Tipps zum Abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Daniela19
  • Beginndatum Beginndatum
Rohfleisch mag er gar nicht! Haben wir schon alles probiert! Charly, ich muss es sagen, ist was das angeht, ein merkwürdiger Kater! Wir haben es ihm mehrmals angeboten, das einzige was er macht ist dran schnüffeln und dann rümpft er die Nase und geht.
Ja, er hat einen kleinen Hängebauch🙂 Die Katze von einer Freundin von mir, eine Perser-Katze, ist gertenschlank. Deswegen mache ich mir jetzt umso mehr Sorgen, dass Charly "zu viel" auf seinen Hüften hat.... weil er wirklich sehr groß ist, auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht so scheint

Für das Rohfleisch gibt es diverse Tricks.

Der Hängebauch ist eine Bindegewebsschwäche und hat nichts mit zu dick zu tun. Liegt einfach in den Genen.

A

Werbung

Der Hängebauch kommt von der Kastration. Das ist eine Bindegewebsschwäche.
Andere Frage. Ist Charly allein bei euch?

Groß heißt ja nicht dick.

Perserkatzen sind doch Langhaarkatzen, wie kann man da sehen, ob sie gertenschlank ist? Da würde ich eher aufpassen, dass sie nicht abmagert...

Der "kleine Hängebauch" ist normal, liegt am schwachen Bindegewebe, das manche Katzen haben.

Der Hängebauch kommt von der Kastration. Das ist eine Bindegewebsschwäche.
Andere Frage. Ist Charly allein bei euch?

Ja, er ist eine Einzelkatze sozusagen🙂
Wir hatten schon mal das Gefühl gehabt, er hätte vielleicht gerne noch einen Spielgefährten, deswegen hatten wir im letzten Oktober einen kleinen Kater von ca. 12 Wochen bei uns. Er war der Kater von einem Arbeitskollegen meines Vaters. Sie hatten schon 5 Katzen und wollten keine 6. mehr und wir haben uns angeboten, den Kleinen zu nehmen bzw. erst mal zu schauen, wie sich das mit den beiden entwickelt. Aber das ging gar nicht! Wir hatten ihn ein paar Monate gehabt und die beiden haben uns, bzw. mir den letzten Nerv geraubt. Sie sind ständig aufeinander los, Charly hat gefaucht wie ein Wilder, obwohl er das sonst NIE macht und sie haben mich bis morgens um 7 wach gehalten, weil sie sich einfach nicht vertragen haben. Wir konnten ihn dann wieder zu dem Arbeitskollegen zurück geben (sie haben ihn jetzt doch behalten) und da hat der Kleine sich wieder total wohl gefühlt. Charly hat am Ende sogar gehumpelt, wobei wir davon ausgegangen sind, unsere TA auch, dass das psychisch war. Er war einfach nicht mehr der selbe, das hat jeder gespürt. Anfang Januar haben meine Schwester und ihr Ehemann für 3 Nächte bei uns geschlafen, weil sie nach Wien ausgewandert sind. Die haben auch einen Kater. Und das ging auch nicht. Die beiden sind sich nicht näher als Wohn-und Esszimmer gekommen und abends ist meine Schwester extra früher ins Bett, dass Charly mal aus seinem Versteck raus kommen konnte. Er ist sogar fast ein halbes Jahr nicht auf seinen Kratzbaum gegangen und ich bin froh, dass er ihn jetzt wieder nutzt. Das Thema 2. Katze ist für uns deswegen abgehakt

Hallo,

war auch beim TA vor paar Tagen, meine Süßen sind beide etwas zu dick
und was soll ich tun Ihr glaubt es nicht, nur Trockenfutter von Hills geben
Metabolic geben, dann wären sie bald dünner, werde ich natürlich nicht
tun.

Viele Grüße
Ursula

So ein Hauruckverfahren einer Zusammenführung ist nie gut. Vor allem müsste der Partner ganz genau ausgesucht werden: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. Zu diesem Thema kannst du jedoch bei Interesse im entsprechenden Unterforum genug nachlesen 🙂

Werbung:
So ein Hauruckverfahren einer Zusammenführung ist nie gut. Vor allem müsste der Partner ganz genau ausgesucht werden: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. Zu diesem Thema kannst du jedoch bei Interesse im entsprechenden Unterforum genug nachlesen 🙂

Ja das war wahrscheinlich auch das Problem.... ich habe zwar gesagt, dass wir den kleinen (er hieß Tapsi, war ca. 12 Wochen alt), NICHT in meinem Zimmer raus lassen sollen, weil Charly eben sehr an mir hängt und mein Zimmer sozusagen "sein" Reich ist, aber mein Vater war so begeistert von dem neuen Tigerchen, dass er es dann doch in mein Zimmer gebracht hat.
Uns hat auch jeder geraten, eine kleine Katze zu nehmen, statt in seinem Alter (er wird übermorgen 2 Jahre). Er war in den Monaten wirklich nicht er selbst und ich habs nicht mehr ertragen, ihn so zu sehen, dass war das schlimmste. Das er so gelitten hat. Ich bin froh, dass er jetzt wieder der alte ist und wieder sein Reich für sich hat🙂
Vielen Dank übrigens für eure Tipps! Ich denke das werde ich mal ausprobieren, je nachdem wie er auf das "zweite Nassfutter" reagiert.

Ich finde den Kater jetzt auch nicht dick. Und 5kg für einen normal großen Kater find ich nicht zuviel. Eine unserer Kätzin wiegt mit 1 Jahr jetzt rund 5kg und da ist auch nichts von dick - nur viel Fell 😉

Füttere 2-3x täglich gutes Nassfutter, nimm Trockenfutter nur zum spielen und versuch deinen Kater zu viel Bewegung animieren. Normalerweise mag ich Laserpointer nicht, aber wenn er tatsächlich was abtrainieren soll, dann kannst du den ein wenig hernehmen. Aber dann wieder Sachen, bei denen er auch ein Erfolgserlebnis hat. Der DaBird ist bei uns der Renner - da toben unsere beide wie blöd hinterher.

Leckerlis bzw. Trockenfutter durch den Raum werfen und die Katze hinterherjagen lassen -das lieben unsere. Da treten sie schon erwartungsvoll und aufgeregt auf der Stelle, bis es losgeht :pink-heart:

Und dann wird das schon. Und wenn er eh nicht zu dick ist, dann wird er durch mehr Bewegung zumindest athletischer - und schaden tut es sicher auch nicht - wenn du ihm genug Nassfutter zum Fressen gibst - am besten soviel er haben will (wenn er noch ein gesundes Sättigungsgefühl hat).