Tollwutimpfung, notwendig ?

• Themenstarter Themenstarter Christine_D.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang tollwutimpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
auch diese US-Studie bzgl. der chron. Niereninsuffizienz in Verbindung mit Impfungen.
Du meinst die, bei der festgestellt wurde, dass nichts festgestellt werden kann? 😉 Ein Zusammenhang ist da bisher immer noch nicht bewiesen, und selbst wenn, dann verwendet man halt Impfstoffe, die nicht auf Nierenzellen gezüchtet wurden.
Wir wohnen am westlichen Stadtrand Berlins
Da würde ich impfen, alleine schon wegen Fledermaustollwut.

A

Werbung

Du meinst die, bei der festgestellt wurde, dass nichts festgestellt werden kann? 😉

Nö, so konnte ich dies nicht entnehmen.

Ein Zusammenhang ist da bisher immer noch nicht bewiesen, und selbst wenn, dann verwendet man halt Impfstoffe, die nicht auf Nierenzellen gezüchtet wurden.

Welche Impfstoffe sind denn das?

Da würde ich impfen, alleine schon wegen Fledermaustollwut.

Bei der Nierensache ging es glaube nicht um Tollwutimpfung, ich meine, allg. um Impfstoffe.

Das Risiko, das Miez eine Fledermaus fängt und diese gerade Tollwut hat, steht für mich in keinen Verhältnis zum Impfrisiko.

Die Fledermaus muss sie erstmal bekommen und diese muss TW haben. Dem Impfrisiko setze ich sie schon mal mit der Impfung direkt aus.

Es muss halt jeder selber entscheiden.

Die TW-Erstimpfung ist wichtig, die würde ich immer bei Freigängern machen lassen. Danach würde ich nicht mehr gegen TW impfen, solange Deutschland tollwutfrei ist.
Widerspricht sich das nicht? 😕

Entweder ist D tollwutfrei, dann ist Impfung sicherlich nicht nötig, oder D ist doch nicht so tw-frei wie propagiert, dann wäre Auffrischung angebracht. Was nun? 😕

Zugvogel

Bitte mach keine Panik!
Tollwut fällt nicht vom Himmel und tw-erkrankte Tiere generell auch nicht. Wenn also ein TW-Fall bekannt wird - und die Presse stürzt sich immer drauf - kann man die Impfung machen lassen, die Zeit zur Immunisierung ist recht kurz.
Bis die Presse auf nen TW Fuchs aufmerksam wird, rollt die Maschinerie schon.
Leider habe ich das live erlebt was dann abgeht.
Da werden regelrecht in Nacht und Nebelaktionen in weitem Umkreis an die Ortsschilder TW Schilder angebracht und SOFORT stichprobenartig freilaufende Haustiere zur Untersuchung eingefangen.
Ein Amts Vet entscheidet dann was mit dem Tier passiert, falls der Besitzer nicht die Impfung nachweisen kann.
Wenn der Besi viel Glück und Geld hat, lässt sich der AMtsVet ggf. auf eine Quarantäne ein (idR. 4-8 Wochen Dauer). Aber die ist _sehr_ teuer und muss vom Besi getragen werden.

Fledermäuse: die muß es auch erst geben, sie müssen dann infiziert sein und sich nächtens auch noch von Katzen fangen lassen. Doch nicht alle Freigänger sind unbedingt auch Nachtgänger. Also da auch die Wahrscheinlichkeit etwas in Betracht ziehen.
Die Flederlappen Population in DE ist erfreulicherweise gut am Steigen. Leider die Tollwut auch. Man geht inzwischen von einer hohen Durchseuchungsrate aus und der Flederlappenschutz sieht das mit großer Sorge - zumal diese Tiere sehr sehr schwer einzufangen und zu impfen sind.
Auf dem Land gibt es fast überall Kolonien und das Risiko, dass eine Katze A einen Flederlappen erwischt und B dieser TW hat, ist durchaus nicht klein.
Ausserdem, je mehr im Osten desto wahrscheinloicher ist die TW. Dort tragen extrem viele Ortschaften noch das Schild TW gefährdeter Bezirk. Und in dem Bezirk ist die Impfung PFLICHT für Katze und Hund.
Wird nicht geimpft, kann nicht nur das Tier ohne Wenn unbd Aber euthanasiert werden, sondern auf den Besi kann noch eine empfindliche Geldstrafe zukommen.

Insofern - TW Impfung ist ein Muss für Freigänger, egal wo.
Ausserdem:
Es gibt mittlerweile auch Adjuvansfreien Impfstoff - der Adjuvans ist der eigentliche Verursacher von Sarkomen.
Dieser Impfstoff ist leider nicht gängig (da Lebendimpfstoff!), das bedeutet, der TA muss ihn extra bestellen und der ist nen Gutteil teurer als der Standard Impfstoff. Zudem gibts keine Einzeldosis Bestellung, was bedeutet, dass u.U. der TA 'nebenan' den gar nicht bestellt.

Widerspricht sich das nicht? 😕

Entweder ist D tollwutfrei, dann ist Impfung sicherlich nicht nötig, oder D ist doch nicht so tw-frei wie propagiert, dann wäre Auffrischung angebracht. Was nun? 😕

Nö. Das widerspricht sich keineswegs! Deutschland respektive Westeuropa ist derzeit tollwutfrei, das bedeutet aber keineswegs, dass es so bleiben wird. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber jederzeit kann jemand einen tollwütigen Hund, eine tollwütige Katze von sonstwoher mitbringen. Hinzu kommt auch noch die relativ geringe Gefahr durch Fledermäuse. Um für diese Fälle gewappnet zu sein, werden meine Freigänger gegen Tollwut einmalig geimpft und Feierabend. Dies gilt alles nur solange D und Ostfrankreich/Schweiz/Luxemburg tollwutfrei bleibt. Denn ansonsten würden sich die Parameter ändern.

Wird nicht geimpft, kann nicht nur das Tier ohne Wenn unbd Aber euthanasiert werden, sondern auf den Besi kann noch eine empfindliche Geldstrafe zukommen.

Ich dachte schon, der Besitzer wird gleich mit euthanisiert. :stumm:

Werbung:
Nö. Das widerspricht sich keineswegs! Deutschland respektive Westeuropa ist derzeit tollwutfrei, das bedeutet aber keineswegs, dass es so bleiben wird. .

Man kann auch dann noch impfen, sollte TW wieder zur ernsthaften Gefahr werden. In den Beipackzetteln zu TW-Impfungen steht glaubich auch drauf, wie lange es dauert von der Injektion bis zum Impfschutz.
Und es gab mal einen Beitrag, in dem aufgeführt wurde, welche 'Wandergeschwindigkeit' TW hat. Wenn also in Hamburg wieder TW gemeldet wird, reicht es, wenn in Bayern etwa 3 - 4 Monate später geimpft wird.

Kein Mensch wird nimmer autofahren, nur weil es enorm viele Unfälle gibt. Und dann soll ein Fall von TW in Berlin gleich als dringendes Indiz für Impfung gelten?
Das ist nach meinem Gefühl Panikmache.

Es kommen wesentlich mehr Katzen im Freigang ums Leben als daß sie wegen Nichtimpfung eingeschläfert werden. Also sollte man zuerst mal drauf gucken, daß keine Katze mehr ungehindert rumstromert? 😕

Zugvogel

Nö, so konnte ich dies nicht entnehmen.
Naja, kommt halt immer auf die Darstellung an.
Die Studie ist zumindest als Abstract online einsehbar. Es wurde Antikörperbildung nachgewiesen, aber keine Folgen daraus.
Welche Impfstoffe sind denn das?
Das Wirtssystem steht meist im Beipackzettel oder in der EMA-Info, das kann man vorher rausfinden. Nobivac RCP ist z.B. auf FEF-Zelllinien gezüchtet, Fevaxyn hingegen auf CrFK-Zelllinien (Crandell Feline Kidney - das sind die Nierenzellen).

Dieser Impfstoff ist leider nicht gängig (da Lebendimpfstoff!)
Stimmt nicht, das ist ein rekombinanter. Lebendimpfstoffe sind bei Tollwut nicht ohne Grund verboten.
Du meinst Purevax Rabies. Der hat allerdings nur eine Zulassung für ein Jahr (im Gegensatz zu anderen Impfstoffen, die für vier Jahre zugelassen sind, aber dafür halt Adjuvantien enthalten). Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.

Wie gesagt, in Berlin würde ich definitiv impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir schon aufgefallen, daß dieser dargestellte Tollwutfall vor fast 6 Jahren war? 😱

Zugvogel

ich weiß ja, dass du die betreffenden Antworten immer hartnäckig ignorierst oder nicht liest. Aber diesen Link habe ich dir im selben Zusammenhang schon einmal gegeben. Fledermaus mit Tollwut in Münster am 30.09.2011.

Werbung:
Ja, EIN Fall in wievielen Jahren? Mach damit bitte keine Panik!

Zugvogel

Verdrehe es doch nicht schon wieder. Es geht nicht um die Anzahl der Fälle, sondern darum, dass du schriebst, der von mickymouse1 beschriebene Fall ist schon 6 Jahre her.
Du drehst dir immer alles so, wie du es brauchst.

Außerdem hätte dieser eine Fall einer ungeimpften Katze durchaus zum Verhängnis werden können. Einer meiner Kater z.B. fängt (leider) Fledermäuse.

Dann wird es gut sein, wenn Du diese eher gefährdete Katze gegen TW impfen läßt.

Aber es kann niemals das Motiv sein, wenn Deine Katze Fledermäuse fängt, nun alle Katzen landauf-landab wieder gegen TW impfen zu lassen.

Mit Verlaub: ich drehe und wende nichts, sondern ich sehe das Datum in dem von Mm eingestelltem Link.

Und der 'Fall von Dir' ist auch wieder einige Zeit her, und was kam danach? Hat sich TW wieder flächendeckend ausgebreitet? Wie ist es bei Dir selber mit Fledermäusen, wieviele Fälle von TW wurde speziell und aktuell bei diesen Tieren bei Dir diagnostiziet? 😕

Zugvogel

Es geht doch gar nicht um "flächendeckende Ausbreitung" von Tollwut.
Es geht darum, dass niemand weiß, wann und wo Tollwut auftauchen kann. Die Fledermaustollwut kann nicht bekämpft werden.
Du wirst es nicht glauben, alle meine Katzen sind gegen Tollwut geimpft.

Da man mir gesagt hat das ich falls IRGENDWO in der Gegend auch nur 1 Tier mit Tollwut gesichtet wird - meinen Kater einschläfern muss (egal ob krank oder nicht) habe ich sofort geimpft!
Weiss ja nicht ob des stimmt, aber die Gefahr geh ich nicht ein.

Werbung:
Es geht doch gar nicht um "flächendeckende Ausbreitung" von Tollwut.
Es geht darum, dass niemand weiß, wann und wo Tollwut auftauchen kann. Die Fledermaustollwut kann nicht bekämpft werden.
Du wirst es nicht glauben, alle meine Katzen sind gegen Tollwut geimpft.
Nein, niemand kann wissen, wann ein Ereignis eintreffen wird, nicht zu TW und nicht zu Folgen von TW-Impfung.
Und auch Du hast keine Kristallkugel, in der Du sehen kannst, welche Fledermaus nun welches Haustier infiziert.
Meiner Meinung nach ist es in D wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu als mit TW infiziert zu werden. 😛

Aber es ist auch etwas blauäugig zu glauben, daß man sich gegen alle Fälle von Unglück und Leid absichern kann.

Ich wäre eher verwundert, wenn Deine Katzen NICHT gegen allerlei und auch gegen TW geimpft wären. Es entspräche nicht Deinem 'Stil' 😉

Zugvogel

Man kann auch dann noch impfen, sollte TW wieder zur ernsthaften Gefahr werden.

Sag mal, liest du auch gelegentlich die Postings der Leute oder leierst du nur immer wieder deine Philippika gegen Impfungen herunter? Meinereiner schrieb, in dem Fall lasse ich erneut gegen TW impfen. Da es aber immer wieder vorkommen kann, dass ein infiziertes Tier aus einem anderen Land importiert werden kann und weil wir im Nordsaarland vor ein paar Jahren Fledermaustollwutfälle hatten, lasse ich meine Katzen im Babyalter (jaja, ich weiss, oh tempora oh mores 🙄, verkneif's dir 🙄) einmalig gegen TW impfen.

Aber es ist auch etwas blauäugig zu glauben, daß man sich gegen alle Fälle von Unglück und Leid absichern kann.

Das behauptet auch niemand. Aber es ist sträflicher Fatalismus so zu tun, als könne dieser Fall nicht eintreten. Bei den wenigsten von uns hier im Forum ist bisher eingebrochen worden, trotzdem lassen wir nicht die Haustür sperrangelweit aufstehen, da die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs statistisch gesehen relativ gering ist. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Tollwut entbindet keinen Halter von Freigängern, va banque mit seinen Tieren und damit auch den Tieren der anderen zu spielen!

Ich bin ja jetzt auch nicht der Impffanatiker,aber in Regionen wo Tollwutfledermäuse rumfliegen würde ich es schon machen.
Klar die Wahrscheinlichkeit,das ne Katze ne gesunde Fledermaus fängt ist gering,dafür sind die Kerlchen viel zu flink,aber ein Fledermaus mit Tollwut ist krank und dadurch gehandicapt und dadurch wiederum auch eine viel leichtere Beute für eine Katze,also kann sich schon mal ganz flink ne Katze mit Tollwut infizieren.
Also in so einem Fall in so einer Region würde ich meinen Freigänger impfen lassen.

Klar man kann nie sich gegen alles absichern,aber das Risiko kann man reduzieren.

Und wenn ich dann lese,das es Regionen gibt,in denen dann ungeimpfte Tiere bei Verdacht noch immer eingeschläfert werden dürfen😱
Na Prost Mahlzeit.

Ich weiss vor Jahren hat unser Hund mal einen Jungen gebissen,der unerlaubt sich auf unser Grundstück begeben hat und den Hund geärgert hat.
Die Eltern waren aus dem Häuschen und verlangten das der Hund eingeschläfert wird.
Da wir aber beweisen konnten,das der Hund gegen Tollwut geimpft ist,bliebt uns allen das erspart,zumal es sich auch noch um einen Jagdhund handelte,der auch zur Jagd eingestzt wurde.