Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Scheinbar hast du wenig Ahnung von Freigängern und Fledermäusen.
Fledermäuse fliegen nicht nur in Dachhöhe, schon allein deshalb, weil auch die Insekten nicht nur da oben unterwegs sind.
Und geschickte, weil durch echten Freigang in allen Sinnen gut trainierte Katzen können auch aus dem Stand sehr hoch springen, sich irgendwo z.B. bei Einflugschneisen auf die Lauer legen (sie sind ja nich blöd) und und und...
Klar, Katzen springen ziemlich hoch, wenn es um Beute geht, da ist Dachhöhe kein Hindernis 😀
Oder gehen Fledermäuse seit neustem zu Fuß ihrer Beute nach, vielleicht den tieffliegenden Wiesenschnaken oder so?
Zugvogel
die hiesigen Flederteilchen fliegen deutlich unterhalb der Dachhöhe....
Dabei sitze ich auf meinem MTB recht flach und fahre bei aller Sportlichkeit nicht auf Dachfirsten.
Pssst...die sind sogar noch unkooperativer. Die halten sich an gar nix...Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt, dass Fledermäuse eine Mindestflughöhe von 10 Metern einhalten müssen. Denen offensichtlich auch nicht.
Das wäre ja ein idealer Tummelplatz für nächtliche Freigänger und ich beglückwünsche Euch zu diesem Umstand.Bei uns kann man sie in der Dämmerung auf der Wiese - neben unserem Grundstück liegt ein sehr großes unbebautes Wiesengrundstück - sehr tief fliegen sehen. Mit etwas Geschick und Ausdauer kommt da jede Katze dran.
ist es jetzt wirklich so schlimm geworden? Solch ein Kommentar anstelle von Argumenten?
🙂
Wir habe hier eine ziemlich große Fledermauspopulation.
Je mehr Fledermäuse, desto größer die Chance der Katzen, welche zu erwischen.
Und zumindest die hiesigen Flederteilchen fliegen deutlich unterhalb der Dachhöhe....zum Teil im Sommer unter dem aufgespannten Sonnenschirm durch, wenn wir des nächtens draußen sitzen.
Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung😎
Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung:cool
Hoffentlich bist Du selber auch gegen TW geimpft, könnte sich doch eine Fledermaus glatt an Deinem Hals festbeißen 😱Mir ist beim Fahrradfahren mal eine an den Hals geflogen. Dabei sitze ich auf meinem MTB recht flach und fahre bei aller Sportlichkeit nicht auf Dachfirsten.
Und welche von Euren Katzen hatte Fledermäuse gefressen, oder war im echten Kampf mit vor allem Bißwunden verwickelt?
Hoffentlich bist Du selber auch gegen TW geimpft, könnte sich doch eine Fledermaus glatt an Deinem Hals festbeißen 😱
Doch wieviele Katzen haben das, wieviele können nachts auf Brachwiesen rumstreifen, wieviel haben die Möglichkeit, auch dort mal eine Fledermaus zu erwischen? Und wieviele Fledermäuse aus diesem Jagdgebiet sind mit TW infiziert?
Gefressen hat nur die erste einen Teil, sonst bekomme ich die Tierchen leider immer nur tot geliefert, fressen mögen die jetzigen sie nicht .Und welche von Euren Katzen hatte Fledermäuse gefressen, oder war im echten Kampf mit vor allem Bißwunden verwickelt?
Aber ich bin sicher, die bei dir angesiedelten Fledermäuse machen so was nicht, ist ja vieles recht einzigartig in deiner Umgebung😎
Doch wieviele Katzen haben das, wieviele können nachts auf Brachwiesen rumstreifen, wieviel haben die Möglichkeit, auch dort mal eine Fledermaus zu erwischen?
Und wieviele Fledermäuse aus diesem Jagdgebiet sind mit TW infiziert?
Daß Katzen, die als unmittelbare Gefährdung zur Übertragung von TW gleich gekeult werden, liegt an der Besonderheit von TW selber und ihrer Handhabung durch die entsprechenden Bestimmungen und Ämter. Ob eine TW-Impfung vor dieser Art des Todes sicher schützt, bezweifele ich.
Zugvogel
zuerst wird der bezirkt als tollwutgefährdet oder als tollwutsperrgebiet ausgewiesen. in diesem bezirk dürfen dann die hunde und katzen nicht mehr frei laufen. werr dann noch draußen angetroffen wir, hat pech
Ich gebe meinen Katezn den Impfausweis jetzt immer mit, falls die Fänger kommen. 🙄
Wenn dem so sein sollte, wie es jemand beschrieb (also Fang der KAtzen um Umkreis von 50 km und Tötung), dann glaube ich auch nicht daran, das sich ein Vet-amt die Mühe macht, heraus zu finden, ob die Katzen einen Besitzer haben. Wenn, dann wird sicher nur noch schnell 'gehandelt'.
Nein, weder die badischen, noch die gesamtdeutschen, keine Fledermaus weltweit geht zur BlutkontrolleVermutlich sind die badischen Flattermüslis so artig und melden sich auch regelmäßig zur Blutkontrolle 😎
Praktisch alle Katzen, die nicht gerade mitten in der Stadt wohnen. Fledermäuse sind ubiquitär und nicht nur auf ländliche Gebiete beschränkt. Wir wohnen übrigens nicht in einem Dorf, sondern am Rand einer Kleinstadt (30.000 EW). Hier gibt es durchaus viele Wiesen. Aber die Wiesen sind noch nicht einmal notwendig, damit Katzen auch Fledermäuse erwischen können.
Hab ich ja oben schon geschrieben, daß KEINE Fledermaus zur Blutkontrolle geht.Keine Ahnung, ich hoffe keine. Aber unsere sind nicht so artig wie die badischen und melden sich regelmäßig zur Blutkontrolle 😎
Nein, weder die badischen, noch die gesamtdeutschen, keine Fledermaus weltweit geht zur Blutkontrolle
Hast Du schon eine tote Fledermaus sichten können? Und wenn ja - hast Du sie auf TW testen lassen? Wenn nicht, dann kannst Du nicht sagen, daß generell alle Fledermäuse eine Gefahr in Bezug auf TW sind.
Du hast doch alle Deine Katzen gegen TW impfen lassen, oder? Wie hast Du es mit der Grundimmunisierung machen lassen, war das nur eine einzige Impfung oder doch mehrere?
Daraus ergibt sich nicht klar, wie oft Du hast impfen lassen.Die Erstimpfung erfolgt bei meinen Katzen aus Sicherheitsgründen.
QuelleTiere, die anlässlich der ersten Impfung jünger als 3 Monate sind, müssen daher revakziniert werden, sobald sie das Alter von 3 Monaten erreicht haben.
Quelle12 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern
16 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern*)
15 Lebensmonaten: RCP, Tollwut bei Freigängern
Naja, solches erwartest Du doch von mir auch immer, heeeee 😀Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? 🙄 All diese Fragen habe ich schon in diesem Thread beantwortet und ich denke nicht daran, das zu wiederholen!
Daraus ergibt sich nicht klar, wie oft Du hast impfen lassen.
Die TW-Erstimpfung ist wichtig, die würde ich immer bei Freigängern machen lassen. Danach würde ich nicht mehr gegen TW impfen, solange Deutschland tollwutfrei ist.
lasse ich meine Katzen im Babyalter (jaja, ich weiss, oh tempora oh mores 🙄, verkneif's dir 🙄) einmalig gegen TW impfen.
Um für diese Fälle gewappnet zu sein, werden meine Freigänger gegen Tollwut einmalig geimpft und Feierabend.
Meine Frage war ganz einfach: Hast Du nur einmal gegen TW spitzen lassen oder die empfohlene Grundimmunisierung mit mehreren Impfungen durchgezogen?
Naja, solches erwartest Du doch von mir auch immer, heeeee 😀