Hallo, erst mal willkommen im Forum.
Ich finde es schön, dass Du Dich schon vorher informierst und Dich hier auch von einigen spitzen Bemerkungen nicht davon abbringen lässt. Die meisten Fragen wurden Dir ja schon sehr gut beantwortet.
Naja, warum mir eine lieber wäre:
-weniger arbeit (katzenklo usw.).
-Weniger Anschaffungskosten (aber das ist, eher zweitrangig).
Aber mal eine andere Frage: ihr sagt, eine ältere Einzelgänger Katze wäre besser, aber die wurde doch auch zur einzelgängerin gemacht oder wie oder was? - wisst ihr was ich meine?
Und noch eines: wenn ich zwei Fellnasen nehme, werden die sich dan nicht den ganzen Tag untereinander beschäftigen und den Menschen eher nur als FUtterquelle sehen?
Wäre es nicht auch möglich erstmal eine zu nehmen und ihr nach einer Zeit einen Gesselen zu geben?
mfg: seno
Um Deine geäußerten Bedenken zu zerstreuen, schreibe ich Dir mal meine Erfahrungen auf. Meine Sheila kam mit 9 Wochen zu mir (viel zu früh, aber ich wusste es nicht besser). Sie sollte auch allein leben. Sie hat mir 4 Wochen die Bude auseinandergenommen. Nichts war vor ihr sicher, von Tapeten runterreißen, bis Sachen runterschmeißen hat sie das volle Programm abgezogen. Ich habe mich in jeder freien Minute mit ihr beschäftigt, aber es reichte ihr nicht. Nur 4 Wochen später kam dann Felix. Ab da an hatte ich höchstens 5 Minuten mehr Arbeit am Tag (Futter, Kaklos...), dafür aber mindestens ne Stunde pro Tag weniger Schadensbeseitigung. Die beiden haben miteinander gespielt, während ich arbeiten war und es ging kaum noch was kaputt.
Was die Kosten betrifft, hast Du natürlich Recht. Was nützen zwei Katzen, wenn man sie nicht finanzieren kann. Es ist ja nicht nur die Anschaffung, es ist auch Futter, Streu, Tierarztkosten usw.
Sollte es Dir finanziell möglich sein, ist es wirklich besser zwei zu nehmen.
Die älteren Einzelgängerkatzen wurden natürlich fast immer durch falsche Haltung dazu gemacht. Trotzdem brauchen auch diese Katzen ein zu Hause, falls es denn doch unbedingt nur eine sein soll. Warum so ein armes Ding im TH sitzen lassen und ein weiteres Tier zu einem Einzelgänger machen?
Du hast Recht, zwei Katzen beschäftigen sich viel miteinander, aber "nur" Futterquelle ist der Mensch deshalb trotzdem nicht. Katzen haben schließlich keine Finger, mit denen man kraulen kann, können keine Spielangel bewegen etc. Es gibt natürlich Katzen, die vom Menschen nix wissen wollen, aber das ist dann so, egal ob mit oder ohne Artgenossen.
Wenn Du erst mal eine nimmst, läufst Du immer Gefahr, dass sie sich zu sehr an diesen Zustand gewöhnt und quasi ihre eigene Sprache verlernt und am Ende kommt sie mit Artgenossen nicht mehr zurecht und Du hättest wieder eine Katze mehr geschaffen, die sich einfach nicht artgerecht verhält. Außerdem hättest Du bei zwei den Vorteil, wenn sie sich vorher kennen, verstehen sie sich auch. Kommt eine später in das Revier der anderen gibt es immer erst mal eine Weile Rangordnungskämpfe und es ist für Annfänger oft nicht ganz leicht, die Situation richtig einzuschätzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.