Tips&Rat - Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

  • Themenstarter Themenstarter Isshi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wohnungshaltung
Isshi

Isshi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2016
Beiträge
22
Alter
35
Ort
24143 Kiel
Hallo ihr lieben 🙂

nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet... obwohl ich mindestens schon seit einem Jahr(oder auch länger) immer und immer wieder mitgelesen habe.

Ich leide seit vielen Jahren immer wieder an Depressionsschüben und habe mich Anfang des Jahres endlich dazu durch ringen können in Behandlung zu gehen. Und obwohl diese weiter läuft konnte ich zumindest die Medikamente dank meiner beiden Süßen, absetzen.

Seit Anfang Juni, um genau zu sein seit dem 08.06.2016
leben die beiden Brüder / Main Coon-Mix Mikasi & Honovi bei mir.
Ich muss zugeben das es immer noch etwas unwirklich ist 😀
Da wünscht man sich seit über 20 Jahren Katzen ins leben und nun...

Um allerdings vorweg zunehmen:
leider stamnen sie aus keinem guten Hause.
Ich weiss zwar das man diese elendigen Vermehrer nicht unterstützen sollte, aber...
Wenn ich mir heute vorstelle das Honovi(Felixfarbend) vermutlich nicht mehr länger bei der Frau überlebt hätte(er war ganze 200g leichter als seine Geschwister)...beide waren verschnupft, verfloht und verwurmt und viel zu jung. Leider hat sich das Veterinäramt Hannover nicht wirklich für diesen Fall interessiert da es ja "nur" zwei Elterntiere sind.

Allerdings bin ich froh das die beiden jetzt bei mir sind und es gut haben(zu mindest denke ich das 😳 ) die beiden haben einen Deckenspanner-, einen mittel großen & einen mini Kratzbaum, sowie Kratztonne, Kratzwelle und Kratzbrett sowie Sisalteppich, Rascheltunnel und diverses Spielzeug. Sie dürfen überall rauf, bis auf den Küchentisch und Küchenanrichte. In jedem Raum ein Wassernäpfchen ausse im Wohnzimmer da steht der Trinkbrunnen. Klos gibt es aus platzgründen leider bisher nur zwei (soll aber nach abschluss meiner Ausbildung im Winter und umzug geändert werden). Sie bekommen Morgens und Abends Nassfutter von Animonda, Gold Select und Wild Nature(ich hoffe die Namen dürfen genannt werden). Da sie allerdings noch so jung sind (ca. 17 Wochen) bekommen sie während ich auf der Arbeit bin Trofu (von Sanabelle, Premiere oder Wild Nature) in der Wohnung verteilt(damit sie es suchen müssen) und Abends/Nachmittags gibt es eine große Spieleinheit inkl. Klicker Training.
Meine Wohnung hat zur Zeit leider nur 44m²
allerdings möchte ich sobald ich nach der Ausbildung einen Job gefunden habe in eine größere Wohnung mit Balkon umziehen.

Nun ist meine Frage, habt ihr noch tricks, tips Ideen wie ich es den beiden noch schöner machen kann?

Nun habe ich aber genug geschrieben und hoffe dieser Eintrag ist an der richtigen Stelle gelandet 😕

Lg Isshi
 
A

Werbung

Auch während du auf Arbeit bist, kannst du problemlos Nassfutter hinstellen. Da sie noch recht jung sind, ist es wichtig, das sie mehrere Mahlzeiten am Tag haben. (Wobei - ich fütter meine großen Katzen immer noch so.)

Gib ihnen morgens beim Aufstehen Nassfutter, soviel sie fressen mögen. Und bevor du in die Arbeit gehst, machst du den Napf nochmal richtig gut voll. Und über Nacht genauso.

Bei Kitten ist es wichtig, das sie immer so viel essen dürfen wie sie mögen. Und bei so großen Katzen wie Cooniemix noch wichtiger. Und ja, das kann richtig viel sein.

Ansonsten klingt das doch gut, und um so besser, wenn sie dir auch helfen, mit deiner Krankheit fertig zu werden.🙂
 
okay geht das mit dem Nassfutter echt?
Ich habe immer angst das verdirbt oder so 😳
Deshalb habe ich das bisher nicht gemacht,
aber wenn das geht mache ichs natürlich 😳

Danke, ja sie sind besse als jede Tablette.
In etwa Medizin auf vier...äh acht Pfoten :3
 
Selbst wenn Katzenfutter verderben sollte, stellt es kein Problem für Katzen da. Hier schmeckt ausgebuddeltes Katzenfutter aus dem Komposthaufen besonders gut. Selbst wenn es vorher 24h nicht angeschaut wurde. 🙄
 
Ich möcht dir hier ein richtig dickes fettes Lob aussprechen!
Du bist absolut eine der wenigen die sich vorher informiert haben
Und bis auf die Dinge die vorhin schon erwähnt wurden mit dem Nassfutter kann man bei dir da echt nix sagen 🙂
 
Hallo von 30659 nach 30165 😉
Ja, das mit dem Nassfutter kannst Du ruhig so machen, wahrscheinlich steht es auch gar nicht so lange, dass es verderben könnte.
Ansonsten ist doch alles perfekt.
 
Werbung:
lieben, lieben dank für das Lob :3

Und danke euch allen für den Ratschlag mit dem Nassfutter :3
werde ich dann in Zukunft so machen 🙂

Ich versuche es den beiden nach ihrem schweren start ins Leben
so schön wie es mir möglich ist zu machen.
 
Hallo, ja, ich hätte noch eine Idee zum Wohlfühlen: Gib ihnen die Möglichkeit, auf dem Fensterbrett innen zu sitzen und rauszuschaun. Am Besten legst du ein Tuch darauf, damit sie nicht rutschen und stellst einen Stuhl hin, damit sie rauf kommen. Allerdings darfst Du dann das Fenster nicht kippen. Aber so sehn sie was und haben Unterhaltung, während Du nicht da bist. Wie sieht es aus mit Katzengras? Wobei ich gestehn muß, daß ich nicht weiß, ob auch so junge Katzen das schon fressen dürfen. Na dann viel Spaß und alles Gute.
 
Platz am Fenster haben sie sogar schon 🙂 im Schlafzimmer die ganze Fensterbank mit einer Wolldecke hinauf kommen sie über den Mini Kratzbaum und in der Küche kommen sie mit hilfe der Kratztonne ans Fenster hier hängt allerdings eine halb hohe Gardine. Im Wohnzimmer können sie nicht rauf (zumindest noch nicht später können sie sicher drauf springen :3 ) auf klapp mache ich die Fenster nur wenn ich da bin, ich habe so einen Kunstszoffklappfensterschutz aber der Schützt eben nur vor Verletzungen nicht vorm ausbüxen :3 deshalb nur wenn ich da bin :3

edit: Katzengras haben sie können aber noch nicht viel damit fangen, liegen mehr drauf rum als anderes, zusätzlich bekommen sie regelmässig etwas malzpaste :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du machst das echt super.
Ich selbst habe mich erst rantasten müssen, an die Thematik Wohnungshaltung. Nach 17 Jahren mit einem Freigänger, wollte ich erst gar keine Katze mehr. Nach zwei Monaten habe ich es nicht mehr ausgehalten ohne Katze.
Seit 2012 wohnen jetzt insgesamt (mit der meiner Tochter) vier Katzen hier, was auch bei fast 90qm Wohnung mit Balkon eine Nutzung aller Ressourcen notwendig macht.
Auch bei mir es alles so nach und nach entstanden. Der Catwalk wächst immer noch (zumindest im Wohnzimmer) 2/3 sind schon fertig wenn man das Fenster ausläßt. Aber gerade der Catwalk wird hier sehr geschätzt. Ansonsten habe ich versucht überall die hohen Flächen auf den Schränken zugänglich zu machen und zum teil mit diesen Indoor Katzenhäuschen versehen
https://www.amazon.de/KATZENHAUS-in...1471722428&sr=8-2&keywords=Blitzen+Katzenhaus .
Da liegen sie manchmal zu dritt (zwei oben, eine unten) drin. Ausgepolstert habe ich zum Teil mit Katzenbettchen von Kristins oder diesen Thermodecken die man zuschneiden kann.
http://www.bitiba.de/shop/katze/schlafplatz/katzendecke/305528
P.S.: Beides kann man bei 60C° waschen!
 
Oh cool! Das mit dem Catwalk ist echt cool.
Ist aber wohl erst was für nach meinem Umzug in ca einem halben Jahr 😀
Zumahl ich selbst Handwerklich leider ziemlich unbegabt bin hihi
ich kann leider nicht einmal mit einer Bohrmaschine umgehen 😳
 
Werbung:
Tipp zu Nassfutter rausstellen.

Habe für den Balkon, damit keine Fliegen oder Schnecken rein können einen SureFeed Napf gekauft. Der kann natürlich auch drinnen benutzt werden und hat den Vorteil das das Futter richtig frisch bleibt.
Meine Chefin, hat meinen mal ausprobiert und gleich behalten so begeister war sie. Ihr Kater wird auf dem Küchenthresen gefütter, weil sie bis vor einem halben Jahr auch noch einen Hund hatte der sonst alles weggefuttert hätte.
Und hier auf dem Land sind Fliegen ein wirkliches Problem, zumindest für mich ehem. Stadtkind.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
524
Amandus
A
sophieschka
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moony2
Moony2
X
Antworten
4
Aufrufe
339
teufeline
teufeline
Lurchi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lurchi
Lurchi
O
Antworten
49
Aufrufe
4K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben