Tipps zum Abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Daniela19
  • Beginndatum Beginndatum
D

Daniela19

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben🙂

vor einiger Zeit waren wir beim Tierarzt gewesen, der uns drauf hingewiesen hat, dass unser Charly etwas abnehmen müsste. Er ist ziemlich groß für einen Kater und wiegt ca. 5 kg.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr auch schon mal eine "Diät-Aktion" mit euren Vierbeinern hattet und wie ihr das gestemmt habt?

Vielen Dank schon mal im Voraus🙂

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Daniela,

Dazu erst einmal die Frage: Was und wieviel frisst dein Kater Charly?

huhu

ich hatte noch keine diätaktion durchgeführt, aber ich "arbeite" prophylaktisch mit eros, dass es gar nicht dazu kommt :verschmitzt:
es gibt nur leckerlis, wenn sie auch was dafür getan haben z. B. beim Clickern oder bei Intelligenzspielen und da bekommt er dann nur trofu von real nature als Belohnung. Beim Spielen wird er ausgepowert, mindestens 2x am Tag, bis er nicht mehr kann. Mir geht es dann nicht ums Raufen, sondern dass er rennen soll und dann saust er hier durch die Wohnung :aetschbaetsch1:

Also morgens um 7 Uhr bekommt er ein kleines Schälchen Trockenfutter von Animonda, das ist auch vom TA abgesegnet.
Später um 13 Uhr stellen wir ihm dann sein Trockenfutter hin, dass eigentlich auch bis über die Nacht dann reichen soll.

Spielen tut er auch gerne, wenn er nicht gerade schläft🙂
Am liebsten mit seinem Stöckchen, wo er dann der langen Schnur hinterherjagt oder eben wenn wir seine Stofftierchen werfen und er durch die Wohnung rennt, was er oftmals aber auch schon alleine macht.

Ohoh, Trockenfutter ist aber ganz schlecht für kleine Dickerchen, bzw. generell für Katzen. Meinst du, du schaffst es, Charly auf Nassfutter umzustellen?

Leider wissen Tierärzte in der Regel wenig über artgerechte Ernährung für Katzen und empfehlen oft Trockenfutter. Dabei ist Trockenfutter für Katzen, die von Wüstentieren abstammen, nicht gut. Sie sind nicht ausgelegt darauf, Wasser aus dem Napf zu trinken, sondern nehmen lieber Wasser aus der Nahrung auf. Nierenprobleme können die Folge sein. Darüber hinaus sind die Inhaltsstoffe in Trockenfutter nicht artgerecht und führen dazu, dass die Katze zunimmt.

vor einiger Zeit waren wir beim Tierarzt gewesen, der uns drauf hingewiesen hat, dass unser Charly etwas abnehmen müsste. Er ist ziemlich groß für einen Kater und wiegt ca. 5 kg.

Also morgens um 7 Uhr bekommt er ein kleines Schälchen Trockenfutter von Animonda, das ist auch vom TA abgesegnet.
Später um 13 Uhr stellen wir ihm dann sein Trockenfutter hin, dass eigentlich auch bis über die Nacht dann reichen soll.

Also rein vom Gewicht her kann man nicht sagen, ob dein Kater zu dick ist. Wenn er ziemlich groß ist, sind 5kg kein Problem. Wie ist er denn von der Statur? Hast du mal ein Foto auf dem er steht von der Seite und von oben?

Diät (Futter reduzieren) halten ist der falsche Weg. Wichtig ist Bewegung für das Tier. Das von deinem TA abgesegnete TroFu ist allerdings ein geeigneter Dickmacher. Die Kohlenhydrate darin, werden bei nicht benötigter Energie vorwiegend als Köprerfett abgespeichert. Ersetze das durch hochwertiges NaFu oder gelegentliches Rohfleisch und Übergewicht sollte kein Thema sein.

Werbung:
Hier im Forum gibt es super Threads zur Ernährung von Katzen. Bitte lies dich da mal ein.

Ach Verdammt! Tut mir leid!
Kein Schälchen Trockenfutter, sondern Nassfutter ^^ Tut mir leid, dass ich mich jetzt verschrieben habe!

Also er bekommt morgens um 7 sein Nassfutter, dass mag er auch richtig gerne, ohne geht nix. Und über Mittag dann sein Trockenfutter, dass frisst er auch ganz gerne muss ich sagen ^^

Hallo ihr Lieben🙂

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr auch schon mal eine "Diät-Aktion" mit euren Vierbeinern hattet und wie ihr das gestemmt habt?

Vielen Dank schon mal im Voraus🙂

Liebe Grüße

Ein großer Kater ist mit 5 kg doch nicht dick? :oha:

Streich das TroFu komplett (!) und nimm noch zwei drei andere NaFu-Marken in deinen Futterplan auf, dann dürfte dem Abnehmen nichts mehr im Wege stehen. 🙂

Edit: Ups, überlesen: 5kg für einen Kater halte ich auch nicht unbedingt für zu dick!
Schau mal hier: http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/katze/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check/
Da kannst du relativ gut selber feststellen, ob dein Kater zu dick ist oder nicht. Ansonsten kannste die Seite (und Marke) getrost vergessen meiner Meinung nach. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Charly

Anhänge

• Charly II 088.jpg
    Charly II 088.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 80
Werbung:
Ach Verdammt! Tut mir leid!
Kein Schälchen Trockenfutter, sondern Nassfutter ^^ Tut mir leid, dass ich mich jetzt verschrieben habe!

Also er bekommt morgens um 7 sein Nassfutter, dass mag er auch richtig gerne, ohne geht nix. Und über Mittag dann sein Trockenfutter, dass frisst er auch ganz gerne muss ich sagen ^^

Wenn er es liebt umso besser. Er scheint ein schlaues Tier zu sein, also füttere ihm NaFu und lass das TroFu weg. Allerdings solltest du auf Dauer 3-5 verschiedene hochwertige Marken NaFu füttern. Das hält seinen Geschmack flexibel und beugt Mangelernährung vor. Hin und wieder ein Stück Rohfleisch für Zähne und Kaumuskulatur wären das i-Tüpfelchen.

Edit: Für mich sieht dein Tier keineswegs dick aus. Hat er vielleicht nur einen kleinen Hängebauch?

Streich das TroFu komplett (!) und nimm noch zwei drei andere NaFu-Marken in deinen Futterplan auf, dann dürfte dem Abnehmen nichts mehr im Wege stehen. 🙂

So isses 🙂

Mein Kater wiegt übrigens 7kg, aber er ist sehr groß und muskulös. Kein Grund zum Abnehmen, sofern die Statur stimmt.

Aber ist das dann nicht zu viel Nassfutter?
Ich frage nur lieber nach, weil der Magen von Charly ziemlich empfindlich ist und wir deswegen schon mal beim TA waren......

Ich frage nur lieber nach, weil der Magen von Charly ziemlich empfindlich ist und wir deswegen schon mal beim TA waren......

Du sollst die ja nicht alle drei gleichzeitig füttern 😀

Werbung:

Ne, von (gutem) NaFu werden Katzen in der Regel nicht dick, keine Sorge. 🙂
Meine bekommen, obwohl ausgewachsen, soviel sie wollen und haben Idealgewicht.

Schau nochmal in meinen ersten Post, hab da noch was ergänzt...

Edit: Also vom Foto her kommt er mir absolut nicht dick vor! 😕 Keine Ahnung, was dein TA hat. 🙄

48034d1367244439-tipps-zum-abnehmen-charly-ii-088.jpg

Das ist übrigens meiner Meinung nach kein dicker Kater.

Wenn er es liebt umso besser. Er scheint ein schlaues Tier zu sein, also füttere ihm NaFu und lass das TroFu weg. Allerdings solltest du auf Dauer 3-5 verschiedene hochwertige Marken NaFu füttern. Das hält seinen Geschmack flexibel und beugt Mangelernährung vor. Hin und wieder ein Stück Rohfleisch für Zähne und Kaumuskulatur wären das i-Tüpfelchen.

Edit: Für mich sieht dein Tier keineswegs dick aus. Hat er vielleicht nur einen kleinen Hängebauch?

Rohfleisch mag er gar nicht! Haben wir schon alles probiert! Charly, ich muss es sagen, ist was das angeht, ein merkwürdiger Kater! Wir haben es ihm mehrmals angeboten, das einzige was er macht ist dran schnüffeln und dann rümpft er die Nase und geht.
Ja, er hat einen kleinen Hängebauch🙂 Die Katze von einer Freundin von mir, eine Perser-Katze, ist gertenschlank. Deswegen mache ich mir jetzt umso mehr Sorgen, dass Charly "zu viel" auf seinen Hüften hat.... weil er wirklich sehr groß ist, auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht so scheint