trächtige Katze aufgenommen und selbst zwei kastrierte Kater

• Themenstarter Themenstarter moonlight87
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

...
Da fällt mir ein, was wenn ich abnabeln muss oder die Babys aus der Blase holen.

Soll ich die Blase mit dem Fingernagel einfach aufmachen und die Nabelschnur einfach durch schneiden mit ner Schere?
im Normalfall machts die Mama. Zu schnell würd ich da nicht dazwischenfunken.
Wenn sie zu gestresst ist (weil zB die Abstände zweichen den Geburten der Babys zu gering sind) kanns aber sein dass du einspringen mußt.

Bei meiner Mali war so: sie hat die Fruchthüllen nicht geöffnet, die geborenen Babys einfach ignoriert...ich habs mit den Fingern aufgemacht und mit einem Stück Küchenrolle das Schnautzerl der Babys sauber gemacht, daraufhin haben die Babys begonnen sich zu bewegen...was wiederum die Mama "aktiviert" hat...sie hat dann die Fruchthülle ganz entfernt, die Nabelschnur abgebissen und die Babys gesäubert.

Falls eine Mama auch das nicht macht:
Nabelschnur mit Zeigefinger und Daumen fest abdrücken, Blut von der Stelle "wegmassieren", danach dort durchschneiden oder manche Züchtner "knipsen" sie auch mit den Fingernägeln ab. (Hände desinfizieren ist eh klar!). Nicht zu knapp beim Baby! Gute 3-4 cm würd ich stehen lassen.
Baby trockenrubbeln mit Küchenrolle oder Tuch.

WICHTG: die Reihenfolge ist immer: zuerst Schnautzerl freimachen, säubern (gegebenenfalls Fruchtwasser aus Schnautzerl absaugen oder "ausschlagen"...war bei meinen nicht nötig), erst dann abnabeln und trocken rubbeln!
Zuerst muss einmal Luft bekommen!

ps: mitschreiben ob bei jedem Baby die Plazenta mit rauskommt!!!
Falls eine fehlt, falls eine drinnen bleibt, müßtest du mit dr Mama zum Tierarzt.

lg Christine

A

Werbung

ja

lg Christine

@ christinem

wie sauge ich denn das Fruchtwasser ab oder ''ausschlagen''?

Ganz lieben Dank für die ausführliche Info 🙂

bin zwar nciht christine, aber ... hast du mal geraucht oder rauchst du?

ja ich rauche wieder. gut dann hab ich da jetzt ne vorstellung von was zu tun ist 🙂 dankeschön:smile:

ja ich rauche wieder. gut dann hab ich da jetzt ne vorstellung von was zu tun ist 🙂 dankeschön:smile:

Mit den Lippen Schnäutzchen und Nase umschliessen und etwa so saugen, als würdest du an einer Zigarette paffen. Halte Küchenrolle parat... wenn es salzig schmecht; ausspucken, das war das Fruchtwasser aus den Atemwegen 😉

Nach der Geburt und dem Abnabeln sofort ins Schnäutzchen schauen und kontrollieren, ob der Gaumen geschlossen ist.

Anders als Christine würde ich IMMER selber abnabeln um Infektionen, die durch den Bauchnabel eintreten , entgegenzuwirken.
Katzen gurgeln üblicherweise nicht mit Hexoral, ehe sie entbinden- Du kannst deine Finger desinfizieren.,

Werbung:
Helft mir bitte, bin gerade sehr unsicher.

Es ist ja so das der Termin von dem TA auf 22. geschätzt wurde mit der Ultraschalluntersuchung. Sie hat wohl mit 62 Tage ca. gerechnet. Nun haben wir aber den 25. und sie hat keinerlei anstalten obwohl ich ja wie schon geschrieben das gefühl hatte senkwehen gesehen zu haben und der bauch auch runter hängt.

Nun habe ich ein bisschen nach gerechnet, wann ich erfahren habe, dass er reif ist und wann sie rollig wurde. wenn ich da mit 62 Tagen rechne hätte sie noch paar tage, was dann doch aber zu den senkwehen nicht passt.

Ich bin total unsicher.

Woran erkenne ich das sie zu weit ist und ein besuch beim TA nötig oder sogar sofortiger Kaiserschnitt?

Kann ich nur darauf warten ob Babys kommen oder andernfalls sie apathisch ist und Ausfluss/ Blut hat?

Wäre es sinnvoll sie einfach zum TA nächste Woche zu bringen und ein Ultraschall machen zu lassen?

Liebe Grüße von der etwas irritierten und verunsicherten Moonlight...

hast PN *fülltext*

Super, dass du dich um sie kümmerst. :smile:

Wie geht es ihr?

Für alle , die hibbeln: nach erneutem Nachrechnen, wann genau die Miez wohl ungefähr rollig war , gehen wir von kleinen Aprilscherzen aus- vermutlich Anfang nächster Woche.. also erstmal wieder entspannen 😀

Mausi gehts gut, sie schläft viel, ist anhänglich nach wie vor und hat nur Unsinn im Kopf 🙂

Also alles so wie immer 🙂

Werbung:
Hey,

hab grad fast das ich das ähnliche durchmache wie du. Meine 3 te Katze die ichmir geholt hab ist schwanger. 8-9 Monate ist sie alt. In 2 Wochen ist Geburtstermin. o0
Zusammenführung ist mitten im Gange.

Mir wurde geraten die Wurfhöhle auf einen Couchtisch oder so zu stellen - nicht zu nah am Boden da die katze sich da sicherer fühlen würde. Stimmt das so?
Falls sie so schlecht frist - kauf doch felix und misch es unter dein normfutter- dann würd ich immer weniger drunter mischen. Vielleicht muss sie sihc nur dran gewöhnen?
Ich jedenfalls misch immer wenn ich mal wieder ne andere Futtermarke/anderen Geschmack nehme den anfang durch - damit der magen sich dran gewöhnen kann (Mein Kater hat einen furchtbar nervösen Magen...)

Meine Katzen sind verrückt auf Hühnchenherzen. Als leckerlie immer ganz gut. Nur schnell verfüttern da das nicht so lang haltbar ist.

Ich drück uns mal die Daumen das sowohl deiner als auch mein Wurf gut über die runden kommt

LG

Hey,

hab grad fast das ich das ähnliche durchmache wie du. Meine 3 te Katze die ichmir geholt hab ist schwanger. 8-9 Monate ist sie alt. In 2 Wochen ist Geburtstermin. o0
Zusammenführung ist mitten im Gange.

Mir wurde geraten die Wurfhöhle auf einen Couchtisch oder so zu stellen - nicht zu nah am Boden da die katze sich da sicherer fühlen würde. Stimmt das so?
Das ist Blödsinn- hie Höhe sorgt für Unsicherheit und kann dei Kitten das Leben kosten
Falls sie so schlecht frist - kauf doch felix und misch es unter dein normfutter- dann würd ich immer weniger drunter mischen. Vielleicht muss sie sihc nur dran gewöhnen?
auch das ist nicht nötig- eine tragende Katze frisst von alleine- notfalls auch das verhassteste Futter
Ich jedenfalls misch immer wenn ich mal wieder ne andere Futtermarke/anderen Geschmack nehme den anfang durch - damit der magen sich dran gewöhnen kann (Mein Kater hat einen furchtbar nervösen Magen...)
Absolut überflüssig und eher kontraproduktiv, weil der Magen sich nicht umgewöhnen muss, wenn man in der selben Futterqualität bleibt... und wenn man verschiedene Qualitäten mischt, kommt es zu "nervösem Magen"

Mir wurde das mit dem Futtermischen damals vom Tierschutzverein geraten. Und bei meinem Kater hab ich seit dem nicht mehr die Probleme. Ich wechsel ab und zu die Futtermarke schau aber das die Qualität so gut es geht gleichbleibend ist. Wobei ich auch sagen muss das mein Kater ein Wehwehchen Sammler ist - sein Magen ist da nur eine Sache. Kommt es auch vom Futter wenn er Kotzt wenn er zuschnell frisst oder ist das normal? Mein weibchen schlingt nicht so wie er.....

naja aus der Wurfbox kommen die doch anfang nicht raus?! Den Eingang mach ich ja nicht unten am boden sondern weiter oben oder etwa nicht?

naja aus der Wurfbox kommen die doch anfang nicht raus?! Den Eingang mach ich ja nicht unten am boden sondern weiter oben oder etwa nicht?

sag DAS bitte den Kitten!
Ich hab schon so manchen "Wandervogel" eingesammelt, wenn ich morgens oder nach der Arbeit ins Wohnzimmer gekommen bin... der jüngste war etwa 12 Stunden alt.

Ausserdem gibt es Mamas, dei ihre "Schreihälse" vor die Türe (WK) setzen

Ihr wart ja schon ganz fleißig, komme leider erst jetzt dazu mal den Pc anzumachen.
Babys sind natürlich noch nicht da, dafür hatte ich heute die 3. Pfütze im Flur am gleichen Platz, von wem auch immer.

Am Klo kanns nicht liegen, das wird penibel sauber gehalten.

Felix Futter und alles was in die Richtung geht werde ich nicht kaufen, dafür geb ich keinen cent aus.
Es gibt mittlerweile auch hochwertige Futtersorten von denen die ich kaufe, die Madame auch frisst 🙂

Sie hat halt verstanden, dass hungern bei mir nichts bringt, weil ihr gewohntes Futter nicht kommt 🙂

Alöso die Idee mit dem Couchtisch erschreckt mich ein wenig, da würd ich nichtmal dran denken, wäre mir die Gefahr viel zu hoch und meine Angst zu groß.

Werbung:
Jetzt ist ja nun bald das tatsächliche Ende ihrer Trächtigkeit da.
Sie frisst gut 200 gramm am Tag.

Ist das nicht bisschen wenig?

Sonntag...ob es noch kleine Aprilscherze werden? :pink-heart: