Tollwutimpfung, notwendig ?

• Themenstarter Themenstarter Christine_D.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang tollwutimpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wenn ich dann lese,das es Regionen gibt,in denen dann ungeimpfte Tiere bei Verdacht noch immer eingeschläfert werden dürfen😱
Na Prost Mahlzeit.
So lange eine Katze samt Fledermaus nicht eindeutig einem Besitzer zugeordnet werden kann, ist es ziemlich egal, ob geimpft oder nicht - es wird euthanasiert.

Na prost Mahlzeit 😡

Zugvogel

A

Werbung

Klar das ist natürlich auch Sch**** ,aber ne Katze müte dann erst einmal gefangen werden,es wird sich nicht so leicht ein Jäger finden ,der einfach ne Katze abschiesst,jedenfalls nicht mehr heute,denn dann ist er seinen Jagdschein schneller los,als er ihn hatte.

Also unterm Strich,die Katze nicht mehr rauslassen.😉

So lange eine Katze samt Fledermaus nicht eindeutig einem Besitzer zugeordnet werden kann, ist es ziemlich egal, ob geimpft oder nicht - es wird euthanasiert.

Na prost Mahlzeit 😡

Zugvogel

Und genau deswegensollten Freigäger zwingend gechipt und/oder tätowiert sein. Dann ist eine Zuordnung ein Kinderspiel.

Und genau deswegensollten Freigäger zwingend gechipt und/oder tätowiert sein. Dann ist eine Zuordnung ein Kinderspiel.

Klar,an für sich schon,es ist dann halt nur die Frage ob sich wirklich Jemand die Mühe machen würde das zu kontrollieren.

Und dann sollte man auch drauf gucken, ob er gechipt ist - auch nicht jeder Arzt macht das automatisch, und Jäger mit Sicherheit nicht.

Du weißt selber, daß es immer mehr Leute gibt, die nicht mehr tätowieren lassen wollen, weil es eine Entstellung der Katzenschönheit ist?

Dem wäre abzuhelfen, wenn kein TA gegen TW impft und nicht gleichzeitig chipt und tätowiert.

Liebste Mime, daß Du ja schon einige Erfahrung im Umgang mit TW und dem gesetzlichen Hintergrund hast, also auch informiert bist, wie TW-Kontrollen bei Haustieren durchgeführt werden, wirst Du sicher auch wissen, wieviele Katzen/Hunde sozusagen in die Klemme geraten waren, aber aufgrund der Kennzeichnung nicht getötet wurden. Wie hoch etwa ist die jährliche Zahl in D?

Zugvogel

Klar die Wahrscheinlichkeit,das ne Katze ne gesunde Fledermaus fängt ist gering,dafür sind die Kerlchen viel zu flink

Du hast keine Freigänger, nicht wahr? 😉 Sonst würdest du so etwas nicht behaupten 😎

Werbung:
Naja behaupten würde ich das nicht nennen,ich habe es angenommen,da ich sehe was die Nachbarskatzen an Beute heimbringen und wie schnell die Fledermäuse hier sind.

Ja du hast Recht,ich habe keine Freigänger,obwohl die Gegend hier sehr geeignet wäre,aber meine Nerven würden das nicht aushalten.
Und nun darfst du mich gerne egoistisch nennen und da würde ich jagen,ja auch da hast du Recht.

Du hast keine Freigänger, nicht wahr? 😉 Sonst würdest du so etwas nicht behaupten 😎
Hier bei uns im Viertel laufen sehr viele Freigänger rum, aber ich habe noch nicht von einer einzigen Fledermaus gehört, die gejagt oder gar als Beute heimgebracht wurde.

Fledermäuse gehören zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten, ihre Population wird immer geringer.
Sie ernähren sich ausnamslos von Insekten, was die Wahrscheinlichkeit, daß sie tollwutinfiziert sind, eher mindert als erhöht.

Zugvogel

OT:

@Musepuckel: Teilzeitfreigang (d.h. nur ein paar Stunden am Tag) käme auch nicht in Frage? Wenn die Gegend geeignet ist, dann wäre ein wenig Freigang definitiv eine Bereicherung für die Katzen.

Klar,an für sich schon,es ist dann halt nur die Frage ob sich wirklich Jemand die Mühe machen würde das zu kontrollieren.

Und dann sollte man auch drauf gucken, ob er gechipt ist - auch nicht jeder Arzt macht das automatisch, und Jäger mit Sicherheit nicht.

Klar...weil es immer, egal in welchem Bereich, auch gelegentlich dazu kommt, dass irgendjemand irgendetwas nicht tut, was er eigentlich tun sollte, lass ich es eben gleich sein, meine Katzen zu schützen....
Was für eine crude Argumentation🙄

Und Jäger haben nun wirklich nichts mit der Kontrollmaschinerie zu tun, die im Fall eines TW Ereignisses anläuft. Das macht das Vet-Amt.

Du weißt selber, daß es immer mehr Leute gibt, die nicht mehr tätowieren lassen wollen, weil es eine Entstellung der Katzenschönheit ist?
Und das soll ein Argument contra TW Impfe sein?

Dem wäre abzuhelfen, wenn kein TA gegen TW impft und nicht gleichzeitig chipt und tätowiert.
Gute Idee, wär ich glatt dafür.

😀😀😀

Fledermäuse sind wahrlich nicht soooo schwer von Katzen zu fangen.

Ich bin grad dabei die Familie zu bearbeiten,das wir das Grundstück entsprechend sichern was aber bei 750 m2 nicht ganz einfach ist,aber ich bin dran.😉

Werbung:
Ja du hast Recht,ich habe keine Freigänger,obwohl die Gegend hier sehr geeignet wäre,aber meine Nerven würden das nicht aushalten.
Und nun darfst du mich gerne egoistisch nennen und da würde ich jagen,ja auch da hast du Recht.

Ich mache hier jetzt bestimmt kein neues Fass auf, bei dem es um pro/contra Freigang geht 😉 Nur eines: auch mit schwachen Nerven gewöhnt man sich an Freigänger 😉

Hier bei uns im Viertel laufen sehr viele Freigänger rum, aber ich habe noch nicht von einer einzigen Fledermaus gehört, die gejagt oder gar als Beute heimgebracht wurde.

Aha und deshalb passiert das auch im Rest der Republik nicht, nur weil in irgendeinem Ort in BaWü die Katzen keine Fledermüsli mit nach Hause bringen?
Fledermäuse gehören zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten, ihre Population wird immer geringer.

Ich werde es meinem Kater und den Herren Nachbarskatern ausrichten 😎 Allerdings fürchte ich, die Herrschaften werden genauso pikiert reagieren, wie wenn ich ihnen erkläre, ihretwegen gäbe es bald bei uns keine Rotkehlchen, Blaumeisen, Blindschleichen, Frösche und Eichhörnchen mehr 😎

Sie ernähren sich ausnamslos von Insekten, was die Wahrscheinlichkeit, daß sie tollwutinfiziert sind, eher mindert als erhöht.

????????????????????????????????????????????????????????????

Aus welchem Lehrbuch stammt denn diese Theorie??

Zuletzt bearbeitet:
Das Wirtssystem steht meist im Beipackzettel oder in der EMA-Info, das kann man vorher rausfinden. Nobivac RCP ist z.B. auf FEF-Zelllinien gezüchtet, Fevaxyn hingegen auf CrFK-Zelllinien (Crandell Feline Kidney - das sind die Nierenzellen).

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass diese Methode mit den Nierenzellen die teuerere Herstellungsmethode ist und bei der anderen Methode Laborkatzen mit entsprechenden Erregern infiziert werden um dann den Impfstoff herzustellen?

Ich bin ja jetzt auch nicht der Impffanatiker,aber in Regionen wo Tollwutfledermäuse rumfliegen würde ich es schon machen.

Dies sehe ich auch so.

Klar man kann nie sich gegen alles absichern,aber das Risiko kann man reduzieren.

Wie gesagt, in Regionen, wo es TW-Fälle gibt, würde ich auch die Impfung vorziehen.

Ansonsten ist halt die Frage, was ich mit der Impfung (gerade Tollwutimpfung) verbinde, nur den Schutz allein oder ob ich halt auch das Impfrisiko sehe.

Klar das ist natürlich auch Sch**** ,aber ne Katze müte dann erst einmal gefangen werden,es wird sich nicht so leicht ein Jäger finden ,der einfach ne Katze abschiesst,jedenfalls nicht mehr heute,denn dann ist er seinen Jagdschein schneller los,als er ihn hatte.

Sorry, Jäger dürfen Katzen nach freien Ermessen töten, mir ist kein BL bekannt, indem sich da im Landesjagdrecht schon etwas geändert hätte.
Wo hast du das denn her, dass der Jäger seinen Jagdschein wegen einer abgeschossenen Katze los wird? 😕😕 *träum*

Zugvogel

Ich denke, dies kommt auch auf die Region und die Katze an.

Hier habe ich noch keine Fledermaus gesehen, und ich geistere schon öfter nachts draussen rum, dies muss aber nichts heißen. Die mitgebrachte Beute von meinen vielen Freigängern beinhaltet täglich mehrere Mäuse, ganz selten Vögel, ganz selten Ratten, ganz selten Eidechsen, 1 Kaninchen, keine Fledermaus (soll aber auch nicht unbedingt etwas heißen, ich lass mich auch besseren belehren).

Zuletzt bearbeitet:
Die mitgebrachte Beute von meinen vielen Freigängern beinhaltet täglich mehrere Mäuse, ganz selten Vögel, ganz selten Ratten, ganz selten Eidechsen, 1 Kaninchen, keine Fledermaus (soll aber auch nicht unbedingt etwas heißen, ich lass mich auch besseren belehren).

Abgesehen von Blindschleichen gibt es hier keine Eidechsen. Und ein Kaninchen hat bisher kein einziger unserer Katzen mit nach Hause gebracht. Was aber vermutlich daran liegt, dass die alle den Füchsen zum Opfer fallen würden, die hier leben.

Ich werde es meinem Kater und den Herren Nachbarskatern ausrichten 😎 Allerdings fürchte ich, die Herrschaften werden genauso pikiert reagieren, wenn ich ihnen erkläre, ihretwegen gäbe es bald bei uns keine Rotkehlchen, Blaumeisen, Blindschleichen, Frösche und Eichhörnchen mehr 😎
Nicht die Jagd durch Katzen vermindert die Population der Fledermäuse, das sind andere Sachen.

Daß es immer weniger Fledermäuse gibt, hat zur Folge, daß die Wahrscheinlichkeit, daß durch diese Tiere TW übertragen wird, auch immer geringer wird.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele der erlegten Fledermäuse tw-infiziert sind, wird das immer untersucht? Ist es Pflicht, tote Fledermäuse zur Untersuchung zu bringen, sofern man welche sieht?
Wieviele tote Fledermäuse konntest Du bereits aufsammeln?

????????????????????????????????????????????????????????????

Aus welchem Lehrbuch stammt denn diese Theorie??
Kannst ja mal googlen, wie wäre es? 🙄

Ich habe diese Informationen aus den Seiten vom Nabu ---> http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=258

Es ist nicht nur meine Auffassung, daß Fledermäuse etliche Jahre lang nie als TW-Überträger genannt wurden. Erst als die Fuchs-TW soweit zurückgedrängt und daraufhin D als tollwutfrei deklariert wurde, sucht man jetzt wohl einen anderen Übeltäter, um TW-Impfungen als immer noch notwendig hinzustellen? 😕

Zugvogel

Abgesehen von Blindschleichen gibt es hier keine Eidechsen. Und ein Kaninchen hat bisher kein einziger unserer Katzen mit nach Hause gebracht. Was aber vermutlich daran liegt, dass die alle den Füchsen zum Opfer fallen würden, die hier leben.

Blindschleichen hatte ich glatt vergessen, kam aber auch zum Glück nur selten vor.

Das Kaninchen war glaube von meinen Nachbarn, also kein Häschen.

Werbung:
Nicht die Jagd durch Katzen vermindert die Population der Fledermäuse, das sind andere Sachen.

Na da werden die Brüder aber beruhigt sein, dass sie daran nicht schuld sind 😎

Daß es immer weniger Fledermäuse gibt, hat zur Folge, daß die Wahrscheinlichkeit, daß durch diese Tiere TW übertragen wird, auch immer geringer wird.

Wenn ich mir sommerabends anschaue, was hier an Flattermüslis über die Wiese zischt, dann sieht mir das aber sehr nach einer gesunden Population aus. Von Familienplanung halten unsere offenbar nicht sehr viel 😎

Fakt ist: Fledermäuse sind potentielle Überträger der TW und solange es Fledermäuse gibt, solange ist auch die Gefahr einer Infektion gegeben. Sollten sie irgendwann einmal ausgestorben sein, dann können wir uns gerne noch mal über das Thema unterhalten.

Wieviele tote Fledermäuse konntest Du bereits aufsammeln?

Nur weil ich noch keine einzige tote Fledermaus - abgesehen von den Jagderfolgen - aufgesammelt habe, existiert das Problem hier nicht? Oder wie soll ich diese seltsame Frage verstehen?? 😕

Erst als die Fuchs-TW soweit zurückgedrängt und daraufhin D als tollwutfrei deklariert wurde, sucht man jetzt wohl einen anderen Übeltäter, um TW-Impfungen als immer noch notwendig hinzustellen? 😕

Ich wusste es 🙄 Die Pharmaindustrie ist jetzt wieder Schuld, dass Fledermäuse tollwutinfiziert sein können. 🙄

Blindschleichen hatte ich glatt vergessen, kam aber auch zum Glück nur selten vor.

Vor zwei Jahren entdeckte ich im Garten eine Blindschleiche und war schon ganz begeistert darüber .... zwei Stunden später marschierte mein Kater mit der armen Blindschleiche an mir vorbei 😡 Davor und danach habe ich keine mehr gesehen 🙁

Das Kaninchen war glaube von meinen Nachbarn, also kein Häschen.

Vom Nachbarn hat er bisher nur Goldfische mitgebracht ... 😳 Zum Glück hat hier keiner Kaninchen ...

@ zugvogel:
wenn du schon eine quelle angibst, dann lese sie auch richtig!!!!
dies stammt von deiner quelle:
Unsere einheimischen Fledermäuse ernähren sich ausschließlich von Insekten und sind demzufolge völlig harmlos.Alle Fledertiere sind in ihrem Bestand stark gefährdet oder vom Aussterben bedroht und It. Bundesartenschutzverordnung § 1 streng geschützt.

Sie leben in Häusern, Bäumen oder unterirdischen Quartieren (Stollen, Höhlen, Keller). In Häusern liegen ihre Quartiere oft in Dachstühlen, Verschalungen und hinter Fensterläden.

Mit der Anpassung, sich auch Gebäude als Quartiere zu erschließen, sind Kontakte zum Menschen vorgegeben.

Während der Erkundungsflüge junger Fledermäuse geschieht es immer wieder, dass sie in Wohnräume einfliegen, wo sie normalerweise nicht zu finden sind.

Auch bei Fledermäusen kommen Infektionskrankheiten vor. So kann es passieren, dass Fledermäuse in der Nähe von Häusern gefunden und zur Aufnahme oder Pflege in Stationen gebracht werden.

Wenn Tiere trotz aller Pflege in kurzer Zeit sterben, kann als Todesursache mitunter auch Tollwut festgestellt werden.

Fledermäuse gehen nicht an Mäuse, nicht an sonstige Säugertiere für Beute. Das - und nur das - wollte ich hervorheben.

Daß Fledermäuse auch Tollwutträger sein können, habe ich nie bestritten. Und in diesem Zusammenhang intressiert mich, wie weit die Gesamtpopulation mit TW infiziert ist, daraus haben sich die Fragen ergeben, ob es überhaupt erforscht wirt.

Blindschleichen und sonstige Beute Deiner Katzen sind auch TW-Überträger oder warum führst Du sie gleichzeitig mit den Flattermännern auf? Es geht hier im Thread doch um TW und wie angemessen die Impfungen sind, weil Katzen mitunter eine Fledermaus erwischen. 😕

Zugvogel