Timmi hat HCM

• Themenstarter Themenstarter ori93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie gesagt, es gibt auch Ärzte, die nach so einem kurzen Zeitraum einen erneuten Schall wollen. Ob das wirklich etwas bringt in Bezug auf die Medikation kann ich nicht einschätzen, weil ich da nicht vom Fach bin. Aber ich habe durchaus schon anderes gelesen und halte es für plausibel. Und, wie ich auch sagte, wahrscheinlich auch vom individuellen Fall abhängig. Was hat denn der Kardiologe von sich aus gesagt?

Ja wie gesagt, der Kardiologe hat gesagt ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Finde ich aber ziemlich lang 😀
Vielleicht lasse ich dann nächste mal auch den Blutdruck messen 🙂

A

Werbung

Ori, man kann das nicht lesen, versuch es mal über picr.de, da geht es größer.
Alle 6 Wochen, für den Anfang, finde ich okay. Du musst halt immer abwägen, jeder TA Besuch ist mit Stress verbunden, der auch schaden kann. Aber bis die Medikation richtig eingestellt ist, würde ich es auch so machen.

Habe ich versucht, aber immer wenn ich den URL dann hier im Forum eingebe, kommt "Fehler: Ungültige Datei" 🙁

Wie soll ich das jetzt machen? 😀

Ich finde es auch okay mit den 6 Wochen, bin jetzt nur ein wenig verunsichert ob man dann schon was merkt und ich vielleicht umsonst dahin fahre mit ihm :/

Ich hab die Werte alle einzelnen abgetippt, um sie hier einzustellen.
Da muss man genau aufpassen und darf keinen einzigen Buchstaben verwechseln.

Ich bin jetzt zwar nicht auf dem neuesten Stand, was die Medis angeht,
Aber nach vier Wochen sollte ein Spiegel schon hergestellt sein
Ich habe übrigens auch viel früher schallen lassen als die Kardiologen es mir empfohlen haben

22510269he.jpg

22510271co.jpg

Ah es hat geklappt 😀 So wie gesagt das sind die Blutwerte, falls jemand was dazu sagen kann, immer her damit 🙂

Was sagt der TA denn zu den erhöhten roten Blutwerten?

Der Crea und Phosphat ist auch recht hoch, noch in der Referenz, aber das würde ich nachkontrollieren lassen, wenn du zum Schall gehst. Crea ist ein Nierenwert und Phosphat zeigt die Konzentration von "Giftstoffen" im Blut an.
Vielleicht fängst du mal Urin auf und lässt den untersuchen.

Werbung:
Die hohen Erys und das Hb erklären sich aus dem hohen Hämatokritwert.
Die Katze ist ausgetrocknet bzw. trinkt zu wenig.

Die hohen Erys und das Hb erklären sich aus dem hohen Hämatokritwert.
Die Katze ist ausgetrocknet bzw. trinkt zu wenig.

Wie bitte? 😀 Timmi steht mehrmals am Tag vor seinem Brunnen. Ne zeitlang hatte ich schon gedacht er hätte Diabetes weil er so oft am süppeln ist 😀

Was sagt der TA denn zu den erhöhten roten Blutwerten?

Der Crea und Phosphat ist auch recht hoch, noch in der Referenz, aber das würde ich nachkontrollieren lassen, wenn du zum Schall gehst. Crea ist ein Nierenwert und Phosphat zeigt die Konzentration von "Giftstoffen" im Blut an.
Vielleicht fängst du mal Urin auf und lässt den untersuchen.

Ich meine sie sagte, dass Katzen viele rote Blutkörperchen produzieren wenn sie viel jagen und aufgeregt sind. Damit hat sie die erhöhte Zahl der roten Blutkörperchen erklärt.

Okay, und auf was können die hohen Crea und Phosphat Werte deuten? also was kann daraus entstehen, wenn die dauerhaft zu hoch wären?

Bitte frag da mal nach beim Tierarzt.
Irgendeinen Grund muss es ja geben. Du kannst auch mal googlen.

Kuro, das ist der sogenannte Cardiopet, den bietet IDEXX an. Mein Kardiologe hat mir gesagt, das der nur was bringt, wenn vorher über den Schall eine entsprechende Diagnose gestellt wurde, und dann auch nur zur Absicherung.
Er meinte, ich soll mir das Geld sparen. Zur Früherkennung taugt der gar nichts.

Ja, aber ich sehe da den Sinn nicht. Wenn ein guter Kardiologe die Herzerkrankung per Schall nachgewiesen hat (und gerade bei HCM sagt man, dass ausschließlich der Schall die eindeutige Diagnose bringt), wozu dann noch eine Absicherung über das Blut? Und wenn das als Früherkennung auch nichts taugt, ja, wozu dann eigentlich bestimmen lassen? Das sind meine Gedanken, aber die haben halt nichts mit Belegen zu tun, deswegen meinte ich auch, dass ich da absolut unschlüssig bin, ob das Sinn macht.

@Ori: Crea (oder Kreatinin) ist einer der beiden Indikatoren im Blut für die Nieren. Der kann aber auch durch so einige andere Faktoren nach oben getrieben werden, z. B. Zähne (und ich glaube auch allgemeine entzündliche Prozesse, ich verstehe aber zu wenig von Blutbildern, um zu sagen, ob etwas anderes in diesem Blutbild auch noch darauf hindeuten müsste). Da der Harnstoffwert in der mittleren Referenz liegt, würde ich im Moment nicht von einer Nierenproblematik ausgehen, aber ein erhöhter Krea könnte, und wirklich nur könnte, ein erster Hinweis sein. Mach dich da jetzt also nicht verrückt, das muss überhaupt noch nichts heißen. Regines Hinweis mit einer Urinuntersuchung ist deswegen wirklich gut, eine Nierenerkrankung lässt man nämlich damit nachprüfen.

Auch viel trinken kann auf Nierenerkrankungen (und Diabetes und vielleicht noch einiges anderes hindeuten). Es kann aber auch an der Fütterung liegen, weil über das Futter nicht ausreichend Flüssigkeit in die Katze kam. Und Austrocknung wäre ohnehin eine Momentaufnahme. Allein dadurch, dass Timmi zur Untersuchung nüchtern war, war ja schon weniger Flüssigkeit aufgenommen worden als sonst. Bei Shiyuu sind die drei Werte in den Blutbildern auch gern zu hoch, vor allem bei den Blutbildern, bei denen sie nüchtern war (die ersten zeigen keine Erhöhung, damals wusste ich das mit dem Nüchternsein noch nicht, ich vermute daher ganz klar einen Zusammenhang). Aber, das im Auge zu behalten und immer mal nachzuhaken, schadet auf keinen Fall.

Werbung:
Ich müsste jetzt nachlesen bei IDEXX. Wie ich es im Kopf habe, gilt der Test als Bestätigung für den Schall, was bei einem guten Schall auch keinen Sinn macht😳

Zum Crea hat Kuro ja schon geantwortet. Ist jetzt aber kein Grund zur Panik, lass einfach beim nächsten Schall die Werte überprüfen und bisschen Pipi klauen. Worauf du da achten musst sagen wir dir dann gerne.

Was macht das Hecheln??

Zuletzt bearbeitet:
@Ori: Crea (oder Kreatinin) ist einer der beiden Indikatoren im Blut für die Nieren. Der kann aber auch durch so einige andere Faktoren nach oben getrieben werden, z. B. Zähne (und ich glaube auch allgemeine entzündliche Prozesse, ich verstehe aber zu wenig von Blutbildern, um zu sagen, ob etwas anderes in diesem Blutbild auch noch darauf hindeuten müsste). Da der Harnstoffwert in der mittleren Referenz liegt, würde ich im Moment nicht von einer Nierenproblematik ausgehen, aber ein erhöhter Krea könnte, und wirklich nur könnte, ein erster Hinweis sein. Mach dich da jetzt also nicht verrückt, das muss überhaupt noch nichts heißen. Regines Hinweis mit einer Urinuntersuchung ist deswegen wirklich gut, eine Nierenerkrankung lässt man nämlich damit nachprüfen.

Auch viel trinken kann auf Nierenerkrankungen (und Diabetes und vielleicht noch einiges anderes hindeuten). Es kann aber auch an der Fütterung liegen, weil über das Futter nicht ausreichend Flüssigkeit in die Katze kam. Und Austrocknung wäre ohnehin eine Momentaufnahme. Allein dadurch, dass Timmi zur Untersuchung nüchtern war, war ja schon weniger Flüssigkeit aufgenommen worden als sonst. Bei Shiyuu sind die drei Werte in den Blutbildern auch gern zu hoch, vor allem bei den Blutbildern, bei denen sie nüchtern war (die ersten zeigen keine Erhöhung, damals wusste ich das mit dem Nüchternsein noch nicht, ich vermute daher ganz klar einen Zusammenhang). Aber, das im Auge zu behalten und immer mal nachzuhaken, schadet auf keinen Fall.

Ahhh okay, danke 🙂 Morgen oder Dienstag bekomme ich ja noch die Ergebnisse dieser Herz Sachen und dann kann ich die Ärztin ja auch nochmal auf die Werte ansprechen.
Stimmt, dass die "Austrocknung" davon kommen kann dass er seit fast 16 Stunden vor der Blutabnahme nüchtern war kann tatsächlich sein 😀 habe ich gar nicht mehr dran gedacht ..

Zum Crea hat Kuro ja schon geantwortet. Ist jetzt aber kein Grund zur Panik, lass einfach beim nächsten Schall die Werte überprüfen und bisschen Pipi klauen. Worauf du da achten musst sagen wir dir dann gerne.

Was macht das Hecheln??

Alles klar mache ich. Ich nehme das Blutbild sowieso mit zum Kardiologen, damit er sich die Werte auch mal angucken kann 🙂
Das mit dem Pipi stell ich mir ganz schön schwierig vor 😀 die sitzen meist ja fast ganz auf dem Streu .. muss ich mal gucken wie ich das anstelle 😀

Hecheln ist nach wie vor da, gestern wars besonders schlimm ABER ich habe mal darüber nachgedacht und gestern war es wieder ziemlich warm und in meiner Wohnung besonders schön kuschelig. Ich denke dass hat auch darauf Einfluss gehabt.
Ansonsten ist er sehr müde habe ich das Gefühl. Meine Haustierärztin meinte, dass die Dosierung mit 3 Tabletten am Tag die Höchst Dosierung ist und ziemlich viel .. ich solle den Stoisc fragen ob man das nicht eventuell wieder runterschrauben kann..

Heute morgen hat einer der beiden gebrochen. Ich weiß leider nicht wer es war weil ich nicht zuhause war. Ich war ein bisschen besorgt, weil als Nebenwirkungen auch Erbrechen auf der Packung steht .. aber ich gebe die ihm ja schon seit einer Woche und sonst geht es ihm glaube ich gut, deswegen mache ich mir da jetzt nicht so die Gedanken drum.

Das er müde ist liegt an den Tabletten, die Schrauben den Blutdruck runter.

Ich lasse die Blase immer punktieren, das merkt Miez kaum und man hat sterilen Urin. Kannst du beim nächsten Schall mit machen lassen.
Da würde ich aber vorher anrufen und Bescheid sagen, was du alles haben willst.

Erbrechen kann schon mal vorkommen, wenn es nicht öfter passiert, würde ich da jetzt auch keine Sorge haben.

Ich stimme Regine da zu. Um das Erbrechen würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es am Medikament läge, träte es ab sofort immer auf. Aber sowas kann auch immer mal so vorkommen.

Ich kriege von Shiyuu mal eindeutig keinen Urin (Madame kann sehr lange anhalten, als ich ein neues Klo angeschafft und gleichzeitig auf ein neues Streu gewechselt habe, hat es über 24 Stunden gedauert, bis sie es nicht mehr aushielt). Und sobald ich nur in Richtung Klo schaue, wenn sie machen will und sie es bemerkt, hört sie auf. Deswegen habe ich auch gleich punktieren lassen. Hab dann gleich mal einen Test auf Bakterien und so machen lassen, wenn schon mal steriler Urin, kann man gleich mal abklären, ob alles okay ist.

Notierst du dir, wenn Timmi hechelt?
Ich habe bei Shiyuu damals eine Übersicht angefangen, in der ich immer aufschreibe, wann es passiert ist (Datum und Uhrzeit), wie lange (Anzahl der Atemzüge, teils auch geschätzte Dauer) und was sie vorher gemacht hat (gerannt, wenn geklettert, wo hoch und runter usw.), außerdem gegebenenfalls Besonderheiten wie heißer Tag, schwüles Wetter etc.
Wenn ich mittlerweile auf die Situationen vor zwei oder drei Jahren schaue, kann ich mich an manches schon gar nicht mehr erinnern und erkenne daran erstmal die Veränderungen von damals zu heute, die mir sonst gar nicht bewusst wären.
Damit könntest du dann auch erkennen, ob das zu erwartende Voraussetzungen sind oder nicht (an manchen Tagen rechne ich einfach mehr damit als an anderen).

Werbung:
Der nt pro bnp kann bei unklaren Schallergebnissen hilfreich sein.

@rlm: Danke für die Aufklärung. 🙂

Das er müde ist liegt an den Tabletten, die Schrauben den Blutdruck runter.

Erbrechen kann schon mal vorkommen, wenn es nicht öfter passiert, würde ich da jetzt auch keine Sorge haben.

Das habe ich mir auch schon gedacht, finde ich auch besser so 😀 Wenn die beiden raufen ist das teilweise schon echt heftig, finde ich.

Ne mache ich mir auch nicht, hatte nur überlegt weil es Nebenwirkungen der Tabletten sein könnten. Aber dann hätte er das ja eigentlich schon früher gemacht und nicht erst nach einer Woche 🙂

Notierst du dir, wenn Timmi hechelt?
Ich habe bei Shiyuu damals eine Übersicht angefangen, in der ich immer aufschreibe, wann es passiert ist (Datum und Uhrzeit), wie lange (Anzahl der Atemzüge, teils auch geschätzte Dauer) und was sie vorher gemacht hat (gerannt, wenn geklettert, wo hoch und runter usw.), außerdem gegebenenfalls Besonderheiten wie heißer Tag, schwüles Wetter etc.
Wenn ich mittlerweile auf die Situationen vor zwei oder drei Jahren schaue, kann ich mich an manches schon gar nicht mehr erinnern und erkenne daran erstmal die Veränderungen von damals zu heute, die mir sonst gar nicht bewusst wären.
Damit könntest du dann auch erkennen, ob das zu erwartende Voraussetzungen sind oder nicht (an manchen Tagen rechne ich einfach mehr damit als an anderen).

Ne, habe ich noch nicht notiert. Ist aber eine gute Idee 🙂
Wie sind denn die Veränderungen von damals zu heute bei euch bzw bei Shiyuu?

Meines Erachtens braucht es heute weniger Aktivität als damals, damit das Hecheln losgeht. Weswegen ich vor dem letzten Schall auch von einer Verschlechterung ausgegangen bin. Das ist mir aber erst bewusst geworden, als ich mal nachgelesen habe und da sah, was sie vorher so gemacht hatte.
Aber bei uns liegt eventuell auch ein anderer Auslöser für das Hecheln vor, da sind wir noch am Beobachten und Herausfinden. Deswegen lässt sich das mittlerweile nicht ganz sicher differenzieren, ob das wirklich vom Herzen kommt oder doch etwas anderes ist. Bis vor zwei Monaten bin ich ganz klar vom Herzen ausgegangen.