Toxoplasmose

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Danke Bea.
Ich habe mir das alles jetzt mal durchgelesen.
Als ich den Thread hier eröffnet habe, waren eigentlich alle dafür, einen solchen Test machen zu lassen, auch mir erschien das sinnvoll. Wenn ich aber jetzt diese links so lese, dann drängt sich mir der Gedanke auf, daß ich mir das Geld auch hätte sparen können.
Weil:

1. man eine Infektion nicht zuverlässig nachweisen kann bzw. nicht weiß ob sie frisch ist, die Diagnose also nicht zuverlässig negativ ist

2. eine Therapie ggfls. mehr schaden als nutzen könnte

3. man es eh nicht ändern kann, aber das nur so nebenbei...

oder sehe ich 1. und 2. jetzt zu eng?

Von mir auch herzlichen Glückwunsch...Leidgenossin...grins...😉

Ich wollte auch diesen Test auf jeden Fall und werde das Ergebnis nächste Woche bekommen. Denke mal auf diese Kosten kommt es auch nicht mehr an.

Eigentlich hoffe ich das ich positiv bin...dann brauch man nicht mehr so aufzupassen....obwohl ich es geniesse das mein Freund das Kaklo säubert.😀

Wenn ich aber jetzt diese links so lese, dann drängt sich mir der Gedanke auf, daß ich mir das Geld auch hätte sparen können.
Weil:

1. man eine Infektion nicht zuverlässig nachweisen kann bzw. nicht weiß ob sie frisch ist, die Diagnose also nicht zuverlässig negativ ist

2. eine Therapie ggfls. mehr schaden als nutzen könnte

3. man es eh nicht ändern kann, aber das nur so nebenbei...

oder sehe ich 1. und 2. jetzt zu eng?

Wenn der erste Test postitiv ist, dann kann man wohl entweder durchatmen - oder alles genauer hinterfragen....und bei Verdacht auf eine frische Infektion eine Antibiose mit dem Arzt diskutieren.

Wenn er negativ ist, dann bietet das die Chance besonders auf die Umgehung von Infektionsquellen zu achten und im Verlauf der Schwangerschaft eine Neuinfektion nachzuweisen..bei mir wird im Rahmen jeder Blutuntersuchung auch Toxo getestet. Meine Ärztin meinte zu mir ich solle ihr Bescheid geben wenn die KV da muckt, sie hätte das noch bei jeder Katzenhalterin durchgeboxt.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch...Leidgenossin...grins...😉

Ich wollte auch diesen Test auf jeden Fall und werde das Ergebnis nächste Woche bekommen. Denke mal auf diese Kosten kommt es auch nicht mehr an.

Eigentlich hoffe ich das ich positiv bin...dann brauch man nicht mehr so aufzupassen....obwohl ich es geniesse das mein Freund das Kaklo säubert.😀

Wie weit bist Du nochmal? 16. Woche? Weißt Du schon, was es wird, oder läßt Du Dich überraschen?
Was kostet Dich der blöde Test?

Wenn der erste Test postitiv ist, dann kann man wohl entweder durchatmen - oder alles genauer hinterfragen....und bei Verdacht auf eine frische Infektion eine Antibiose mit dem Arzt diskutieren.

Wenn er negativ ist, dann bietet das die Chance besonders auf die Umgehung von Infektionsquellen zu achten und im Verlauf der Schwangerschaft eine Neuinfektion nachzuweisen..bei mir wird im Rahmen jeder Blutuntersuchung auch Toxo getestet. Meine Ärztin meinte zu mir ich solle ihr Bescheid geben wenn die KV da muckt, sie hätte das noch bei jeder Katzenhalterin durchgeboxt.

Ich habe heute mal bei meiner Krankenkasse angerufen, weil ich wissen wollte, wieso sie bei Katzenhaltern, noch dazu Freigangskatzenhaltern, die Kosten nicht tragen. Der Sachbearbeiter faselte irgendwas von Impfung, und ichmußte ihn dreimal unterbrechen, bis er kapiert hatte, daß ich nur die Gründe für die Nichtübernahme wissen wollte, wei doch eh Blut abgenommen und auf Listerien etc. getestet wird.
Am SChluß hat er irgendwas erzählt, die Ärzte würden bestimmen, ob der Test bei bestimmten Krankheitsbildern den Test zahlt von wegen Kassenärztlicher Überprüfung oder sowas.
Jedenfalls hat der Gute gar nix gerafft, mich aber 10 Minuten am TElefon zugetextet.
Beim nächsten Termin bei der FÄ werde ich mal nachhaken, die Mäuschen am Empfang haben da wahrcheinlich wenig Ahnung.

Werbung:
Ich habe heute mal bei meiner Krankenkasse angerufen, weil ich wissen wollte, wieso sie bei Katzenhaltern, noch dazu Freigangskatzenhaltern, die Kosten nicht tragen. Der Sachbearbeiter faselte irgendwas von Impfung, und ichmußte ihn dreimal unterbrechen, bis er kapiert hatte, daß ich nur die Gründe für die Nichtübernahme wissen wollte, wei doch eh Blut abgenommen und auf Listerien etc. getestet wird.
Am SChluß hat er irgendwas erzählt, die Ärzte würden bestimmen, ob der Test bei bestimmten Krankheitsbildern den Test zahlt von wegen Kassenärztlicher Überprüfung oder sowas.
Jedenfalls hat der Gute gar nix gerafft, mich aber 10 Minuten am TElefon zugetextet.
Beim nächsten Termin bei der FÄ werde ich mal nachhaken, die Mäuschen am Empfang haben da wahrcheinlich wenig Ahnung.

Genau das meinte ich: es kommt ganz darauf an wie der Arzt den Test begründet, dann zahlt die Kasse.😉

Genau das meinte ich: es kommt ganz darauf an wie der Arzt den Test begründet, dann zahlt die Kasse.😉

das hätte der Fuzzi mir aber in einem Satz sagen können. Was er bloß mit seiner Impfung wollte 😕

Wie weit bist Du nochmal? 16. Woche? Weißt Du schon, was es wird, oder läßt Du Dich überraschen?
Was kostet Dich der blöde Test?

Nein das war Catlady...ich bin in der 11. Woche und habe gestern erfahren das die Mädels es beim Arzt versiebt haben das Toxo mitbestimmen zu lassen. Jetzt werde ich morgen oder so nochmal zum Blutabnehmen fahren....🙁
Da sind wir ja hier zu dritt im Moment...grins...
Werde dann auch mal nach den Kosten fragen...bin schon gespannt...

Werbung:
Nein das war Catlady...ich bin in der 11. Woche und habe gestern erfahren das die Mädels es beim Arzt versiebt haben das Toxo mitbestimmen zu lassen. Jetzt werde ich morgen oder so nochmal zum Blutabnehmen fahren....🙁
Da sind wir ja hier zu dritt im Moment...grins...
Werde dann auch mal nach den Kosten fragen...bin schon gespannt...

Wann hast Du Termin? Meine Tochter ist am 10. Juli geboren (geplant war der 9.), Nummer zwei soll am 29. Juli das Licht der Welt erblicken.

*thread aufroll*

Hallo Patricia,

bist Du nun positiv oder negativ... da bin ich jetzt einfach mal neugierig 😎

Ich habe den Test aus gegebenem Anlaß (während der Übungsphase 😀) machen lassen - hat mich 8 Euro gekostet. Leider konnte nicht sofort festgestellt werden, ich war zwar nicht positiv, aber auch nicht wirklich negativ, also haben sie noch mal anders getestet (noch mal 8 Euro) und da kam bei raus, dass ich ganz frisch positiv war, also gerade eine Infektion hinter mir hatte. Worüber ich echt froh bin!
Leider kam bei der Gelegenheit auch raus, dass ich früher belogen wurde: Röteln-Immunität hält nicht ein Leben lang! Aber ich habe mich solange nirgends angesteckt, das werde ich jetzt auch noch ein Jahr schaffen...

Liebe Grüße und alles Gute Dir,
Lyra

Ich hatte ganz vergessen, das Ergebnis zu posten: ich bin negativ.

Die Rechnung vom Arzt: Blutentnahme, Beratungsgespräch, Befundbesprechung (und das, BEVOR ich überhaupt ein Ergebnis hatte!!)
28,51 Euro
Rechnung vom Labor: zweimal 13,irgendwas.
Die haben wohl zwei Typen getestet.

Unterm Strich also runde 55 Euronen.

Da solltest Du Dir Deinen Arzt echt mal zur Brust nehmen. Bei mir war das alles überhaupt kein Thema. Meine Krankenkasse ist zwar ziemlich spendabel, aber ich glaube nicht, dass das ausschlaggebend war.

Das der Test negativ war, ist ja echt blöde. Da bin ich meinem kleinen Stinker echt dankbar, so kann ich weiter Medium-Steaks essen und muss mir keine Gedanken beim Schmusen mit ihm machen...

Aber wenn Du solange um die Toxoplasmose umzu gekommen bist, wirst Du es vermutlich auch weiterhin.

Liebe Grüße und alles Gute,
Lyra

und muss mir keine Gedanken beim Schmusen mit ihm machen...
Ums schmusen gehts doch gar nicht (solange du ihm oder ihr nicht am Po rumküsst 😳)! Es geht hier um Ausscheidungen und da finde ich zB. Gartenarbeit ohne Handschuhe vieeeeeeeeeel gefährlicher.

Werbung:
Jop, weiß ich ja. Vernunftsmäßig. Aber es gibt soviele Leute, die einen wuschig machen wollen... und soviele, die ihre Katzen sogar weggeben, dass man sich dann trotzdem Gedanken macht. Also weggegeben hätte ich Obama eh auf keinen Fall, davon mal ab...

Ich finde es viel eigenartiger, dass ich die Toxoplasmose nicht schon viel früher hatte, mit meiner Vorliebe für halb-durchgegartes Fleisch.

Jop, weiß ich ja. Vernunftsmäßig. Aber es gibt soviele Leute, die einen wuschig machen wollen... und soviele, die ihre Katzen sogar weggeben, dass man sich dann trotzdem Gedanken macht. Also weggegeben hätte ich Obama eh auf keinen Fall, davon mal ab...

Ich finde es viel eigenartiger, dass ich die Toxoplasmose nicht schon viel früher hatte, mit meiner Vorliebe für halb-durchgegartes Fleisch.
Ja auf solche Fälle stoße ich in meiner Praxis als Hebamme oft und wirke dann natürlich entgegen. JEDE Schwangere sollte eine Hebamme haben, die sich auch mit Haustieren auskennt und auch in der Richtung helfen kann.

Salem haben wir jetzt seit über 6 Jahren, und wenn ich bis jetzt keine Toxo kassiert habe, wird das hoffentlich auch in Zukunft so bleiben.
Ich habe, seit wir Baby Nummer 2 geplant haben, Gartenarbeit eh nur mit Handschuhen gemacht (wir haben ja ein Haus gekauft, da weiß man eh nie so genau, was man im Garten oderunter der Erde so alles findet......), das Katzenklo mach' ich auch mit Handschuhen.
Seit dem positiven Test verkneif' ich mir so schöne Sachen wie Camembert, Salami (weitestgehend) und halbgegartes Fleisch.

Irgendwo bin ich froh, daß der Test negativ ist. Wäre er positiv, wüßte ich ja nicht, ob es eine frische Infektion ist. Anscheinend kann man die Toxo ja auch von Gemüse etc. kriegen. Da kann ich dann ab jetzt gut aufpassen, und das müßte doch reichen.

Salem haben wir jetzt seit über 6 Jahren, und wenn ich bis jetzt keine Toxo kassiert habe, wird das hoffentlich auch in Zukunft so bleiben.
Ich habe, seit wir Baby Nummer 2 geplant haben, Gartenarbeit eh nur mit Handschuhen gemacht (wir haben ja ein Haus gekauft, da weiß man eh nie so genau, was man im Garten oderunter der Erde so alles findet......), das Katzenklo mach' ich auch mit Handschuhen.
Seit dem positiven Test verkneif' ich mir so schöne Sachen wie Camembert, Salami (weitestgehend) und halbgegartes Fleisch.

Irgendwo bin ich froh, daß der Test negativ ist. Wäre er positiv, wüßte ich ja nicht, ob es eine frische Infektion ist. Anscheinend kann man die Toxo ja auch von Gemüse etc. kriegen. Da kann ich dann ab jetzt gut aufpassen, und das müßte doch reichen.

Meine Freundin hat es auch so gemacht und alles ist gut gegangen 😉