Ich selbst wüsste ehrlich gesagt nicht, bis zu welcher Woche ich die Schwangerschaft einer Katze abbrechen würde. Gott sei Dank war ich noch nicht in der Situation, dies Entscheiden zu müssen.
Zum Glueck haben da auch immer andere fuer mich entschieden, meistens hat allerdings die Situation entschieden.
Wenn Du 250 Streunerkatzen an einem Tag zur Kastra hast, von denen 30? mehr? traechtig sind, Du aber im Vorfeld genau weisst, dass Du genau 2 Angebote fuer PS und 2 Kaefigkapazitaeten hast, ist das Problem ganz schnell beantwortet. Das Los geht dann an die Katzen, die kurz vorm Werfen sind. Wenn ueberhaupt. Denn ein gewisser Anteil ist ja auch krank, da hat man Durchschnittserfahrungswerte, wieviel das etwa sind.
Diese Zeit hat mich sehr gepraegt, was Kastra traechtiger Streunerkatzen und was Fruehkastra betrifft.
Bei uns im TH hier in D werden Katzen in der deutlich 2. Haelfte nicht mehr vorm Werfen kastriert. Dazu muss ich aber sagen, dass die Vermittlungsrate sehr hoch ist; als ich neulich dort war, gab es Anfragen fuer Jungkatzen, aber es gab insgesamt nur ganz wenige erwachsene Katzen zur Vermittlung. OK, OK, es geht ja bald wieder in die Vollen.
🙁
Ich habe da jetzt in den letzten 2 Tagen lange drueber nachgedacht und auch meinen eigenen Standpunkt hinterfragt. Der ist aber mein Standpunkt, der sich auch durchaus mal wieder aendern kann, je nach Situation und Land, und der geht an sich nur mich was an, ich stelle den jetzt hier nicht zur Diskussion.
Bei Streunerinnen bin ich nach wie vor fuer Kastra, auch in der 2. Haelfte. Wie lange da, keine Ahnung, das wuerde ich dem TA ueberlassen.
Oftmals sind die Kleinen dann ja auch rechte Wildlinge, ok, meine 3 Kater sind das Gegenteil.
Bei Katzen aus sonstigen Umstaenden wuerde ich nach Fortschritt der Traechtigkeit gehen. Im Beginn haette ich da halt weniger Skrupel, am Ende dann schon auch. Die Zukunft der Kleinen sollte aber unbedingt und absolut im Vorfeld geklaert sein.
Fuer Unterlassen der Kastra generell und fuer geplante Wuerfe reicht mein Verstaendnis dann aber doch nicht aus, aber darueber sind wir uns ja ale einig und das ist auch nicht das Thema.
Wie ich es verstanden habe, moechte CP die Kleinen moeglichst zeitig kastrieren lassen und erst dann abgeben. Das waere fuer mich Voraussetzung, neben einer fortgeschrittenen Traechtigkeit, die Katze in Frieden werfen zu lassen.
Fuer mich ist das ein ganz schweres Thema, wenn es nicht um Streuner geht, fuer die kein Platz zur Aufzucht da ist, wo es nur ein Toeten der Mutterkatze oder Kastra gibt. Das Thema ist nicht mit Schwarz und Weiss zu beantworten, ich selber wandele da gerade irgendwie mit grossem Kopfweh in einer Grauzone herum.
Zumal ich selber nur allzu gut weiss, wie es mit dem Katzenueberschuss aussieht.
🙁
Liebe TE, Dich bitte ich um Verzeihung fuers Verwaessern, wobei die Frage ja aber auch ansteht.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wuensche Euch alles Gute.
🙂
Wobei es sehr schade ist, dass es PS wie Dich viel zu wenige gibt.