Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
@Sue
Finn war doch auch ein Streuner wie Finchen.
Wer weiß was seinen und ihren Verdauungstrakt draußen so überstrapaziert hat...

Ich denke eher, das der Verdauungstrakt mit der "industrielle" Nahrung Probleme hat. Denn was sie draußen fressen, ist ja meist BARF, und daher besser.

Mileya hatte das gleiche Problem am Anfang. Immer Matschekot (war schon bei Taskali so). Sie hat am Anfang nur einige Sorten vertragen. Mittlerweile ist da alles in Ordnung (hat aber einige Monate gedauert). Bei Teddy war es das gleiche. Als er zu mir kam, der Kot erst ok, und nach einiger Zeit mit Dosenfutter, gab es Matschekot. Kotprofil war alles ok. Es hat auch einige Monate gedauert, bis bei Teddy alles im Lot war.

Rohfleisch war bei Teddy super - es hat kein Matschekot gegeben.

Vielleicht hängt das bei Finchen ja auch damit zusammen.

A

Werbung

Aaaaahhhh....:pink-heart::pink-heart:

Meine Güte, sind die zuckersüß!!! So klein und schon so große Raufer 😀

Meine Güte, sind die 6 groß geworden :wow: Jetzt sind es schon richtige kleine Persönlichkeiten. Das Harlekinchen (Emily) und das Tigerchen mit den weißen Socken (Lucky? 😳) sind ja nach wie vor meine Favoriten *schwärm*

Ich drücke die Daumen für Fienchen, dass mit ihrem Bauch nichts schlimmes ist.

Betty sagt aber zu keinem guten Kampf "Nein" 😀 :pink-heart::pink-heart:

...
@Siru
Zur EPI und Pankreatitis und Kotfarbe/Konsistenz:
Also mir wurde damals von einem wirklichen Spezialisten auf dem Gebiet gesagt, dass die Beschaffenheit des Kots zeigt, wie gut die Pankreas arbeitet.
Daher hatte ich es schon so verstanden, dass eine EPI oder eine Pankreatitis immer mit einem "komischen" Output einher geht.
Zumindest bei Cherie war es ganz genau so 😳.
Aber:
Bei ihr war es eine Kombination aus Pankreatitis und IBD wie wir heute wissen und ich mit meinem heutigen Wissen würde ich, wenn der Kot nicht besser werden will, eine Darmbiopsie veranlassen oder zumindest Cortison versuchen.

Die Fachleute kriegen aber auch nur die auffälligen Katzen zu sehen.
Wir haben hier chron. Pankreatitis und EPI bei 'nem völlig Kot-unauffälligen Kater gefunden - wir waren wegen was ganz anderem (Magenschleimhautentzündung/Magengeschwür) unterwegs.
Außerdem ist der Kerl dick...
Ausnahmen gibt's immer... atypisches Krankheitsbild

So - und nu geh ich Videos gucken...

Werbung:
Jenni, für Finchen frag doch deinen TA mal wegen SAB simplex Babytropfen.

Die habe ich für Pfötchen, die ja mit Blähungen und Clostridien reichlich zu tun hatte (und immer wieder mal Anfälle von Bauchweh hat, so dass sie dann alles wegfaucht, was auf einen Meter Abstand im Wege steht).

Und Stress kann schon reichlich Bauchweh machen!
Dafür braucht es auch gar keine Gastritis oder ähnlich Schwerwiegendes, sondern - genau wie beim Menschen - reicht es bei einer sensiblen Katze, dass iwas im Bauch grummelt bzw. seelisch schief hängt.

Natürlich kann man bei einer Katze, die von draußen kommt, nicht ausschließen, dass da unerwünschte Mitbewohner eine Rolle spielen, aber wenn der Giardientest negativ war (zum Glück!), würde ich da erstmal mit sanften pflanzlichen Mitteln rangehen an das potentielle Bauchweh usw.

EPI:
Unsere Nine hat ja nun erwiesenermaßen eine EPI (und Anfänge von Niere ebenfalls, dazu die ganzen anderen Baustellen und die gute alte IBD 🙄), aber ihr Stuhl sieht schon seit langer Zeit top aus. Diese hellen Fettstühle sind wohl ein Anzeichen für Pankreas, aber dem muss nicht automatisch so sein, und EPI ist nicht gleichzusetzen mit Pankreatitis!
Bitte frag mich nicht nach den Einzelheiten, aber EPI ist die Insuffizienz, also eine dauerhafte Zerstörung der Zellen, die für die Verdauungsenzyme zuständig sind (im Gegensatz zu den Zellen, die für die Insulinproduktion sorgen). Pankreatitis dagegen ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sicherlich auch Gewebe zerstört, aber halt bekämpft werden kann und muss, wo es bei der EPi nix mehr gut zu machen gibbet, sondern eben nur die Substitution der Verdauungsenzyme durch Gabe der entsprechenden Präparate ins Futter.

Ich denke, Finchen würde bei EPI o. ä. auch nicht so gut fressen.... gerade wenn ich mir meinen hiesigen Hungerhaken so angucke..... :pink-heart:

Die Daumen drücken wir natürlich trotzdem, dass Finchen insgesamt bis auf kleinere Bauchbeschwerden, wie sie bei jungen Müttern vielleicht vorkommen mögen, gesund und munter ist!

LG

Wow, sind die Katzenkinder groß geworden.
Kann mir gut vorstellen, daß Du nicht Augen genug hast, wenn diese 6 Racker durch Euer Wohnzimmer wuseln.

Ach nee 🙁.
Nun hat Finchen Breikot und ein Kitten auch.
Es nützt nichts und ich komme wohl um eine weitere Kotprobe nicht drumherum.
Nun frage ich mich die ganze Zeit, was sie ansteckendes haben könnte.
Oh man..da Giardien etc ausgeschlossen wurden, hat sie vielleicht wirklich die toxin bildenen Chlostridien.
Sollte ich besser mit allen zum Arzt oder nur mit ihr?
Für alle brauche ich definitiv nen Termin.
Sie hat Huhn bekommen und ein Kitten hat auch daran genascht.

Vielleicht liegt es am Huhn?

Vielleicht liegt es am Huhn?

Den Kitten gehts ja blendend.
Sie wurden ja entwurmt an 3 Tagen mit Flubenol, zuletzt am Donnerstag.
Wer da Dünnpfiff hat..keine Ahnung.
Auf jeden Fall war ein kleines sehr breiiges Häufchen im Kittenklo.
Die Kitten sind jedenfalls munter.
Die haben sich ja immer wieder gekochtes Huhn geklaut und dann geknurrt, siehe Emily im Video.
Das waren Hühnerbeine.
Natürlich sehr fettig.
Ich hoffe, dass ich nur mit Finchen fahren muss.
Denn in der Praxis können sich die Kitten jetzt ja auch alles mögliche einfangen.

Werbung:
Wenn's nur um 'ne Kotprobe geht, musst doch mit keinem in die Praxis?!

Wenn's nur um 'ne Kotprobe geht, musst doch mit keinem in die Praxis?!

Also die Ärztin soll sich Finchen einfach mal ansehen.
Zu Chlostridien würde ja ihr Blähbauch passen.
Und wenn sie groß auf Klo war, ist der auch wieder weg.
War das bei Finn auch so?

EDIT:
Wie frisch muss der Kot für den Chlostridientest sein?
Sonst packe ich den Haufen, den sie vorhin "gelegt" hat ein und ab in den Kühlschrank.
Hatte ich bei der 1. Kotprobe auch so gemacht.

Wüsste nicht, dass es bei Clostridien irgendwie gesondert sein muss.
Wir haben drei Tage Kot gesammelt (damals ging er ja noch mehrmals am Tag, ich wusste gar nicht wohin mit der ganzen Schei*** ... das Glas war übervoll. 😀) und es im Kühlschrank gelagert.

Ob Finn einen Blähbauch hatte, weiß ich nicht.
Er hat auf jedenfall nicht so eine extreme Kugel durch die Gegend geschoben.
Er schien zumindest keine Schmerzen gehabt zu haben. Aber sicher kann ich mir dessen nicht sein.

Auffällig ist eben wirklich, dass der Bauch aktuell weg ist..
Sie war vorhin auf dem Klo.
Und das war ne Mischung aus normalen Würstchen und Breikot.
Definitiv nicht normal.
Und der Blähbauch nach dem Klogang..verschwunden😕.
Sie pupst auch, ist mir nun aufgefallen.

PAck mal Fine und auch den Kot von ihr mit ein und frag dann die TÄ ob eine Kotprobe so ausreicht für eine vernünftige Analyse.
Wenn ja, dann kannst die ja gleich dort lassen und hast bald ein Ergebnis.

Mir fallen übrigens noch hämolysierende E.coli ein, die nicht in den Darm gehören, manchmal aber dort wohnen wollen...
Und wer weiss was es sonst noch so alles gibt. Bei einem Ungleichgewicht sind vielleicht auch andere, sonst "gute" Bazillen einfach zu viel da und das muss wieder reguliert werden.

Keine Panik, dat wird wieder 🙂
Tschagga.

Hihi die Videos sind wieder cool. Vorallem Killer-Kitteyyyyy mit dem Fleischbrocken. *gacker* 😎

Grüsse
neko

Werbung:
Bilder- und Video-Nachschub von Jenni:

25953680os.jpg

25953682ba.jpg

https://youtu.be/be15CzYEWk4

https://youtu.be/3JmdkWG2AVI

Hi hi, bei den Szenen des ersten Videos hatte ich sofort im Ohr:
"Das bisschen Haushalt macht sich von allein....." 😀

Einfach zum knutschen süß :pink-heart:

OMG die sind zum knutschen :pink-heart::pink-heart:

da schaut man mal einpaar Tage nicht rein und dann sowas *umfall* einfach Herzallerliebst

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben