Herzwerte über das Blutbild? Auf jeden Fall super, dass alles soweit okay ist. 🙂
Wie vermutet, also doch eine angeborene HCM.
Medikamente wären bei anderen Krankheiten nicht zwangsläufig nötig, das hängt immer von der Krankheit und deren Schwere ab (Shiyuu bekommt auch nur den ACE-Hemmer, darüber hinaus nichts). Aber trotzdem ist es besser, dass nichts weiter ist. Dennoch würde ich in Zukunft regelmäßig den Blutdruck im Auge behalten und auch allgemein auf eine katzengerechte Ernährung achten (viele hochwertige Proteine). Bei uns kam die CNI ja auch erst durch die HCM. Ob ich etwas hätte vermeiden können, wenn ich das mit dem Blutdruck gewusst hätte, weiß ich nicht. Hochwertiges Protein hatte sie immer. Jährliche Blutbildkontrollen finde ich jedenfalls wichtig, um Auffälligkeiten zu sehen, denen man dann gezielt nachgehen kann (bei uns waren Harnstoff und Kreatinin, die beiden typischen Nierenanzeichen im Blut, bereits die letzten eineinhalb Jahre vor der ersten Diagnosestellung Stück für Stück auffälliger, hätte ich damals gewusst, dass man dann auch den Urin bestimmen lässt, hätte ich vielleicht schon vorher versucht das zu testen und mich auch mehr bezüglich CNI zu erkundigen, aber das lernt man halt erst).
Es war ebenfalls sehr gut, dass du beim Hecheln gegangen bist. Ich lese das oft genug, gerade wenn es um junge Katzen geht und jemand in einer FB-Gruppe nachfragt, ob das normal ist, dass viele schreiben: Ja, macht meine Katze auch, die tobt halt zu viel. Und ähnliches. Klar, das ist möglich, aber dein Fall, genau wie meiner, zeigen, dass es anders sein kann. Und wenn man die Krankheiten frühzeitig entdeckt, dann ist das umso besser. Ich habe da mit Shiyuu auch Glück, sie zeigt mir die schweren Krankheiten immer sehr frühzeitig (die CNI wurde ja auch durch unklares unregelmäßiges Erbrechen festgestellt, weil es für mich nicht normal war, dass alle paar Tage mal was rauskommt, mit Haaren hatte das nichts zu tun).
Was die Medikamente betrifft, ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, aber vielleicht hängt das auch mit unterschiedlicher Schwere der Krankheiten zusammen.
Ich sollte nach ca. sechs Monaten zum ersten Kontrollschall kommen, weil es eine ganze Weile dauert, bis sich ein Spiegel im Körper aufbaut. In dieser Zeit gab es immer mal wieder hecheln. Nicht ständig, aber halt doch immer mal. Danach, bis zum nächsten Schall wieder ein halbes Jahr, war dann so im Großen und Ganzen Ruhe mit der Hechelei. Daher vermute ich, dass das wirklich fast ein halbes Jahr gedauert hat (zusätzlich war in dem Zeitrahmen Sommer), bis der Spiegel komplett da war. In anderen Fällen wird viel früher kontrolliert, aber das kann sein, dass die Krankheit da nicht nur im Anfangsstadium ist.