Bitte mach keine Panik!
Tollwut fällt nicht vom Himmel und tw-erkrankte Tiere generell auch nicht. Wenn also ein TW-Fall bekannt wird - und die Presse stürzt sich immer drauf - kann man die Impfung machen lassen, die Zeit zur Immunisierung ist recht kurz.
Bis die Presse auf nen TW Fuchs aufmerksam wird, rollt die Maschinerie schon.
Leider habe ich das live erlebt was dann abgeht.
Da werden regelrecht in Nacht und Nebelaktionen in weitem Umkreis an die Ortsschilder TW Schilder angebracht und SOFORT stichprobenartig freilaufende Haustiere zur Untersuchung eingefangen.
Ein Amts Vet entscheidet dann was mit dem Tier passiert, falls der Besitzer nicht die Impfung nachweisen kann.
Wenn der Besi viel Glück und Geld hat, lässt sich der AMtsVet ggf. auf eine Quarantäne ein (idR. 4-8 Wochen Dauer). Aber die ist _sehr_ teuer und muss vom Besi getragen werden.
Fledermäuse: die muß es auch erst geben, sie müssen dann infiziert sein und sich nächtens auch noch von Katzen fangen lassen. Doch nicht alle Freigänger sind unbedingt auch Nachtgänger. Also da auch die Wahrscheinlichkeit etwas in Betracht ziehen.
Die Flederlappen Population in DE ist erfreulicherweise gut am Steigen. Leider die Tollwut auch. Man geht inzwischen von einer hohen Durchseuchungsrate aus und der Flederlappenschutz sieht das mit großer Sorge - zumal diese Tiere sehr sehr schwer einzufangen und zu impfen sind.
Auf dem Land gibt es fast überall Kolonien und das Risiko, dass eine Katze A einen Flederlappen erwischt und B dieser TW hat, ist durchaus nicht klein.
Ausserdem, je mehr im Osten desto wahrscheinloicher ist die TW. Dort tragen extrem viele Ortschaften noch das Schild TW gefährdeter Bezirk. Und in dem Bezirk ist die Impfung PFLICHT für Katze und Hund.
Wird nicht geimpft, kann nicht nur das Tier ohne Wenn unbd Aber euthanasiert werden, sondern auf den Besi kann noch eine empfindliche Geldstrafe zukommen.
Insofern - TW Impfung ist ein Muss für Freigänger, egal wo.
Ausserdem:
Es gibt mittlerweile auch Adjuvansfreien Impfstoff - der Adjuvans ist der eigentliche Verursacher von Sarkomen.
Dieser Impfstoff ist leider nicht gängig (da Lebendimpfstoff!), das bedeutet, der TA muss ihn extra bestellen und der ist nen Gutteil teurer als der Standard Impfstoff. Zudem gibts keine Einzeldosis Bestellung, was bedeutet, dass u.U. der TA 'nebenan' den gar nicht bestellt.