Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte hier nicht in eine - wirklich toll und sachlich - geführte Diskussion eingreifen, aber mich würde jetzt mehr interessieren, wie sich die werdende Mutter macht und was es von ihr zu berichten gibt. Natürlich mit evtl. neuen Fotos?

Und da die Kleinen (hoffentlich gesund und munter) geboren werden dürfen - auch später von ihrer Entwicklung.

Ich persönlich würde es mir eher nicht zutrauen eine solche Aufgabe zu übernehmen, daher Hut ab vor jedem der sowas macht.
 
A

Werbung

Eifelkater, danke für deine ehrliche Antwort.

CutePoison bitte lösche den Faden nicht. Ich finde es gut, dass du und euer Team euch für den Katzennachwuchs entschieden habt. Wenn die Kitten vergeben werden, werden die zukünftigen Besitzer auch kontrolliert wie die Tierheimkatzen? Du bist nicht zu emotional. Mir würde es auch sehr nahegehen, wenn ich die Kitten im Ultraschall gesehen hätte und das Bäuchlein der Katze sehe und viele sprechen davon, die Kitten töten zu lassen. Und ich bin sehr sicher, dass viele andere auch so denken.
 
Ich sehe keinen Grund, diesen Faden löschen zu lassen, Jenni.

Hier wird zwar schon thematisiert, dass es eben auch die Kastra gibt, aber du lebst doch vorbildlich vor, wie es eigentlich sein sollte: also statt dass es all diese "ich möchte soooo gern einmal süße kleine Kittkatzibabys haben" geben muss, dass man einem Mütterchen als Pflegestelle ein Zuhause gibt und die Kitten dann sorgsam aufzieht!

Mit zweierlei Maß messen:
Ich sehe hier viele sehr differenzierte Beiträge und weiß Gott kein einsames Beweihräuchern, dass hier jemand, der schon einige Jahre im Forum unterwegs ist, aktuell als Pflegestelle agiert.
Dass die grundsätzliche Diskussion um das Thema Kastration trächtiger Kätzinnen aus diesem Thread ausgelagert wird, ist nur sinnvoll, denn vorrangig geht es hier um die kleine Torte und ihre künftigen Kitten und nicht um die Frage der Kastra!

LG
 
Ich würde auch gerne weiterlesen wie sich die Katze bei Cute Poison entwickelt.

Wie wäre es, wenn jeder, der etwas noch zum Thema Abbruch/Kastration beitragen möchte und auf einen speziellen Beitrag von hier antworten will diesen zwar zitiert, aber dann rüber in den Thread von Gwion geht, den sie grade eröffnet hat und dort schreibt?
Hier mal der Link dazu:
Abbruch der traechtigkeit ethische ueberlegungen
Und damit drüben keine Verwirrung aufkommt, woher das betreffende Zitat kommt, weist einfach drauf hin, woher ihr es habt.

So könnte Cute Poison hier über das Fortgehen ihrer PS-Tätigkeit berichten und im anderen Thread der Meinungsaustausch stattfinden. Denn hier ist ja die Entscheidung gefallen und der Thread soll sich ja um die PS-Katze drehen und nicht um Abbruch/Kastra.

Cute Poison, bitte den Thread nicht löschen lassen. Ich bin sehr neugierig darauf, wie sich das Bunte Katzentier entwickelt und freue mich schon auf Fotos und Berichte.

Grüsse
neko
 
Nein, bitte nicht den Faden löschen.

Nun ist es entschieden, daß die Kitten geboren werden sollen und das sollte jetzt bitte akzeptiert werden.

Jetzt sollte es um die Entwicklung der werdenden Katzenmama gehen und um die Kitten.

Wen das nicht interessiert, der wird ja nicht gezwungen hier weiter mitzulesen.
 
Ok, dann zurück zu meiner Pflegemiez 🙂.
Ich muss sagen, sie ist sehr hübsch und sehr verschmust.
Da fällt es schwer sich nicht zu verlieben und ich habe nicht ohne Grund nicht so viele Pflegis gehabt in den letzten 3 Jahren, nicht zuletzt wegen meiner kranken Cherie damals.
Ich hatte insgesamt nur 5 Pflegis und bei einer wurde ich PSV😳.
Keine gute Quote😳.
Ich weiß daher nicht so recht, ob ich daher als PS so geeignet bin.
Aber mir schwirrt eben noch im Hinterkopf, dass hier im Grunde ein Platz für eine 4. Miez frei ist, allerdings müsste sie eben sehr selbstbewusst sein wie Cherie (wegen Rüpel Lucky) und hier rein passen.
Und da sie noch nicht kastriert werden kann, werde ich das so schnell nicht raus finden, da sich nach der Kastra der Hormonspiegel ändert und somit das Verhalten, ist zumindest meine Erfahrung.
Das nur am Rande
.
Wie macht sie sich?
Sie ist aktuell noch separiert und es gibt freudige Nachrichten:
Heute kam das Ergebnis des FIV/Leukose Tests und es ist:
Negativ😛🙂:pink-heart:.
Etwas Flohkot habe ich heute in der Tat gefunden und damit zur nächsten "Baustelle":
Sie hat erst vor 3 Tagen Milbemax bekommen und ich tue mich daher schwer damit ihr Stronghold zu geben, da man den Flohkot suchen muss.
Hab sie erstmal gebürtest und 1 Floh raus gekämmt.
Nun ziehe ich doch Capstar in Erwägung.
Hätte sie kein Milbemax bekommen, würde ich das Stronghold geben, aber so nicht.
Ansonsten kommt sie langsam an, sie möchte sehr gerne geknuddelt werden, gurrt, redet, möchte gerne etwas spielen, aber gleichzeitig ist sie auch sehr müde und sie hat nen guten Appetit.
Aktuelle Fotos habe ich auch für euch.
Zur Zusammenführung:
Mein Plan war, sie vor der Geburt der Kitten zumindest mit meinen Katzen bekannt zu machen, die ja alle recht sozial sind, selbst Lucky.
Dieser testet aber leider meist erst nach 2-3 Monaten die Grenzen bei neuen Katzen, statt ganz zu Anfang.
Da lässt er sie immer komplett in Ruhe.
Bisher haben meine Miezen schon ein paar Mal an der Türe gekratzt und einmal ist mir Izzy sogar ins Zimmer "gehuscht" und die Miez blieb auf der Couch liegen und gurrte Izzy an😳.
Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Hab Izzy aber sofort raus getragen.

Zur Namensfrage:
Herjeeh sie braucht einen Namen..
Bonita, Nina, Cookie, Julie, Finchen, Lilly, Marie...schwierig, ich kann mich noch nicht fest legen.

Die Kleine, die eigentlich kein Trockenfutter mag, hat hier doch tatsächlich eine Sanabelle Tüte aufgerissen 😀.
Als ich wieder kam, war sie genüsslich dran am Naschen, nee nee.
Sie soll ja an sich kein TF bekommen, habs ja nur als Leckerli huer,aber laut der Ärztin auch nicht wegen der Schwangerschaft an sich.
Finde ich gut.

So Fotos:

25132813em.jpg


25132814qy.jpg


25132815vj.jpg


25132818fy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie ist so süß :pink-heart: Finde, da passt Cookie wirklich perfekt. Sophie finde ich auch sehr schön.
 
So ein Fiffikus! Reißt sich selbstständig ne TroFu-Tüte auf!:omg:

Wie wäre es denn mit Fine als Name? (Ich finde sie sieht aus wie eine Fine.)

Zu den Flöhen:
ich würde jetzt erstmal abwarten. Hätte auch Bedenken jetzt noch Stronghold zu geben.

Das war aber lieb von der Miez, daß sie Izzy gleich angegurrt hat.
Sie scheint sehr sozial zu sein.
 
Sie ist eine persephone...

Das sagen mir ihre Augen....
 
So ein Fiffikus! Reißt sich selbstständig ne TroFu-Tüte auf!:omg:

Das ist sogar "schlimm" für mich, denn genau diese Angewohnheit hatte Chérie auch🙁.
Genau wie das Gurren..😳.

Wie wäre es denn mit Fine als Name? (Ich finde sie sieht aus wie eine Fine.)

Passt auch, die Finderin nannte sie direkt Finchen

Zu den Flöhen:
ich würde jetzt erstmal abwarten. Hätte auch Bedenken jetzt noch Stronghold zu geben.

Daher mein Gedanke "nur" was gegen Flöhe, also Capstar..

Das war aber lieb von der Miez, daß sie Izzy gleich angegurrt hat.
Sie scheint sehr sozial zu sein.

Und Izzy hatte gefaucht, aber das ist normal.
 
Werbung:
Ich werde ignoriert.......*heul*
 
Nein, nein sorry Kanoute 😛.
Du wirst nicht ignoriert.
Persephone, auch ausgefallen, nehme ich auch mal mit in die engere Auswahl 😉.

Eine Tochter von demeter.

Aber ich weiss immer noch nicht wer helena Fürst ist....
 
Werbung:
Nachdem das hier wohl zu Missverständnis geführt hat wie mir per PN klar gemacht wurde, zitiere ich mich mal selbst und kläre auf:
Primitivo ist ein italienischer Rotwein aus Manduria/Apulien.
Mein Kommentar hat somit nichts vorwurfsvolles o.ä. Hat nichts mit "primitiv" zu tun .....

Den Wein kannte ich gar nicht.
Werde ich mal ausprobieren 🙂.


Zu den Flöhen - meine haben (klopf auf Holz) nie Flöhe! Nur wenn im Garten Herr Zeckentaxi Igel unterwegs ist, habe ich mal einen am Kater gefunden. Ich schmiere mir dann immer Kokosfett auf die Hände und knuddel die Katzen durch, dann finde ich keine mehr, trotz akriebischem Kämmen ...

Vielleicht wäre das ja auch eine milde vorbeugende Maßnahme für deine anderen, für Dich (ist auch gut als Bodylotion) und für MamaKatz!

Ich hab Kokosöl hier.
Bei Zecken hilft es.
Ob die Laurinsäure auch Flöhe abschreckt?
Ich bin gespannt.
Ich werde es ausprobieren, ihr aber auch Capstar geben, da das deutlich weniger Chemie ist als Stronghold.
Man kann Capstar wohl alle paar Tage geben, bis alle Flöhe weg sind.
Bei meinem Lucky haben damals 3 Tabletten ausgereicht und der hatte mehr Flohkot.
 
Schön, dass Du weiter über die süße Maus berichtest. Toll, dass sie so verschmust ist :pink-heart: .
Und alle Hochachtung, dass Du das machst. Ich könnte sicher weder die süße Mama-Katze noch die Kitten abgeben.


Das ist sogar "schlimm" für mich, denn genau diese Angewohnheit hatte Chérie auch🙁.
Genau wie das Gurren..😳.

Das kann ich gut verstehen 🙁 . Mein Ricky hat auch ein Streunerchen vorbei geschickt. Dieser Streuner sieht Ricky optisch zum Verwechseln ähnlich und hat auch viele Verhaltensweisen, die mich an ihn erinnern 🙁 . Aber nach und nach sehe ich ihn nicht nur mit dem Trauerblick sondern sehe ihn als liebenswerte Katerpersönlichkeit, aber die Entwicklung dauert.
 
Das mit dem Kokosöl könnte auch helfen, weil das bei Insekten die Trachea verstopft und sie dann nicht mehr Atmen können (Insekten haben im Chitinpanzer lauter kleine Röhren in den Körper, wodurch sie Sauerstoff zuführen). Das Prinzip hatte das Exner Petguard Spray, aber ich schätze auch reines Kokosöl ins Fell eingewuschelt sollte diesen Dienst tun.
Wenn es so wenig Flöhe sind wäre das Kokosöl einen Versuch wert.

Und mit der Namensgebung, da bin ich ein kompletter Stümper, das seh ich schon. Bei mir sieht sie auf den Bildern aus wie... eine Katze.😳

Ihr macht das schon und zur Not einen W20 kaufen und auswürfeln 😀😛

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
CutePoison,
ich bin auch gegen ein Loeschen des Fadens.
Bitte berichte weiter.🙂
Mit Namen bin ich nicht so gut.
Was die Floehe ebtrifft, hab ich ja schon geschrieben, dass ich mit Kokosoel und Advantage II gute Erfahrung gemacht habe. Advantage II ist auch fuer Babykatzen geeignet.

Alpenveilchen,
ja, ich messe mit zweierlei Mass. Viele Altuser sind einem vertraut, man weiss, dass sie sich engagieren und sehr verantwortungsvoll sind, viele sind im TS eng eingebunden.
Poltert ein Neuser rein, Katze ist auf einmal dick und rund, ist zwei Jahre alt, natuerlich nicht kastriert, und war mal vor 7 Wochen ausgebuext, tja, da haelt sich mein Verstaendis in sehr engen Grenzen.

Was den Punkt betrifft, dass man nie abtreiben lassen koennte, dazu hast Du ja den Link hier fuer eine weiterfuehrende Diskussion bekommen.
Nur noch mal soviel: Ich habe schon viele Katzen, 4 einhalb Monate alt, traechtig gesehen. Da bleibt Dir nur Abtreibung.
Wir hatten monatliche Kastra-Aktionen in einer groesseren Kleinstadt, da waren imer einige zig, sagen wir mal, 40 traechtige Katzen bei. De bleiben dann 3 bis 4 Monate auf einer PS, was natuerlich bei Streunerinnen sehr schwer ist. Also brauchst Du staendig rund 140 Pflegestellen fuer rund 700 Babykatzen. Woher nehmen? Wer kommt fuer die Kosten auf, es sind ja Streuner. Fernab vom raktischen Leben sagt sich sowas immer leicht, sich ein sauberes maentelchen umzuhaengen. Im harten Leben sieht es dann anders aus, da muss man allzu oft danach gehen, was einem die Umstaende aufzwingen, und die sind nun mal nicht rosarot.

CPs Situation ist eine andere, da ist alles zu 100 % gesichert, egal, was eintritt. Handaufzucht, Notkaiserschnitt, sie ist vorbereitet. Ich klatsche kein Beifall, aber ich verstehe die Entscheidung und kritisiere sie nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben