Tipps für mich und meinen Kater für die Toilette

  • Themenstarter Themenstarter püppy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    informationen katzenbaby toilette
P

püppy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
2
Ort
nrw
Hallo alle zusammen,
bin noch sehr neu auf dieser Seite und auch "neue Katzenmama". Habe seit fast einer Woche ein 6 Wochen junges Katerchen bei uns. Bitte nicht alle jetzt die Arme verschrenken, tief Luft holen und die Augen rollen... ich kann alles erklären!!! Wer mag, kann sich die Geschichte durchlesen und mir dann evtl. einen guten Rat zu meiner Frage geben:
Seit zwei Jahren befassen wir uns mit dem Thema uns eine Katze zuzulegen. Auslöser war meine Tochter, die sich eine Katze wünschte. Jetzt, nach reichlicher Überlegung, Recherche und Aufsaugen von Infos haben wir uns zum Kauf entschlossen. Mein Mann und ich wurden auf eine Anzeige im Internet aufmerksam, wo ein Wurf BKH-Mix "angeboten" wurde. Als ich anrief um mich nach den Kleinen zu erkundigen wurde mir für den nächsten Tag ein Besichtigungstermin angeboten, den ich auch wahrnahm. Als ich mit meiner Schwester dort ankam, waren wir schockiert: ein Ein-Famileinhaus, das sehr ungepflegt von innen war, mehrere Kinder, die alle wild ducheinanderliefen und auch sehr schmutzig erschienen, Müll im Flur...etc. Die tür stand auf, alle sahen uns aber keiner sprach uns an:stumm:. Nach mehreren Minuten warten kam dann die Tochter runter, die uns zu den Babys führte. Wir gingen nach draussen (was uns irritierte) und da standen sie...in einer Pappkiste...5 oder 6 Junge...in der Mitte eine kleine Futterdose, die nur aufgemacht und reingestellt war...für alle. Ich nahm den Kleinen raus, den wir uns auf dem Foto bereits ausgesucht hatten und die Frau meinte, wir könnten ihn gleich mitnehmen. Wieder waren wir irritiert...Wann sind die geboren???fragte ich. Am 31.07. sagte die Frau. Ich fragte, was mit den Anderen wäre und sie meinte, dass die auch abgeholt würden. Ich fragte sie ob sie schonmal Katzenbabys hatte und sie bejate wieder. Als ich den Kleinen auf dem Arm hatte bemerkte ich dass er unangenehm roch. ich sah die anderen Babys an und stellte fest das die helleren schon verdreckt waren und teilweise verklebt. Also war diese Kiste wahrscheinlich für alle Lebenslagen da. Ich weiß, das man Babys erst nach ca. 12 Wochen von der Mutter nimmt (die aber nicht dawar...wo auch immer) aber bei diesen Umständen entschied ich mich, dass er es bei uns besser hat!!! Ich war auch beim TA mit ihm und er ist soweit gesund und nicht mit "Parasiten" befallen. Entwurme ihn grad und in 3 Wochen kann er geimpft werden. Nur hat er etwas Duchfall...wo wir uns endlich meiner Frage nähern. Der Doc meint es leigt an der ganzen Umstellung, Futter, Umgebung etc. Und die Wurmkur würde das auch begünstigen. Er geht teilweise schon aufs Klo, oft tragen wir ihn hin und dann macht er auch. Doch manchmal geht noch was "daneben". Ich denk es liegt daran, das er es manchmal nicht mehr aufhalten kann und dann ists zu spät:wow:. Ist auch nicht weiter tragisch, nur ich wollt halt mal wissen, ob es noch Tricks gibt, sie besser auf ihr Klo einzustimmen?!? Wer eine Idee hat oder sich an was Ähnliches erinnert, nur her damit.
 
A

Werbung

Hallo Püppy,

das Katerchen ist wirklich noch sehr klein. Der muss das erst noch lernen. Er hat ja in seiner "Klowohnung" (Kiste), aus der Du ihn befreit hast, einen Toilettengang nicht lernen können. Auch die Mama war weg, somit hatte er natürlich auch kein Vorbild, das er imitieren könnte. Einen wirklich kätzischen Lernweg hat er nun ohne Geschwisterchen oder Spielgefährten ja jetzt auch nicht. Nun ist Geduld gefragt: Ich an Deiner Stelle würde über ein Häufchen hier und ein Pipi da hinwegsehen und den Kleinen immer wieder mal zu seiner Toilette bringen. Eine Katzenmutter scharrt ja auch die Häufchen von den Kleinen zu. Wenn er das Scharren nicht beherrscht (eigentlich Instinkt), musst Du ihm mal etwas vorscharren, damit er das lernt. Er wird mit der Zeit - wenn Du ihm das zeigst - von selbst aufs Katzenklo gehen. Er ist wirklich noch sehr, sehr klein. In diesem Alter lernen die Babies eigentlich noch von ihrer Mutter und mit den Geschwistern gemeinsam, sich kätzisch zu sozialisieren, die Regeln eines Katzeslebens und das Miteinander. An einen Menschen wird er wohl auch nicht so gewohnt sein, wenn er in einer Kiste hauste und mit einer geöffneten Katzenfutterdose für alle abgespeist wurde. Also hat man sich auch nicht mit ihm richtig befasst. Das liegt jetzt an Dir. Aber bedenke: Du bist keine Katze . Überlege Dir doch bitte trotzdem, ob Du Dir nicht noch einen Spielkameraden (wichtiger Sozialpartner) für Deinen Kater aussuchen kannst, denn der nimmt Dir auch einiges an Erziehungsarbeit ab.

Liebe Grüße,

Paulone
 
Ich hätte glaub alle mitgenommen
 
Danke für deinen lieben Tipp,
mit mehreren Klos...das ist ein guter Tipp! Ja, wir haben und vorher sehr viel informiert. Mein Mann hatte selbst schon Katzen. Und wenn du die Kleinen in diesem Zustand gesehen hättest, hättest du wahrscheinlich auch so reagiert. Wir nehmen uns total viel Zeit für den Kleinen, damit er ein gutes und schönes Leben haben kann. Er gedeiht auch wunderbar mit jedem Tag. Ich weiß auch das man mit einem Spielgefährten dem Kätzche eine große Freude macht und wir ziehen es tatsächlich in Erwägung noch eine dazu zu nehmen. Im Moment macht mir nur sein Durchfall zu schaffen...Der Doc sagte zwar, das es durch die Wurmkur nicht unbedingt besser wird und er frisst auch und tollt herum. Hast du ne Ahnung, wie lange so etwas dauern "darf"? Ab wann sollte ich ihn nochmal beim TA vorstellen? In 3 Wochen haben wir den Impftermin aber bis dahin ists noch "lang".
 
Bei so einem Wurm darf Durchfall nicht lange dauern, weil so kleine Katzen unheimlich schnell austrocknen. Ich hab zwar keine Erfahrung mit DF bei so kleinen Babys, daher kann ich keine Zeitspanne nennen, aber es sollte wirklich schnell besser werden. Misch ihm ordentlich Flüssigkeit ins Nassfutter (Trockenfutter kriegt er hoffentlich nicht), damit er auch wieder genug reinholt.
Ich würde ihm was zur Unterstützung des Darms geben, weiß aber nicht, was man bei so kleinen Katzen geben darf. Heilerde vielleicht?
Und über einen Kumpel bitte nicht nur nachdenken, sondern auch machen. Das ist für ihn und seine Entwicklung wirklich wichtig. Und du wirst ihm anmerken, wie gut ihm das tut, wenn er jemanden zum Spielen hat. Die Katze sollte aber mindestens 12 Wochen bei der Mama gelebt haben und etwa in dem Alter sein, damit sie (er) gut sozialisiert ist und altersmäßig gut zu deinem Kleinen passt.

Wie lang hat er den Durchfall denn jetzt schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
LadyAlucard
LadyAlucard
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
stinerl
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Shaja
Antworten
9
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja
J
Antworten
305
Aufrufe
7K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben