Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Neko,

Also zu Beginn bzw in der Trächtigkeit fand ich den Kot ganz ok/normal.
Das mit dem bestialischen Gestank und der komischen Konsistenz des Kots (kein Durchfall, das hatte sie nur mal 1 Tag lang), begann so ca. 3 Wochen nach der Geburt.
Dann ließ ich ja das Feringa weg, sammelte Kot und ließ auf Giardien testen, Kokzidien und Parasiten.
Nichts.
Ich werde morgen oder Dienstag mit ihr zur Tierärztin fahren, so wie ich es eben zeitlich schaffe.
Aber definitiv in den nächsten 2 Tagen.
Ansonsten geht es ihr ja gut, aber die sollen sich mal ihren Blähbauch anschauen.
Ich weiß halt nicht, ob sich nicht eher ein Blutbild lohnt statt eines ausführlichen Kotprofils.
Denn letzteres ist doch ziemlich teuer.
Aber es nützt ja nichts, ich habe den Verdacht, dass irgendetwas nicht stimmt und dann muss es eben abgeklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Sue
Der Kot ging zum Labor Barutzki.
Deshalb dauerte es auch einige Tage bis das Ergebnis da war.
Diese Praxis hält nämlich nichts von Schnelltests..
Und Barutzki ist wohl gut wie man mir im Blauen sagte.

Ein paar Bilder..:pink-heart:.
Ach die werden so schnell groß:wow:.
Und gerade sind sie müde vom Unsinn machen und liegen im Kratzbaum, also kann ich Fotos machen.

Loui und Betty liegen alleine..

25932560br.jpg

25932562wo.jpg

25932567bf.jpg

25932578bv.jpg

25932591ws.jpg

25932595xy.jpg

Was sind sie hübsch:pink-heart: Ein/e Harlekin so süß.

Was sind sie hübsch:pink-heart: Ein/e Harlekin so süß.

Das ist so eine hübsche Kittentruppe.
Buzzy kommt als Einziger schmusen.
Das ist das schwarz-weiße Kätzchen mit der weißen Nase:pink-heart:.
Mein Freund ist verliebt in Buzzy das merkt man 😳.
Aber wie soll das gehen.
Ich kann nicht 2 Kitten behalten.
Und Buzzy alleine zu meinen (Izzy ist 3, Lucky 5).
Wie soll das gehen 🙁?
Der hat doch dann keinen Spielkamerad..
Ich weiß, es wird noch genug Gelegenheiten für Kitten geben, aber ob das dann nochmal so ne hübsche, robuste und süße Truppe wird?

Lucky (der große Tiger)ist im Übrigen der ruhigste von allen und findet auch nicht immer in der Kittengruppe Anschluss 😳.

Oh wei, ich würde alle behalten, glaub ich. Wie alt sind sie jetzt?

Werbung:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ohhh die Fledermausohren bei dem putzigen Tiger. Ist das Luckie? Ich werfe die Namen immer wieder durcheinander. 🙁
-schäm-

Ja klar, der andere Tiger müsste ja dann Betty sein.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ohhh die Fledermausohren bei dem putzigen Tiger. Ist das Luckie? Ich werfe die Namen immer wieder durcheinander. 🙁
-schäm-

Das ist Lucky 🙂, richtig :pink-heart:.
Ich muss mal Einzelfotos machen, das ist aber nicht leicht 😳.

@Sue
Der Kot ging zum Labor Barutzki.
Deshalb dauerte es auch einige Tage bis das Ergebnis da war.
Diese Praxis hält nämlich nichts von Schnelltests..
Und Barutzki ist wohl gut wie man mir im Blauen sagte.

Nee, dann ist das völlig ausreichend. 🙂
Ich wusst's ja nicht und wollt's nur gesagt haben, falls es doch ein Schnelltest war.

So hellbeiger Output lässt einen ja schon ziemlich schnell an die blöden Gs denken.

Das ist Lucky 🙂, richtig :pink-heart:.
Ich muss mal Einzelfotos machen, das ist aber nicht leicht 😳.

😎 Muggili zum Kaffee einladen und mit Kittenkuschel-versprechen anlocken...

*heiligenscheinsuch*😎😀

Grüsse
neko

Nee, dann ist das völlig ausreichend. 🙂
Ich wusst's ja nicht und wollt's nur gesagt haben, falls es doch ein Schnelltest war.

So hellbeiger Output lässt einen ja schon ziemlich schnell an die blöden Gs denken.

Das ist kein Thema Sue 🙂.
Trotzdem gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, ich lerne ja immer dazu.

Also ich war natürlich extrem erleichtert, dass sie keine Giardien oder Kokzidien hat.
Letztere sind nämlich auch nicht spaßig wie ich gehört habe.
Ich sah mich schon Dampfreiniger kaufen und jeden Tag wild putzend😱.
Es ist sehr erfreulich, dass der Test so ausfiel..nur, was ist es dann?
Hast du ne Idee worauf man testen lassen könnte?
Wie gesagt..für Pankreatitis ist sie viel zu jung.
Außerdem sah der Kot meiner Cherie damals ganz anders aus, der war wirklich immer breiig und außerdem stank ihr Kot nie.
Ich bin echt überfragt.
Montag bin ich schlauer, hoffentlich.

Werbung:
Vielleicht hat sie wirklich nur eine durcheinander geratene Darmflora. Die testen nur ausführlich irgendwie die wenigsten gängigen Labore. Barutzki wohl auch nicht.
Eine Userin hier hatte mal das empfohlen: http://www.thp-back.de/darmflora-check

Irgendwann wollen wir da von Finn dann auch noch mal Kot hinschicken. Aber bei dem stehen erst mal andere Dinge im Vordergrund. Und da das auch 'ne vierstellige Rechnung wird, die wir selbst tragen müssen (wird von der Versicherung nicht übernommen) ... ääääh ... muss sein Kot halt warten. 😛 Aber sein Output ist mit dem richtigen Futter ja derzeit weitestgehend stabil. 🙂

Was fütterst du Finn Sue?
Habe es nicht mehr auf dem Schirm..
Was war bei Finn der Grund für seinen komischen Output?
Hat der auch so übel gerochen?

Wenn ich ihr jetzt ein paar Tage nur gekochtes Huhn gebe und der Kot dann top ist..
Ist das dann ein Zeichen einer Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie?

Bei Finn waren es Clostriden und zusätzlich haben sämtliche gram-positive Keime gefehlt. Der hatte also 'ne fette Dysbakterie.
Und stinken ist gar kein Ausdruck. 😀 Hier war mehrmals am Tag ABC-Alarm.
Und das egal bei welchem Futter. Das Futter bestimmte nur, wie oft er ging (bei Rind/Kaninchen/Kalb bis zu 5mal am Tag, bei Geflügel/Huhn immerhin "nur" 2x am Tag), aber gestunken hat's immer und matschig war es auch immer.
Es war auch recht hell. Würde aber eher dunkleres caramel sagen. 😀

Dank Darmaufbau ist der Gestank komplett weg. Jetzt stinkt's nur noch nach Kot. Ein bissl strenger als bei den Ureinwohnern aber so stark ist der Unterschied nicht mehr (es sei denn, es gab mal auuuuuuuuusversehen ein paar Leckerlies *hust*).

Und wenn wir das richtige füttern ist sein Kot auch in akzeptabler Form.
Zum richtigen Futter gehören Geflügel/Huhn sorten. Pur. Aber da bisher auch noch nicht alles.
Inzwischen geht schon Ropocat sensitiv Huhn pur und Geflüge, Macs Pute Sensitive, CFF Geflügel. (CFF Purrr Huhn testen wir gerade.)
Feringa Pute hatten wir auch schon im Test und sah gut aus, das werden wir jetzt auch mit aufnehmen. Wäre ein neuer Durchbruch, da es ja 20% Fisch enthält.

Wenn sie das Huhn gekocht verträgt, sollte sie zumindest auf Huhn nicht allergisch reagieren. Du kannst dann aber nicht sagen, ob sie nicht gegen anderen Fleischsorten oder Zusätzen in der Dose allergisch reagiert. Dafür müsste man alles einzeln durchtesten.

Bei Finn war es letztendlich ja auch so, dass er sich von Rinddosensorten die Seele aus dem Leib geschi**** hat, aber bei dem genaschten Rinderhack von Filou passierte gar nichts mit seinem Output. Der war völlig in Ordnung danach.
Ich denke, bei ihm ist der Darm einfach so hinüber, dass er dieses Mischmasch in den Dosen (sowohl an Fleischsorten als auch den gemischten Innereien) nicht verträgt. Das ist zu viel und damit kommt sein Darm (noch?) nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn ich ihr jetzt ein paar Tage nur gekochtes Huhn gebe und der Kot dann top ist..
Ist das dann ein Zeichen einer Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie?

Futtermittelunverträglichkeit.

Kann sein, das sie auf irgendeinen Bestandteil im Dosenfutter reagiert, auf 'ne bestimmte Kombination Zusatzstoffe, oder es ist ihr zuviel von irgendwas.

Allergie wäre erst nach einer langwierigen Ausschlußdiagnostik gesichert. Und das wäre dann auf ganz bestimmte einzelne Tierarten. (Allergie geht nur auf Proteine und auf einige wenige Metalle.)

(Chronische Pankreatitis, auch die Variante incl. exokriner Insuffizienz, muß keine sichtbaren Folgen im Kot haben - das kommt extrem auf die Katze an.
Aber das weißt Du doch?
Nein, das Mädel hat "sowas" nicht... )

Werbung:
Ihr vergesst in dieser Situation immer

Rollig, säugende Katze.......Sie hat Stress......Der Freigang fehlt auch...

Streß ist nicht gut für den verdauungstrakt...

Und was ist wenn fine eine Allergie auf Huhn hat?

Damit will ich nix runterspielen,

@Sue
Noch ne Frage..
Welches Darmaufbaumittel bekam Finn?
Dieses von Dr. Wolz?
Bekam er auch Antibiotikum wegen der Dysbakterie?
Hab das mal gelesen, dass bei Chlostridien Metro gegeben wird😕?
Ist das nicht eher kontraproduktiv?
Chlostridien hat ja jeder, nur wenn es zu viele sind, löst es ein Ungleichgewicht aus und es kommt zu Problemen.
Und woher will man wissen, ob das AB dann nicht "alle" Chlostridien vernichtet, so dass es dann erst recht zu einer Dysbakterie kommt..

@Siru
Zur EPI und Pankreatitis und Kotfarbe/Konsistenz:
Also mir wurde damals von einem wirklichen Spezialisten auf dem Gebiet gesagt, dass die Beschaffenheit des Kots zeigt, wie gut die Pankreas arbeitet.
Daher hatte ich es schon so verstanden, dass eine EPI oder eine Pankreatitis immer mit einem "komischen" Output einher geht.
Zumindest bei Cherie war es ganz genau so 😳.
Aber:
Bei ihr war es eine Kombination aus Pankreatitis und IBD wie wir heute wissen und ich mit meinem heutigen Wissen würde ich, wenn der Kot nicht besser werden will, eine Darmbiopsie veranlassen oder zumindest Cortison versuchen.

Nee, hier gab's kein AB. Wir sind die Clostridien nur mittels Darmaufbau angegangen.
Wir hatten auch nur die "normalen". Ich denke, die haben auch nur überhand genommen, weil eben die gram-positiven Keime gefehlt haben. Deshalb reichte der Darmaufbau dieser.

Wir haben Dr. Wolz (Lactobazillen) und Symbiopet (Enterococcus - ein wichtiger gram-positiver Keim) gegeben.

Da es nicht mehr stinkt und zu 90% ordentlich geformt ist, denke ich auch, dass die Darmflora mehr in Richtung Gleichgewicht gerückt ist. Gesichert kann ich dir das aber nicht sagen, weil bisher keine weitere Kotprobe untersucht wurde. Das steht aber in einigen Wochen definitiv noch an. Bis dahin wollen wir mal sehen, ob wir nicht einfach mit Ruhe und Geduld weitere Futtersorten auch so eingeführt bekommen. Offensichtlich tritt bei Finn auch ein "gewöhnungseffekt" ein, er verträgt ja inzwischen Futter, was ihn vorher noch viel zu oft mit matschigem Output auf's Klo getrieben hat.

@Kanoute

Ich glaube auch, dass die Rolligkeit und überhaupt alles bisher von der Trächtigkeit über die Geburt bis zum Säugen und Versorgen sowie Bespaßen der Kitten ihren Verdauungstrakt sehr belastet.

Finchen kann erst ganz "Katze" sein, wenn sie kastriert ist.
Das ist doch kein Katzenleben..von der einen Trächtigkeit zur nächsten, wenn man es nun nicht endlich stoppen würde.
Wie will sich Finchen mal entspannen?
Ihr Körper ist nun wieder auf Paarung ausgelegt und sie hat gerade eben Lucky "besungen".
Der ist ziemlich gereizt deswegen.
Lucky hat ja eh größten Respekt vor ihr..aber nun geht er nur noch grummelnd und fauchend an ihr vorbei 😳.

@Sue
Finn war doch auch ein Streuner wie Finchen.
Wer weiß was seinen und ihren Verdauungstrakt draußen so überstrapaziert hat...

P.S.
Finchens Kot hatte vorhin wieder normale Farbe.
Hat auch nicht so sehr gestunken.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben