Tollwutimpfung, notwendig ?

• Themenstarter Themenstarter Christine_D.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang tollwutimpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christine_D.

Neuer Benutzer
Hallo,
ist es notwendig dass Freigänger gegen Tollwut geimpft werden ?

Mir ist so als hätte ich kürzlich irgendwo gelesen dass Tollwut in Deutschland nicht mehr anzutreffen ist.

Hintergrund der Frage: Meine beiden Freigänger sind NICHT gegen Tollwut geimpft, nur gegen Katzenseuche und -schnupfen.

Sollte ich sie auch gegen Tollwut impfen lassen ??

Danke für eure Antworten 🙂

A

Werbung

Frage bei dem zuständigen Veterinäramt an, wann der letzte TW-Fall amtlich bekannt wurde, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sich Deine Freigänger an TW infizieren.

Um mit TW infiziert zu werden, braucht es die Übertragung von Körperflüssigkeiten des kranken Tieres an das gesunde Tier, das heißt, daß es zum blutigen Beißkampf kommen muß oder das ein gesundes Tier Blut oder Schleim oder Spucke von einem Erkrankten aufnehmen muß. Solche Fälle sind recht selten, bitte frage ausführlich danach.

Zugvogel

Hi!

Also je nach Land kann dir bei nicht geimpften Freigängern das passieren:

Ein Tollwutfall wird bekannt; Freigänger werden von offiziellen Fängern eingefangen. Wenn du nicht belegen kannst das deine Tiere geimpft sind, dürfen sie getötet werden, weil sie potentielle Überträger/Infiszierte sind.
Wie gesagt, weiss nicht wie das in deinem Gebiet ist.
Aber ein TW-freies Land kann sehr schnell wieder einen Fall haben.... vor allem fliegende Tiere werden kaum von irgendwelchen Grenzen aufgehalten....

Was mir aber bei dir auffällt: sind deine Katzen denn auf Leukose und FIV getestet?
Weil wenn Leukose negativ, dann solltest du das unbedingt (!!) impfen lassen.
Wenn sie Leukose und/oder FIV positiv sein sollten, dann sollten sie keinen Freigang bekommen.

lg

Ja. *sinnloser Fülltext*

TW Impfung bei Freigängern ist absolutes Muß!
1. kann die jederzeit wieder einwandern und 2. ist sie grad bei Flederlappen superaktiv und die werden auch mal von Katzen gefangen. Hat Katze eine TW Fleder erwischt, wars das für die Katze - sie stirbt _absolut qualvoll_!
3. Dein Tier kann ohne wenn und aber sofort euthanasiert werden, sobald im Umkreis von 50km um Deinen Standort auch nur ein tollwütiger Fuchs z.B. gefunden wird. Dann werden u.U. nämlich frei laufende Haustiere gefangen und getestet. Kannst Du nicht belegen, dass sie geimpft sind - Ende im Gelände.

Leukose absolut _nur dann_ impfen, wenn Ihr im Leukosegebiet wohnt.
Die Leukoseimpfung ist berüchtigt für Impfsarkome. Und das Impfsarkom ist ebenfalls dann Z-Grabstein für Deine Katzen, da einer der aggressivsten und unangenehmsten Krebsarten bei Katzen.
Wenn Leuko Impfung, dann die Spritze AUSSCHLIESSLICH ins Bein geben lassen.
Wenn Sarkom kommt, kann es u.U. notwendig sein, das betroffene Glied zu amputieren - bei Impfung zwischen den Schultern ist eine entsprechende OP _unmöglich_.

Gleiches gilt für die TW Spritze ... nur ins Bein geben lassen!

Kleine Anmerkung:

Keiner der Mitarbeiter des für uns zuständigen Veterinäramtes läßt seine Katze👎 noch gegen TW impfen. Begründung für diese Abstinenz ist, daß schon sehr lange kein TW-Fall mehr gemeldet wurde und die Mitarbeiter, die noch nicht so lange in diesem Amt sind, nicht mal wissen, wie die Symptome von TW in natura aussehen.
Kein Fall von Fuchstollwut und auch keiner der Fledermaustollwut.

Diese Aussage hatte mich überzeugt.

Zitat Quiky:

1. kann die jederzeit wieder einwandern und 2. ist sie grad bei Flederlappen superaktiv und die werden auch mal von Katzen gefangen. Hat Katze eine TW Fleder erwischt, wars das für die Katze - sie stirbt _absolut qualvoll_!
3. Dein Tier kann ohne wenn und aber sofort euthanasiert werden, sobald im Umkreis von 50km um Deinen Standort auch nur ein tollwütiger Fuchs z.B. gefunden wird. Dann werden u.U. nämlich frei laufende Haustiere gefangen und getestet. Kannst Du nicht belegen, dass sie geimpft sind - Ende im Gelände.

Bitte mach keine Panik!

Tollwut fällt nicht vom Himmel und tw-erkrankte Tiere generell auch nicht. Wenn also ein TW-Fall bekannt wird - und die Presse stürzt sich immer drauf - kann man die Impfung machen lassen, die Zeit zur Immunisierung ist recht kurz.
Fledermäuse: die muß es auch erst geben, sie müssen dann infiziert sein und sich nächtens auch noch von Katzen fangen lassen. Doch nicht alle Freigänger sind unbedingt auch Nachtgänger. Also da auch die Wahrscheinlichkeit etwas in Betracht ziehen.

Und wenn alle freilaufenden Katzen gefangen werden, wird nicht lange gefackelt und nach dem Besitzer gesucht, sondern sie werden euthanisiert - ob geimpft oder nicht. DAS wird nämlich nicht nachgeprüft 😳

Zugvogel

Werbung:
Wo wohnst du ungefähr, Christine (Bundesland?)?

Frage bei dem zuständigen Veterinäramt an, wann der letzte TW-Fall amtlich bekannt wurde, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sich Deine Freigänger an TW infizieren.

Die wissen bei uns nicht mal, dass die Tollwut in Deutschland seit Jahren nicht mehr aufgetreten ist, im Moment also als ausgerottet gilt. "Da müssen wir uns erst einmal erkundigen." Sie erkundigen sich seit 6 Monaten. 🙄

Schlechte Ratgeber also.

Das kann ich von unserem Veterinäramt nun wirklich nicht behaupten, sie waren kompetent und wußten Bescheid.

Zugvogel

Das kann ich von unserem Veterinäramt nun wirklich nicht behaupten, sie waren kompetent und wußten Bescheid.

Ach übrigens, einer unserer Amtsveterinäre berichtete mir, dass er bei seiner eigenen Katze immer jegliches Impfen vergäße. Und grinste mich dabei wie der sprichwörtliche getroffene Hund an. Vertrauenserweckend, stimmts? Kommt nur drauf an, von welcher Warte betrachtet.

Immerhin waren die Symptome der TW bekannt.

Na, hoffentlich sind die 'Impfvergessenen' nicht so krank, so ganz ohne Impfung :stumm:

Zugvogel

Werbung:
Na, hoffentlich sind die 'Impfvergessenen' nicht so krank, so ganz ohne Impfung :stumm:

Die Katze hat dort nicht den Stellenwert, wie ihn die meisten Katzen hier im Forum einnehmen. Sie läuft praktisch nebenher. Sie ist leichter austauschbar. Noch :stumm:er.

Zugvogel

Ich hatte auch das Vet-amt angeschrieben und bekam eine Antwort.

In meiner Umgebung gibt es seit mehr als 10 Jahren keinen Tollwutfall.

Ich habe mich somit für die Zukunft gegen die TW-Impfung entschieden.

Wenn ich das Verhältnis Nutzen/Risiko betrachte, habe ich kein schlechteres Gefühl, als mit der TW-Impfung.

Edit: Ich möchte gern mal die Leute sehen, die im 50 km Umkreis alle Katzen einfangen.

ist es notwendig dass Freigänger gegen Tollwut geimpft werden ?

Die TW-Erstimpfung ist wichtig, die würde ich immer bei Freigängern machen lassen. Danach würde ich nicht mehr gegen TW impfen, solange Deutschland tollwutfrei ist.

Wobei ich allerdings auch regionale Unterschiede mache: je weiter westlich gelegen, um so weniger tritt die TW auf, je weiter östlich gelegen, um so mehr TW-Fälle gibt es. Osteuropa ist noch ziemlich voll mit TW Fällen und tollwütige Tiere halten sich selten an Grenzen.

Hier http://rbe1.fli.bund.de/Queries/Maps.aspx kann man sich aktuelle und vergangene Fälle von TW, egal bei welchem Tier, zeigen lassen.

Werbung:
Da meine Katzen 3, bzw. 5 Jahre im Tierheim waren, wurden sie gegen jegliche Katzenkrankheiten durchgeimpft. Leucose haben wir testen lassen.

Unser Landkreis gilt seit Jahren als tollwutfreier Bezirk.

Vor 3 Jahren wurden meine das letzte Mal geimpft, nämlich, als wir sie aus dem Tierheim holten.

Ich könnte meine Djamila, die so scheu ist und sich niemals anfassen lässt, außer kurz streicheln nicht einfangen und zum Tierarzt bringen. Ich lasse nicht mehr impfen!

Bei uns im Dorf lebt eine Katze, die bei der 3. Impfung fast gestorben wäre wegen Allergie auf das Impfzeugs. Der Tierarzt sagt seiter, diese Katze nie impfen.

Heißt dies, die TW-Impfung hält so lang an?

Das weiss ich offen gestanden nicht. Auf der Website von Mo Peichl, die leider nicht mehr existiert, stand sinngemäß etwas in der Richtung. Die Impfung hält sicherlich ein paar Jahre an und solange hier keine TW Fälle mehr auftreten, lasse ich nicht gegen TW impfen. Die Erstimpfung erfolgt bei meinen Katzen aus Sicherheitsgründen.

Das weiss ich offen gestanden nicht. Auf der Website von Mo Peichl, die leider nicht mehr existiert, stand sinngemäß etwas in der Richtung. Die Impfung hält sicherlich ein paar Jahre an und solange hier keine TW Fälle mehr auftreten, lasse ich nicht gegen TW impfen. Die Erstimpfung erfolgt bei meinen Katzen aus Sicherheitsgründen.

Danke.

Ich hatte kürzlich gerade den (ausgedruckten) Auszug aus M. Peichls HP 'Haustierimpfungen' gelesen. Habe auch gerade festgestellt, dass es diese Seite leider nicht mehr gibt. 😕
Sehr aufschlußreich das ganze, auch diese US-Studie bzgl. der chron. Niereninsuffizienz in Verbindung mit Impfungen.