Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube es ist einfacher im Internet etwas zu raten als dann es im echten Leben durchzuziehen..

Das sehe ich auch so.
Und ich kenne leider beide Seiten, ausgesetzte Wuerfe, Streunerkolonien ungeahnten Ausmasses, Kastra-Aktionen mit Ausraeumen im grossen Stil. Weil es nicht anders geht.

Beide Seiten sind schmerzhaft.

nicker, Deine differenzierten und einfuehlsamen Beitraege finde ich sehr hilfreich, die Situation im Detail zu beleuchten. Du sprichst mir da viel aus der Seele.

CutePoison,
Dir wuensche ich alles Gute fuer die Mama und Babykatzen. Hilfe bei Fragen und Problemen wirst Du ganz sicher genug hier bekommen und Du stehst ja auch nicht allein da.
Du hast Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht und ich finde, es gibt kein ja oder nein. Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich Kastra, auch Fruehkastra, mal grossflaehiger durchsetzt und dass mal irgendwann genug Resourcen zur Verfuegung stehen, sich mehr um das Streunerproblem zu kuemmern, damit Entscheidungen, wie Du sie treffen musstest, zumindest seltener werden.
 
A

Werbung

Hi,
Zu den Flöhen:

Also große Panik mache ich mir da nicht, ich krieg das in den Griff.
Mein Kater Lucky ist hier der Einzige, der in im Frühjahr gerne Flöhe mit bringt🙄 und auch Zecken.
Die lieben den alle 😳.
Komischerweise hatten sich meine anderen Miezen nie angesteckt und nie Flöhe.
Da die Maus ja noch separiert ist, mache ich mir da nicht so große Gedanken.
Ich werde sie behandeln mit Capstar, falls das laut Tierarzt geht.
Umgebungsspray habe ich nie gebraucht wegen Lucky und würde ich selber nicht anwenden.
Ich hatte seinetwegen und da er im Bett schläft, schon selber Flohstiche:grr:.
Da habe ich dann gründlich gesaugt und Lucky hatte dann erstmal ne Zeit Bettverbot.
Bei ihm reichte 3 Mal Capstar ohne Program sogar völlig aus und er war flohfrei.
 
Nachdem das hier wohl zu Missverständnis geführt hat wie mir per PN klar gemacht wurde, zitiere ich mich mal selbst und kläre auf:
Primitivo ist ein italienischer Rotwein aus Manduria/Apulien.
Mein Kommentar hat somit nichts vorwurfsvolles o.ä. Hat nichts mit "primitiv" zu tun .....

Ist noch ein Bier von gestern da? Oder soll ich mein Fläschchen Primitivo öffnen?

Kann auch nichts hilfreiches beitragen! Aber Daumen Drücken und feste an euch denken!
 
Ich würde sie auf jeden Fall auch weiterhin separiert lassen und bis einige Wochen nach der Geburt auf eine Zusammenführung verzichten, so du denkst die Kleine könnte vielleicht potenziell bei dir bleiben 😉

Als damals der Wurf bei mir gefallen ist, habe ich direkt die Mutter mit Kitten separiert bis zur - lass mich lügen - 8. oder 12. Woche? Erst dann haben die Kitten nach und nach meine beiden Altkatzen kennen gelernt.
Meine Kisha war für die Zwerge, nachdem die Mutter mit deren 12. Lebenswoche kastriert auszog, dann die Ziehmama.
Meine BamBam war nicht begeistert von dem Kleinzeug. Sie musste leider dann auch mit der 13. oder 14. Lebenswoche der Kitten erlöst werden, so dass Kisha dann wirklich die Muterrolle eingenommen hat.

Auszug der 4 Kitten Geschwister meiner Maus war dann mit 16 Wochen.
Sie wurden allerdings alle unkastriert abgegeben. Kastration gabs vom TSV nicht. Nur die Impfung und Entwurmung vor Abgabe.
 
Zu den Flöhen - meine haben (klopf auf Holz) nie Flöhe! Nur wenn im Garten Herr Zeckentaxi Igel unterwegs ist, habe ich mal einen am Kater gefunden. Ich schmiere mir dann immer Kokosfett auf die Hände und knuddel die Katzen durch, dann finde ich keine mehr, trotz akriebischem Kämmen ...

Vielleicht wäre das ja auch eine milde vorbeugende Maßnahme für deine anderen, für Dich (ist auch gut als Bodylotion) und für MamaKatz!

Hi,
Zu den Flöhen:

Also große Panik mache ich mir da nicht, ich krieg das in den Griff.
Mein Kater Lucky ist hier der Einzige, der in im Frühjahr gerne Flöhe mit bringt🙄 und auch Zecken.
Die lieben den alle 😳.
Komischerweise hatten sich meine anderen Miezen nie angesteckt und nie Flöhe.
Da die Maus ja noch separiert ist, mache ich mir da nicht so große Gedanken.
Ich werde sie behandeln mit Capstar, falls das laut Tierarzt geht.
Umgebungsspray habe ich nie gebraucht wegen Lucky und würde ich selber nicht anwenden.
Ich hatte seinetwegen und da er im Bett schläft, schon selber Flohstiche:grr:.
Da habe ich dann gründlich gesaugt und Lucky hatte dann erstmal ne Zeit Bettverbot.
Bei ihm reichte 3 Mal Capstar ohne Program sogar völlig aus und er war flohfrei.
 
Nachdem das hier wohl zu Missverständnis geführt hat wie mir per PN klar gemacht wurde, zitiere ich mich mal selbst und kläre auf:
Primitivo ist ein italienischer Rotwein aus Manduria/Apulien.
Mein Kommentar hat somit nichts vorwurfsvolles o.ä. Hat nichts mit "primitiv" zu tun .....

Und ich wusste das Primitivo eine Rebsorte ist....Aber so spät war er mir zu schwer....😉
 
Werbung:
Ich würde sie auf jeden Fall auch weiterhin separiert lassen und bis einige Wochen nach der Geburt auf eine Zusammenführung verzichten, so du denkst die Kleine könnte vielleicht potenziell bei dir bleiben 😉

Du bist böse😱.
Was sprichst du da aus😱
Die Kleine bei mir bleiben:pink-heart:🙄😳.
Sag bitte bitte nicht sowas😛.
Wieso muss ich auch immer so tolle Miezen kriegen?

Als damals der Wurf bei mir gefallen ist, habe ich direkt die Mutter mit Kitten separiert bis zur - lass mich lügen - 8. oder 12. Woche? Erst dann haben die Kitten nach und nach meine beiden Altkatzen kennen gelernt.

So sollte man es auch machen, wenn die Kitten da sind und so plane ich das auch.
Sie hat ja aber noch 3 Wochen bis dahin und wenn sie gesund ist, spricht nichts gegen ein vorheriges Kennen Lernen wie Starfairy auch schrieb.
Wenn sie gesund ist und negativ auf FIV/Leukose getestet ist es ne Überlegung wert, da Blacky und Izzy sehr sozial sind.
Lucky an sich auch, bei ihm kommts da aber wirklich ganz auf die Katze an.
Er hat noch nie einer Katze während einer Zusammenführung was getan.
Ob es bei ihm passt, zeigt sich immer erst nach 2 oder 3 Monaten, da er dann erst Grenzen testet an der neuen Katze.
Und bei Cherie war er da komplett an die Falsche geraten und ordnete sich direkt unter😀.
Wenn diese Miez auch so wäre, wäre das ein 6er im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Flöhen - meine haben (klopf auf Holz) nie Flöhe! Nur wenn im Garten Herr Zeckentaxi Igel unterwegs ist, habe ich mal einen am Kater gefunden. Ich schmiere mir dann immer Kokosfett auf die Hände und knuddel die Katzen durch, dann finde ich keine mehr, trotz akriebischem Kämmen ...

Vielleicht wäre das ja auch eine milde vorbeugende Maßnahme für deine anderen, für Dich (ist auch gut als Bodylotion) und für MamaKatz!

Aber sind es wirklich Flöhe?
Ich hab sie eben nochmal gekämmt..kein Flohkot!
Aber ich habe nun mal (mein Freund auch) ein schwarzes, gut sichtbares, kleines Tier, das irre schnell war, durch ihr weißes Fell huschen sehen.
Und was ist schwarz und schnell und versteckt sich direkt wieder im Fell außer ein Floh?
Was ist mit Haarlingen oder Grasmilben?
Haarlinge sind wohl aber deutlich sichtbar beim Kämmen und gelb, hier Fehlanzeige!
 
Hallo Kanoute, auf die Gesundheit.
Morgens schmeckt mir Rotwein auch besser. 😀

Zu dem eventuellen Flohbefall.
Der Befall scheint mir gering zu sein.
Mit regelmässigem Kämmen und Aufsaugen des Flohkotes und der Floheier geht es auch ohne Chemie.

Man muss genau hinsehen, dann sieht man die Puppen ganz gut.

Abtreibungsthema.
Schwierig.
Eigentlich müsste man die Puppen schlüpfen lassen und die Flohlarven päppeln.

War Spaß, irgendwann wird aus einem Zellhaufen eine Katze mit Gefühlen und mir scheint der Punkt war in diesem Fall überschritten.
Also aus meiner Perspektive alles richtig gemacht.

Viel Glück bei Geburt und Aufzucht.

Liebe Grüße Wolfgang
 
Mit Haarlingen und Grasmilben kenne ich mich nicht aus.
Solten es Floehe sein, kannst Du Advantage II geben, das kann man auch kleinen Babykatzen geben, weil es nichts ins Blut geht.

CutePoison,
den Faden finde ich sehr nuetzlich; da bietet sich jemand als PS an und man kommt in ungeahnte innere Bedraengnis.
Und nun sieht man mal, wie schwer es ist, sich zu entscheiden.
Ich freue mich, dass dieses hekle, sensible Thema nicht eskaliert ist.
 
Inwiefern gibt dir das zu denken (nur aus Interesse).
In der Hinsicht, dass du nicht gedacht hättest, dass man ab Ende der 4.Woche/Anfang 5. Woche eine Katzenform erkennt?
Ich war selber erstaunt.
Die eben regelrecht Purzelbäume gemacht und sich einmal so gedreht und man konnte ihr Herzchen pochen sehen 😳.

Wie soll ich das erklären :oha: Nein, dass man in der Zeit schon etwas erkennen kann, habe ich mir irgendwie gedacht 😉

Es geht mir bzw. meinem Gewissen eher darum, wie ich anderen "Usern" in so einer Situation bis jetzt entgegen getreten bin.

Also bis jetzt war für mich immer klar, sehr freundlich aber direkt für den Abbruch der Schwangerschaft zu pledieren (Egal ob Einmal Kitten wollen, Streunermiez, TH Miez ect. ect. ) Und das ganz egal, in welchem Stadium und welchem Hintergrund.

Ich weiß zwar zu 100%, dass ich weiterhin jeden "verurteilen" und ganz ganz dringend davon abraten werde, der plant mal eben Kater auf Katz setzen zu wollen, um entweder fleißig Dauerzuvermehren, oder einmal Kitty Katzis haben zu wollen 😡

ABER 🙁 Wenn nun schon eine Schwangerschaft vorliegt, und dann eventuell noch die berühmten "Nannys" 😉 auftauchen mit dem Argument:
"Aber jetzt ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen.....Jetzt geht es darum, dass die Kitten gesund auf die Welt kommen......Ich bringe sowas nicht übers Herz.....Es sind schließlich schon richtige Lebewesen...."

Dann weiß ich Momentan nicht, ob und wie ich weiterhin mit gutem Gewissen dagegen sprechen kann.

Versteh mich nicht falsch, es geht da wirklich nur ganz persönlich um meine Gewissens- und Entscheidungsfragen.

Falls die Süße noch keinen Namen hat, möchte ich noch
Louisa
April (Englisch ausgesprochen)
Suri

als Vorschläge in den Raum werfen 🙂
 
Werbung:
Also bei uns, Mensch wie Tier, hilft Kokosfett ganz prima allerlei beißendes und stechendes Getier abzuhalten, im Garten, im Wald, Schnaken in der Nacht im Haus, ...
Die Laurinsäure darin ist wohl ekelerregend für dieses Viechzeug.
Freunde nehmen das als Bodylotion für die Kinder im Sommer, pflegt auch gut, die sticht auch nichts. OK fast nichts 😀
Es wird auch teilweise gefüttert ... aber es ist eben ein pflanzliches Fett!

Evt. Könnte man der Mamamiez auch etwas zur Darmpflege geben?!? Gut fürs Immunsystem, stärkt sie auch gegen Wurmbefall, ... Aber keine Ahnung was da für trächtige Katzen geht ...

Ich bin froh, dass sie bei dir ist!
 
Trifetti,
Ja, Kokosoel ist auch eine gute Loesung, das haben wir in FL immer genommen, naja, ich selber hab auch gern damit gekocht, weil ich den Geschmack mag.
Prissy ist reineweg verrueckt danach und als sie noch die Allergie hatte, hab ich ihr das regelmaessig ins Fell gerieben.

Eliza-Nelson,
Dein Beitrag #112 ist fuer mich sehr interessant, weil es mir selber so geht.
Bei Streunern, die wieder so schnell wie moeglich ausgesetzt werden muessen, bei grossen Kastra-Aktionen, sehe ich dennoch keine andere Moeglichkeit, als einen Abbruch.
Aber hier in CutePoisons Fall habe ich zum ersten Mal richtig gruendlich darueber nachgedacht, wie ich handeln wuerde, waere ich in ihrer Situation. Zumindest mir hat der Faden somit sehr viel gebracht, weil er mich mal zum Nachdenken angeregt hat, wenngleich ich noch immer Bauchweh habe und mit mir nicht im Reinen bin.
Mein Handeln bei den Kastra-Aktionen unter den dort gegebenen Umstaenden finde ich allerdings nach wie vor in Ordnung, da unumgaenglich.

Bei ausgebuexten unkastrierten Katzen faende ich auch eine sofortige Kastra als beste Loesung.
Es kommt fuer mich zumindest auch sehr aufs gesamte Umfeld an, wie lange ich kastrieren lassen wuerde.
Hier ist die Entscheidung ja gefallen, und ich gebe zu, ich moechte so etwas nicht entscheiden muessen.
 
Trifetti,
Eliza-Nelson,
Dein Beitrag #112 ist fuer mich sehr interessant, weil es mir selber so geht.
Bei Streunern, die wieder so schnell wie moeglich ausgesetzt werden muessen, bei grossen Kastra-Aktionen, sehe ich dennoch keine andere Moeglichkeit, als einen Abbruch.
Aber hier in CutePoisons Fall habe ich zum ersten Mal richtig gruendlich darueber nachgedacht, wie ich handeln wuerde, waere ich in ihrer Situation. Zumindest mir hat der Faden somit sehr viel gebracht, weil er mich mal zum Nachdenken angeregt hat, wenngleich ich noch immer Bauchweh habe und mit mir nicht im Reinen bin.
Mein Handeln bei den Kastra-Aktionen unter den dort gegebenen Umstaenden finde ich allerdings nach wie vor in Ordnung, da unumgaenglich.

Bei ausgebuexten unkastrierten Katzen faende ich auch eine sofortige Kastra als beste Loesung.

Ja, ich denke, bei den Kastra-Aktionen bleibt einem auch nicht wirklich ein Spielraum, zumindest bei der "Fliesbandarbeit", die ihr in Florida geleistet habt.

Wo ich sicher weiterhin noch einen Unterscheid machen bzw. zu dringendem Abbruch raten werde sind Mutterkatzen, die noch viel zu Jung bzw. zu schmächtig sind. Da sehe ich dann eindeutig das bereits vorhandene (Geborene) Leben vor dem ungeborenen.

Einfacher macht es das Kopfkino und die Gewissensfragen natürlich nicht.
 
Neben den Jungmädels möchte ich als potentielle trächtige Kastrakandidatinnen aber auch die ausgebeuteten bzw. sich selbst überlassenen Mütterchen einwerfen, ihr Lieben.

Eine 4+jährige Kätzin, die regelmäßig im Turnus geworfen hat, ist ausgelutscht; so einem Tierchen würde ich das nimmer zumuten wollen, selbst wenn sie kurz vor der Entbindung wäre!

Egal, ob das nun eine halbwilde Hofkatze ist oder ein Vermehreropfer!

Und, würde mir jemand in meinem persönlichen Umfeld mit ungewollt trächtig gewordener Katze über den Weg laufen, würde ich dort ebenfalls zur sofortigen Kastra raten.

Gerade auch in solchen Situationen ist das eine saubere Sache, also die Kitten nicht zur Welt kommen zu lassen, denn die wenigsten Leute mit dem echten Oooops haben ja den Willen und die Ausstattung, die Kitten gut großzuziehen. Und genau dort landen dann eben auch immer wieder die Kleinen ausgesetzt am Feldrand - oder in der Mülltonne! :grummel:

LG
 
Werbung:
Ja, nicker, da stimme ich Dir zu.
Darum meinte ich auch, dass fuer mich das Gesamtumfeld ausschlaggebend ist, also auch einschl. der Katze.
Auch bei Deckung innerhalb der engsten Verwandtschaft wuerde ich prinzipiell zu Kastra einer traechtigen Katze raten.
 
Darf ich auch mitschreiben?

Bin gerade etwas durcheinander wegen der Kastration. Habe vor diesem Thread einen Thread gelesen, da wurde eine Userin fast bedrängt, die Kitten 2 Wochen vor dem Wurftermin abzutreiben. Da wurde auch ein Link eingestellt, damit sie in Gewissensnot kommt. Mir hat das Herz gerast, wenn ich ehrlich bin. Dann las ich hier, dass "nur" die Hälfte der Trächtigkeit vorbei ist und ich dachte "jetzt geht es erst Recht zur Sache", hier war es aber wesentlich ruhiger der TE gegenüber. Darf ich fragen, ob es daran liegt, dass sie eine Pflegestelle hat und sie im Forum schon sehr gut bekannt ist? Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Denn der Link zeigte deutlich, das Kitten nicht zur Welt kommen sollten. Ich hoffe, meine Fragen werden nicht als Angriff verstanden. Bin nur neugierig und hoffe, das ist OK.

Nun meine eigene Meinung zu der Sache. Egal, wie weit eine Katze wäre, ich könnte niemals eine Kastration vornehmen lassen. Ich könnte damit nicht Leben, so kleine Kitten quasi zur Tötung freigegeben zu haben. Deshalb bin ich sehr froh, dass meine Katzen schon kastriert waren und ich nicht in diesen Gewissenskonflikt komme. Lilly (6 Jahre) ist jetzt erst seit knapp über einem Monat bei uns. Samy haben wir schon länger.

Alles Gute für die wunderschöne Katze. Hat sie denn nun einen Namen?
 
Ganz ehrlich Alpenveilchen..ich glaube, dass viele hier nicht mit schreiben und mich nicht angreifen wollen, aber die Grundmeinung schon ist, dass lieber hätte abgetrieben werden sollen.
Es wird nicht hier offen ausgesprochen, aber teilweise woanders und damit meine ich den Gelernt Thread und nicht den Thread, wo über das Thema sachlich diskutiert wird.
Ich habe scheinbar mit manchen Äußerungen Gefühle anderer Leute verletzt offensichtlich und ich kann daher auch nun manche Stammuser verstehen, die sich hier zurück ziehen.
Da ich schon viele Beiträge verfasst habe und weil ich erst vor kurzem meine Katze verloren habe, hält man sich sicher zurück.
Ist auch egal, ich bin vielleicht zu emotional und mir geht das Thema nun auf den Keks.
Vielleicht lasse ich den Thread auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, ob es daran liegt, dass sie eine Pflegestelle hat und sie im Forum schon sehr gut bekannt ist? Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Denn der Link zeigte deutlich, das Kitten nicht zur Welt kommen sollten. Ich hoffe, meine Fragen werden nicht als Angriff verstanden. Bin nur neugierig und hoffe, das ist OK.


Alles Gute für die wunderschöne Katze. Hat sie denn nun einen Namen?

Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Zum einen die Tatsache das CP hier eine Altuserin mit jahrelager Erfahrung ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die letzten Jahre keinen Gedanken an Kitten verschwendet hat. Bei Neulingen weiß man nie wen man vor sich hat und wer hier ein bischen vorher mitliest wird seine "ich will mal Babies haben" -Katze, lieber als " zugelaufen und trächtig" vorstellen.

Zum anderen ist es so, dass CP ja auf die Entscheidung gar keinen Einfluß hatte.

Und ja das Forum misst teilweise mit zweierlei Maß. Bei Altusern wird einfach eher noch mal reflektiert, ob und wie man etwas schreibt als bei Neuusern. Es macht einfach einen Unterschied, ob jemand behauptet, dass er seit jahren Katzen hält, das aber beim schreiben nicht so rüberkommt, oder ob man seit Jahren mit den Katzen der Altuser quasi zusammenlebt. Zusätzlich kommt es auch noch drauf an, wer zuerst in dem Thread antwortet. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben