Tipps und aufmunternde Worte gesucht :)

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfote ♥

Gast
------------------------

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Samtpfote,
ich glaube Du reagierst ein klein wenig, durch Deine Erfahrungen, über. Schau mal, die das Mäuselchen 🙂 ist erst drei volle Tage bei euch. Den Anreisetag würde ich nicht mitzählen und heute ist der Tag ja auch noch nicht vorbei.

An eurer Stelle würde ich sie einfach ganz in Ruhe lassen, einfach den stinknormalen Alltag weiterleben. Ich würde nicht ihre Nähe suchen, ihr nicht vorlesen ect. pp. Wenn sie von sich aus kommt, dann würde ich sie streicheln und mit ihr ganz ruhig sprechen. Aber ansonsten würde ich sie, außer Futter vor die Nase stellen, gar nicht beachten und ihr somit zeigen, dass ihr Verhalten ok so ist wie es ist.

Wenn die Katze schon an andere Katzen gewöhnt ist, und Hexe sie nicht bedrängt, wird sie sich sicher auch an Hexe und an ihr neues Zuhause gewöhnen. Manchmal braucht es eben ein wenig mehr Zeit und ich glaube Du machst Dir einfach zu viel Gedanken weil Du vorbelastet bist.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen mit den beiden und vor allem gute Nerven. Das wird schon! Ich finde so schlimm ängstlich hört sich das alles gar nicht an 😉
Wenn sie schon auf dem Küchenschrank war, das Klo benutzt und sich streicheln lässt, kann sie soooooo ängstlich gar nicht sein.

Vielleicht solltest Du die Zylkene nehmen und ein bisschen am Stecker schnüffeln?😀😀😀

Hallo,
Ich glaub auch, dass du vielleicht ein bissichen zu unsicher bist, weil du schon mal ein ähnliches Problem hattest. Kann ich gut verstehen, dass man da sensibler ist, aber ich würde dem Neuankömmling noch ein bisschen zeit geben anzukommen.
Wenn ich an meine Pepsi denke...die hat 3 1/2 Tage keinen Bissen gefressen und ist nur unter der Couch gesessen - und wir sind "nur" umgezogen, Dosi und Schwestermietz waren die gleichen...und bei Eurer hat sich Revier, Mietzenpartner und Dosi verändert.
Ich würde versuchen (ich weiß, dass das schwer ist), sie einfach nicht zu viel zu beachten. Wenn sie auf sich aufmerksam macht, dann schon, aber ansonsten in Ruhe lassen. Sie wird sicher bald auftauen und merken, dass sie eigentlich ein sehr schönes neues Zuhause hat.

5 Tage sind doch keine Zeit um sich an ein völlig neues Leben zu gewöhnen 🙂 bleib einfach ruhig und warte ab, mehr kannst du jetzt eh nicht machen. Sie wird kommen, sobald sie will und wenn sie jetzt schon das seltene Streicheln genießt, wird sie schon auftauen sobald sie richtig angekommen ist.

Also Tee trinken und denk daran: verrücktes Frauchen macht verrückte Katzen 😉

Wir hatten bisher erst EINE eher unkomplizierte Zusammenführung, deshalb kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben.

Ich sehe aber Ähnlichkeiten im Verhalten deiner "Neuen" zu unseren Kasim. Er kam 2 Monate später als Lucky zu uns.

Im Tierheim wurde er als verträglich, sozial geschildert und er ließe sich auch "mal" anfassen. Er genoss Streicheleinheiten sehr - aber nicht länger als max. 10 Minuten.

Kasim war dann bei uns, die erste Woche hat er sich NUR in einem Karton versteckt. Futter habe ich ihm direkt vor den Eingang gestellt. Er ging NUR Nachts aufs Klo wenn wir schliefen. Mit Lucky verstand er sich aber relativ gut.

Jetzt, 9 Monate später, ist er immernoch sehr ängstlich, allerdings nur in der Wohnung. (Beide Freigänger)
Fällt etwas runter, erschrickt er, bewegt man sich zu hastig, erschrickt er, etc.

ICH darf ihn mitlerweile ohne Probleme anfassen. Streicheleinheiten findet er toll, aber noch immer nicht länger als 10 Minuten, er kommt aber BIS HEUTE nicht zu uns zum kuscheln (mag auch nicht im Bett schlafen) - wenn er wo liegt und ich hingeh zum Kraulen schnurrt er aber und tretelt dabei.

So langsam darf ihn auch der Männe im Haus mal länger als 3 Min. streicheln etc. Das ging vorher gar nicht.

Im Sommer konnte ich problemlos Zecken entfernen etc. Auf den Arm genommen werden mag er absolut nicht. Mit ihm auf die Waage gehen ist ok. Dann fängt er nach 'ner Minute an zu zappeln und will runter.

Insgesamt lässt sich Kasim nur streicheln etc. wenn er "Sicher abhauen kann".
Will heißen, auf dem Arm, auf dem Schoß, wenn man sich über ihn beugt etc. fühlt er sich hmmm "bedrängt / als wenn er festgehalten" würde, das geht gar nicht.

Was er wohl mal erlebt hat weiß ich leider nicht, er ist aber sehr skeptisch Männern gegenüber.

Ob dich das aufmuntert kann ich auch nicht beurteilen. 😀

Das wird schon😉
Gerade eher ängstliche Charaktere tuen sich mit Veränderungen sehr schwer 😳 Wenn er im TH zugänglich war, wird er das bei euch auch werden.
Dauert halt ein paar Tage.
Ich würde ihn auch ignorieren, aber immer fein freundlich vor mich hinbrabbeln, wenn ich in der Nähe bin.😛 Meiner wars dann irgendwann zu langweilig auf dem Schrank😎
(Es hat gut 2 Monate hier gedauert, aber heut ist sie die einzige Schmusekatze hier:zufrieden::pink-heart: )

Zylkene würde ich gerade ängstlichen Katzen immer geben.
Probiers doch mal mit Katzenmilch , Thunfisch oder irgendetwas was stark riecht. An sich schmeckt Zylkene ja ganz gut und wenn du was unwiderstehliches findest ist es sicher einfach zu verabreichen.

Werbung:
Wir haben auch nach einer Katze gesucht die zu Lucky passen sollte. So sind wir dann zu Kasim gekommen.

Das er kein "Schmusekater" ist, find ich nicht sonderlich schlimm - anfangs fand ich das sogar passend weil ich nicht wußte wie Lucky reagiert hätte, wenn auf einmal ein Schmusekater bei uns auf'm Schoß sitzt.
Hätte ja sein können das er aus Eifersucht sich ein neues zu Hause gesucht hätte. 😱

Solange die Katzen "zusammen passen" ist mir ehrlich gesagt egal ob wir Schmusekatzen haben oder eben welche die eher auf Abstand gehen bei den Menschen.
Immerhin kann ich mir bei Kasim sicher sein, das den niemand "klaut". 😀

Leider leben die beiden nur noch nebeneinader her.
Anfangs sah das so gut aus als sie so oft miteinander gespielt haben. 😡

Die beiden sind ja echt soooo knuffig. :pink-heart: Man könnt' meinen es wären Schwestern. 😀
Und ich hab nur 2 schwarze Kater... :grin:

Das hört sich doch gut an das Isabell nach 5 Tagen schon alles erkundet!
Kasim hat auch eine Woche nur im Karton gelebt und auf einmal lief er hier rum als würde er schon 1 Jahr hier wohnen. 😀

Wer kümmert sich denn 'mehr' um die Katze bei Euch?
Bei uns bin ich es und ich denke daher hatte er zu mir eher 'nen Draht als zum Männe.

Ich würde Isabell auch weiterhin nicht 'bedrängen', also jetzt nicht öfter zu ihr gehen etc.
Bei Kasim bin ich immer 'zufällig' dran vorbei und hab mich dann zu ihm gesetzt, geredet, die Hand hin gehalten und sowas. Er hat dann von selbst sein Kopf in meine Hand gedrückt und angefangen zu schnurren. 😀 Wenn er dann mal nicht gestreichelt werden will, dreht er sich weg und falls man das ignoriert, wird mit dem Schwanz gewedelt... Spätestens dann geh ich wieder und lass ihn.
Bei deinem Freund kann es auch noch etwas dauern wenn ihr Pech habt. Ist bei uns auch 'noch' so.

Deinen größten Wunsch kann ich gut verstehen, die Hoffnung hatte ich auch. Anfangs sah es auch gut aus... ... ...
Aber ich sag nix und wünsche Euch das es so eintritt- irgendwann einmal. 🙂

Samtpfote ♥;4296843 hat gesagt.:
Dein Kater scheint meinem Kater ja ziemlich ähnlich zu sein, das was du so über ihn geschrieben hast, kommt mir alles sehr bekannt vor. Und so ist Isabell nicht. Sie ist anders. Man merkt, dass sie wirklich eigentlich WILL aber sich nicht traut. Bei unsrem Kater hat man gesehen dass er sich nicht nur nicht traut sondern dass er auch nicht will.

Ich möchte deinen Fred jetzt nicht missbrauchen, muss aber mal kurz Licht ins Dunkle bringen.

Kasim ist unser 2. Kater den wir für Lucky dazu geholt haben weil wir dachten, Katzen brauchen Gesellschaft.

Lucky ist uns im Januar zugelaufen, vermutlich ein Bauernhof-Draußen Kater. Schätzungsweise 9 Monate alt zu der Zeit. Lucky ist total auf Menschen bzw. auf uns fixiert, was wir zu der Zeit so 'extrem' gar nicht wahrgenommen haben.

2 Monate später kam dann Kasim dazu. Kasim ist, wie sich rausstellte, total auf Katzen fixiert. Er ist uns gegenüber sehr zurückhaltend, teilweise schüchtern. Er brauch eine Katze- in unserem Fall- einen Kater als Bezugs-'Person'.

Er 'war' Lucky gegenüber sehr aufgeschlossen, wollte mit ihm spielen, suchte den Kontakt. (Wir konnten ihn einfach auf Lucky 'loslassen' - keine geknurre, keine gefauche beiderseits.)

Die ersten 2 Monate sah alles super aus, sie spielten zusammen. Kuscheln, putzen etc gab und gibt es bis heute nicht. Irgendwann von heut auf morgen interessierte sich Lucky absolut 0 mehr für Kasim. Kasim resignierte dann irgendwann (so scheint es mir) leider.

Ich vermute Luckys verhalten rührt auf seine Vergangenheit/ Vorgeschichte. Vermutlicherweise lebte er auf einem Bauernhof/ streunte in der Gegend umher, schätzunsweise auch draußen geboren. Als er zu uns kam, hatte er einige Bisswunden, die wir anfangs nicht bemerkten (dicke, schafige unterwollte), die sich später entzündeten. Die TÄ ging davon aus, das er unterdrückt wurde (in einem Wurf). Draußen muß wohl jeder irgendwie überleben... Er wurde dann halt (von anderen Katzen) verscheucht/ hat sich wo anders 'menschlichen Kontakt' gesucht - das war dann bei uns.

Da ja beide Freigänger sind 'äußert' sich das so, das Kasim immer länger draußen ist. 🙁 Ich glaube nichtmal das er sich bei uns nicht wohlfühlt, ich denke er sucht sich draußen anderen Katzenkontakt (vllt. schon gefunden?).
Er war schon seit er bei uns ist lange draußen (6-9 Stunden) aber mitlerweile muss ich ihn teils zum Futtern reinholen weil er nach 20 Stunden noch immer nicht da war. Ich weiß wo er sich aufhält, habe dort auch schon mal eine andere Katze gesehen in seiner Nähe.

Tut mir leid das es nun doch so lang geworden ist. 🙁

Und ich hab nur 2 schwarze Kater... :grin:

Zwei schwarze Kater, das hört sich für mich wie das höchste Glück der Welt an 😀

Aber du bist offenbar unglücklich mit der nicht zufriedenstellenden Zusammenführung - gibt es dazu schon einen Thread? Wenn nicht, willst du nicht einen aufmachen?

@ Lucky_Kasim:
Dein neues Gefühl der Zuversicht finde ich stimmig angesichts der Entwicklungen. Das wird!
Wenn sie nach wenigen Tagen des Zusammenseins schon so beieinander liegen, dann ist da noch viel Entwicklunsgpotential!!!

Samtpfote,

ich würde glaube ich nicht extra langsam anschleichen. So lernt sie ja die normalen Geräusche nicht kennen und erschreckt sich immer wieder?! Einfach normal bewegen ist glaub ich das beste. 😀

Und ja, zu einem späteren Zeitpunkt wollt' ich dann eh nen Thread aufmachen. Ich will mir die Situation noch bis zum neuen Jahr anschauen.

Werbung:
Ich sehe das ähnlich - ich würde langsam und vor allem leise gehen, aber nicht in Zeitlupe, und eher darauf achten, dass ich möglichst weit entfernt von ihr gehe und sie dabei nicht ansehe, so dass ihr klar wird: "Ich bin gar nicht gemeint" - dann wird sie bald nicht mehr so schreckhaft sein, und dann geht es auch näher.

Im Verhältnis gesehen ist der Mensch für die Katze so groß wie ein vierstöckiges Haus für uns - überleg mal, ein dir unbekanntes vierstöckiges Haus würde an dir vorbeigehen, das ist doch auch beängstigend - zumindest, bis man es näher kennt 😀

Ach super, das klingt ja sowas von toll! Sie ist ja gerade mal eine Woche da, die Entwicklung mit Hexe ist enorm, und die mit euch auch auf bestem Wege 🙂

Ich freu mich ganz arg für euch!

Ach gottchen, wie süß!

Diese Hektik klingt ganz nach Unsicherheit. Sie ist ja auch noch nicht lange da, Du wirst sehen, in 3 Wochen ist alles schon wesentlich entspannter. Und dass sie sich nach so kurzer Zeit schon GEPUTZT haben, macht hier sicher viele neidisch! 😀

Ja, diese Schmusehektik wird sich gewiss bald legen - das ist wirklich Unsicherheit (auch über den eigenen Mut) und weil Isabell ja auch nicht ganz sicher sein kann, wie Hexe reagiert...

Ein wenig solltet ihr schon darauf achten, dass Hexe dabei nicht zu kurz kommt oder gar verdrängt wird.

Dir und auch den Miezen täte jetzt etwas mehr Geduld von deiner Seite besser. Du hast allen Grund, dich zu entspannen und das auch auf die Katzen auszuströmen, also tu es einfach - ist ja für dich auch angenehmer!

Und über das "Ob sie jemals ins Bett kommt?" würde ich mir mal so was von gar keine Sorgen machen! 😀

Ist schon witzig, wie leicht man solche Dinge immer von außen erkennt - ich selbst in der Situation wäre da auch ganz anders drauf.... 😀

Da hast Du beim letzten Zitieren wohl ein bisschen die Namen durcheinandergebracht, so viele schlaue Dinge hatte nämlich gar nicht ich geschrieben, sondern mrs. filch. 😉

Ich würde Hexe schon stärker fördern. Dass Isabell diejenige ist, die geputzt wird, und die beim Spielen all Deine Aufmerksamkeit einfordert, spricht schon dafür, dass Hexe unter Umständen "zu kurz" kommt oder zumindest dafür, dass Isabell dominant gegenüber Hexe ist.

Wären die beiden meine, würde ich zunächst mit beiden Katzen getrennt spielen. Zuerst mit Isabell, die sowieso immer die Aufmerksamkeit an sich reißt und danach ausschließlich mit Hexe. In der Zeit würde ich Isabell ignorieren, die wahrscheinlich wieder versuchen wird, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nichts sagen und auch nichts tun bezüglich Isabell, nur auf Hexe konzentrieren. Isabell muss lernen, dass auch Hexe ihre Aufmerksamkeiten bekommt, egal was sie gerade macht. Und wenn es energietechnisch reicht, würde ich noch mit beiden spielen und dabei Hexe aktiv mit einbeziehen.

Wenn das zu schwierig ist: Hexe in einen anderen Raum mitnehmen und Tür zu und dann bespielen. Oder Du fängst an, mit beiden zu klickern. Dabei muss nämlich Isabell lernen, auch mal zu warten, währenddessen gerade Hexe dran ist.

Aber wie auch immer, Ihr werdet das schon hinbekommen. :zufrieden:

Werbung:
Da hast Du beim letzten Zitieren wohl ein bisschen die Namen durcheinandergebracht, so viele schlaue Dinge hatte nämlich gar nicht ich geschrieben, sondern mrs. filch. 😉

Danke für das Kompliment! 🙂

Ich würde Hexe schon stärker fördern. Dass Isabell diejenige ist, die geputzt wird, und die beim Spielen all Deine Aufmerksamkeit einfordert, spricht schon dafür, dass Hexe unter Umständen "zu kurz" kommt oder zumindest dafür, dass Isabell dominant gegenüber Hexe ist.

Wären die beiden meine, würde ich zunächst mit beiden Katzen getrennt spielen. Zuerst mit Isabell, die sowieso immer die Aufmerksamkeit an sich reißt und danach ausschließlich mit Hexe. In der Zeit würde ich Isabell ignorieren, die wahrscheinlich wieder versuchen wird, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nichts sagen und auch nichts tun bezüglich Isabell, nur auf Hexe konzentrieren. Isabell muss lernen, dass auch Hexe ihre Aufmerksamkeiten bekommt, egal was sie gerade macht. Und wenn es energietechnisch reicht, würde ich noch mit beiden spielen und dabei Hexe aktiv mit einbeziehen.

Wenn das zu schwierig ist: Hexe in einen anderen Raum mitnehmen und Tür zu und dann bespielen. Oder Du fängst an, mit beiden zu klickern. Dabei muss nämlich Isabell lernen, auch mal zu warten, währenddessen gerade Hexe dran ist.

Das finde ich aber auch ziemlich schlau - denn beide sollten wirklich wissen, dass niemand bevorzugt oder benachteiligt wird.

Uuuuund wie läufts mittlerweile?
Wo bleiben Bilder? 😀