Trächtig oder nicht? - Vergrößerte Zitzen

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zitzen
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
917
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich bin neu hier und frisch gebackene Katzenmama. Um gleich zum Thema zu kommen: Kitara kam am 29.01.2013 als Streuner zu uns, die TÄ schätzt sie auf ca 2Jahre und sie ist noch nicht kastriert. Ich wollte ihr vor der Kastration Zeit lassen sich einzugewöhnen, raus darf sie erst nach Eingewöhnung und Kastration wieder. Bis zum 29. hielt sie sich allerdings ausschließlich draußen auf. Gestern Abend habe ich ihr den Bauch gekrault und einen Knubbel bemerkt, zuerst hab ich mich gewundert, eine Zecke um die Jahreszeit und von drinnen 😕 Nachdem ich mich durch ihr Fell gewühlt hab, sah ich, es ist eine Zitze, weiter gewühlt, die andern sehn genauso aus. Meine Eltern hatten immer kastrierte Freigänger und ich konnte mich nicht erinnern, dass die Zitzen einer Katze so gut sicht- und fühlbar gewesen wären.
Sooooo - Google sagt mir nun, dass das Anschwellen und die dunkle Verfärbung wohl das erste Anzeichen einer Trächtigkeit wären :wow: Ich also ein Bild gemacht, einer befreundeten Katzenhalterin geschickt und sie mir ein Bild von "ihren" Katzennippeln zurück geschickt ( irgendwie pervers *grübel).
Naja, jedenfalls ist ein Unterschied klar erkennbar!
Ich werde morgen meine TÄ konsultieren aber ich kann einfach nicht so lange warten, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Aus den anderen Threads in diesem Forenbereich schließe ich, dass hier doch einige Erfahrung mit trächtigen Katzen haben. Hier mal die Bilder:

Kitaras Zitze


Hier freigelegt im Vergleich zur ganzen Katze

Da fand ich dann wieder sieht´s garnicht so schlimm aus...

Aber die Zitze der kastrierten Katze meiner Freundin ist ganz blass/hautfarben und kaum zu erkennen...


Nun mach ich mir doch Sorgen, ich wollte definitiv keine Katzenkinder in die Welt setzen, sondern einer Samtpfote ein Zuhause geben. Vielleicht mach ich mich ja ganz umsonst kirre jetzt, hoff ich zumindest!
Zudem kannte ich Kitara ja schon bevor ich sie mit nach Hause genommen habe, von rolligem Verhalten hab ich in der Zeit nichts mit bekommen. Allerdings, wieso sollte sie mir gegenüber rolliges Verhalten an den Tag legen wenn sie theoretisch die Möglichkeit hat so viele Kater aufzusuchen wie sie will...
Achja, im Herbst hatte sie bereits Kitten, könnte es auch sein, dass sich die Zitzen durch das Stillen dauerhaft etwas vergrößern und verfärben?
Verwirrrung über Verwirrung, ich weiß über die Entfernung ist es schwer etwas dazu zu sagen, trotzdem würde ich gern eure Erfahrungen lesen.

Danke schonmal, Gruß - ein völlig verwirrte - FrauK
 
A

Werbung

Hallo,

also spontan würde ich sagen das die Zitzen durch die letzte Trächtigkeit so angeschwollen sind. Bei meiner Scarlett sind die Zitzen auch "groß" geblieben jedoch waren sie nicht so dunkelrosa.

Ich würde morgen zum TA gehen und sie durchchecken lassen und evtl gleich kastrieren.

Lg
 
Hallo,

so wie das erste Bild aussieht, ist sie bereits Mama, den die Zitze sieht schon angenuckelt aus, nach meiner Meinung, wo genau hast du sie gefunden ?
 
@Luke12 - Nein, das glaub ich nicht, sie ist letzten Herbst dem Raucherbereich einer Rehaklinik zugelaufen. Die Kitten die sie damals hatte waren Anfang Dezember entwöhnt und wurden dem Veterinäramt übergeben. Ich kenne sie seit Mitte Dezember und habe sie merhmals täglich gesehen, da ich selbst Patient in besagter Klinik war. Eine Trächtigkeit + Wurf wäre sicher aufgefallen, zudem wäre es ja auch zu früh für nen Frühjahrswurf gewesen.
 
Wenn die Zitzen so xick sind, wie auf dem Foto, kann ein geübter TA ertasten, ob und mit wievielen Kitten die Miez tragend ist. Ein Ultraschall hilft in dem szadium auch.
Ich gratuliere dann schonmal zu den kommenden schlaflosen Nächten......😳
 
Im Ernst? Sie sieht nämlich überhaupt nicht dick aus und der Bauch fühlt sich auch nicht rundlich an 😱 Oh man, ich wünsch mir fast es wär ein Notfell, so dass ich gleich zum TA könnte...
 
Werbung:
Im Ernst? Sie sieht nämlich überhaupt nicht dick aus und der Bauch fühlt sich auch nicht rundlich an 😱 Oh man, ich wünsch mir fast es wär ein Notfell, so dass ich gleich zum TA könnte...

Was hindert dich daran, sie ausräumen zu lassen? Die rasche Trächtigkeitfolge ist durchaus eine Indikation
 
Meine Antwort war darauf bezogen, dass man das jetzt tatsächlich schon ertasten können soll obwohl sie noch nicht zugelegt hat.
Ausräumen... kein besonders schönes Wort in der jetztigen Situation. Wenn es denn eine Situation gibt, ich hoffe immernoch, dass sie einfach nicht trächtig ist. Über´s Kastrieren während einer vorhandenen Trächtigkeit muss ich erstmal nachdenken. Versteht mich nicht falsch, ich will definitiv nicht, dass noch mehr Tierleid entsteht. Bisher wurden alle meine Tiere immer vorsorglich kastriert. Aber ich finde es ist ein gravierender Unterschied Leben am Entstehen zu hindern oder bereits bestehendes Leben zu beenden.
Ich werde morgen gleich meine TÄ aufsuchen, die Miez untersuchen lassen, mit ihr darüber sprechen und dann eine Entscheidung treffen.
 
Ausräumen... kein besonders schönes Wort in der jetztigen Situation. Wenn es denn eine Situation gibt, ich hoffe immernoch, dass sie einfach nicht trächtig ist. Über´s Kastrieren während einer vorhandenen Trächtigkeit muss ich erstmal nachdenken.

hmmm... dann richte dich schonmal auf kleine Aprilscherze ein ..

An der Körperfülle sieht man bei Katzen eine Schwangerschaft erst ab ca der 6ten Woche ( von neun).. Wennd eun den Unterbauch durchtastest,. wirst du vermutlich die kleinen Walnüsse jetzt gut tasten können 😎
 
Ich drücke die Daumen, dass die Süße nicht trächtig ist. Ich kann gut verstehen, dass Du mit Dir haderst, falls sie schon Babys im Bauch haben sollte! Nur du kannst das entscheiden...

Deine zugelaufene Miez finde ich übrigens wunder- wunderschön!!! :pink-heart: Sieht richtig edel aus und so gar nicht nach Streuner.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was deine TÄ festgestellt hat!!

Alles Gute für euch!
 
Soooo - Hallo,

Ich hab Kitara mal selbst abgetastet und konnte nichts erfühlen, allerdings hab ich auch überhaupt keine Erfahrung damit! Zudem war ich sehr vorsichtig weil ich ja nichts "kaputt" machen möchttp://www.katzen-forum.net/images/editor/menupop.gifhte.
Dann hab ich vorhin mit meiner TÄ ausgiebieg telefoniert. Nach langem Hin und Her hab ich jetzt doch erst für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Grund: Da mir die Zitzen erst am WE aufgefallen sind wird ihrer Meinung nach falls sie trächtig ist die Trächtigkeit noch in einem recht frühen Stadium sein. Morgen ist sie genau 3Wochen bei mir, sie meinte wenn ich noch ne Woche warte kann sie´s mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher sagen ob oder ob nicht. Also ruhig bleiben, Stress ersparen und abwarten...
Zudem bin ich grad dabei mich über Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht und über das Thema Kastration während einer bestehenden Trächtigkeit zu informieren und mir Gedanken zu machen, find ich nicht schlecht wenn noch ein bisschen Zeit hab dafür. Ist alles nicht so einfach find ich :dead:
Ich treffe nicht gern überstürzte Entscheidungen.


@bee´s maya - Dankeee - sie ist wirklich bildhübsch. Ich kann´s selbst kaum glauben, dass monatelang keiner nach ihr gesucht hat und die Arme nur unter diesem kleinen Raucherpavillon Schutz fand. Das war wirklich kein Zustand. Sie ist auch nicht gechipt, tättowiert, geimpft, entwurmt, kastriert... Man sollte meinen die Menschen kümmern sich wenn sie sich ein Tier anschaffen, aber leider ist das ja seltenst der Fall ;(
 
Werbung:
ohh man! was hast du für einen TA?

Such dir bitte schnelltstmmöglich einen kompetenten TA! Wenn deine TÄ eine Trächtigkeit nciht ertasten kann, wenn die Zitzen geschwollen sind, wird sie dich auch bei etwaigen Komplikationen während er Geburt nciht unterstützen können... nächste Woche wird sie dir vermutlich was von "zu weit fortgeschritten" erzählen... *wo ist der Kotzsmilie???*
 
Klar doch, Kittiekatzies sind doch niedlich. 😡
 
Kastratermin und fertisch ist. 🙂
Meinetwegen beim 93 igsten TA, der weiß worum es geht.

Nein, Abtreiben geht nicht.
OK, dann laß es dabei und behalte neun neue Katzen. 🙂
Viel Glück dem Mäusel, weiß sie nicht, was mt ihr nicht geschieht.
 
Doch Adri.. das weiss sie leider sehr wohl... es ist ja mindestens der zweite Wurf 🙁
 
Bisher bin ich mit meiner TÄ immer gut gefahren, allerdings hatte ich auch noch keine trächtigen Tiere im Haus...
Mir persönlich macht es jetzt nichts mehr aus noch ein wenig zu warten, nach der anfänglichen Panik die ich hatte bin ich jetzt froh wenn sich das Ganze nochmal setzen kann bevor ich genau weiß was Sache ist.
Sollte ich aber den Eindruck haben, dass sie nicht kompetent genug ist mich über Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht zu begleiten werde ich mich selbstverständlich nach einem anderen Tierarzt umsehen. Wenn sie denn trächtig ist (ich bete immernoch) und die Kitten behalten darf. Mit der Entscheidung tue ich mich immernoch schwer.
 
Werbung:
Bitte richtig lesen, den letzten Wurf hatte sie als Streunerin bei einer Rehaklinik in der ich Patient gewesen bin! Zu der Zeit hat sie noch nicht bei mir gelebt...
 
Wenn sie denn trächtig ist (ich bete immernoch) und die Kitten behalten darf. Mit der Entscheidung tue ich mich immernoch schwer.

Lies dir mal die Berichte zu Uterusrupturen, Gastrochisis, Gaumenspalten und Notfallkaiserschnitten durch...

Ich hatte im vorletzten Herbst eine 60 Gramm Handaufzucht und fühle mich bei dem Gedanken an die schlaflosen Nächte, die permanente Angst, bei der nächsten Fütterung ein kaltes, steifes Kitten vorzufinden, und die Sorge, dass der Kleine behindert ist, wel er die ersten Wochen seine Extremitäten nciht kontrollieren konnte, immernoch ganz kaputt....
 
Bitte richtig lesen, den letzten Wurf hatte sie als Streunerin bei einer Rehaklinik in der ich Patient gewesen bin! Zu der Zeit hat sie noch nicht bei mir gelebt...

Es ist doch völlig egal, unter welchen Umständen sie den letzten Wurf hatte... Fakt ist,. die katze weiß, was mit ihr geschieht!
 
Achso war das gemeint, sorry, ich hab das falsch interpretiert und es als Angriff auf mich gesehen weil es mindestens der zweite Wurf ist. Kleines Missverständniss.
Ich lese und lese und lese... Weiß schon garnicht mehr wo mir der Kopf steht. Hat es der Kleine denn geschafft?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
F
Antworten
2
Aufrufe
6K
Froggy89
F
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
K
Antworten
3
Aufrufe
848
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben