Tipps gesucht: Futter, das ausschließlich Geflügel und/oder Fisch enthält.

• Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Aufgrund einer wahrscheinlichen Futtermittelunverträglichkeit bin ich auf der Suche nach gutem Nassfutter, das eben nur Geflügel und/oder Fisch enthält. Mag dem armen Magen meiner Katzen das nicht immer wieder antun mit dem rumprobieren. Gekochtes Hühnchen wird gut vertragen, Grau Geflügel und Seefisch auch. Etwas mehr Abwechslung fänden meine beiden aber gut denke ich. Also hat zufällig jemand noch mehr Ideen?

A

Werbung

Ich hab letztens Futter von Ropocat gekauft bei zoobi. Das hat zB 100 % Geflügel. Und dann gibts bei mir Sonn- und Feiertags von Porta 21 z.B. Thunfisch mit Seetang. Ist teurer, aber bei mir gibts Sonntags auch Schnitzel.

Du schreibst ja Geflügel, aber geht auch Pute?
Von Grau gibt es auch noch Pute+Reis und von Macs Pute+Karotte, beides absolut sortenrein.

Super, danke für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wie auf Getreide oder Kartoffeln, Gemüse etc. reagiert wird. Nachdem wir hier ewig DF hatten, der auch nach Wurmkur und negativer Kotprobe nicht wegging, gabs radikal nur gekochtes Hähnchen und Grau Geflügel und Seefisch. Da wurde der Kot wieder fest, soweit alles gut. Nach 7Wochen haben wir dann Lamm versucht, das ging gar nicht. Rind auch nicht. Jetzt möchte ich eigentlich ungern weiter rumexperimentieren und hätte gerne zwei drei Futtersorten, die ohne Getreide oder ähnliches sind und eben nur Gelügel und Fisch enthalten.

Ich denke Pute geht auch, da auf der Grau Packung nur Geflügel als Fleischsorte angegeben ist. Da dürfte dann ja auch Ente, Pute, etc. drin sein oder? Ich wollte noch mal Macs Ente, Pute und Huhn ausprobieren. Porta 21 Huhn pur wird auch ausprobiert, aber das ist kein Alleinfuttermittel. Leonardo Geflügel pur wird eiskalt stehen gelassen, genau wie Ropocat Sensitiv Gold Huhn. Nicht nur allergisch, sondern auch noch wählerisch die verwöhnten Biester. 😀

Ihr absolutes Lieblingsfutter war Miamor Ragout Royale (gabs nur ab und zu), das ist aber bunt gemixt was die Proteinquellen angeht. Hab jetzt überlegt als Ausgleich Miamor Feine Filets Huhn und Thunfisch auszuprobieren. Bin aber unsicher, wie hochwertig das wirklich ist.

Wenn du nicht rumexperimentieren willst, dann solltest du eine "ordentliche" Ausschlussdiät machen.

Werbung:
Ihr absolutes Lieblingsfutter war Miamor Ragout Royale (gabs nur ab und zu), das ist aber bunt gemixt was die Proteinquellen angeht. Hab jetzt überlegt als Ausgleich Miamor Feine Filets Huhn und Thunfisch auszuprobieren. Bin aber unsicher, wie hochwertig das wirklich ist.

Ja, das ist echt nicht so dolle.
Aber da fällt mir glatt noch MiamorMM ein, nur Huhn, keine Innereien und es gibt 5 Sorten.
Ist aber Alleinfutter. Die feinen Filets sind nur Ergänzungsfutter.
Schon mal probiert?

Es gibt Ropocat sortenrein,dann die Döschen von Feline Porta 21 und Almo Nature(sind beides aber nur Ergänzungsfutter) und Om Nom Nom,da gibt es Huhn,Huhn mit Kalb und Fisch.

Ja, das ist echt nicht so dolle.
Aber da fällt mir glatt noch MiamorMM ein, nur Huhn, keine Innereien und es gibt 5 Sorten.
Ist aber Alleinfutter. Die feinen Filets sind nur Ergänzungsfutter.
Schon mal probiert?

Bis jetzt noch nicht, aber wäre einen Versuch wert, ob sie es mögen. Bin mir bei Miamor irgendwie generell immer unsicher, aber ich brauche auch ein Leckerchenfutter, was es ab und an als Besonderheit mal gibt. Gekochtes Huhn finden sie leider nicht so besonders. 😀

Wenn du nicht rumexperimentieren willst, dann solltest du eine "ordentliche" Ausschlussdiät machen.

Wozu? Wenn ich mehrer Dinge weiß, die sie gut vertragen, muss ich sie doch nicht noch extra mit sowas quälen. Das einzige Symptom, das sie in all den Monaten hatten, war weicher Kot, kein Kratzen, keine kahlen Stellen, kein Kotzen. Daher tippte die Tierärztin auf eine Unverträglichkeit, keine wirkliche Allergie und riet zu dieser Light Version der Ausschlussdiät. Da sie sich mit Katzenernährung auskennt und generell sehr vernünftig ist, habe ich keinen Grund gesehen, etwas anderes zu tun und es hat funktioniert. Kot ist fest, Fell ist weich und glänzend, Katzen sind glücklich, wünschen sich nur ab und an mal etwas mehr Abwechslung. Das kann ich auch mit Geflügel und Fisch anbieten ohne Gemüse, Kartoffeln, Getreide und ohne wochenlang Pferd oder Känguruh zu füttern. Deswegen der Thread. Ich hätte gerne 2-3 Alleinfutter und 1-2 Leckerchenfutter wie Porta oder auch Miamor und habe hier ja auch schon gute Anregungen bekommen. Danke dafür. 🙂

Bin mir bei Miamor irgendwie generell immer unsicher, aber ich brauche auch ein Leckerchenfutter, was es ab und an als Besonderheit mal gibt.

Ich habe auch sonst bei Miamor nicht das beste Gefühl, aber MiamorMM ist das einzige von Miamor mit klarer Deklaration und vorallem ohne Getreide.🙂

Werbung:
Ich habe auch sonst bei Miamor nicht das beste Gefühl, aber MiamorMM ist das einzige von Miamor mit klarer Deklaration und vorallem ohne Getreide.🙂

Werde ich dann mal ausprobieren. An dem Ragout Royale fanden sie das Jelly Zeugs so toll. Aber ich habe das Gefühl etwas klar deklariertes und sortenreines mit Jelly wird schwierig zu finden. Und jaaa ich weiß man kann Jelly selber machen, aber ich als Vegetarier und absoluter Loser was kochen angeht, hab da etwas Respekt vor.

ich kann hier auch (wie musepuckel) das om nom nom empfehlen. in der huhn version sind sogar ganze hühnerherzen drin 😛
und absolute volldeklaration!

Sortenrein ist auch Power of Nature (z.B. Huhn)
Macs Pute und Karotte würde ich definitiv auch ausprobieren.
Viele Besitzer sensibler Katzen haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Werbung:
Sortenrein ist auch Power of Nature (z.B. Huhn)
Macs Pute und Karotte würde ich definitiv auch ausprobieren.
Viele Besitzer sensibler Katzen haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Da ist doch auch Hirse drin enthalten? Ist das generell besser verträglich als Reis?

Spricht etwas dagegen Katzen wirklich nur von Futter zu ernähren, dass ausschließlich Fleisch und Mineralstoffe enthält?

Es gibt einfach Katzen, die keinen Reis, aber Hirse vertragen.

Generell spricht nix dagegen, gibt viele, die das machen, weil nichts anderes vertragen wird.
Bissel Möhre am Futter z.B. wäre schon besser, da machen die Barfer ja auch.
Das hilft der Verdauung.

ein paar Ballaststoffe wären schon nicht schlecht, sonst gibt es schnell
Verstopfung. Merkt man, wenn man rohes Fleisch gibt, ohne zu supplementieren
und auch kein Fett dazu gibt. Dann wird der Kot immer härter und dunkler.

Okayyy, das klingt ja schon mal nach nem Plan.

Ich probiere Porta 21 Huhn pur, Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Lachs, eventuell Om Nom Nom (nur blöd, dass es das nirgends gibt, wo man eh bestellt), Macs Ente, Pute, Huhn und Pute mit Karotte. Von Petntur gibt es auch ein Futter mit Hering und Seelachs ohne andere Proteinquellen. Da sollte doch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung möglich sein. 😛