Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?

• Themenstarter Themenstarter SupaMario
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Zahntierärzte können die Katzen von außen abtasten und wissen dann ca. Wie viel Zähne raus müssen. Hat bis jetzt auch fast immer gestimmt und sagen auch auch gleich wie viel das ca. kosten würde.
Machen bei uns auch gleich einen Zahn mehr raus wenn die Wurzel nur ein bisschen angegriffen ist ansonsten kann in 6 bis 12 Monaten den Zahn nach operieren lassen. Ist mir auch lieber so ansonsten würden sie auch wegen Zahn der mehr raus muss auch anrufen.

Wegen den Niesen würde ich auch nur einen Rachen und Nasen Abstrich machen lassen und das untersuchen lassen.
Erst wenn da nichts raus kommt kann man immer noch weiter forschen kommt auch günstiger erstmal.
Alleine die Lungenbiopsie je nach dem wo man was findet liegt bei ca. 1000€.

• Like
Reaktionen: Neris und Echolot
A

Werbung

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, zwei Untersuchungen durchführen zu lassen:

1. Dental-Röntgen (ggf. verbunden mit einer Zahnsanierung)
  2. Bronchoskopie

Allerdings wäre es finanziell aktuell nicht machbar, die Zähne direkt im selben Termin behandeln zu lassen. D

In dem fall, wenn du erst sparen musst, würde ich abstriche machen lassen, bitte auch auf mykoplsmen und co, also pcr abstriche (bitte darauf bestehen, denn oft wird nur das kleine programm gefahren, ohne mykos und co), dabei ein ordentlicher blick in die schnute, und später das dentalröntgen mit op.

Die meisten tierärzte wollen vorm dentalröntgen eh einen untersuchungstermin haben, und zwei narkosen, so wie du gerade planst, das ist mist. Meist wird bei der zahn op eh nicht auch noch die bronchoskopie gemacht, weil die gefahr zusätzliche bakterien in die maulhöhle zu bringen recht groß ist.
Bronchoskopie halte ich nach deiner beschreibung der symptome nicht für zwingend nötig.

Aber spare schnell, bitte... zahngeschichten produzieren neue baustellen, und zahnschmerzen sind nen arschi.das kennen wir selbst ja meist auch zu gut.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wieso einen Rachenabstrich, wenn er niest?
Wenn es ein Pilz in der Nase ist, bringt das nichts, den kann man per Nasenabstrich und evtl. Probe feststellen.
Entschuldigung, aber wo habe ich bitte etwas von Rachenabstrich erwähnt?
Trotzdem.

Allein beim Niesen Monate zuwarten bringt eigentlich null. Ich wäre schon nach 2 Wochen wieder beim Tierarzt gewesen.

Und Zähne... Erst gestern mit einer Tierarzthelferin gesprochen ob mein Bild stimmt, dass alle Katzen früher oder später Probleme mit den Zähnen haben, nur einige Halter nicht hin schauen: Ja, ist so.

(Auslöser des Gesprächs war, dass ich dort war um die Zähne schon mal angucken zu lassen und Termine für Röntgen mit wahrscheinlich Zahnextraktion zu vereinbaren)
Laut Internet hat jede 2 Katze über 5 Jahre FORL.
Der Tierarzt meinte, dass der Anteil leider noch höher sei.

Falls es jemanden interessiert:

Ich war gestern mit Tobi bei einem Zahntierarzt. Es wurde alles gründlich untersucht und behandelt. Der Allgemeinzustand seiner Zähne war eigentlich ganz gut, aber es mussten dennoch zwei Zähne gezogen werden. Zudem wurden bei vier weiteren Zähnen noch Reste gefunden, die ebenfalls entfernt wurden.

Liebe Grüße,
Marcello

• Like
Reaktionen: ferufe, Scherasade, Neris und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Neris und Liesah
Entschuldigung, aber wo habe ich bitte etwas von Rachenabstrich erwähnt?

Meine Frage war nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den Beitrag von @Liesah direkt über meinem.

Laut Internet hat jede 2 Katze über 5 Jahre FORL.
Der Tierarzt meinte, dass der Anteil leider noch höher sei.
Falls es jemanden interessiert:

Ich war gestern mit Tobi bei einem Zahntierarzt. Es wurde alles gründlich untersucht und behandelt. Der Allgemeinzustand seiner Zähne war eigentlich ganz gut, aber es mussten dennoch zwei Zähne gezogen werden. Zudem wurden bei vier weiteren Zähnen noch Reste gefunden, die ebenfalls entfernt wurden.

Liebe Grüße,
Marcello

Puh, das ist schon heftig. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut und schnell abheilt.
Super, dass du zum Fachmann gegangen bist. 👍

Was meinte er denn zum Niesen? Sieht er einen Zusammenhang?

• Like
Reaktionen: Scherasade, Neris und Echolot
Werbung:
Das klingt aber auf jeden Fall nach FORL, vorallem wenn noch wurzelreste da waren.
Klar wünscht man niemandem dass die Katze FORL hat, aber wenn man es entdeckt könnte es viele „Auffälligkeiten“ erklären und die Probleme lösen.
War also eine gute Entscheidung!

• Like
Reaktionen: Echolot
Meine Frage war nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den Beitrag von @Liesah direkt über meinem
Ich hatte das nur wiederholt weil es vor mir einige andere angesprochen hatten und es für mich sinnvoll klang.
Eigentlich hatte ich gehofft einer davon würde es erklären 😅
Aber du hattest es eh ausreichend erklärt dass war schlüssig und sicherlich richtiger!

• Like
Reaktionen: SupaMario
Ich hatte das nur wiederholt weil es vor mir einige andere angesprochen hatten und es für mich sinnvoll klang.
Aber du hattest es eh ausreichend erklärt dass war schlüssig und sicherlich richtiger!
Alles gut, gar kein Problem.

• Like
Reaktionen: SupaMario
@SupaMario dann wünsche ich Euch jetzt eine gute, schnelle Heilung 🙂

Dann frage ich mich was du unter ganz gut verstehst....
Aus meiner Sicht der Dinge würde ich das auch als ganz gut im Vergleich zu anderen Katzen einstufen.
Und, hat das niesen aufgehört?
Da SupaMario gestern dort war gehe ich stark davon aus dass man das jetzt noch nicht sagen kann.

Meiner Irmi wurden am Dienstag, also vorgestern, alle verbliebenen Zähne entfernt (darunter alle 4 Reißzähne, sowas nennt man dann kein guter Zahnstatus mehr) und man sieht ihr noch deutlich an dass die operiert wurde.

• Like
Reaktionen: Neris
Aus meiner Sicht der Dinge würde ich das auch als ganz gut im Vergleich zu anderen Katzen einstufen.

Schlimmer geht immer.
Ich würde den Zustand jetzt aber dennoch nicht als ganz gut bezeichnen.

Da SupaMario gestern dort war gehe ich stark davon aus dass man das jetzt noch nicht sagen kann.

Keine Ahnung ob es bereits eine Veränderung gibt.
Deshalb habe ich ihn ja gefragt.
Kann ja sein das er schon was bemerkt hat, auch wenn du davon ausgehst das dem nicht so ist.

Meiner Irmi wurden am Dienstag, also vorgestern, alle verbliebenen Zähne entfernt (darunter alle 4 Reißzähne, sowas nennt man dann kein guter Zahnstatus mehr) und man sieht ihr noch deutlich an dass die operiert wurde.

Es tut mir leid das es deiner Irmi nicht gut geht.
Und auch das du dich hier iwie angesprochen zu fühlen scheinst..
Der Zustand von Irmis Zähnen ist definitiv schlimmer.
Dennoch empfinde ich den vom Kater hier nicht als "ganz gut".
Aber das ist scheinbar Ansichtssache was als ganz gut wahrgenommen wird.

Werbung:
Nach einen Tag kann man sowas definitiv nicht sagen. Nach keiner OP.

Und nein, ich hab mich nicht persönlich betroffen geführt, habe aber den Eindruck dass Dir an dieser Stelle ein realistischer Zeithorizont fehlt. Darum mein Beispiel als Vergleichswert.

Man sollte allerfrühestens eine Woche nach der OP sagen können ob das Niesen dadurch besser geworden ist. Eher noch später.
OP-Nachkontrollen finden normalerweise 10 bis 14 Tage danach statt da man ab den Zeitpunkt eine spürbare Veränderung sehen können sollte. Wenn das Niesen von den Zähnen kommt dann sollte auch erst dann eine Aussage getroffen werden können.

Jedenfalls ist jetzt definitiv nicht die Zeit hier nach Resultaten zu fragen.

• Like
Reaktionen: ciari und consti
Nach einen Tag kann man sowas definitiv nicht sagen. Nach keiner OP.

Und nein, ich hab mich nicht persönlich betroffen geführt, habe aber den Eindruck dass Dir an dieser Stelle ein realistischer Zeithorizont fehlt. Darum mein Beispiel als Vergleichswert.

Man sollte allerfrühestens eine Woche nach der OP sagen können ob das Niesen dadurch besser geworden ist. Eher noch später.
OP-Nachkontrollen finden normalerweise 10 bis 14 Tage danach statt da man ab den Zeitpunkt eine spürbare Veränderung sehen können sollte. Wenn das Niesen von den Zähnen kommt dann sollte auch erst dann eine Aussage getroffen werden können.

Jedenfalls ist jetzt definitiv nicht die Zeit hier nach Resultaten zu fragen.

Schön das du ausschließt das sich da bereits etwas verändert hat.
Trotzdem würde mich hier ehr die Antwort vom TE interessieren, den ich glaube das nur er es wirklich kann.
Oder bist du vor Ort?
Das so schnell nicht alles gut ist, darüber bin ich mir im klaren.

Warum fragst du nicht konkret wenn du eine Antwort erhoffst - ob man dann eine bekommt ist eine andere Geschichte, vor allem wenn ständig alles kommentiert wird. Kann man aber auch selbst in unterschiedlichster Form nachlesen und Mäulchenbereich sowie Nase und auch Ohren sollte man auch immer zusammen betrachten.

Warum fragst du nicht konkret wenn du eine Antwort erhoffst - ob man dann eine bekommt ist eine andere Geschichte, vor allem wenn ständig alles kommentiert wird. Kann man aber auch selbst in unterschiedlichster Form nachlesen und Mäulchenbereich sowie Nase und auch Ohren sollte man auch immer zusammen betrachten.
Da möchte ich jetzt mal nachfragen, wenn das okay ist.

Meine Katze hat seit Ewigkeiten auch dieses Problem mit dem Niesen und hatte zwischenzeitlich eine sehr langwierige Ohrenentzündung. Als ich die Tierärztin darauf ansprach und fragte, ob das eventuell im Zusammenhang stehen könnte, hat sie gesagt, dass es keinerlei Verbindung zwischen den Ohren und der Nase gibt.
Ich war da überrascht, muss ich sagen, denn ich hatte das zuvor schon gedacht.

Katzen haben ähnlich wie Menschen eine Verbindung des Mittelohrs mit dem Nasenrachenraum, die Eustachische Röhre (Tuba auditiva). Sie verbindet das Mittelohr mit dem Nasenrachenraum.
Das heißt aber nicht, dass Erreger, die sich in den Nebenhöhlen ansiedeln und dort z.B. eine Entzündung verursachen, auch im Rachen oder im Mittelohr nachweisbar sind.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und consti
Werbung:
Es gibt doch auch bei Katzen die Eustachische Röhre, die Ohren und Nasenrachenraum verbindet?
Genaues weiß ich nicht, ich kann mich nur an den Begriff erinnern.

Aber das scheint doch eine Verbindung zwischen Ohr und Nase zu sein ?

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Katzen haben ähnlich wie Menschen eine Verbindung des Mittelohrs mit dem Nasenrachenraum, die Eustachische Röhre (Tuba auditiva). Sie verbindet das Mittelohr mit dem Nasenrachenraum.
Das heißt aber nicht, dass Erreger, die sich in den Nebenhöhlen ansiedeln und dort z.B. eine Entzündung verursachen, auch im Rachen oder im Mittelohr nachweisbar sind.
Kann ich leider aus eigener persönlicher Erfahrung bestätigen! Zahnprobleme + Kiefernhöhlen + Ohren können sich zumindest beim Menschen mit Entzündungen und Infektionen gegenseitig befeuern. Ich gehe mal davon aus, dass es bei anderen Säugetieren genau so ist.

• Like
Reaktionen: ferufe
Wenn ich das hier lese:

Dann frage ich mich was du unter ganz gut verstehst....

Aber super das du es angegangen bist.

Und, hat das niesen aufgehört?

Wann war denn die OP?

Bezüglich dem Niesen:
Ab dem Zeitpunkt in der Früh, wie ich zum Tierarzt gefahren bin, bis um 17.00 Uhr als wir nach Hause kamen,
fiel mir kein Niesen auf.

Das Niesen war gestern und bis jetzt deutlich seltener.
Der Tierarzt hat mir dagegen nun für 5 Tage ein Antibiotikum mitgegeben.

Die OP, war am Mittwoch.

Meine Frage war nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den Beitrag von @Liesah direkt über meinem.

Puh, das ist schon heftig. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut und schnell abheilt.
Super, dass du zum Fachmann gegangen bist. 👍

Was meinte er denn zum Niesen? Sieht er einen Zusammenhang?

Achso ok.
Danke.

Das mit dem Niesen ist schwierig. Ich vermute trotzdem wegen dem Schimmel.
Denn wie jeder weiß, ist Schimmel sehr gesundheitsgefährend.

Das klingt aber auf jeden Fall nach FORL, vorallem wenn noch wurzelreste da waren.
Klar wünscht man niemandem dass die Katze FORL hat, aber wenn man es entdeckt könnte es viele „Auffälligkeiten“ erklären und die Probleme lösen.
War also eine gute Entscheidung!

So wie ich es verstanden habe, meinte er die Reste von abgebrochenen Zähnen.
Und Forl kann man nicht einfach so entdecken, da Katzen leise leiden.
Er hat und frisst ja ganz normal.

@SupaMario dann wünsche ich Euch jetzt eine gute, schnelle Heilung 🙂

Ja, der Zähnezustand im Vergleich zu anderen Kleintieren ist sehr gut.
Und der Tierarzt, beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit Zähnen von Kleintieren.

Wie alt ist denn Irmi?
Und was sieht man ihr an, nach der OP?

Schlimmer geht immer.
Ich würde den Zustand jetzt aber dennoch nicht als ganz gut bezeichnen.

Deshalb habe ich ihn ja gefragt.
Kann ja sein das er schon was bemerkt hat, auch wenn du davon ausgehst das dem nicht so ist.

Es tut mir leid das es deiner Irmi nicht gut geht.
Und auch das du dich hier iwie angesprochen zu fühlen scheinst..
Der Zustand von Irmis Zähnen ist definitiv schlimmer.
Dennoch empfinde ich den vom Kater hier nicht als "ganz gut".
Aber das ist scheinbar Ansichtssache was als ganz gut wahrgenommen wird.

Frage: Bist du Tierärztin?

Wie alt ist denn Irmi?
Und was sieht man ihr an, nach der OP?
Irmi ist ungefähr 9 Jahre alt.
Direkt nach der OP (sie verträgt Narkosen nicht sonderlich gut) machte sie den Eindruck eines wirklich kranken Tieres. Also fertig aber gleichzeitig Unwohlsein. Richtig empfindlich. Hat bei allem geknurrt (mich in der Nacht auch wach geknurrt), geschwollene Augen, verklebtes Fell, viel am Maul geschleckt, wollte nicht auf den Arm (Irmi wird normalerweise gerne herum getragen).

Am Besten stellt man sich vor wie man selber mit einem fetten grippalen Infekt aussieht und sich fühlt. So hat Irmi bis ca 1 Tag danach ausgesehen.

Das war jetzt unsere dritte und zum Glück letzte Zahn-OP. Erwartungsgemäß bessert sich ihr Allgemeinzustand nach einem Tag sichtlich, aber leicht angeschlagen ist sie noch immer. Meistens dauert es ca 1 Woche bis sie wieder wirklich fit und frech ist. Und ich bin froh dass ich diesmal wenigstens nicht am nächsten Tag mit ihr beim Notdienst war.

Ich will aber dazu sagen dass ich bei OP #2 und #3 dazu gesagt hab: im Zweifelsfall raus, damit wir deshalb nicht (nicht so bald) noch eine Narkose brauchen.
Da sie FORL hat ist es eh nur eine Frage der Zeit bis alles raus muss.