Total verzweifelt!

  • Themenstarter Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum Beginndatum
Klingt gut - bitte weiter berichten! 🙂
 
A

Werbung

Guten Morgen liebe Foris,

wollte nur mal berichten, wie sich die Dinge hier weiter entwickeln.

Eigentlich bleibt alles im Moment so, wie es die letzten Tage auch gelaufen ist. Die beiden Mädels verhalten sich relativ normal, d.h. sie begrüßen sich, fressen zusammen, jagen sich auch durch die wohnung, ohne daß man hier bisher nennenswert einschreiten mußte. Da sie beide auch draußen sind haben sie da natürlich jede Menge anderer Ablenkung.

Wenn mal jeder für sich bei uns ist wird geschmust ohne Ende, insbesondere Luna ist dann sehr glücklich. Was für mich aber im Umkehrschluß heißt, daß sie miteinander nicht so "dicke" sind, bzw. in dem Fall dann Luna mit Paula nicht so happy ist... was ich natürlich total schade finde, denn ich würde es mir schon sehr wünschen, wenn die beiden sich richtig mögen würden🙂 Aber erzwingen kann man das natürlich auch bei den Fellnasen nicht und wenn sie einigermaßen miteinander klar kommen, ist das schon mal viel wert, denn eine Katze alleine zu halten ist bestimmt noch blöder (für die Katze).

Vielleicht wird das alles auch noch, so lange sind sie ja noch nicht zusammen. Und wenn Luna wieder ein bißchen mehr Selbstbewußtsein hat, tut ihr das sicher gut.

Liebe Grüße,

Caro und Luna und Paula
 
Das klingt alles super. Sie haben längst alles vergessen. Wenn es Situationen gibt, in denen es zu Unsicherheiten kommen sollte, dann lass sie einfach machen. Also ich meine, es wird noch eine Weile dauern, bis sie sich wieder völlig miteinander eingegroovt haben, evtl hat so ein Chaos auch die Nachwirkungen, dass sie "neue Verhaltensweisen entdeckt" haben und die ein bisserl austesten (mal fauchen, Bürstenschwanz etc). Lass sie miteinander machen was sie wollen.

Das wichtigste ist nur, dass kein weiterer ernsthafter Angriff stattfindet.

Führ das noch eine ganze Weile fort, dass du regelmäßig "ruhige" Spiele mit ihnen machst. Da geht es gar nicht darum, dass sie nun toll miteinander spielen sollen, sie beschäftigen sich ja genug miteinander, sondern einfach nur, dass sie immer öfter einfach nette, ruhige, entspannte Momente miteinander haben, das stärkt langfristig die Bindung.
Lass sie gemeinsam etwas entdecken oder einfach nur (jeder in seiner Ecke) etwas gemeinsam beobachten, das reicht schon, einfach dass es regelmäßig von dir initiiert wird.
Die beiden Mädels verhalten sich relativ normal, d.h. sie begrüßen sich, fressen zusammen, jagen sich auch durch die wohnung, ohne daß man hier bisher nennenswert einschreiten mußte. Da sie beide auch draußen sind haben sie da natürlich jede Menge anderer Ablenkung.a
Sehr gut 🙂 Haben die 2 vorher sich ab und zu mal wüst (aber spielerisch) gekloppt?
Oder wüstere (spielerische) Verfolgungsjagden gemacht?
Wenn ja, ist das jetzt wieder auf dem gleichen Level wie vorher oder noch nicht?
Wenn mal jeder für sich bei uns ist wird geschmust ohne Ende, insbesondere Luna ist dann sehr glücklich. Was für mich aber im Umkehrschluß heißt, daß sie miteinander nicht so "dicke" sind, bzw. in dem Fall dann Luna mit Paula nicht so happy ist...
Wie meinst du das? Dass Luna gern mit euch schmust, heißt nicht, dass sie mit Paula nicht so zufrieden ist. Das ist recht unabhängig voneinander - Manche Katzen schmusen eben gern mit Dosi, andere weniger.
Mit dem Spielen genauso. Viele Katzen, die zu zweit sind, lieben regelmäßige Spielstunden mit Dosi, das ist noch etwas anderes für sie.
Hier haben sich 4 Kater zum kuscheln, spielen etc, aber mit mir auch immer gern, der eine mehr, der andere weniger...

ich würde es mir schon sehr wünschen, wenn die beiden sich richtig mögen würden🙂
Nach deinen Beschreibungen mögen sich die 2 völlig offensichtlich 🙂 Sie spielen, toben miteinander, entdecken sich und die Welt und stecken sogar so ein Chaos recht locker weg.
Sie scheinen beide eine sehr hohe Frusttoleranz zu haben - sie kennen sich noch nicht so lange - und allein dieses erzwungene Trennen (musste ja erstmal sein) kann für Katzen mit enormen Stress verbunden sein, also das ist schon ein tolles Team.
Aber erzwingen kann man das natürlich auch bei den Fellnasen nicht und wenn sie einigermaßen miteinander klar kommen, ist das schon mal viel wert, denn eine Katze alleine zu halten ist bestimmt noch blöder (für die Katze).
Was meinst du, denn, sollte da noch besser laufen?

Die 2 sind noch so jung und erst seit kurzem bei dir, da wird sich noch eine Menge tun.
Außerdem stecken sie gerade mitten in der Katzenpubertät, da gehen die meisten Katzen nicht so zimperlich miteinander um, da wird ordentlich die Bude gerockt. In dem Alter ist "miteinander kuscheln" - falls du das meinst 😉 😎 - sowas von uncool, das machen nur Baby-Kitten - und vielleicht nach der Teeniephase dann wenn sie etwas ruhiger werden, kommt das Bedürfnis danach evtl wieder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen🙂

An Catma( Und natürlich alle andern): erst mal ganz lieben Dank und Respekt- soviel gute Tipps und Rat hätte ich mir gar nicht vorstellen können, super! Ich habe zwar schon früher mit (jeweils) Einzelkatzen gelebt und dachte mir, daß ich eigentlich schon recht katzenerfahren bin, aber 1.) haben mich meine beiden Mädels und 2.) die Erlebnisse mit den beiden da eines besseren belehrt...

Ja, ich denke, die beiden sind noch so jung, da wird sich manches noch ändern. Und Luna hat sich zuweilen wirklich wie ein pubertierender Teenager hier aufgeführt🙂 Verfolgungsjagden/Raufspiele gab es schon vor dem Vorfall, wobei das fast immer von Luna ausging, nun ist das fast umgekehrt muß ich sagen. Also vielleicht ein (evtl vorübergehender) Rollentausch der beiden? Früher war das Paula manchmal zuviel und nun ist Luna diejenige, die da schon recht schnell keine Lust mehr drauf hat. Paula hat das anfangs gar nicht verstanden, aber ich habe den Eindruck, daß sie dann auch von sich aus aufhört und Luna in Ruhe lässt. Immerhin können die beiden ja auch nebeneinander auf dem Bett liegen oder -so wie jetzt- einfach jeder für sich in Ruhe im Wohnzimmer sitzen. Und vorhin habe ich die beiden gemeinsam mit der Aufgabe beschäftigt, Leckerlies (die Knuspertaschen mit Käse- da fahren beide voll drauf ab🙂) unter der Plastikhülle rauszufummeln. War zwar nur ein kurzer Moment, aber beide waren gemeinsam beschäftigt.

GsD ist dieses ursprüngliche Schreckgespenst "eine muß weg" erst mal weit in den Hintergrund getreten. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, eine der beiden wieder abzugeben.... Luna hat mich damals ausgesucht- ich habe sie im Tierheim gesehen, bzw. bin zu ihr in die Box rein und sie kam sofort auf mich zu, hat mit ihrer ganz eigenen Stimme gemaunzt (klingt eher wie ein Krächzen), Köpfchen gegeben usw.- mir war sofort klar, daß sie zu uns kommt. Paula war in der Tierhilfe aus der ich sie habe einfach nur ganz ganz lieb, ein Schatz, den man sofort in´s Herz schließt. Sie hat auch ein ganz besonderes Maunzen- Mischung zwischen Hundewelpen und kaputter Trompete🙂 Unser armer kleiner Lilli-Schatz, den wir im Juni einschläfern lassen mussten, ist natürlich unvergessen, aber -obwohl ich mir das damals gar nicht vorstellen konnte- sind uns die beiden so sehr an´s Herz gewachsen, als wären sie schon ganz ganz lange bei uns.

Einen schönen Abend euch allen,

Caro und Luna und Paula
 
Ich freue mich, dass es sich bei euch wieder so gut eingependelt hat, und stimme Catma zu, dass da ein gutes Einvernehmen herrscht.


Verfolgungsjagden/Raufspiele gab es schon vor dem Vorfall, wobei das fast immer von Luna ausging, nun ist das fast umgekehrt muß ich sagen. Also vielleicht ein (evtl vorübergehender) Rollentausch der beiden? Früher war das Paula manchmal zuviel und nun ist Luna diejenige, die da schon recht schnell keine Lust mehr drauf hat. Paula hat das anfangs gar nicht verstanden, aber ich habe den Eindruck, daß sie dann auch von sich aus aufhört und Luna in Ruhe lässt.

Völlig üblich - wie Kinder auch machen deine Miezen mal den einen oder anderen Entwicklungsschub, da kann es zu (manchmal vorübergehenden) Rollenumkehrungen kommen. Wichtig ist, dass Paula, wie geschildert, kapiert, wenn Luna nicht mehr mag - das ist doch super!
 
Hallo,

Paula ist heute morgen vor unsere Haustür überfahren worden.. ich bin ohne Worte und klaren Gedanken.

Danke an alle.
 
Werbung:
Oh nein, wie furchtbar.
Es tut mir sehr leid :reallysad:
 
Liebe Caro, ich habe hier nur still mitgelesen.

Es tut mir sehr leid was mit Paula passiert ist.

Ich wünsche dir und Luna ganz viel Kraft.

LG, Amelie
 
Hallo,

ich bin noch total geschockt- kann es noch gar nicht glauben, daß unsere Paula nicht mehr da ist...

In meinem Kopf ist ein einziges Chaos- was wird denn nun mit Luna???? Sie ist ja nun an den Freigang gewöhnt, aber ich habe die Befürchtung, daß das einfach zu gefährlich ist. Unsere Lilli war ja schon 3 als wir hier vor 1,5 Jahren eingezogem sind, wobei ich mir schon damals Sorgen gemacht habe, hier ist zwar Zone 30, aber wer hält sich dadran?

Luna in ein neues Zuhause weggeben? Wir wohnen in der Nähe von LU (Mutterstadt), weiß vielleicht jemand was Gutes für unsere kleine Maus???? Und dann? Ein Leben ohne Katze👎 kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht dann doch eher Nicht-Freigänger?

Was soll denn nun werden?

Sorry daß ich so schreibe, aber mir laufen nur links und rechts die Tränen runter, wir sind so furchtbar traurig.

Danke,

Caro und Luna
 
Es tut mir sehr leid um Paula...


Einen Rat, wie es nun weiter gehen soll, kann ich dir leider auch nicht geben.
 
Werbung:
Oh nein, was für ein Albtraum.

Komm gut rüber kleine Paula.


Fühl dich mal virtuell gedrückt. Es ist gerade erst passiert, klar dass du erstmal keinen klaren Gedanken fassen kannst. Wie es nun weitergehen soll, neue Kumpeline oder kein Freigang mehr, wird sich nach einiger Zeit schon ergeben, was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut schrecklich!Es tut mir sehr leid!!
 
Oh Gott, das tut mir leid 🙁 Ich drücke Dich auch einmal.

Gute Reise, kleine Paula.
 
Wie furchtbar. :reallysad:
Das tut mir sehr leid. Für dich und auch für Luna.
Freigang birgt immer Risiken. Aber wenn man ihn einmal gewährt hat, ist es nahezu unmöglich das rückgängig zu machen.
Schwer da eine Lösung zu finden. Ich weiß leider auch keine. 🙁
 
Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt von der Arbeit, obwohl das natürlich eigentlich überhaupt nicht geht...

Daher nur ganz kurz-

Luna scheint Paula bisher nicht zu vermissen, sie verhält sich total normal und will natürlich raus!!! Sie kam gestern gegen 11 Uhr nach Hause, da war ich aber noch beim TA, bzw. kam etwas später mit der leeren Box zurück. Wir haben sie gestern nicht mehr rausgelassen und auch heute bleibt sie wohl drinnen, wir, bzw. vor allem mein Mann, hat so Angst, daß wir nun auch Luna verlieren.

Es ist wirklich nicht ohne, die Straße, aber Lilli (und andere) haben das ganz gut hingekriegt, Paula war da glaube ich einfach noch zu tranig... Luna ist cleverer und war auch erheblichst länger draußen (bis zu 8 Stunden). Aber natürlich ist sie auch noch super jung und muß vieles noch erlernen.

Meine Maus nur noch drinnen halten, wird glaube ich nicht funktionieren. Aber sie wegzugeben kann ich mir gar nicht vorstellen, wir haben uns doch gerade auch nach dem Verlust von Lilli so sehr auf sie gefreut!!! Umzug ist mittlerweile auch schon aus anderen Gründen ein Thema , aber das passt jetzt hier nicht rein und würde einfach auch den Rahmen sprengen. Zumal wir das Haus auch gekauft haben ist es mit einem schnellen Ortswechsels auch schwierig denke ich.

Ich war es bisher gewöhnt, "nur" mit einer Katze zu leben und trotz der kurzen Zeit mit Paula kommt mir das Haus so leer vor und ich denke schon die ganze Zeit über eine 2. Nummer zwei nach. Oder ist das jetzt total irre???

LG, Caro
 
Werbung:
Ich war es bisher gewöhnt, "nur" mit einer Katze zu leben und trotz der kurzen Zeit mit Paula kommt mir das Haus so leer vor und ich denke schon die ganze Zeit über eine 2. Nummer zwei nach. Oder ist das jetzt total irre???

LG, Caro

Nein, da empfindet jeder anders und ich kann Dich verstehen. Den Garten katzensicher einzuzäunen ist keine Option? Das muss nicht wirklich teuer sein und auch bisher grenzenlose Freigängerkatzen können sich daran gewöhnen. Bei meinen hat es gut geklappt.

Ansonsten wirst Du Luna den Freigang nur kurzfristig verweigern können. Das ist leider so. Die wenigsten Freigänger kommen damit zurecht, auf einmal nur noch im Haus zu sein.
 
Total irre ist das nicht, für Paula wäre es gut, bald eine Kumpeline zu bekommen.
Aber es gilt abzuwägen, ob der Freigang bei euch zu risikobehaftet ist.
Manchmal kann man das auch gar nicht so abwägen, denn Freigang bedeutet immer auch ein gewisses Risiko und dann kann man nur persönlich entscheiden....

Das Problem bei Sraßen ist, dass Katzen die Geschwindigkeit von Autos nicht abschätzen können. Insofern ist es ziemlich egal, ob die Straße nun viel oder wenig befahren ist. Manche Katzen schreckt allein der Lärm ab, andere verhalten sich sehr vorsichtig, allein weil ihnen das, was auf Straßen abgeht nicht geheuer ist - aber abschätzen können sie die Gefahr nicht wirklich. Ein Auto, das weit weg scheint, ist "plötzlich da", Katzen können nicht erkennen, ob das Auto nun langsam oder wie schnell näherkommt, rechnen nicht mit solchen Geschwindigkeiten, weil die im Tierreich nicht vorkommen.

Mit anderen Worten - wahrscheinlich kannst nur du entscheiden, ob du dieses Risiko weiterhin tragen kannst/möchtest.

Wenn nicht, wird es nahezu unmöglich sein, Luna drin zu behalten. Ob sie mit einem gesicherten Freigang zufrieden wäre, könntet ihr ausprobieren - wenn ihr Glück habt, könnte das klappen, aber die meisten Katzen, die unbegrenzten Freigang gewohnt waren, werden sich damit nicht zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie mit einem gesicherten Freigang zufrieden wäre, könntet ihr ausprobieren - wenn ihr Glück habt, könnte das klappen, aber die meisten Katzen, die unbegrenzten Freigang gewohnt waren, werden sich damit nicht zufrieden geben.

Da Luna ja nun ca. 1 Jahr alt ist, wenn ich das richtig gelesen habe, wäre es einen Versuch wert. Vielleicht ist sie jung genug, um sich noch daran zu gewöhnen. Und mit einer Katzenfreundin zum spielen würde die "Umstellung" sicher leichter werden.

Wie gesagt, bei meinen hat es geklappt. Und alle waren auch um 2 Jahre alt, lediglich mein Kater war schon älter und hat etwas länger "gemeckert". Aber heute ist alles gut.
 
Hallo-

nein, Garten gibt´s bei uns nicht. Wir haben einen große Einfahrt und hinten einen Hof (ist jetzt vielleicht räumlich etwas schwer vorstellbar, aber das Grundstück besteht aus einem sog. Vorderhaus= wir und hinten angebaut noch ein Haus mit 2 Parteien= die Nachbarn). Auf der anderen Straßenseite sind auch Häuser und hinten dran viele Gärten, aber wir haben keinen. Die Zufahrt mit einem Tor oder so zuzumachen geht leider nicht.

Was mich wirklich erstaunt, ist daß Luna Paula anscheinend gar nicht vermisst, sie verhält sich sehr normal und ist schmusig usw...war sie ja bisher nur, wenn Paula nicht in der Nähe war. In der letzten Nacht hat sie bei uns geschlafen, was sie bis dato ja auch nicht machte, bzw. auf Grund der Trennung auch nicht machen konnte, da sie ja im Gästezimmer untergebracht war. Sie hat sich übrigens gestern abend/nacht dort auch auf das Sofa gelegt, bin dann aber in der Nacht runter zu ihr und habe sie zu mir hoch geholt.

Wenn ich das so lese, hat das natürlich gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun und auch mein Nickname passt leider nicht mehr.🙁 Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier weiter schreibe, falls das Thema in eine andere Rubrik gehört lasse ich mich auch gerne verschieben.

Ich muß mich jetzt irgendwie erst mal sortieren und überlegen, was weiter zu tun ist, gemacht werden kann und was man besser bleiben lassen soll.

Ich fürchte nur, daß Luna alleine im Haus sicher unglücklich ist, gesicherter Freigang ist so nicht umsetzbar, höchstens ich bin immer als Aufpasser dabei, aber das geht dann nur am WE oder ab Mitte nächster Woche, da habe ich nämlich ein paar Tage frei. (Un)abhängig davon :Zweitkatze als Spielkamerad für Luna- ich bin da schon sehr dafür, einfach um diese Leere im Haus wieder mit Leben zu füllen, auch wenn das ganze erst so frisch passiert ist. Nur- habe ich dann vlt. wieder das gleiche Problem bei der ZuSaFü??? Gut, mittlerweile bin ich in der Hinsicht durch Eure Tipps ja schon viel schlauer und würde sehr viel mehr bei der Vorbereitung und natürlich auch Auswahl beachten.

Danke für´s Lesen,

Caro
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax
Melcorrado
Antworten
7
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
Kerstin1004
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben