Jenni, für Finchen frag doch deinen TA mal wegen SAB simplex Babytropfen.
Die habe ich für Pfötchen, die ja mit Blähungen und Clostridien reichlich zu tun hatte (und immer wieder mal Anfälle von Bauchweh hat, so dass sie dann alles wegfaucht, was auf einen Meter Abstand im Wege steht).
Und Stress kann schon reichlich Bauchweh machen!
Dafür braucht es auch gar keine Gastritis oder ähnlich Schwerwiegendes, sondern - genau wie beim Menschen - reicht es bei einer sensiblen Katze, dass iwas im Bauch grummelt bzw. seelisch schief hängt.
Natürlich kann man bei einer Katze, die von draußen kommt, nicht ausschließen, dass da unerwünschte Mitbewohner eine Rolle spielen, aber wenn der Giardientest negativ war (zum Glück!), würde ich da erstmal mit sanften pflanzlichen Mitteln rangehen an das potentielle Bauchweh usw.
EPI:
Unsere Nine hat ja nun erwiesenermaßen eine EPI (und Anfänge von Niere ebenfalls, dazu die ganzen anderen Baustellen und die gute alte IBD
🙄), aber ihr Stuhl sieht schon seit langer Zeit top aus. Diese hellen Fettstühle sind wohl ein Anzeichen für Pankreas, aber dem muss nicht automatisch so sein, und EPI ist nicht gleichzusetzen mit Pankreatitis!
Bitte frag mich nicht nach den Einzelheiten, aber EPI ist die Insuffizienz, also eine dauerhafte Zerstörung der Zellen, die für die Verdauungsenzyme zuständig sind (im Gegensatz zu den Zellen, die für die Insulinproduktion sorgen). Pankreatitis dagegen ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sicherlich auch Gewebe zerstört, aber halt bekämpft werden kann und muss, wo es bei der EPi nix mehr gut zu machen gibbet, sondern eben nur die Substitution der Verdauungsenzyme durch Gabe der entsprechenden Präparate ins Futter.
Ich denke, Finchen würde bei EPI o. ä. auch nicht so gut fressen.... gerade wenn ich mir meinen hiesigen Hungerhaken so angucke.....
Die Daumen drücken wir natürlich trotzdem, dass Finchen insgesamt bis auf kleinere Bauchbeschwerden, wie sie bei jungen Müttern vielleicht vorkommen mögen, gesund und munter ist!
LG