Total verzweifelt!

  • Themenstarter Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

2. Nacht ohne Paula🙁.

Luna war gestern ganz kurz draußen- sie ist durch ein kleines Loch in der Wand der Nachbarhäuser (war sie schon öfter, da hinten sind auch Gärten) und mein Mann hat so lange vor dem Loch gestanden, bis sie wieder rauskam... er meint, daß er sie nicht mehr rauslässt, aber das wird m.E. nicht funktionieren.

Ich habe mir mal folgendes als ersten Kompromiss überlegt- ab Do nächste Woche habe ich ein paar Tage Urlaub. Bis dahin würde ich mir ihr nach der Arbeit an der Leine rausgehen. Das haben wir anfangs auch so gemacht, sie findet es zwar nicht großartig, aber so hat sie wenigestens etwas frische Luft und kann noch weiter Erfahrungen an der Straße sammeln.

Luna vermisst Paula kein Stück!!!! Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, daß sie sich wohler fühlt. Wie kann das sein? Haben wir jetzt doch eine Einzelkatze???? Ich tendiere immer noch sehr für eine 2.Katze, gerade wenn Luna tagsüber (alleine) im Haus sein muß. Haben wir die ZuSaFü der beiden total falsch gemacht??? (Habe ehrlich gesagt die Hau-Ruck-Methode angewandt) Sie maunzt jetzt ohne Ende, aber das liegt daran, daß sie raus will und nicht daß sie jetzt alleine ist. Vielleicht war Paula auch nicht die "Richtige" für sie.. was meint ihr?

LG Caro
 
A

Werbung

Aus Luna's Verhalten kann man im Moment noch überhaupt keine Schlüsse ziehen. Zum einen ist ja der Vorfall zwischen den Beiden noch nicht lange her und wirkt vielleicht noch nach, und zum anderen kann Mensch auch nicht wissen, warum sie maunzt und unbedingt raus will. Vielleicht sucht sie draußen auch nach Paula... Sie weiß ja nun nicht, dass sie nicht mehr wiederkommt - dementsprechend "trauern" Katzen auch nicht in dem Sinne. Erst nach einer Weile macht es Sinn, zu versuchen, Luna's Verhalten zu deuten.

Bevor Ihr Euch jedoch um eine Zweitkatze bemüht, müsste jetzt eigentlich erst mal ganz klar geklärt werden, was mit Luna passiert. Noch weiß niemand, ob sie es akzeptieren wird, keinen Freigang mehr zu haben. Dann wäre ja die nächste Überlegung wohl die Abgabe in Freiganghaltung. Ich sehe keinen Sinn darin, eine 2. Katze zu holen, bevor das alles nicht eindeutig geklärt ist. Denn eine zweite Katze wird das Freigangproblem nicht lösen. Sie gehört entweder zu den seltenen Fällen, die trotz Freigangerfahrung auch Wohnungshaltung akzeptieren oder nicht. Ein Kumpel wird daran nichts ändern. Der macht erst dann Sinn, wenn feststeht, dass Luna in der Wohnung auch glücklich sein kann.

Auch der Leinengang wird den Freigang nicht ersetzen können, schon gar nicht Erfahrungen im Umgang mit dem Straßenverkehr lehren. Man muss einfach damit rechnen, dass eine Katze, die Freigang im regelrechten Straßenverkehr hat, früher oder später überfahren wird. Das ist einfach so. Einzig Schrittgeschwindigkeit in dem Bereich könnte das Risiko weitgehend ausschließen. Wie groß das Risiko tatsächlich ist, könnt nur Ihr Wissen - die die Verhältnisse vor Ort eben genau kennen. Nur geklärt muss es eben werden, bevor eine 2. Katze einzieht.
 
Omelly hat nicht Unrecht. Ihr müsst zunächst für Euch klären, womit Ihr leben könnt oder auch nicht.

Auch was Lunas Verhalten angeht, kann man einfach noch nicht wirklich sagen, was sie "denkt" und fühlt. In dem Alter würde ich sie auf jeden Fall nicht alleine lassen. Mit einer anderen Partnerin und einer langsamen Zusammenführung würde sie m. E. sicher glücklicher sein.

Habt Ihr eventuell eine Terrasse oder einen großen Balkon, den man absichern kann? Ist auch nur ein Kompromiss (für Euch) und nicht sicher, was Luna dazu sagen wird. Aber evtl. eine Option.
 
Nein, wir haben weder Balkon noch Terrasse. Das Haus hat eben nur den "Freisitz" am Haus (an der Einfahrt zum Hof).

Wahrscheinlich werden mich jetzt hier ganz viele virtuell steinigen, aber Luna hat heute morgen so unerträglich und klagend verdeutlicht, daß sie raus will, daß ich ihr das Fenster aufgemacht habe...

Ich weiß, daß das Wohl des Tieres an erster Stelle stehen sollte/muß und das macht mir alles jetzt sehr schwer.

Wenn mein Geschreibsel hier nervt oder nicht am Platz ist- sagt/Schreibt mir das ruhig, denn hier geht es ja sicher vor allem darum nützliche Tipps und Erfahrung auszutauschen und nicht sein inneres Katzenbefindlichkeits-Tagebuch auszubreiten...
 
Nein, wir haben weder Balkon noch Terrasse. Das Haus hat eben nur den "Freisitz" am Haus (an der Einfahrt zum Hof). ...

Hm, das ist schade.

Wahrscheinlich werden mich jetzt hier ganz viele virtuell steinigen, aber Luna hat heute morgen so unerträglich und klagend verdeutlicht, daß sie raus will, daß ich ihr das Fenster aufgemacht habe......

Hätte ich auch gemacht. Das ist halt das Problem: Einmal Freigänger, immer Freigänger. In 95 % der Fälle. Damit hat Euch Luna wohl zumindest in dieser Hinsicht die Entscheidung abgenommen und Ihr müsst jetzt schauen, ob IHR damit klar kommt.

Ich weiß, daß das Wohl des Tieres an erster Stelle stehen sollte/muß und das macht mir alles jetzt sehr schwer....

Ich lese hier nirgends, dass es Dir nicht um das Wohl Deiner Katze geht.


Wenn mein Geschreibsel hier nervt oder nicht am Platz ist- sagt/Schreibt mir das ruhig, denn hier geht es ja sicher vor allem darum nützliche Tipps und Erfahrung auszutauschen und nicht sein inneres Katzenbefindlichkeits-Tagebuch auszubreiten...

Mich persönlich nervt es nicht. Ich verstehe, dass Du aufgewühlt bist, Dich mitteilen musst und natürlich Dir auch irgendwie Rat, Anregungen etc. holen möchtest. Aber vielleicht solltest Du wirklich einen neuen Thread aufmachen. Im Bereich "Katzen sonstiges" vieleicht? Oder im Bereich "Seelsorge"?
 
Ich denke, Du musst uns helfen, die Situation einzuschätzen - ansonsten können ja keine wirklich guten Ratschläge gegeben werden.

Ist Eure Gegend freigängertauglich oder nicht?
 
Werbung:
Ich sehe das wie Omelly. Erstmal sehen, ob ihr weiter Freigang gewährt oder nicht.
Schade, dass kein gesicherter Freigang möglich ist, dann hätte man es zumindest versuchen können...
Leinenfreigang halte ich für eine schlechte Lösung, weil du den dann zuverlässig regelmäßig bieten müsstest. Es kann auch sein, dass Luna den dann immer öfter einfordert und dann habt ihr ein Problem, für das es keine Lösung gibt...
Wahrscheinlich werden mich jetzt hier ganz viele virtuell steinigen, aber Luna hat heute morgen so unerträglich und klagend verdeutlicht, daß sie raus will, daß ich ihr das Fenster aufgemacht habe...
Gesteinigt wird hier eher im umgekehrten Fall 😎 - also wenn Katzen der gewohnte Freigang verwehrt wird.

Das Problem ist, dass Freigängerkatzen in vielerlei Hinsicht ein anderes Revierverhalten, andere Möglichkeiten haben, das lässt sich schwer umswitchen... Aber versuchen kann man es ja.

Es kommt nun eben darauf an, das Risiko bei euch abzuklären und ich weiß nicht, ob das so aus der Ferne zu beurteilen ist, denn wie gesagt, ein Risiko bleibt immer, es ist immer auch eine persönliche Entscheidung, welches Risiko man tragbar findet und welches nicht...

Gut, wenn man an stark befahrenen Straßen wohnt, ist klar, das ist für Freigänger nichts - aber eine Straße weiter weg, oder wenig frequentierete, oder verkehrsberuhigte, das ist dann eher eine persönliche Entscheidung, finde ich...

Es ist ein Unterschied, ob eure Gegend an sich Freigängertauglich ist - und du jetzt natürlich Angst hast, Luna wieder raus zu lassen. Oder ob die Gegend einfach zu unsicher ist.

Ersteres wäre völlig nachvollziehbar - jeder hätte in der Situaution Angst und riesige Sorge und würde überlegen, wie man die Katze doch drinbehalten könnte.
Aber letztendlich, das klingt hart jetzt, aber ist so, lebt jeder, der Freigänger hat, mit dieser Angst.

Wie weit ist denn diese Straße entfernt? Wie stark frequentiert? Gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Weißt du, ob dort evtl bereits einige Katzen Unfälle hatten?
 
Hallo Ihr Lieben,

habe mal einen neuen Thread in der Rubrik Sonstiges aufgemacht- der hier driftet ein bißchen zu weit vom Thema ab. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Ihr weiter lest und mir mit Rat und Tat zur Seite steht🙂

Ganz lieben Dank,

Caro und Luna
 
hatte ich vergessen- Was nun (Ursprungsthread Total verzweifelt)
 
Ich wollte Dir auch noch mein Mitgefühl zu Eurem Verlust aussprechen.
Lauf, kleine Paula, jetzt bist Du frei.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax
Melcorrado
Antworten
7
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
Kerstin1004
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben