Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Hi ihr Lieben,
ich war heute lange arbeiten und es war ein ereignisreicher Tag!
Ich habe heute mit der Ärztin gesprochen, wie sie das mit einer Abtreibung sieht.

Wer noch nicht wie ich in so einer Situation war, sollte nicht vorschnell urteilen.
Ich hätte mit einer Abtreibung in der 5.Woche und da ich die Kitten im Schall gesehen habe, nicht gut leben können.
Klingt egoistisch, aber ist meine Meinung und das sehen ein paar der Leute des Vereinsvorstands genau wie ich.
Es ist daher leicht zu sagen, dass:

Sollten dann nicht gerade Tierheime/Pflegestellen ect. dafür sorgen, dass diese Population sich nicht noch vermehrt? Und für alle anderen mit gutem Beispiel vorangehen? 🙁

Ich soll mit gutem Beispiel voran gehen klar, aber ganz ehrlich:
Ich selber habe die Miez ja nur aufgenommen und sie nicht unkastriert raus gelassen und natürlich gibt es genug Katzen.
Aber glaubt mir bitte:
Wenn ihr einmal Babykatzen, die man auch als solche erkennen kann im Schall gesehen habt, dann können wir uns gerne darüber unterhalten, wie ihr entscheiden würdet!
Das ist ziemlich schwierig und ich könnte mit der Abtreibung nicht leben.
Hier entscheidet aber allerdings der Verein und es wurde beschlossen, dass die Kitten zur Welt kommen.
Was war die Meinung des Arztes?
Sie sagte sie würde zur Not so eine Abtreibung machen, dass es aber zum jetzigen Zeitpunkt (über der Hälfte) unschön und grenzwertig wäre, wenn aber der Verein darauf bestünde, würde sie es tun..sie habe ein einziges Mal eine Spätabtreibung vorgenommen.
Ihre Meinung war auch, dass es wahrlich genug Katzen gibt, aber in diesem Fall ist ja gesichert, dass die Kitten gut aufwachsen und vermittelt werden.
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich mich wie eine Mörderin gefühlt hätte, wäre diese Spättötung durchgeführt worden.

Erstmal Danke für deine Antwort, die ich gut nachvollziehen kann.
Ich selbst wüsste ehrlich gesagt nicht, bis zu welcher Woche ich die Schwangerschaft einer Katze abbrechen würde. Gott sei Dank war ich noch nicht in der Situation, dies Entscheiden zu müssen.

Sei froh und es wäre auch nicht meine Entscheidung gewesen, ich bin und war jedenfalls dagegen und damit stand ich nicht alleine dar.
Was passiert wäre, wenn die Entscheidung dafür gefallen wäre..ganz ehrlich, ich weiß es nicht, wie ich dann gehandelt hätte.
Für mich ist es ganz klar nichts anderes als Tötung/Mord.
Googelt doch mal, wenn Interesse besteht wie Kitten in der 5. Woche aussehen..
Zur Frage meiner Berufstätigkeit:
Jep bin ich, aber ich arbeite aktuell nur knapp 30 Stunden in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke, Rickie. 🙂

Ich habe jetzt Nekos link gelesen und finde mich da voll bestätigt:
Es wird dort darauf hingewiesen, dass die Föten vor dem 58. Tag der Tragezeit nicht ohne medizinische Hilfsmittel überlebensfähig wären!

Das spricht aus meiner Sicht für meine Annahme, dass die Tierchen sehr unreif geboren werden. Beim menschlichen Fötus ist es ja normalerweise die Lunge, die noch unreif ist und den Frühchen früher auch schwerste körperliche und geistige Schäden (künstliche Beatmung usw.) zufügen konnte. Die Erstgeborene meiner Cousine ist vor gut 30 Jahren (*öööööh* wie die Zeit rumgeht!!! 😱) als ganz kleines Frühchen im Brutkasten verstorben; die Wissenschaft war einfach noch nicht so weit (ihre weiteren vier Kinder hat meine Cousine mittels Cerclage über die kritische Zeit gebracht und dann jeweils reif geboren; sie sind alle "normal" und gesund 🙂).

Ähnlich kann es bei frühgeborenen Katzenwelpen sein, aber das ist nur meine Vermutung!
Wichtiger ist der Punkt, dass die Föten auch noch sehr sehr kurz vor der normalen Geburt noch kaum überlebensfähig außerhalb der Gebärmutter sind.

Daher kann - wenn man es ethisch betrachten will - ein Abbruch der Schwangerschaft im Grunde auch im dritten Trimester ohne Probleme erfolgen!

(Ob man das nun tatsächlich so durchzieht, incl. TA, ist eine andere Sache, aber man muss sich wenigstens nicht vor so einer Situation graulen wie mit dem menschlichen Baby!)

Ich sehe aber bei einem TS-Mütterchen auf einer Pflegestelle noch einen ganz wichtigen Unterschied zur Vermehrerei und all dem:
Die Pflegestelle wird Mütterchen und Kitten (bzw. das Mütterchen schon während der Trächtigkeit) möglichst gut versorgen und pflegen!
Und danach folgt ja auch direkt die Kastra, die Vermittlung der Kitten und hoffentlich auch des Mütterchens.
Dem Vermehrer ist das tutto egal, es zählt leider ja viel zu oft der Kommerz, und auch dort, wo es heißt "wir wollten doch nur einmal süüüüüüüüüüße Kitten, und die Kinder sollten das einmal erleben...." *würg*, steht das Wohlergehen des Mütterchens im Grunde nicht im Vordergrund (sonst wäre das Katz schon längst kastriert worden!), sondern der eigene Egoismus!

Von daher gefällt es mir weitaus besser, wenn eine Pflegestelle die trächtige Katze werfen lässt und die Kitten später vermittelt, als wenn ein Vermehrer immer wieder das Mütterchen decken und werfen lässt und auf diese Weise gesundheitlich auslaugt! *nick*

LG

Jenni, ich respektiere deine Haltung zum Thema Kastra bei einer trächtigen Kätzin, denn du hast dich konkret mit dem Thema auseinander gesetzt und sachlich abgewogen.

Es sind hier ja auch eher abstrakte Erwägungen, die nebenher diskutiert werden, und letztlich muss jeder, der selbst vor der Entscheidung steht, seinem Gewissen folgen und die getroffene Entscheidung durchziehen.

Für dich ist das dann auch die richtige Entscheidung, die du für dich selbst getroffen hast! 🙂

Und da du ja auch bereit bist, die Kitten mit den bestmöglichen Voraussetzungen aufzuziehen, liegt der Fall eben auch anders als beim Vermehrer oder beim leichtsinnigen Oooopswurf, wo dann das Geschrei groß ist und die Geburt und die Kitten bloß kein Geld kosten sollen. Oder wo eben gezielt die Katze zum Kater geschafft und gedeckt wird wegen "ich wollte .... mal Kitten" *spei*

Hab jetzt erstmal eine schöne Zeit mit der werdenden Mama, lenk dich von deinem Sternchen ab und freu dich, dass du in einer so angenehmen Weise etwas Gutes tun kannst! :yeah:
(Jedenfalls bis die stressige Geburts- und Neugeborenenzeit kommt 😉)

LG

Hi CutePoison...

ihr habt euch entschieden jetzt wünsche ich helena 😉und dir eine ruhige Restträchtigkeit...

Ich glaube es ist einfacher im Internet etwas zu raten als dann es im echten Leben durchzuziehen..

Ich weiss nicht ob ich das könnte, wenn uns jetzt eine trächtige miez zu laufen würde..

Alles Gut Cute Poison 🙂

Ich wollte das Thema halt nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, als ich gelesen habe, dass die Kleene etwa bei der Hälfte der Trächtigkeit ist und eben schon so eine Kugel mit sich rumschleppt. Ich kann es gut verstehen, wenn man so Miniwutzis mal in Echt per US gesehen hat, dass man dann selbst vorgefasste Pläne ab wann man noch kastriert über den Haufen wirft.
Ich habe mir damals, als ich im TS noch unterwegs war eben meine Gedanken gemacht, es kann ja immer vorkommen eine tragende Katze zu fangen... und hatte mich dann entschieden "bis zur Hälfte der Tragzeit ok, danach niemals". Ich bin aber auch sehr froh, dass diese Entscheidung nie gefällt werden musste.
Grade bei solchen Themen ist ja wie du schreibst die Theorie und die Praxis oftmals weit voneinander entfernt.

Es ist vollkommen OK wie ihr euch entschieden habt 🙂
Bei dir ist sie in guten Händen, ein TA ist greifbar, jemand für Handaufzucht auch und du hast noch Zeit dich etwas einzulesen bzw. umzuhören und mit allem einzudecken was du so brauchst.
Das ist so viel mehr, als andere trächtige Katzen haben.

Also hoffen wir, dass das Buntteilchen alles gut übersteht und die Kitten gesund sind und auch von ihr aufgezogen werden können.

(Seit Kanoute das mit der Helena von Troja angebracht hat, habe ich seit heute wegen meinem trojanischen-Pferd-Gedanken immer "Lotti das Hotti" im Kopf als Name 😳😀)

Grüsse
neko

Danke, Rickie. 🙂

Ich habe jetzt Nekos link gelesen und finde mich da voll bestätigt:
Es wird dort darauf hingewiesen, dass die Föten vor dem 58. Tag der Tragezeit nicht ohne medizinische Hilfsmittel überlebensfähig wären!

Das spricht aus meiner Sicht für meine Annahme, dass die Tierchen sehr unreif geboren werden. Beim menschlichen Fötus ist es ja normalerweise die Lunge, die noch unreif ist und den Frühchen früher auch schwerste körperliche und geistige Schäden (künstliche Beatmung usw.) zufügen konnte. Die Erstgeborene meiner Cousine ist vor gut 30 Jahren (*öööööh* wie die Zeit rumgeht!!! 😱) als ganz kleines Frühchen im Brutkasten verstorben; die Wissenschaft war einfach noch nicht so weit (ihre weiteren vier Kinder hat meine Cousine mittels Cerclage über die kritische Zeit gebracht und dann jeweils reif geboren; sie sind alle "normal" und gesund 🙂).

Huhu Nicker,
danke für diesen wertvollen Beitrag.
Mit der Frage inwieweit die Föten alleine überlebensfähig wären bei einer solchen Spätabtreibung habe ich mich gedanklich befasst und die Gedanken kreisten darum:
Wenn man sich für eine Abtreibung entscheidet, wie genau geht das von statten, was passiert mit den "Kätzchen", sterben sie sofort, ersticken sie jämmerlich etc etc.
Letztendlich kann einem das wohl nur ein Tierarzt genau beantworten und die Ärztin hätte es auf ausdrücklichen Wunsch zwar gemacht, aber alleine ihre Aussage, dass es schon "grenzwertig" und "nicht schön" sei, das durchzuführen, hat mein Kopfkino ins Rotieren gebracht😳 und letztlich bin ich doch erleichtert zugegebenermaßen, dass der Verein sich dagegen entschied 😳.

Ähnlich kann es bei frühgeborenen Katzenwelpen sein, aber das ist nur meine Vermutung!
Wichtiger ist der Punkt, dass die Föten auch noch sehr sehr kurz vor der normalen Geburt noch kaum überlebensfähig außerhalb der Gebärmutter sind.

Kaum..oder eben doch etwas und das ist für mich der Knackpunkt.
Ich habe mir das halt bildlich vorgestellt.
Letzlich werden die kleinen Würmchen raus geholt und was dann passiert...ob sie leiden etc. ich mag nicht dran denken 😳.
Und genau damit man nie in so eine Situation kommt, zeigt doch mal wieder wie wichtig Kastration an sich ist und zwar am besten, bevor es überhaupt zu einer Trächtigkeit kommen kann.

Ich sehe aber bei einem TS-Mütterchen auf einer Pflegestelle noch einen ganz wichtigen Unterschied zur Vermehrerei und all dem:
Die Pflegestelle wird Mütterchen und Kitten (bzw. das Mütterchen schon während der Trächtigkeit) möglichst gut versorgen und pflegen!
Und danach folgt ja auch direkt die Kastra, die Vermittlung der Kitten und hoffentlich auch des Mütterchens.

Genau das ist der Punkt, den auch die Ärztin ansprach!
Weitere Katzenvermehrung und Katzenelend wird ja bei mir und generell als PS verhindert.
Die Mutter wird sehr bald kastriert werden, wenn die Kitten keine Milch mehr brauchen und die Kitten selber werden i.d.R. ab dem 4. Monat kastriert.
Manchmal kommt es vor, dass sie vor dem 4. Monat vermittelt sind (vermittelt wird bei uns ab der 12. Woche und nur zu zweit!) und dann müssen die neuen Besitzer einen Vertrag unterschreiben, in dem sie sich zur Kastration verpflichten (bis zum 6. Monat).

Dem Vermehrer ist das tutto egal, es zählt leider ja viel zu oft der Kommerz, und auch dort, wo es heißt "wir wollten doch nur einmal süüüüüüüüüüße Kitten, und die Kinder sollten das einmal erleben...." *würg*, steht das Wohlergehen des Mütterchens im Grunde nicht im Vordergrund (sonst wäre das Katz schon längst kastriert worden!), sondern der eigene Egoismus!

Der Vermehrer lässt die Kitten nicht impfen oder kastrieren, geschweige denn, dass er die trächtige Mutter zum Schallen oä. zum Tierarzt bringt und sie mit gutem Futter versorgt!
Die Miez, die noch keinen Namen hat (überlege noch) kriegt bei mir aktuell nur hochwertiges Nassfutter, denn sie braucht ihre Kraft (ua. kriegt sie Sandras Schmankerl, sie liebt es und meine Katzen verschmähen es🙄), sie hat ein eigenes Zimmer und es ist ein FIV/Leukose Test erfolgt, das Ergebnis kriege ich wohl morgen.
Und wenn mir diese Katze einfach so zugelaufen wäre, hätte ich auch nicht diese Abreibung durchführen lassen, aber ich hätte mich rasch um einen Verein bemüht, der mich bei der Vermittlung und den Impf- sowie Kastrakosten der Kitten unterstützt hätte.
Denn man rechne das mal hoch..wen sie 6 Kitten kriegt, die alle ab der 6./8. Woche erstmal geimpft werden müssen plus später ab dem 4. Monat kastriert sein müssen..ist man mit nem 1000er dabei..
Und das ist nem Vermehrer alles zu müßig.
Der "verscherbelt" einzelen Kitten für 200€ bei Ebay ohne, dass die je nen Arzt gesehen haben.
Man kann es also nicht vergleichen und ich würde auch ohne einen Verein diesen Weg gehen, mir aber eben finanzielle Unterstützung suchen.
Zum Glück befinde ich mich ja nicht in dieser Situation es alles selber zahlen zu müssen.
Ich verstehe daher die Leute nicht, die Katzen nicht kastrieren und "werfen" lassen wollen, denn wenn man es richtig angeht ist das ein sehr teurer Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jenny, einseitig gesehen ist das alles teilweise richtig. Aber wenn du das Ganze siehst, das kpl. Tierelend (und dir bitte auch das bildlich vorstellst, wie bereits geborene Katzen ihr Leben lang im TH sitzen und wie nicht vermittelbare "unter der Hand" eingeschläfert werden), dann relativiert sich ein Abbruch schon sehr deutlich. Für mich steht fest: bereits geborenes Leben vor Föten.

Da das aber hier kein Thema ist, werde ich das jetzt auch nicht weiter vertiefen oder weiter diskutieren. Alles Gute für die Katze!

Alles Gut Cute Poison 🙂

Ich wollte das Thema halt nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, als ich gelesen habe, dass die Kleene etwa bei der Hälfte der Trächtigkeit ist und eben schon so eine Kugel mit sich rumschleppt.

Na ja das mit der Kugel muss ich doch etwas revidieren, so dick ist ihr Bauch nun auch nicht, ich hab sie ja jetzt mal richtig streicheln können und sie will auch viel schmusen und sehr dick ist der Bauch nicht.
Daher, halb so wild 😳.

neko hat gesagt.:
Ich kann es gut verstehen, wenn man so Miniwutzis mal in Echt per US gesehen hat, dass man dann selbst vorgefasste Pläne ab wann man noch kastriert über den Haufen wirft.

Glaube mir...ich hätte vorher sicher auch anders gedacht, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass jemand anders und sei er noch so erfahren im Tierschutz, das anders gesehen hätte nach Betrachten der Babies im Ultraschall.
Das mag es geben, aber für mich schwer vorstellbar.
Ich muss mal fragen, ob Fotos gemacht wurden, falls ja, stelle ich sie mal ein.
Man konnte es wirklich gut erkennen.
Ähnlich wie bei nem Baby eines Menschen, das im 3./4. Monat ist, also so deutlich eben...😳

neko hat gesagt.:
Ich habe mir damals, als ich im TS noch unterwegs war eben meine Gedanken gemacht, es kann ja immer vorkommen eine tragende Katze zu fangen... und hatte mich dann entschieden "bis zur Hälfte der Tragzeit ok, danach niemals". Ich bin aber auch sehr froh, dass diese Entscheidung nie gefällt werden musste.
.

Die Miez ist ja bei der Hälfte bzw knapp drüber und für mich ist das echt schon zu spät, bei dem, was man bereits sah😳.

neko hat gesagt.:
Bei dir ist sie in guten Händen, ein TA ist greifbar, jemand für Handaufzucht auch und du hast noch Zeit dich etwas einzulesen bzw. umzuhören und mit allem einzudecken was du so brauchst.
Das ist so viel mehr, als andere trächtige Katzen haben.

Genau..zudem hat sie einen Tierarzt gesehen, wurde entwurmt, geschallt etc.
Ja ich muss mich noch mit einigen Dingen eindecken und viel lesen.
Unter anderem eine Waage für die Kitten, dann Fläschchen, falls zugefüttert werden muss etc etc.

Also mir schwirren als Namen im Kopf:

Sophie, Leni (Helena erinnert mich aktuell zu sehr an Helena Fürst 😱), Marie, Lucy, Marilou, Bonita, Aurora, Julie...puh schwierig..
ist es ne Marie, eine Sophie oder eher eine Bonita?

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist helena Fürst?

Na gut dann nicht helena

Dann vielleicht amalie?

Ist noch ein Bier von gestern da? Oder soll ich mein Fläschchen Primitivo öffnen?

Kann auch nichts hilfreiches beitragen! Aber Daumen Drücken und feste an euch denken!

Ist noch ein Bier von gestern da? Oder soll ich mein Fläschchen Primitivo öffnen?

Kann auch nichts hilfreiches beitragen! Aber Daumen Drücken und feste an euch denken!

In einem bay. Haushalt ist immer Bier da.....

Werbung:
Jenny, ich glaube, ich kann deine Beweggründe/"Entscheidung" gut verstehen.
Und auch wenn ich vielleicht anders entschieden hätte, würde ich dich bzw. das TH
niemals verurteilen.

Deine Anmerkung bzgl der Kitten, die man bereits im Schall erkannt hat, gibt mir jetzt allerdings zu denken 🙁
Nicht wegen deiner Meinung dazu, sondern mehr wegen meiner eigenen, und wie ich in Zukunft mit dem Thema anderen gegenüber umgehe.

Und ja, dass wir uns bei den "Absichtlich, Ich will Kitten Vermehrern" einig sind, steht außer Frage.

Dir und der hübschen Mamakatz nochmal von Herzen alles Gute.

Hallo Jennifer,

na, da hast du dir ja eine Aufgabe gesucht. Ich verstehe dich sehr gut und wünsche euch alles erdenklich Gute.

Ich drücke der noch namenlosen Miez die Daumen für gute Testergebnisse.

Kann ich gut verstehen, daß Du einen Abbruch der Schwangerschaft nicht über´s Herz gebracht hättest.
Es sind zwei verschiedene Dinge nur von den Föten gelesen/ Gehört zu haben, oder gesehen zu haben, wie sie sich bewegen und schon richtige kleine Katzen von der Statur sind.

Bier 😀?
Eher Wein 😳, bin ein Weintrinker😛.

In einem bay. Haushalt ist immer Bier da.....

Oder eben Wein 😛

Jenny, ich glaube, ich kann deine Beweggründe/"Entscheidung" gut verstehen.
Und auch wenn ich vielleicht anders entschieden hätte, würde ich dich bzw. das TH niemals verurteilen.

Ob du anders entschieden hättest, kannst du so vielleicht nicht sagen.
Ich denke, man muss wirklich in dieser Situation sein um das beurteilen zu können.

Deine Anmerkung bzgl der Kitten, die man bereits im Schall erkannt hat, gibt mir jetzt allerdings zu denken 🙁
Nicht wegen deiner Meinung dazu, sondern mehr wegen meiner eigenen, und wie ich in Zukunft mit dem Thema anderen gegenüber umgehen

Inwiefern gibt dir das zu denken (nur aus Interesse).
In der Hinsicht, dass du nicht gedacht hättest, dass man ab Ende der 4.Woche/Anfang 5. Woche eine Katzenform erkennt?
Ich war selber erstaunt.
Die eben regelrecht Purzelbäume gemacht und sich einmal so gedreht und man konnte ihr Herzchen pochen sehen😳.

Dir und der hübschen Mamakatz nochmal von Herzen alles Gute.

Danke 🙂

Hallo Jennifer,

na, da hast du dir ja eine Aufgabe gesucht. Ich verstehe dich sehr gut und wünsche euch alles erdenklich Gute.

Danke auch die liebe Pieper 🙂.

Ich drücke der noch namenlosen Miez die Daumen für gute Testergebnisse.
Kann ich gut verstehen, daß Du einen Abbruch der Schwangerschaft nicht über´s Herz gebracht hättest.
Es sind zwei verschiedene Dinge nur von den Föten gelesen/ Gehört zu haben, oder gesehen zu haben, wie sie sich bewegen und schon richtige kleine Katzen von der Statur sind.

Genau das ist es eben 😳

Huhu,
ich hab noch ne Frage..
also gestern hatte ich schon das Gefühl, dass der Maus etwas schwarzes durchs Fell "gehuscht" ist.
Hatte dann den Flohkamm geholt, aber nix verdächtiges.
Nun eben wieder.
Es war blitzschnell und klein und schwarz..
keine Zecke, definitiv, die sind ja arg langsam und ich kenne sie zu Genüge, wenn meine Katzen die mitbringen🙄.
Kann eigentlich wirklich nur ein Floh sein, was auch sonst?
Sie hat Milbemax beim Tierarzt gekriegt, was bei Trächtigkeit gegeben werden kann.
Capstar habe ich hier erfolgreich bei Flöhen angewandt, ich musste es allerdings öfters geben.
Was meint ihr dazu?
Capstar darf man wohl bei Trächtigkeit geben.

Werbung:
Oh Jenny, da hast Du ja eine Aufgabe vor Dir. Die Kleine ist ja wirklich süß :pink-heart: .

Die Flöhe müssen auf jeden Fall vor der Geburt der Kitten weg. Ob man außer Capstar noch was geben darf, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall auch die die Umgebung noch vor der Geburt flohfrei machen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Also als Waage reicht eine gute Küchenwaage. Eine Schale, die stabil drauf steht und so ein Miniwutz die ersten Wochen reinpasst findet sich auch schnell. 30cm Durchmesser reichen da locker.
Bei Tüchern ist es wichtig, dass du wenn die Kitten da sind bzw. geboren werden keine Frotteetücher hernimmst. Die Zwergen können ihre Krallen noch nicht einziehen und bleiben dann in den winzigen Schlaufen gern mal hängen. Alte Bettwäsche/Bettlaken, Geschirrtücher sind bestens geeignet.

Das ist das was mir so spontan einfällt.

Wenn du den Verdacht auf Flöhe hast, dann guck dir mal die wärmeren Körperstellen der Katze an und kämm die vielleicht mal mit dem Floh/Läusekamm durch. Sprich Innenseite der Hinterbeine, Bauch aber auch der Schwanzansatz oben. Wenn du da Krümmelchen rauskämmst, die mal auf ein feuchtes Küchentuch legen. Werden die rot, dann ist das Flohkot.
Bei Flohmitteln würde ich jetzt unbedingt nochmal jeweils die Packungsbeilagen nachlesen bis wann man die geben darf. Die Zettel findet man ja auch im Internet als pdf.
Und dann eben gucken, in wie weit man welches Mittel gibt.
Capstar war doch so ein "Halb"-Mittel, wo man dann noch Program irgendwann gibt, richtig?
Wenn ja, dann unbedingt bei beiden gucken, ob das bei trächtigen/laktierenden Katzen gegeben werden darf.

Rechne damit, dass du die netten Mitbewohnerchen eventuell auch schon auf deine Meute übertragen hast und da demnächst auch Flohparty stattfindet. Also nicht verzweifeln, sondern jetzt eben gezwungenermassen jeden Tag mit dem feinen Kamm kontrollieren, ob was rumhopst. Und wenn ja, dann entsprechend behandeln.

Achte aber unbedingt drauf, kein Umgebungsspray mit Pyretroiden anzuwenden. Das ist für Katzen an sich gefährlich und für Kitten dann natürlich erst recht. Ich muss erhrlich sagen, ich weiss gerade nicht aus dem Kopf ob das nur für Hunde oder auch für Hunde+Katzen angeboten wird. Aber ich schreibs mal dazu, damit du das weisst.
Und Umgebungsspray eher sparsam verwenden, wenn der Flohbefall noch nicht so stark ist. Lieber sämtliche Tücher packen und in den Müll damit. So wirst du alle Eier und Larven los, die auf den Liegeplätzen der Katze gerade unterwegs sind.

Grüsse
neko

PS: Lies auch nach welches Mittel für Kitten ab welchem Alter geeignet ist, da du ja irgendwann vermutlich nochmal behandeln musst und so ganz kleine Zwergen vertragen auch nciht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Rest der Meute würde ich sicherheitshalber Program geben, damit es erst gar nicht zur Flohparty kommt.

Ich sehe das auch so und könnte es nicht übers Herz bringen 😳

Hoffen wir mal, dass die Kleine keine Flöhe mitgebracht hat und wenn doch, dass es ein geeignetes Mittel gibt für trächtige Katzen und später für die Kleinen.

Wie wäre es mit Felicitas als Namen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben