Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?

• Themenstarter Themenstarter SupaMario
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
es ist nicht meine entscheidung....

A

Werbung

Erstmal abwarten?

Das Problem besteht seit Mai.

Wie lange soll den noch gewartet werden?

Für mich bedeutet erstmal abwarten so ca 2-3 Tage, aber doch keine Monate.

Das ist kein abwarten sondern aussitzen.
Na ja, 2-3 Tage ist untertrieben.
Es geht ja nicht ums Überleben.

Sonst geht es im ja im Allgemeinen recht gut.
Fressen tut er jeden Tag normal.
Kot ist normal.
Fell ist normal.

Ansonsten eben keine Auffälligkeiten, ausser dem Niesen.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015, Liesah und eine weitere Person
Na ja, 2-3 Tage ist untertrieben.
Es geht ja nicht ums Überleben.

Sonst geht es im ja im Allgemeinen recht gut.
Fressen tut er jeden Tag normal.
Kot ist normal.
Fell ist normal.

Ansonsten eben keine Auffälligkeiten, ausser dem Niesen.

Äh nein!
2-3 Tage sind die Zeit die man beobachten kann.
Danach ist es Zeit zum handeln.
Denn das ist man dem Tier, welches sich nicht selber helfen kann schuldig.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Ich kann schon verstehen wenn man es so interpretiert als dass du es schon zu lange aufschiebst:
Das Niesen hat er dann jetzt ein dreivierteljahr und es ist dir nun auch seit Monaten bekannt dass optisch schon mindestens ein Zahn hinüber ist.
Sagt dir FORL etwas?
Wenn man es sehen kann, hat das Tier meist schon übelste Schmerzen, weil der Zahn von der Wurzel her nach oben aufgelöst wird.

Ich würde direkt einen Termin zum dental Röntgen und Zahn ziehen ausmachen. Das passiert alles unter der selben Narkose, dabei kann man prima auch einen rachenabstrich machen und du hast in einem Zug mindest schon eine Baustelle beseitigt (die Zähne) und vllt schon ein Ergebnis bzgl des Niesens.

• Like
Reaktionen: Poldi, Neris, Echolot und 2 weitere
Wieso einen Rachenabstrich, wenn er niest?
Wenn es ein Pilz in der Nase ist, bringt das nichts, den kann man per Nasenabstrich und evtl. Probe feststellen.

Werbung:
Wegen des niesens mache ich jetzt auch kein fass auf, es gibt sie halt, die chronischen schnupfis.

Zähne nur beobachten hingegen... das wird von alleine definitiv nicht besser, und kann eben leider neue baustellen schaffen, die keiner haben will.

• Like
Reaktionen: Echolot
Trotzdem.

Allein beim Niesen Monate zuwarten bringt eigentlich null. Ich wäre schon nach 2 Wochen wieder beim Tierarzt gewesen.

Und Zähne... Erst gestern mit einer Tierarzthelferin gesprochen ob mein Bild stimmt, dass alle Katzen früher oder später Probleme mit den Zähnen haben, nur einige Halter nicht hin schauen: Ja, ist so.

(Auslöser des Gesprächs war, dass ich dort war um die Zähne schon mal angucken zu lassen und Termine für Röntgen mit wahrscheinlich Zahnextraktion zu vereinbaren)

• Like
Reaktionen: doppelpack und ciari
Wann ist denn der Tierarztbesuch geplant?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo zusammen,

ich möchte euch über den aktuellen Stand bei Tobi informieren. Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, zwei Untersuchungen durchführen zu lassen:

1. Dental-Röntgen (ggf. verbunden mit einer Zahnsanierung)
  2. Bronchoskopie
Ich hoffe, dass diese Maßnahmen mehr Klarheit über Tobis Niesproblem bringen und eventuell auch den Weg zu einer effektiven Behandlung aufzeigen. Falls jemand von euch schon Erfahrungen mit ähnlichen Untersuchungen gemacht hat oder Tipps für mich hat, bin ich für eure Ratschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Marcello

• Like
Reaktionen: Echolot und ciari
Mit Punkt 1 hab ich leider viele Erfahrungen.😵‍💫
Mein bevorzugtes Vorgehen: einen normalen Termin bei jemanden der dentales Röntgen macht vereinbaren. Anschauen lassen und wenn auch nur der kleinste Verdacht besteht einen Termin für Dentalröntgen+Zahnsanierung vereinbaren.

Wenn es schon länger kein Dentalröntgen mehr gab bei Tieren ab 5 aber irgendeine Sedierung oder Narkose wegen was anderem nötig ist: Immer gleich die Zähne mit röntgen lassen.

Früher oder später haben leider so gut wie alle Katzen Zahnprobleme. Wenn es ausnahmsweise nicht FORL ist, dann Parodontose oder wasweißich.

Edit: Es ist halt wirklich wichtig, dass man die Zähne von jemandem mit Dentalröntgen machen lässt damit es gut wird. Du gehst wegen deinen Zähnen ja auch nicht zum Allgemeinarzt.

Edit2: Dort wird erklärt warum Dentalröntgen: Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber

• Like
Reaktionen: Echolot und SupaMario
Werbung:
Mit Punkt 1 hab ich leider viele Erfahrungen.😵‍💫
Mein bevorzugtes Vorgehen: einen normalen Termin bei jemanden der dentales Röntgen macht vereinbaren. Anschauen lassen und wenn auch nur der kleinste Verdacht besteht einen Termin für Dentalröntgen+Zahnsanierung vereinbaren.

Wenn es schon länger kein Dentalröntgen mehr gab bei Tieren ab 5 aber irgendeine Sedierung oder Narkose wegen was anderem nötig ist: Immer gleich die Zähne mit röntgen lassen.

Früher oder später haben leider so gut wie alle Katzen Zahnprobleme. Wenn es ausnahmsweise nicht FORL ist, dann Parodontose oder wasweißich.

Edit: Es ist halt wirklich wichtig, dass man die Zähne von jemandem mit Dentalröntgen machen lässt damit es gut wird. Du gehst wegen deinen Zähnen ja auch nicht zum Allgemeinarzt.

Edit2: Dort wird erklärt warum Dentalröntgen: Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
Ja deshalb lasse ich als erst ein Dental-Röntgen machen.
Da ist er natürlich in Narkose.

Und die Zähne selbst, werde ich dann nächsten Monat in Auftrag geben lassen.

Ja deshalb lasse ich als erst ein Dental-Röntgen machen.
Da ist er natürlich in Narkose.

Und die Zähne selbst, werde ich dann nächsten Monat in Auftrag geben lassen.
Stop. Man macht immer Dentalröntgen und ggf. Extraktion in einem Termin da beides einer Narkose bedarf.

Ich bin halt letztens erst zu einer Vorbesprechung hin weil wir auch andere Baustellen haben die abzuarbeiten sind. Dann haben wir ein Vorgehen besprochen in welcher Reihenfolge wir alles abarbeiten. (Bei uns Nabelbruch, evtl. Herz und Röntgen Hüfte)

• Like
Reaktionen: Poldi, Neris, Echolot und 3 weitere
Stop. Man macht immer Dentalröntgen und ggf. Extraktion in einem Termin da beides einer Narkose bedarf.

Ich bin halt letztens erst zu einer Vorbesprechung hin weil wir auch andere Baustellen haben die abzuarbeiten sind. Dann haben wir ein Vorgehen besprochen in welcher Reihenfolge wir alles abarbeiten. (Bei uns Nabelbruch, evtl. Herz und Röntgen Hüfte)
Wieso „stop“?

Das ist mir schon klar, dass für das Dentalröntgen und eine mögliche Zahnsanierung eine Narkose notwendig ist. Allerdings wäre es finanziell aktuell nicht machbar, die Zähne direkt im selben Termin behandeln zu lassen. Deshalb möchte ich zunächst durch das Röntgen abklären, ob eine Zahnsanierung überhaupt notwendig ist.

Liebe Grüße,
Marcello

Aber allein die Narkose wird doch Fixkosten von mehreren hundert Euro haben.
Mal vom Risiko (welches natürlich nicht enorm ist, aber trotzdem) einer Narkose generell abgesehen.
Wäre da nicht Ratenzahlung oder dann halt erst in 4 Wochen beides auf einmal sinnvoll?
Bist du dir wirklich ganz ganz sicher?

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Weil Du so einfach nur sinnlos eine zweite Narkose bezahlen musst und wenn die gut gemacht wird auch etwas kostet. Eine billige würde ich meiner Katze nicht zumuten wollen. Abgesehen davon dass auch bei gut gemachten Narkosen ein Restrisiko besteht.
Es besteht einfach kein Zusatznutzen das getrennt zu machen. Dann warte lieber einen Monat und lass das auf einmal machen.

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und Mocmari
Werbung:
Hallo Mario,
Zähne sind bei Katzen leider oft ein Thema, aber das wurde schon mehrfach gesagt. Gesamt gesehen kommt es aber viel teurer, die Zähne- bei Bedarf- NICHT gleich sanieren zu lassen. Wir haben nach dem Dentalröntgen- Katze lag in Narkose- bessprochen, was alles raus muss und was wir mit dem einen möglichen weiteren Zahn/Opfer machen.Du kannst ja deinen TA fragen, was die Zahnsanierung extra kostet...

Hat der TA die Bronchoskopie vorgeschlagen? Mir wäre jetzt als erstes eine Rhinoskopie eingefallen,aber ich bin ja Laie.

• Like
Reaktionen: Poldi, Neris, Echolot und eine weitere Person
Allerdings wäre es finanziell aktuell nicht machbar, die Zähne direkt im selben Termin behandeln zu lassen. Deshalb möchte ich zunächst durch das Röntgen abklären, ob eine Zahnsanierung überhaupt notwendig ist

Ich glaube da sparst du wirklich gar nichts, denn das Teure ist tatsächlich die Narkose und die Überwachung derer. Ob letztlich dann auch noch einige Zähne gezogen werden fällt bei diesen Summen, die da entstehen, tatsächlich eher weniger ins Gewicht.

Ich habe übrigens auch eine Katze, die seit Jahren niest und wir sind dem Problem trotz sehr vieler Tierarzt-Besuche und Behandlungen immer noch nicht auf die Spur gekommen 😟.

• Like
Reaktionen: Echolot
Bitte lass bei der Untersuchung beim TA auch noch die Ohren untersuchen.

Bei meiner Katze war es ähnlich, erst Verdacht auf Zähne, Herz und Asthma letztendlich war es eine Ohrentzündung.

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass kein guter TA ein Tier dafür zweimal in Narkose legen wird. Kein Geld ist keine medizinische Indikation und ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das einer macht.
BTW Das teuere ist die Inhalationsnarkose mit Überwachung, nicht das Röntgen, nicht die etwaige Zahnextraktion.

Für eine Bronchoskopie bräuchtest du voraussichtlich eine weitere Narkose. Wieso bist du jetzt bei Lunge und Bronchien? Was ist mit der Nase / Nasen-Rachen-Bereich? Wieso nicht Atemwegsprofil (ohne Narkose möglich) vor (weiterer) Vollnarkose?
Wurden hier bereits Röntgenaufnahmen gemacht?

Ich denke sinnvoll wäre das Gespräch mit einem versierten TA und darauf abgeleitet eine stufenweise Untersuchung.

• Like
Reaktionen: Poldi, Neris, Echolot und 2 weitere