Toxoplasmose

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Gyn verbot mir sogar Maces und Burger King, weil auch nicht immer ganz gar.
Dennoch war ich zwei oder dreimal da, habe meine Wurscht (und auch mal ein Mettbrötchen 😳) gegessen und mein Junior kam, bis eben aufs Strangulieren im Geburtskanal, völlig gesund zur Welt.
Und ich war auch negativ.

An alle Schwangeren: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Eine Schwangerschaft finde ich richtig schön *schwärm*

A

Werbung

Maces und Burger King würde ich eher aus anderen Gründen verbieten :aetschbaetsch2:

Nee, im Ernst, ich weiß ja auch nicht mehr... Der neueste Hit ist ja nun Listeriose. Keine Rohmilch bzw. entsprechende Produkte: Camembert, Mozzarella, Schafskäse etc. und sogar Salat?! Klar vermeide ich jetzt sowas... weitestgehend. Aber irgendwie... da vergeht einem schon ein bißchen der Spaß, ich liiieeebe Käse! Und keinen Salat zu essen... ich weiß nicht, ob man darauf gerade in der Schwangerschaft verzichten sollte. Ist ne blöde Situation. Also nicht die Schwangerschaft, sondern die Unsicherheit mit dem Essen.

Ich habe die ganze Angelegenheit ja auch immer relativ lapidar gesehen....... Kein Thema, ich hatte auch schon Toxoplasmose.
Ich habe aber vor kurzem eine Frau kennen gelernt, sie hatte auch immer Katzen, ein Pferd und ein Hund.
Beim zweiten Kind hat sie auch wieder einen Test gemacht. Und wusch, voll erwischt, sie hatte gerade in der Schwangerschaft eine akute Infektion.😱

Die Schwangerschaft war Horror. Das Kind wurde mehrmals pränatal untersucht, sie musste eine Chemotherapie 🙂eek:😱😱) bekommen, es war vor der Geburt nicht klar ob das Kind gesund ist, und auch danach nicht. Sie musste warten bis das Immunsystem des Kindes angesprungen ist (6MONATE😱) erst dann konnte man feststellen ob sich das Kind angesteckt hat.
Dann wäre es nicht älter als 2 Jahre geworden.
Die Kleine ist Gott sei dank gesund!

Ich will damit nicht sagen, schmeißt alle Eure Katzen raus! Ich will nur sagen, macht den Test, wenn ihr negativ seit dann passt echt auf!!!!!!!!
Lass dem Mann ans Klo!

Ich finde die Panikmache voll daneben.
Wie haben das denn die Leute früher gemacht, bevor es so tolle Sachen wie den Toxoplasmose-Test gab?
Ich hasse es, auf meinen Käse verzichten zu sollen, ich lieeebe halbgares Fleisch (lecker Rumpsteak, schleck) obwohl solche Köstlichkeiten aus Kostengründen eh nur sparsam auf den Tisch kommen.

Ich will nicht 9 Monate lang in Angst vor einer Ansteckung leben. Das, was ich vermeiden kann, versuche ich zu vermeiden. Auch wenn es schwerfällt. Aber hassen tue ich es trotzdem. Grmpfl.

Könnte man nicht einen Info-Thread aufmachen und anpinnen, welche Risiken bei einer Schwangerschaft bestehen bzw. ein Thread, der den Umgang mit Katzen(klo) klar und einleuchtend beschreibt? Die Ernährungsinfo vielleicht am Rande miterwähnen, weil sie im Grunde ja nix mit den Mietzen zu tun hat, und die Geschichte mit dem Toxo-Test? Kosten, Für und Wider?

Gwion macht sowas immer so schön *mit den Augen klimper*:pink-heart:

Wie haben das denn die Leute früher gemacht, bevor es so tolle Sachen wie den Toxoplasmose-Test gab?
Früher gab es halt häufiger kranke/behinderte Babys, bei denen die Ursache dann nicht bekannt war.

Maces und Burger King würde ich eher aus anderen Gründen verbieten :aetschbaetsch2:

Nee, im Ernst, ich weiß ja auch nicht mehr... Der neueste Hit ist ja nun Listeriose. Keine Rohmilch bzw. entsprechende Produkte: Camembert, Mozzarella, Schafskäse etc. und sogar Salat?! Klar vermeide ich jetzt sowas... weitestgehend. Aber irgendwie... da vergeht einem schon ein bißchen der Spaß, ich liiieeebe Käse! Und keinen Salat zu essen... ich weiß nicht, ob man darauf gerade in der Schwangerschaft verzichten sollte. Ist ne blöde Situation. Also nicht die Schwangerschaft, sondern die Unsicherheit mit dem Essen.

Also das ich keinen Salat essen soll hat mir bisher keiner gesagt...und den esse ich jetzt die ganze Zeit vermehrt🙁.
Da werd ich gleich mal beim nächsten Kontrolltermin nachfragen.
Meine THP hat gesagt, sich bei den Katzen an Toxo anzustecken, wäre wie ein 6 er im Lotto. Ich müsste mit bloßen😱Händen das Kaklo reinigen und darf mir danach auf gar keinen Fall die Hände waschen🙄
Also hauptsächlich macht das mein Freund, und falls ich doch mal ranmuss, dann habe ich Hanschuhe an.🙂

Werbung:
Ich finde die Panikmache voll daneben.
Ich hasse es, auf meinen Käse verzichten zu sollen, ich lieeebe halbgares Fleisch (lecker Rumpsteak, schleck) obwohl solche Köstlichkeiten aus Kostengründen eh nur sparsam auf den Tisch kommen.

Ich will nicht 9 Monate lang in Angst vor einer Ansteckung leben. Das, was ich vermeiden kann, versuche ich zu vermeiden. Auch wenn es schwerfällt. Aber hassen tue ich es trotzdem. Grmpfl.

Weißt Du Patricia, Ich rauche gerne, trinke gerne mal ein Gläschen Wein und liebe wie Du Rohmilchkäse, Steak usw.
Zugunsten meiner Kinder habe ich aber gerne darauf verzichtet.
Ich gehöre auch zu den Müttern die keine pränatale Diagnostik gemacht hat. Ich habe die Kinder so genommen wie sie kamen.
Wäre eines behindert gewesen wäre ich sicher sehr traurig gewesen. Aber ich hätte gewusst das ich nicht schuld bin.
Mir war wichtig das sie einen guten Start ins Leben bekommen.

Ich finde nicht das ich Panik mache betrieben habe indem ich Dir von der Horror-Schwangerschaft erzählt habe.
Du hast ja auch gefragt.

Ja, ich muss immer an den Spruch denken "Ich bin schwanger, nicht krank". Aber wenn ich dann im Restaurant eine Bestellung á la Harry & Sally aufgeben muss ("Einen Tomatensalat bitte. Aber ohne die Tomaten."), dann wirds doof.

Natürlich halte ich mich dran, zumindest meistens. Ab und zu mal ein bißchen Mozzarella muss schon gehen. Aber das schlechte Gewissen begleitet mich.

Das mit dem Salat habe ich gefunden, als ich nach Listeriose gegoogled habe. Irgendeine Studie irgendeiner Uni. Also da wird wohl Bio-Salat "gefährlicher" sein als einer, der im Gewächshaus gewachsen ist. Ich weiß nicht, auf Salat würde ich jetzt auch nicht wirklich verzichten.

Bei den Katzen sind es glaube ich eher die Legenden, die sich von Frau zu Frau verbreiten und weniger das, was Ärzte und Hebammen sagen. Also ich habe jedenfalls gelesen, dass man das Klo praktisch mit den Händen leeren müsste und das auch 48 Stunden nachdem die Katze es benutzt hat.
Tatsache ist, dass ich die Toxoplasmose erst bekommen habe, als Obama hier eingezogen ist. Obwohl ich ewig lang gerne alles gegessen habe, was diese auslösen kann. Vielleicht war er es gar nicht, sondern ein blöder Zufall.

Und Alannah hat recht: Als man das alles noch nicht wußte mit den Infektionen, gab es wesentlich mehr kranke Babies. Listeriose ist sogar so schlimm, dass es oft mal gleich zur Fehlgeburt führt.

Und Aufklärung hat nichts mit Panikmache zu tun. Tatsache ist, dass sowohl Toxoplasmose als auch Listeriose zu schweren Schädigungen führen können. Genauso wie man schon ewig weiß, dass Alk, Zigaretten und andere Drogen dies tun. Nur, weil etwas vielleicht noch nicht so lange bekannt ist, ist es deswegen nicht weniger richtig. Die Frage ist dann eher: Was ist Mythos, was richtig? Und die andere Sache ist: JEDE Zigarette schädigt das Kind, aber nicht jedes Steak/jeder Kontakt zu Katzen/jeder Camembert. Es bleibt eben immer ein Restrisiko. Und Lotto"gewinner" gibts ja auch immer wieder.

Es ist einfach richtig schwierig... ich habe morgen meinen nächsten Termin und werde das noch mal alles ansprechen.

Früher gab es halt häufiger kranke/behinderte Babys, bei denen die Ursache dann nicht bekannt war.

Ich weiß ja, daß Du Recht hast. Aber was ändert es, wenn man weiß, daß man es hat? Außer, daß man Angst hat und die Schwangerschaft über bibbert. Ichhabe mal nachgelesen was Therapien angeht, und da stand dann, daß die Medikation im Grunde nicht viel weniger gefährlich ist als die Krankheit selber, was die Nebenwirkungen auf's ungeborene angeht.

Weißt Du Patricia, Ich rauche gerne, trinke gerne mal ein Gläschen Wein und liebe wie Du Rohmilchkäse, Steak usw.
Zugunsten meiner Kinder habe ich aber gerne darauf verzichtet.
Ich gehöre auch zu den Müttern die keine pränatale Diagnostik gemacht hat. Ich habe die Kinder so genommen wie sie kamen.
Wäre eines behindert gewesen wäre ich sicher sehr traurig gewesen. Aber ich hätte gewusst das ich nicht schuld bin.
Mir war wichtig das sie einen guten Start ins Leben bekommen.

Ich finde nicht das ich Panik mache betrieben habe indem ich Dir von der Horror-Schwangerschaft erzählt habe.
Du hast ja auch gefragt.

Das Rauchen habe ich im Sommer aufgegeben, Trinken tu' ich jetzt eh nix. Ich meinte auch nicht, daß DU Panikmache betreibst, um Gottes Willen. ICh meinte damit viel mehr, daß im Allgemeinen viel Angst geschürt wird. Wenn ich mich entsprechend verhalte wie bspw. Kaklo mit Handschuhen oder am besten gar nicht saubermachen und kein halbgares Fleisch, (z.B.) dürfte ich ja auf der relativ sicheren Seite sein.

Aber wieviele Leute schaffen denn bei Schwangerschaft direkt ihre pelzigen Freunde weg und leben Bio als gäbe es kein Morgen mehr?
Eine gute Freundin von mir raucht nicht, trinkt nicht, hat sich in beiden Schwangerschaften sehr gesund ernährt, wirklich sehr gesund, und beide Kinder haben extreme Neurodermitis. Der Kleine war deshalb schon im Krankenhaus.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft weiterhin eine Zigarette am Tag geraucht, habe gegessen, was ich wollte (bis auf Rohmilchkäse halt und halbgares Fleisch), das Kaklo hat mein Mann gemacht.
Meine Tochter ist pumperlgesund.
Damit will ich sagen, daß man leider nie eine Garantie hat, wie groß das Bemühen um Bio und Sicherheit auch ist. Ein Lotterleben soll man ja auch nicht führen, klar, aber bei aller Sorge versuch ich normal zu leben....

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Pat,

du hast schon recht, zu sehr verrückt machen lassen sollte man sich nicht.

Ich bin ja nun auch Toxo negativ. Das Kaklo mußte ich trotzdem machen, Göga war unter der Woche nicht da. Ich hab´das halt mit Handschuhen gemacht, mir danach die Hände gewaschen und gut war´s.
Die Katzen habe ich geknuddelt wie sonst auch.

Mit dem Camembert z.B. ist das so eine Sache wegen der Listerien.Salat vernünftig waschen, wie sonst auch. Auf Rohfleisch würde ich allerdings auch verzichten.

Nichts anderes habe ich während meiner Schwangerschaften gemacht, auch bei der Hochrisikoschwangerschaft mit meinen Zwis. Die Zwei sind zwar zu früh auf die Welt gekommen. Das hatte aber andere Gründe und außerdem kommen gerade Zwillinge häufig zu früh zur Welt.
Trotzdem sind sie rundum gesund, hatten nie Probleme mit Neurodermitis und ähnlichen Dingen.

Werbung:
Hi ich arbeite mit Toxoplasma..
Also Bei einer Erstinfektion kann es jeh nach Statdium zu Komplikationen kommen die mit Gabe von Antibiotika in Kombi in den Griff zu bekommen sind.

Wenn du bereits Antikörper gegen Toxo hast.. brauchst du keine besondere Angst davor zu haben..

Hast du dich bei deinem Ersten Kind auch darauf Testen lassen?

ah übrigens.. bei Freigänger Katzen die Mäuse aufnehmen durch Jagen kann es shcon vor Jahren zu einer Infektion gekommen sein.. das bedeutet das sie schon Toxo Oozysten ausgeschieden haben.. denn musst du wegen Katzenklo nichts mehr bedenken, da Katzen als Endwirte nur einmal auscheiden den besteh eine ewige Immunität.. es sei die Katze infiziert sich mit einer Immunkrankheit...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, beim ersten Kind habe ich mich nicht testen lassen. Unser Katerchen hatten wir damals grade erst bekommen und er war kein Freigänger, außerdem war ich damals etwas, naja, sagen wir: sorgloser.

Dieser Test hier war jetzt negativ. Ich mach' das Klo nur mit Handschuhen, genau wie Gartenarbeit, zumal ich weiß, daß zumindest Salem eines der Beete als Klo draußen nutzt🙄.

Es hat jetzt null mit dem Ausgangsthema zut un, aber ich weiß jetzt, was wir bekommen werden ......... :aetschbaetsch1:

Nö, beim ersten Kind habe ich mich nicht testen lassen. Unser Katerchen hatten wir damals grade erst bekommen und er war kein Freigänger, außerdem war ich damals etwas, naja, sagen wir: sorgloser.

Dieser Test hier war jetzt negativ. Ich mach' das Klo nur mit Handschuhen, genau wie Gartenarbeit, zumal ich weiß, daß zumindest Salem eines der Beete als Klo draußen nutzt🙄.

Es hat jetzt null mit dem Ausgangsthema zut un, aber ich weiß jetzt, was wir bekommen werden ......... :aetschbaetsch1:

Soso - aber verraten willste das jetzt nicht? 😕:oha:

Soso - aber verraten willste das jetzt nicht? 😕:oha:

Doch, sicher, ich wollte mich nur etwas bitten lassen :aetschbaetsch1:

Es wird ein ER. Zumindest sagt das der Ultraschall, aber Garantie haste ja eh nie. Ich geh jetzt mal von nem Jungen aus, entsorge aber mitnichten das Mädchenzeugs, daß ich habe. Erst, wenn der Beweis "auf der Hand liegt".

hihi wir bekommen ein mädel.. habe am 07.04. stichtag 😉
@Patricia
Ich weiß gehört hier net hin, aber wann ist der stichtag wenn ich fragen darf?

Werbung:
Hatte ich den Tag nicht schonmal gepostet?

Wurscht, bei uns ist es der 29.07., ich habe also noch ein bissel Zeit. Beim zweiten geht aber irgendwie alles schneller, ich sehe jetzt in der 18. Woche bereits so aus, wie bei meiner Tochter in der 25. Woche.😱

Ich krame jetzt einfach mal meinen alten Fred raus, um die Nachricht zu verkünden:

Am Freitag, 17.07.09 um 09:34 kam per Kaiserschnitt (leider ist mein Becken zu eng für eine normale Entbindung) unser Söhnchen zur Welt!

Raphael wog 3.500g und maß 52 cm!
Alles gesund und alles fit, heute haben sie mich rausgeworfen, ich bin also daheim und abends wieder öfter hier unterwegs :aetschbaetsch1:

Na dann , Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wonneproppen.:smile::smile:

Auch meine Glückwünsche!

Bei uns werden morgens im Radio immer die Babies angesagt, mit Größe und Gewicht, die geboren wurden.
Es ist erschreckend, wieviele Kinder grad mal 2200-2400gr wiegen 🙁