Tollwutimpfung notwendig?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tollwut
Ich würde die mögliche Impfung mit dem TA meiner Region besprechen. Hier zum Beispiel guckt jeder Ta etwas ulkig und fragt dann, wieso man denn gegen Tollwut impfen lassen möchte, wenn kein Tollwutfall in der Umgebung bekannt ist. Davon würde ich eine Impfung abhängig machen. Sie kann also genauso unbedingt nötig wie völlig unnötig sein.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Das Dumme ist nur, daß sich ein TW-Fall nicht vorher ankündigt. Ich war die ganze Zeit auch sehr zwiegespalten, was die Impferei angeht. Die TÄ heute sagte mir, daß bei einer Kombi-Impfung halt meist ein Impfstoff dabei ist, der nur ein Jahr vorhält, und daher jedes Jahr die Packung fällig ist. Wenn man das nicht will, kann man Einzelimpfungen machen. Gibt es die eigentlich für alles, gegen das geimpft werden soll?

A

Werbung

Habt Ihr Eure auch gegen Leukose impfen lassen? Whoopi hat diese Impfung bereits - die anderen noch nicht.
ich habe alle 3 gegen Leukose impfen lassen,dabei geht Kyran ja nicht raus.
Aber da sich die Mädels öfters mal mit anderen Katzen treffen und eventuell Erreger reinschleppen können ist mir das so sicherer.

Die TÄ heute sagte mir, daß bei einer Kombi-Impfung halt meist ein Impfstoff dabei ist, der nur ein Jahr vorhält, und daher jedes Jahr die Packung fällig ist. Wenn man das nicht will, kann man Einzelimpfungen machen. Gibt es die eigentlich für alles, gegen das geimpft werden soll?

Trickreiche Industrie 😀... Doch, es gibt natürlich Einzelimpfungen, die ohnehin empfehlenswerter wegen der Verträglickeit sind.

Vor den kombis kann ich nur abraten.
Ich hatte bei Shanti einmal eine Kombi-Impfung machen lassen.Die nächsten 24 Stunden war sie apathisch-und ich mit den Nerven runter.
Seither gehe ich lieber alle 2-3 Wochen zum TA bis alles durch ist,zahle auch etwas mehr,da die Kombi billiger ist,als wenn man alles einzeln impft.Aber den Katzen bekommt so ein Impfcoctail einfach nicht.

Sanny, bei uns Menschen wird das auch nicht gemacht. Mein Kollege ließ sich letztes Jahr nach einem ausgeklügelten Plan impfen. Von wegen TW-Impung und Hepatitis und Typhus in einem? Viele Wochen hat das alles gedauert, genaue Zeitabstände mussten eingehalten werden. Nur bei Tieren scheint das alles egal 🙁.

ich war bisher bei meinem TA in zwei Touren durch, es gab eine Kombi und die Leukose dann 2 Wochen später extra.
Die TK bei uns im Ort gibt alle auf einmal... eine TK müßte es doch besser wissen, oder?

Werbung:
Impfungen sind das einträglichste Geschäft für TÄ und Kliniken überhaupt. Was man erst einmal bares in der Tasche hat, ist sicher...

Die TK bei uns im Ort gibt alle auf einmal... eine TK müßte es doch besser wissen, oder?
wie gesagt,ich hatte eine völlig apathische Katze nach so einer Kombi.Da es nicht ihre erste Impfung war und sie niemals so reagiert hatte(allerdings bekam sie davor auch alles einzeln) und ich dem TA in der TK auch geglaubt hatte,dass er Bescheid weiß.......

Mein jetziger TA hat gar keine Kombipräparate.Und er hält aufgrund der heftigen Impfreaktionen auch nichts von.

Aber wer garantiert mir, daß der Jäger, der meine Katze irgendwo sieht, wenn zufällig doch mal ein TW-Fall auftritt, mich noch eine Titer-Bestimmung machen läßt, bevor er die Mietze abschießt oder der TA sie einschläfern muß?
Meines Wissens wurde bisher noch keine Katze vom Abschuß verschont, wenn sie frei gestreunert hat. Daß ein gültiger Impfpaß sie vor diesem Schicksal schützt, ist vielleicht gedacht, aber nie gemacht worden. Erst der Amtstierarzt wird an dem Katzenleichnam feststellen, daß der Abschuß nicht nötig war.

Die gängige Tollwutimpfung schützt nicht gegen die Tollwut, die jetzt durch die Fledermäuse übertragen wird.

Es wäre vielleicht intressant, wenn sich Tierhalter melden würden, deren ungeimpfte Katze mit Tollwut infiziert wurde und darum sterben mußte. Genauso intressant wäre es, zu wissen, wieviele Katzen allein der TW-Impfung wegen bei einer Infizierung tatsächlich geschützt waren. Gibt es Statistiken drüber?

Zugvogel

Das Dumme ist nur, daß sich ein TW-Fall nicht vorher ankündigt.

Naja, das kann so und so gehen. Ich lebte früher in einem Bereich, da standen die Schilder "Achtung - Tollwutgefahr" schon am Dorfeingang. Wir haben immer auf Füchse geachtet, die sich nah am Dorf bewegen, etc. *grusel*

In so einem Fall wäre ich die erste beim TA, die ihre Katzen impfen lässt.

Natürlich kann auch ein neue Tollwut-Epidemie ausbrechen und meine Katzen sind die ersten, die es trifft, das wäre dann ohne Vorankündigung.

Meine Katzen sind mir beide tollwut-geimpft überreicht worden und ich fragte, warum? Naja, du wohnst doch am Wald? Ah ja, das tue ich, aber ich wäre hier nicht auf die Idee gekommen, einfach mal so prophylaktisch zu impfen und habe daher die Impfung bisher nicht erneuert. Ich werde es auch ohne Aufforderung durch den TA nicht tun. Ich habe Angst vor Impfsarkomen und überhaupt davor, meine Katzen krank zu impfen.

Leukose ist hier für mich übrigens Pflicht. Meine TA meinte, an Leukose sterben sehr sehr viele Katzen und das Schlimme ist, man kann so gar nichts dagegen tun.

Impfen ist ein heißes Thema, und ich bin da, wie gesagt, sehr zwiegespalten. Ich habe die TÄ auch gefragt, warum wir die Tiere ständig zum Impfen schleppen sollen, selber aber nur alle 10 Jahre zum Arzt rennen.
Ich denke, es gibt für alles ein Für und Wider, das man für sich abwägen muß. Auf das Impfsarkom angesprochen, sagte die TÄ, daß die Wissenschaft sich da nicht einig ist, ob es vom Impfstoff, dem Einstich oder der Nadel kommt, und daß z.B. in England das Sarkom fast unbekannt ist, obwohl der gleiche Impfstoff verwandt wird. Man kann da trefflich streiten, und jeder, mit dem man sich unterhält, wird seine Einstellung plausibel machen und einleuchten erklären können.

Werbung:
Ich würde die mögliche Impfung mit dem TA meiner Region besprechen. Hier zum Beispiel guckt jeder Ta etwas ulkig und fragt dann, wieso man denn gegen Tollwut impfen lassen möchte, wenn kein Tollwutfall in der Umgebung bekannt ist. Davon würde ich eine Impfung abhängig machen. Sie kann also genauso unbedingt nötig wie völlig unnötig sein.

So habe ich halt auch gemacht und dann hab ich halt den hiesigen Jäger oder es war sogar der Waldbesitzer gefragt. Denke, dass der schon Ahnung hat, ob TW gerade akut ist oder nicht...und vom Thema Impfung schien der Herr mir auch nicht so wenig Ahnung zu haben. Wir haben uns nämlich eine ganze Weile unterhalten...eh, die haben auch schiss, dass sich ihre Hunde anstecken...das kann ja wohl viel eher passieren.

Denke auch, dass man jede Impfung sorgfältig abwägen sollte, ob sie nötig ist oder nicht. Es gibt halt wichtigere Impfungen. bei den katzen die Leukoseimpfung und bei den Pferden die Tetanusimpfung...alles andere ist FÜR MICH zweitrangig.

Hallo Ihr Lieben

gerade war meine TÄ hier und wir haben folgendes beschlossen:

Winni

Katzenschnupfen und Seuche Auffrischung, Tollwut sowie Leukose Impfabstand 4 Wochen - heute wird begonnen.

Wicki
Tollwut und Leukose ebenfalls 4 Wochen Impfabstand

Wucello
Leukose

Törtchen
Hat alle Impfungen bereits komplett und somit Vollschutz.

So, nun auf zum fröhlichen Geld ausgeben und wie immer - alles für die Katz' - Impfrabatt ist schon ausgehandelt 😀😀.

So, nun auf zum fröhlichen Geld ausgeben und wie immer - alles für die Katz' - Impfrabatt ist schon ausgehandelt 😀😀.

Prima!!!!! das ging ja jetzt schnell!
Schönes Wochenende weiterhin......Alles Liebe
Heidi

Leukose ist hier für mich übrigens Pflicht. Meine TA meinte, an Leukose sterben sehr sehr viele Katzen und das Schlimme ist, man kann so gar nichts dagegen tun.
Sollte man nicht ausgerechnet bei Leukose vorher einen Titer bestimmen lassen, um 'stumm' infizierte Katzen nicht sehr krank zu impfen?

Ob es die Einstichstelle selber, der Impfstoff oder der Trägerstoff ist, ob man es Impfsarkon oder Spritzsarkom nennt - es ist immer eine sehr schlimme Erkrankung! Vorher wissen tuts keiner, wie die jeweilige Miez reagiert.

Zugvogel

So, nun auf zum fröhlichen Geld ausgeben und wie immer - alles für die Katz' - Impfrabatt ist schon ausgehandelt .
Impfrabatt? Hmm, klingt für mein Gefühl etwas zynisch. - Gibts auch Preisnachlaß bei mindestens 5 X AB im Jahr?

Sollte man nicht ausgerechnet bei Leukose vorher einen Titer bestimmen lassen, um 'stumm' infizierte Katzen nicht sehr krank zu impfen?

Ja, das habe ich auch gehört (wobei man Kitten, wenn die Elterntiere und die anderen Katze der Truppe nachweislich negativ sind, wohl vorher nicht getestet werden müssen, soweit ich weiß). Mein Tierarzt impft auch keine Katze gegen Leukose, ohne vorher den Titer zu bestimmen.

Werbung:
Impfrabatt? Hmm, klingt für mein Gefühl etwas zynisch. - Gibts auch Preisnachlaß bei mindestens 5 X AB im Jahr?

Hallo Zugvogel,

Zynismus im Zusammenhang mit meinen Katzen - sicherlich nicht. Dazu liebe ich sie viel zu sehr!

Regulär hätten alle Impfungen ein wenig mehr gekostet und meine TÄ hat mir einen kleinen Rabatt eingeräumt.

Über den Titer zur Leukose haben wir uns ebenfalls unterhalten. Nachdem alle 4 aus einem leukosefreien Zuchtbestand kommen und niemals Kontakt zu fremden Katzen hatten, erachtete meine TÄ eine Titerbestimmung für nicht notwendig.

Impfrabatt? Hmm, klingt für mein Gefühl etwas zynisch.
wohl eher nicht; wie kommst Du denn darauf? - gerade bei mehreren Katzen und auch bei Züchtern durchaus angemessen und ich finde auch absolut richtig - ich frage auch danach!
lg Heidi

Es ist ja auch ein Unterschied, ob der TA alle Miezekatzen mit einem Besuch (ob in der Praxis oder zuhause) in kurzer Zeit untersucht / durchimpft - oder ob ich 5 Mal im Jahr wegen einer Erkrankung mit einer einzelnen Katze "anmarschiere"... 😉

Zum Thema Tollwut - sehe ich exakt genauso wie Patricia und Alex.

Leukose - sollte immer 2x blutgetestet werden, bevor eine Impfung erfolgt. Ein daran erkranktes Tier gegen Leukose impfen nützt nicht nur nichts und ist rausgeworfenes Geld - es kann dem Tier auch schaden...

Ganz allgemein empfinde ich die Impfmüdigkeit als erschreckend - denn so werden Krankheiten wieder mobilisiert, die weit zurückgedrängt wurden DURCH die Impfungen. Und auch wenn eine Impfung nie ein 100% Schutz ist, so ist doch der Verlauf z.B. bei Katzenschnupfen ein viel milderer mit weniger Todesfällen als bei ungeimpften Tieren.

Ich bin allerdings dafür, möglichst wenig Impfungen gleichzeitig machen zu lassen, um das Tier so wenig wie möglich zu belasten. Sprich, nie Seuche und Schnupfen mit Tollwut und/oder Leukose zusammen. Weder zeitgleich noch in die gleiche Körperpartie.

Und schon mal gar nicht, wie es leider oft passiert, gleichzeitig mit einer anderen Behandlung oder gar Narkose "machen wir mal mit bei der Kastration" - DAS finde ich schlimm, denn eine Impfung kann natürlich den Körper belasten und auch etwas auslösen - und ein krankes oder durch Narkose / OP / was auch immer geschwächtes Tier gehört nicht geimpft.

Ein Impfsarkom habe ich noch nie gesehen, kenne keinen Katzenbesitzer, der eine Katze hat, wo dies je festgestellt wurde und auch mein TA hat noch nie eine Katze mit Impfsarkom zu Gesicht bekommen. Diese "Impfsarkom-Hysterie" kommt aus den USA und ich bin davon überzeugt (will ja nicht abstreiten, dass es das gibt), dass die Sarkome sicherlich eher in Erscheinung treten, wenn man munter x verschiedene Impfstoffe gleichzeitig spritzt...

Ganz allgemein empfinde ich die Impfmüdigkeit als erschreckend - denn so werden Krankheiten wieder mobilisiert, die weit zurückgedrängt wurden DURCH die Impfungen. Und auch wenn eine Impfung nie ein 100% Schutz ist, so ist doch der Verlauf z.B. bei Katzenschnupfen ein viel milderer mit weniger Todesfällen als bei ungeimpften Tieren.

Ein Impfsarkom habe ich noch nie gesehen, kenne keinen Katzenbesitzer, der eine Katze hat, wo dies je festgestellt wurde und auch mein TA hat noch nie eine Katze mit Impfsarkom zu Gesicht bekommen. Diese "Impfsarkom-Hysterie" kommt aus den USA und ich bin davon überzeugt (will ja nicht abstreiten, dass es das gibt), dass die Sarkome sicherlich eher in Erscheinung treten, wenn man munter x verschiedene Impfstoffe gleichzeitig spritzt...

Danke für den guten Beitrag!!!

Ja ich halte diese !Impfsarkome" auch für pure Hyysterie, und über das ganze Getue wird gerne die Gefährlichkeit der Krankheiten vergessen, gegen die geimpft wird.

Kerstin