Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ab welchem Alter ist denn ein Leukosetest möglich? Wie sieht es bei Kitten aus?Mindestens 1x testen ist wichtig - zweimal wäre noch besser, denn auch ein erster negativer Test kann nicht verlässlich sein, wenn er genau in der Phase gemacht wurde, wo die Katze zwar schon Kontakt zu Leukose hatte, sie aber im Blut noch nicht nachweisbar ist.
Ich dachte eher an den Fall, daß man eine Katze aufnimmt, die eben noch jünger ist, keine 6 Monate. Dann gefährdet man ja die eigenen Katzen. Von der Unsicherheit des Tests habe ich auch schon gehört, aber eher, daß diese dann vermehrt falsch positiv sind (macht ja nichts, dann kann man wiederholen). Gefährlich sind nur vermehrt falsch negative Tests.Wäre also z.B. eine gute Idee, das mit der Kastration in Narkose machen zu lassen - und vor der Kastration und einer vernünftig abgeschlossenen Impfung sollte eine Samtpfote ja eh nicht nach draussen...
Ich dachte eher an den Fall, daß man eine Katze aufnimmt, die eben noch jünger ist, keine 6 Monate. Dann gefährdet man ja die eigenen Katzen. Von der Unsicherheit des Tests habe ich auch schon gehört, aber eher, daß diese dann vermehrt falsch positiv sind (macht ja nichts, dann kann man wiederholen). Gefährlich sind nur vermehrt falsch negative Tests.
Ja, mir ist schon aufgefallen, daß in den meisten spanischen Organisationen die Katzen automatisch auf FIV und Leukose getestet werden, in den deutschen allerdings nicht. Woran könnte das liegen? Zumindest sollte es in deutschen Tierheimen möglich sein, daß auf Wunsch getestet wird (kann dann ja auf eigene Kosten sein).