Tonks pinkelt auf unsere Schmutzwäsche

  • Themenstarter Themenstarter lulu2611
  • Beginndatum Beginndatum
L

lulu2611

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2014
Beiträge
93
Hallo,

hatte 2013 eine Fehlgeburt in der 6 woche. Kuzre zeit danach begann sie auf meine wäsche zu piseln, waren dann auch mit ihr beim TA, er untersuchte sie und meinte dann, es kommt von meinem Hormonwechsel jetzt und gab ihr noch ne spritze wegen ner leichten blasenentzündung. Doch seit gut nem 3/4 Jahr pinkelt sie jetzt immer mal wieder in unseren Wäschekorb mit der Schmutz wäsche.

Bestrafen kann man sie nicht, haben sie nämlich noch nie dabei erwischt. nur wenn ich wäsche waschen wollte is es mir aufgefallen.

Die Katze:
- Name: Tonks
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): nein (erfolgt jetzt aber)
- wann war die Kastration:
- Alter: 3,5 (fast 4)
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 3,5 -4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): 75cm lang, 25 cm hoch, statur ist normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: März 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8-9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-1,5 std
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Fehlgeburt 2013 bei mir
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich gereinigt, 1x die woche komplett wechsel
- welche Streu wird verwendet: Ja von Rewe, seit 1 Woche Draft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Badezimmer mit der klappe in richtung tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:März 2013 (das erste mal) seit 3/4 häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber:schwer zu sagen, nie dabei erwischt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Wäsche is nass
- wo wird die Katze unsauber:Badezimmer auf der Schmutzwäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:bisher nichts da wir sie nie dabei erwischt haben

Hoffe ihr habt nen tipp für mich
 
A

Werbung

Hallo lulu2611,

warum wird Tonks erst jetzt kastriert?

Den Urin auf eine BE und auch auf Kristalle untersuchen lassen. Er sollte nicht älter als 2 Stunden sein und zusätzlich in ein Labor gehen Bakteriologie). Außerdem würde ich die Wäsche mit einem Enzymreiniger waschen. Klomanagement verbessern: Haube abnehmen. Eine weitere, offene Toilette aufstellen. Ist Draft eine feine Klumpstreu? Wie hoch ist die Streu eingefüllt?

Bestrafen kann man sie nicht, haben sie nämlich noch nie dabei erwischt. nur wenn ich wäsche waschen wollte is es mir aufgefallen.

Auch wenn du sie dabei erwischen solltest, auf gar keinen Fall bestrafen. Wie kommst du auf solch einen Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit bestrafen meine ich "tonks nein, sowas macht man net. das ist mist."

war bisher immer so ein wenig das finanzielle problem 🙁 jetzt haben wir aber das geld zusammen ^^

Urin wurde damals untersucht als wir deswegen beim TA waren (sie hatte auf den untersuchungstisch gepinkelt)... sry total vergessen. ergebnis war, alles ok.

das rewe ja, das von draft ist ein grobkörniges klumpstreu.
 
mit bestrafen meine ich "tonks nein, sowas macht man net. das ist mist."

Auch das bitte lassen, falls du sie erwischen solltest...

Urin wurde damals untersucht als wir deswegen beim TA waren (sie hatte auf den untersuchungstisch gepinkelt)... sry total vergessen. ergebnis war, alles ok.

Wann damals? Laut Fragebogen war die letzte Urinuntersuchung im März 2013...

das rewe ja, das von draft ist ein grobkörniges klumpstreu.

Die meisten Katzen lieben feine Klumpstreu. Ich würde daher wechseln.
 
also doch bei dem von rewe bleiben ^^ gut gut

und wieso net "ausschimpfen" wenn man sie dabei erwischt. soll ich noch sagen "fein gemacht"???

ja genau die letzte untersuchung war märz 2013
 
Nein. Gar nicht schimpfen, sondern, wie du es jetzt machst, die Ursache dafür finden und ihr so helfen. Was soll das Schimpfen bewirken, außer Unsicherheit bei der Katze?!
Entferne doch auch mal bitte wenigstens die Klappe vom Katzenklo.

Eine Urinuntersuchung wäre auf jeden Fall angeraten! Hier könnten sonst zusätzlich zu erneuten Problemen mit der Blase so viele Gründe für Unsauberkeit sprechen. Unkastriert, grobes Streu, Klappe+Haube beim Katzenklo, 1 Katzenklo, Einzelkatze...
 
Werbung:
Korb mit Deckel nehmen.

Katzen machen gerne mal auf Wäschehaufen, warum auch immer. Vermutlich ihr Versuch uns zur Ordnung, oder zu einem anderen Katzenklomanagment zu erziehen. 😀

Tip aus Erfahrung: Sei froh, dass es nur die Schmutzwäsche ist 🙄
 
Kommt ihr als preisgünstige und einfache Variante sicher auch entgegen. 🙂

Genau: Schmutzwäsche anders lagern. Dass ich das vergessen hatte. Tut mir leid. Mit den weiteren "Problemen" in dem anderen Thread hatte ich so weitere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann guck ich mal, das ich nen deckel für den wäschekorb bastel ^^ mit ner schlaufe oder ähnliches
 
nein... eine schlaufe die klein genug ist, damit nen jeansknopf oder ähnliches durchpasst 😀 hab so nen weidenwäschekorb
 
Werbung:
Lass bitte, bitte den Urin nochmal untersuchen, bevor sie kastriert wird, wenn es da schon mal Probleme gab. Auch wenn du das nun nicht so gerne lesen magst.
Bei der Fütterung mit dem Discounter TroFu u.a. kann es durchaus sein, dass sie Probleme mit der Blase hat. Wirklich ganz nett und gut gemeint.
 
ja weiß ich ^^ zuviel getreide und so...

mir wurde auch der tipp gegeben, wenn es für den kleinen geldbeutel aber trotzdem gut sein soll, dann das wohl vom Lidl. mehr fleischanteil und nur 1-2% getreide....

nee werd ich tun. kann es auch sein, da ich an nem hormonellen defekt leide und mein haushalt sich jeden monat umstellt, das sie deswegen drauf pinkelt? weil der geruch ändert sich ja immer.
 
Hast du schon den Urin untersuchen lassen?
 
noch nicht. geh jetzt am mittwoch zum tierarzt... hoffe das es klappt 🙁 haben momentan familiennotfall 🙁 kopf net ganz frei 🙁
 
Werbung:
Hast du die Schmutzwäsche abgedeckt? Ist Tonks immer noch unsauber?
 
wäsche abgedeckt. sie ist jetzt ein wenig verwirrt.... hatte jetzt 1x noch vor den wäschekorb gepiselt und sonst jetzt ins klo
 
hast du denn inzwischen die Probleme (Tierarzt, Klomanagment, Kastrationstermin, Suche nach einer Zweitkatze) in Angriff genommen? Symptome beheben ist ja auch nicht das wahre, die Katze zeigt damit ja an, dass ihr Leben im MOment überhaupt nciht funktioniert...
 
wird alles langsam. momentan notfall in der familie.... 🙁
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittieeee
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
P
Antworten
79
Aufrufe
13K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben