch Vieles gelesen, bin in ein paar Facebook-Gruppen etc. Zusätzlich habe ich "einfach barf" von Doreen Fiedler gelesen, sie hat auch ein Forum und bietet einen Rechner zum Erstellen der Rezepte an. Das Buch wird allgemein als das derzeit empfehlenswerteste angesehen, habe ich den Eindruck. Es vermittelt Grundwissen, das man aber trotzdem nicht als einzige Wahrheit sehen sollte (es gibt ein paar Dinge, die ich eingeschränkt betrachte), aber man sollte bei dem Thema immer sehr breitgefächert lesen und dann seine Schlüsse daraus ziehen.
Abgesehen von ihrem Forum gibt es dann noch das dubarfst-Forum (beide werden hier im Barfbereich auch immer wieder erwähnt).
Ich nutze den Rechner von einfach barf, fertige Rezepte sind nichts, das ich auf Dauer geben wollen würde, gerade auch wegen der CNI, mir ist es lieber auf die Situation hier selbst anzupassen.
Zusätzlich muss man sich überhaupt erstmal klar werden, wie man barfen möchte, die o. g. Literatur bezieht sich auf das Barfen mit natürlichen Supplementen (Suppi-Barf). Zusätzlich gibt es noch Prey-Barf als Whole Prey (ganze Beutetiere) oder Frankenprey (Nachbar eines Beutetieres).
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Unterschied zwischen Suppi-Barf und Frankenprey (FP) nicht darin besteht, dass Suppi-Barf nur mit Pülverchen und künstlichen Stoffen vs. Nachbau aus natürlichen Bestandteilen besteht. Suppi-Barf kann ebenfalls mit natürlichen Stoffen gemacht werden (für Eisen kann man Tabletten nehmen, aber eben auch Blut, für Vitamin D kann man ein synthetisches Produkt nehmen, aber auch Fisch etc.). Und auch bei FP kann man auf andere Bestandteile ausweichen (für Vitamin B wird eigentlich Niere genutzt, man kann aber auch Bierhefe nehmen, Taurin wird teils durchaus zugeführt, was dann auch schon vom reinen FP abweicht, aber ohnehin sinnvoller ist, meiner Meinung nach, gerade Calcium ist ein großer Streitpunkt).

Das ist jetzt ein bisschen länger geworden, aber ich denke, du siehst daraus, dass es eben nicht einfach eine Empfehlung gibt.
Achja, für FP kenne ich im deutschsprachigen Raum in erster Linie diese Seite.

Ich freue mich mit dir!!!!!

6-8 Jahre sind eine Menge und wenn du regelmäßig kontrollieren lässt, dann kann man auch die Medikation anpassen, sollte sich etwas ändern.

Gut das du da angerufen hast!!!!!

Ich freue mich mit dir!!!!!

6-8 Jahre sind eine Menge und wenn du regelmäßig kontrollieren lässt, dann kann man auch die Medikation anpassen, sollte sich etwas ändern.

Gut das du da angerufen hast!!!!!

Danke 🙂 und danke nochmal, dass du mich aufgemuntert hast und mir den Tipp gegeben hast einfach mal anzurufen 🙂

Ja ich werde aufjedenfsll immer zur Kontrolle gehen und direkt wenn mir eine Veränderung auffällt nach Duisburg fahren 🙂 sicher ist sicher

Und wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Werbung:
So, die Blutwerte sind zum Teil da.

Alle Blutwerte sind super und im Normbereich. Nieren, Leber, Schilddrüse etc. alles gut. Lediglich ein muskelwert ist erhöht, die Tierärztin geht davon aus, dass es der Herzmuskel ist, konnte sie aber noch nicht genau sagen, da die Werte fürs Herzchen erst Anfang nächster Woche kommen.
Und Timmi hat zu viele rote Blutkörperchen im Blut. Sie hat gesagt Timmi sei ein Sportler :pink-heart: Sportler, die sich dopen haben auch viele rote Blutkörperchen im Blut.
Ich meine aber, sie hat gesagt dass das nicht schlimm sei?! (Die Verbindung am Telefon war sehr schlecht)
Wenn nächste Woche aber die herzwerte da sind, soll ich in die Praxis kommen, dann erklärt sie mir nochmal alles und ich bekomme die Ergebnisse mit 🙂

Durch das Ergebnis kann man jedoch erstmal ausschließen, dass die HCM durch eine andere Krankheit kommt.

Freue mich mit dir!!!

Und bin gespannt auf die restlichen Blutwerte..

Dann scheint die HCM bei Timmi tatsächlich angeboren, umso besser, dsa du sie sooo früh entdeckt hast.

Freue mich mit dir!!!

Und bin gespannt auf die restlichen Blutwerte..

Dann scheint die HCM bei Timmi tatsächlich angeboren, umso besser, dsa du sie sooo früh entdeckt hast.

Ich bin auch gespannt und froh, dass er nichts anderes hat und nochmehr mit Medikamenten vollgepumpt werden muss.

Er hat mir ja mit dem hecheln gezeigt, dass irgendwas nicht stimmt. Aber manche katzenhalter stempeln das ja auch oft als normal ab, wenn sie nicht wissen, dass das nicht normal ist bei Katzinis.

Wie lange brauchen so herzmedikamente eigentlich, bis sie Wirkung zeigen?

Herzwerte über das Blutbild? Auf jeden Fall super, dass alles soweit okay ist. 🙂

Wie vermutet, also doch eine angeborene HCM.
Medikamente wären bei anderen Krankheiten nicht zwangsläufig nötig, das hängt immer von der Krankheit und deren Schwere ab (Shiyuu bekommt auch nur den ACE-Hemmer, darüber hinaus nichts). Aber trotzdem ist es besser, dass nichts weiter ist. Dennoch würde ich in Zukunft regelmäßig den Blutdruck im Auge behalten und auch allgemein auf eine katzengerechte Ernährung achten (viele hochwertige Proteine). Bei uns kam die CNI ja auch erst durch die HCM. Ob ich etwas hätte vermeiden können, wenn ich das mit dem Blutdruck gewusst hätte, weiß ich nicht. Hochwertiges Protein hatte sie immer. Jährliche Blutbildkontrollen finde ich jedenfalls wichtig, um Auffälligkeiten zu sehen, denen man dann gezielt nachgehen kann (bei uns waren Harnstoff und Kreatinin, die beiden typischen Nierenanzeichen im Blut, bereits die letzten eineinhalb Jahre vor der ersten Diagnosestellung Stück für Stück auffälliger, hätte ich damals gewusst, dass man dann auch den Urin bestimmen lässt, hätte ich vielleicht schon vorher versucht das zu testen und mich auch mehr bezüglich CNI zu erkundigen, aber das lernt man halt erst).

Es war ebenfalls sehr gut, dass du beim Hecheln gegangen bist. Ich lese das oft genug, gerade wenn es um junge Katzen geht und jemand in einer FB-Gruppe nachfragt, ob das normal ist, dass viele schreiben: Ja, macht meine Katze auch, die tobt halt zu viel. Und ähnliches. Klar, das ist möglich, aber dein Fall, genau wie meiner, zeigen, dass es anders sein kann. Und wenn man die Krankheiten frühzeitig entdeckt, dann ist das umso besser. Ich habe da mit Shiyuu auch Glück, sie zeigt mir die schweren Krankheiten immer sehr frühzeitig (die CNI wurde ja auch durch unklares unregelmäßiges Erbrechen festgestellt, weil es für mich nicht normal war, dass alle paar Tage mal was rauskommt, mit Haaren hatte das nichts zu tun).

Was die Medikamente betrifft, ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, aber vielleicht hängt das auch mit unterschiedlicher Schwere der Krankheiten zusammen.
Ich sollte nach ca. sechs Monaten zum ersten Kontrollschall kommen, weil es eine ganze Weile dauert, bis sich ein Spiegel im Körper aufbaut. In dieser Zeit gab es immer mal wieder hecheln. Nicht ständig, aber halt doch immer mal. Danach, bis zum nächsten Schall wieder ein halbes Jahr, war dann so im Großen und Ganzen Ruhe mit der Hechelei. Daher vermute ich, dass das wirklich fast ein halbes Jahr gedauert hat (zusätzlich war in dem Zeitrahmen Sommer), bis der Spiegel komplett da war. In anderen Fällen wird viel früher kontrolliert, aber das kann sein, dass die Krankheit da nicht nur im Anfangsstadium ist.

Werbung:
Herzwerte über das Blutbild? Auf jeden Fall super, dass alles soweit okay ist. 🙂

Wie vermutet, also doch eine angeborene HCM.
Medikamente wären bei anderen Krankheiten nicht zwangsläufig nötig, das hängt immer von der Krankheit und deren Schwere ab (Shiyuu bekommt auch nur den ACE-Hemmer, darüber hinaus nichts). Aber trotzdem ist es besser, dass nichts weiter ist. Dennoch würde ich in Zukunft regelmäßig den Blutdruck im Auge behalten und auch allgemein auf eine katzengerechte Ernährung achten (viele hochwertige Proteine). Bei uns kam die CNI ja auch erst durch die HCM. Ob ich etwas hätte vermeiden können, wenn ich das mit dem Blutdruck gewusst hätte, weiß ich nicht. Hochwertiges Protein hatte sie immer. Jährliche Blutbildkontrollen finde ich jedenfalls wichtig, um Auffälligkeiten zu sehen, denen man dann gezielt nachgehen kann (bei uns waren Harnstoff und Kreatinin, die beiden typischen Nierenanzeichen im Blut, bereits die letzten eineinhalb Jahre vor der ersten Diagnosestellung Stück für Stück auffälliger, hätte ich damals gewusst, dass man dann auch den Urin bestimmen lässt, hätte ich vielleicht schon vorher versucht das zu testen und mich auch mehr bezüglich CNI zu erkundigen, aber das lernt man halt erst).

Es war ebenfalls sehr gut, dass du beim Hecheln gegangen bist. Ich lese das oft genug, gerade wenn es um junge Katzen geht und jemand in einer FB-Gruppe nachfragt, ob das normal ist, dass viele schreiben: Ja, macht meine Katze auch, die tobt halt zu viel. Und ähnliches. Klar, das ist möglich, aber dein Fall, genau wie meiner, zeigen, dass es anders sein kann. Und wenn man die Krankheiten frühzeitig entdeckt, dann ist das umso besser. Ich habe da mit Shiyuu auch Glück, sie zeigt mir die schweren Krankheiten immer sehr frühzeitig (die CNI wurde ja auch durch unklares unregelmäßiges Erbrechen festgestellt, weil es für mich nicht normal war, dass alle paar Tage mal was rauskommt, mit Haaren hatte das nichts zu tun).

Was die Medikamente betrifft, ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, aber vielleicht hängt das auch mit unterschiedlicher Schwere der Krankheiten zusammen.
Ich sollte nach ca. sechs Monaten zum ersten Kontrollschall kommen, weil es eine ganze Weile dauert, bis sich ein Spiegel im Körper aufbaut. In dieser Zeit gab es immer mal wieder hecheln. Nicht ständig, aber halt doch immer mal. Danach, bis zum nächsten Schall wieder ein halbes Jahr, war dann so im Großen und Ganzen Ruhe mit der Hechelei. Daher vermute ich, dass das wirklich fast ein halbes Jahr gedauert hat (zusätzlich war in dem Zeitrahmen Sommer), bis der Spiegel komplett da war. In anderen Fällen wird viel früher kontrolliert, aber das kann sein, dass die Krankheit da nicht nur im Anfangsstadium ist.

Huppala, habe gar nicht gesehen, dass du mir geantwortet hattest, sorry 🙂
Ja, meine Tierärztin meinte, dass man übers Blut wohl sehen kann, wie die Herzfunktion ist und ob da schon irgendwas beeinträchtigt ist durch die verdickte Herzwand. Weiß ich jetzt nicht genau, kann ich dir Anfang nächster Woche wahrscheinlich genauer sagen 🙂
Wieso genau soll ich auf den Blutdruck achten? Also was sagt der mir oder wofür ist der "gut"? Ich glaube, Blutdruck wurde gar nicht gemessen oder wird das beim Schallen automatisch gemessen? Zumindest hat der Arzt nichts darüber erwähnt

Also, heute hat Timmi wieder ganz schwer gehechelt 🙁 Ich mein er bekommt die Tabletten jetzt auch erst seit 6 Tagen aber dadurch werde ich immer wieder daran erinnert wie krank er ist 🙁
Ich habe mir den nächsten Termin schon für 6 Wochen geben lassen, mir kamen 3 Monate soooo lange vor und ich will wissen ob die Medikamente etwas zeigen. Nicht, dass sie nichts bringen und ich habe 3 Monate "verschwendet"

Ist das bei deiner Shiyuu eigentlich eine angeborene HCM? Sie ist doch auch sehr jung bei der Diagnose gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Das ist übrigens das vorläufige Blutbild, falls da jemand was mit anfangen kann 🙂

Anhänge

• Timmi Blutbild2.jpg
    Timmi Blutbild2.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 46
  • Timmi Blutbild.jpg
    Timmi Blutbild.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 36
Ich lese das ab und zu mal in Foren oder so, aber mir wurde das nie ans Herz gelegt. Ich bin deswegen absolut unsicher, ob so eine Untersuchung über das Blut etwas bringt oder nicht. Vor allem, wenn man ja ohnehin kardiologisch untersuchen lässt. Aber vielleicht weiß das jemand anderes hier eindeutig.

Das mit dem Blutdruck meinte ich wegen der Gefahr von CNI in Folge. Das ist gar nicht so selten. Ich kann das nicht wirklich fachmännisch widergeben, aber die Katzennieren sind ziemlich empfindlich, was Abweichungen im Blutdruck angeht (ich glaube sogar in beide Richtungen, zu hoch und zu niedrig, aber da bin ich nicht ganz sicher). Und über die Blutdruckmessung kann man ja auch ganz gut im Auge behalten, ob da auch was gemacht werden muss.
Blutdruck wurde hier auch nie bei den Schalls gemessen. Das habe ich beim letzten Termin angefordert, wo mein Fokus neben dem Kontrollschall auf der eindeutigen Abklärung, ob eine CNI vorliegt oder nicht, gelegen hat.

Wie gesagt, es gibt auch Ärzte, die nach so einem kurzen Zeitraum einen erneuten Schall wollen. Ob das wirklich etwas bringt in Bezug auf die Medikation kann ich nicht einschätzen, weil ich da nicht vom Fach bin. Aber ich habe durchaus schon anderes gelesen und halte es für plausibel. Und, wie ich auch sagte, wahrscheinlich auch vom individuellen Fall abhängig. Was hat denn der Kardiologe von sich aus gesagt?

Ich bin bei ihr von der angeborenen HCM überzeugt und auch ihre Ärztin sagte das (das ist die Kardiologin, ich nutze sie aber mittlerweile als eine Art Hausärztin, sehe also zu, alles was über einen geplanten Termin läuft, bei ihr machen zu lassen, weil sie dann die Zusammenhänge besser im Kopf hat, als es ständig wechselnde Ärzte in der Klinik tun). Und ja, sie war jung, 10,5 Monate.

Die Bilder sind leider sehr klein, da lässt sich nichts erkennen (und ich hab auch keinen Weg gefunden, sie vielleicht doch noch größer dargestellt zu finden).

Ori, man kann das nicht lesen, versuch es mal über picr.de, da geht es größer.
Alle 6 Wochen, für den Anfang, finde ich okay. Du musst halt immer abwägen, jeder TA Besuch ist mit Stress verbunden, der auch schaden kann. Aber bis die Medikation richtig eingestellt ist, würde ich es auch so machen.

Kuro, das ist der sogenannte Cardiopet, den bietet IDEXX an. Mein Kardiologe hat mir gesagt, das der nur was bringt, wenn vorher über den Schall eine entsprechende Diagnose gestellt wurde, und dann auch nur zur Absicherung.
Er meinte, ich soll mir das Geld sparen. Zur Früherkennung taugt der gar nichts.