E
Ela
Gast
Die Infos habe ich aus verschiedenen Foren, Internetseiten usw. einfach mal zusammen getragen. Es wiederholt sich ja oft von den Tipps, daher einfach mal eine Zusammenstellung.
Wer noch Tipps hat - nur her damit !
Als erstes ein recht interessanter Artikel bei Cats Country - Suppenkasper
Was sich bei mir bewährt hat: TroFu als Leckerchen werfen. Die Katzen rennen begeistert hinterher und fressen es dann viel lieber 😎
Wenn die Katze ein schlechter Esser ist, helfen vielleicht folgende Tipps:
- Futter anwärmen
- mit der Hand füttern (hat bei Maly gut geklappt. TroFu aus der Hand geben, dann nach und nach immer näher an den Napf ran - irgendwann hats geklappt)
- Käse, Sahne, Brühe usw. übers Futter geben
- bei Easy z.B. hilft es, wenn ich sie hinten am Rücken / Schwanzansatz streichel
- Futter in Tubber umfüllen
- Wasser nicht direkt neben das Futter stellen
- wenn möglich keine Plastiknäpfe (siehe auch Link oben). Besser ist Keramik, Alu usw.
Katze von TroFu auf mehr NaFu umstellen
-TroFu zerbröseln und übers NaFu geben
- TroFu schmeckt intensiver als NaFu. Leicht anfeuchten und nach und nach mehr Wasser und unter´s NaFu mischen
- NaFu vom Finger lecken lassen (hat sich bei Easy bewährt)
- NaFu mit Stückchen in Soße kaufen
- TroFu nicht ständig stehen lassen, wegräumen
Katze auf Rohfleisch umstellen
Ob jetzt ganz "gebarft" wird oder nur "teilgebarft" - HIER z.B. erhält man viele Infos
- zu Beginn sehr kleine Stückchen geben (ich schneide z.B. das Fleisch mit der Schere in kleine Stücke 😳) Nach und Nach die Stücke größer machen
- am Anfang ruhig etwas Vitampaste drüber machen und Stückchen einzeln geben
- Hühnerbrühe kann auch gegeben werden, aber nicht gewürzt
- Rindergulasch, Hähnchenbrust, Putenbrust, Hühnerherzen, Küken (Leber ist nicht so gut, sie enthält zu viel Vit. A)
- Man kann das Fleisch auch kochen (vorsicht Knochen !), kurz anbraten oder mitheißem Wasser übergießen
- Kein Schweinefleisch verfüttern !
Wer komplett auf´s Barfen umsteigen möchte, sollte sich in diversen Foren anmelden, da dann auch Supplementiert werden muss.
Wenn man die Katze auf anderes Futter umstellt, sollte man es langsam angehen lassen. Am Anfang wenig vom alten Futter unters neue mischen, dann immer mehr vom neuen.
Bitte die Katze nie länger als 24 Std. hungern lassen. Dann lieber einen Schritt zurück
Wer noch Tipps hat - nur her damit !
Als erstes ein recht interessanter Artikel bei Cats Country - Suppenkasper
Was sich bei mir bewährt hat: TroFu als Leckerchen werfen. Die Katzen rennen begeistert hinterher und fressen es dann viel lieber 😎
Wenn die Katze ein schlechter Esser ist, helfen vielleicht folgende Tipps:
- Futter anwärmen
- mit der Hand füttern (hat bei Maly gut geklappt. TroFu aus der Hand geben, dann nach und nach immer näher an den Napf ran - irgendwann hats geklappt)
- Käse, Sahne, Brühe usw. übers Futter geben
- bei Easy z.B. hilft es, wenn ich sie hinten am Rücken / Schwanzansatz streichel
- Futter in Tubber umfüllen
- Wasser nicht direkt neben das Futter stellen
- wenn möglich keine Plastiknäpfe (siehe auch Link oben). Besser ist Keramik, Alu usw.
Katze von TroFu auf mehr NaFu umstellen
-TroFu zerbröseln und übers NaFu geben
- TroFu schmeckt intensiver als NaFu. Leicht anfeuchten und nach und nach mehr Wasser und unter´s NaFu mischen
- NaFu vom Finger lecken lassen (hat sich bei Easy bewährt)
- NaFu mit Stückchen in Soße kaufen
- TroFu nicht ständig stehen lassen, wegräumen
Katze auf Rohfleisch umstellen
Ob jetzt ganz "gebarft" wird oder nur "teilgebarft" - HIER z.B. erhält man viele Infos
- zu Beginn sehr kleine Stückchen geben (ich schneide z.B. das Fleisch mit der Schere in kleine Stücke 😳) Nach und Nach die Stücke größer machen
- am Anfang ruhig etwas Vitampaste drüber machen und Stückchen einzeln geben
- Hühnerbrühe kann auch gegeben werden, aber nicht gewürzt
- Rindergulasch, Hähnchenbrust, Putenbrust, Hühnerherzen, Küken (Leber ist nicht so gut, sie enthält zu viel Vit. A)
- Man kann das Fleisch auch kochen (vorsicht Knochen !), kurz anbraten oder mitheißem Wasser übergießen
- Kein Schweinefleisch verfüttern !
Wer komplett auf´s Barfen umsteigen möchte, sollte sich in diversen Foren anmelden, da dann auch Supplementiert werden muss.
Wenn man die Katze auf anderes Futter umstellt, sollte man es langsam angehen lassen. Am Anfang wenig vom alten Futter unters neue mischen, dann immer mehr vom neuen.
Bitte die Katze nie länger als 24 Std. hungern lassen. Dann lieber einen Schritt zurück
Zuletzt bearbeitet: