Tragekorb oder Hundetragetasche?

  • Themenstarter Themenstarter berbi10
  • Beginndatum Beginndatum
B

berbi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
190
Ort
NDS
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute morgen mit meinen beiden Katzies bei meiner TÄ.
Sally sollte geimpft werden und Merle hat seit ein paar Tagen Durchfall, so das ich beide mitgenommen habe.

Ich habe mir extra von einer Freundin einen 2. Korb ausgeliehen. Am Anfang war alles gut, die beiden ließen sich gut "verstauen" und ab gings ins Auto.
Es sind höchsten 5 Minuten fahrt zu meiner TÄ also nicht weiter wild.
Ich habe Sally bei mir auf dem Beifahrersitz festgeschnallt und Merle hinten.

Merle war sehr sehr aufgeregt, hat viel miaut und echt randale gemacht. Nach ca. 2 Minuten wurde das so extrem ich habs richtig mit der Angst zu tun bekommen und aufeinmal ein Knack, ein lauter Krach und Merle saß vorne auf dem Beifahrersitz 😱
Da hat sie doch tatsächlich so randaliert in dem Korb das vorne das Gitter komplett aus der Verankerung raus ist und in den Korb reingefallen ist.
Dabei hab ich mich noch vorher dreimal vergewissert ob auch beide Körbe richtig zu sind.
Kann Merle vor Angst wirklich so stark werden das sie das Gitter komplett aus der Verankerung löst? Oder war das Ding trotz mehrmaligem Schauen nicht richtig eingerasstet?
gott sei dank war in der Nähe ein Parkplatz, sodass ich schnell anhalten konnte. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich auf einer Schnellstraße oder so gewesen wär :sad:
Und dann das Einfangen.. boah.. wenn die raus aus dem Auto wär, hätte ich Merle wahrscheinlich nie wieder gesehen...

Meine TÄ hat mir dann eine Tragetasche für Hunde empfohlen. Eine große Tasche mit Reißverschlüssen und Metallverstrebungen. Die wäre auch Groß genug für beide Katzen gleichzeitig. Kostenpunkt 42 Euro.


Wie händelt ihr das? So ein Erlebnis möchte ich wirklich nicht nochmal haben.
Ist es gut, wenn ich beide Katzen in einer Tragetasche transportiere?
Für Merle habe ich jetzt Feliway-Spray gekauft, Puh.. 20 Euronen.. aber damit soll ich sie einsprühen am Tag vor dem TA-Besuch und 2 Stunden bevor es los geht. Hilft das wirklich?

Ich bin echt noch richtig geschockt.


Zu dem Durchfall. Merle hat entweder Würmer (jetzt werden beide erstmal entwurmt) oder es könnte die Umstellung auf das Animonda Futter sein. Evtl. eine Rindfleisch-Allergie meinte meine TÄ.
Ich soll auch den Trinkbrunnen erstmal wegnehmen, weil sich dort sehr viele Bakterien ansammeln können. Meine Pumpe läßt sich auch nicht komplett zerlegen.

Ich hoffe echt sehr das der Durchfall wirklich durch Würmer kommt und nicht durch das Futter. Aber wenns so ist, dann gibts eben wieder das alte Futter.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Transport der Katzen schreiben würdet.
Das war ein Hammer-Schock als Merle auf einmal frei im Auto rumspazierte... 🙁🙁

vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

Meine beiden fahren immer zusammen, allerdings in einem normalen Plastikkennel. War er vielleicht doch nicht richtig zu?

Von den Tragetaschen bin ich nicht so überzeugt, den Plastekennel kann ich einfach mit ausduschen, wenn was daneben geht. Das geht ja mit einer Tasche nicht. Der Kennel steht bei uns auch als Höhle immer offen rum, mit Decke drin etc. Also haben sie auch keine Angst, wenn sie reinsollen oder transportiert werden.
 
Passieren kann Dir das mit jeder nicht qualitativ guten Box oder Tasche, bei Materialfehler oder einfach schlechter Verarbeitung.
Sieh Dir daher die Box möglichst in natura und genau an, Schwachstellen sind meist genau das Gitter und die Griffe bzw. auch Verschlüsse.

Prinzipiell bin ich eher für Boxen, sie sind stabiler, bieten mehr Platz, lassen sich im Auto anschnallen oder passen hinter den Sitz (wo sie am sichersten stehen) und einfach reinigen.

Zum DF: wurde/wird eine Kotprobe untersucht?
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte 2 Kotproben mitgenommen zur TÄ. Aber sie meinte das wir erst die Proben einschicken sollten, wenn die Wurmkur nicht anschlägt und / oder die Futter-Zurück-Umstellung nichts bringt. Sollte am Montag der Stuhl immer noch so flüssig sein, soll ich von 3 aufeinander folgenden Tagen je eine Kotprobe mitbringen. Also am Mittwoch. Und am Montag nochmal zur Infusion.

Jetzt heißt es erstmal abwarten.
Meine TÄ meinte auch, das evtl. eine Rinderallergie die Ursache sein könnte, Animonda enthält ja sehr viel Rind. Sie meinte auch das weiße Katzen sehr sensibel und eher anfällig sein können, unter anderem auch was den Streß angeht. Die Zusammenführung der beiden ist ja erst gut eine Woche und 2 Tage her.
Vielleicht alles aufeinmal? Die Zusammenführung, Streß und Futterumstellung?

Meine TÄ wollte jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und erstmal die Infusion wegen dem Wasserhaushalt machen und die Wurmkur.
Ich hoffe und bete das Wochenende über das es wirklich nur Würmer sind.


Merle hat auch in dem fremden Korb gesessen. Vielleicht war das auch nicht gut und hat die ganze Situation noch aufgepuscht. Auf der Rückfahrt habe ich die Kärbe gewechselt und Merle hat in unserem gesessen, und bei mir vorne auf dem Beifahrersitz. Sie hat zwar auch gemeckert, aber lange nicht so randaliert. Ach Mensch.. wie mans macht kann es verkehrt sein.

Könnt Ihr mir sagen ob das Feliway wirklich so wirkt wie meine TÄ mir das erklärt hat? Vonwegen es nimmt den Katzen die Angst? Ich hatte sie ja nach den Rescue Bachblüten gefragt und dann kam sie mit dem Feliway
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe .. dem Kätzchen geht es so schlecht (es ist so dehydriert), daß es infudniert werden muß?

Die TA will aber dennoch lieber auf Verdacht entwurmen, statt die Proben untersuchen zu lassen?

Bitte sag mir jetzt, daß ich mich irre.

Streß kann selbstverständlich ein Auslöser sein, auch eine Infektion vom anderen Tier oder Parasiten oder oder ..
Unverträglichkeit auf Rind wäre auch möglich, das müßte man dann austesten. Daß dies mit der Fellfarbe zu tun hat, wäre mir neu.

Könnt Ihr mir sagen ob das Feliway wirklich so wirkt wie meine TÄ mir das erklärt hat? Vonwegen es nimmt den Katzen die Angst? Ich hatte sie ja nach den Rescue Bachblüten gefragt und dann kam sie mit dem Feliway
Nein, es nimmt ihnen nicht die Angst.
Die Pheromone schaffen eine "Wohlfühl"-Atmosphäre, so wie beim Mensch durch Duftnoten ein beruhigender Effekt erreicht werden kann. Der Katze wird signalisiert "du kannst dich entspannen, alles in Ordnung". Ob sie es tut, hängt davon ab, ob der Spray/Stecker richtig eingesetzt wurde und von der Katze selbst.

BB können Angstzustände erleichtern, sollten aber speziell für die Katze zusammengestellt werden.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe .. dem Kätzchen geht es so schlecht (es ist so dehydriert), daß es infudniert werden muß?

Die TA will aber dennoch lieber auf Verdacht entwurmen, statt die Proben untersuchen zu lassen?

Bitte sag mir jetzt, daß ich mich irre.

Hi, Du irrst Dich ... Gott sei Dank!

Merle geht es gut, nur der Stuhlgang ist wirklich flüssig. Sie muß so 2-3 mal am Tag aber sie spielt und frisst völlig normal.
Meine TÄ hat die Infusion gesetzt damit der Flüssigkeitshaushalt nicht zu sehr durch den Durchfall belastet wird, da Merle wenig trinkt.

Und ja, da irrst Du Dich nicht.
Sie ist davon überzeugt das es Würmer sind oder halt evtl. eine Rinderallergie.
Wir wissen ja auch nicht genau ob unsere Sally bei der Vorbesitzern wirklich entwurmt wurde. Die Familie wollte Sally sofort los werden, weil angeblich ihr ADHS-Kind das Tier quälen würde. Deswegen ist Sally auch so überstürzt bei uns eingezogen. Ich war richtig geschockt von der Anzeige und dann mußte mein Mann sie den gleichen Abend noch abholen. Das arme Katzerl.

Und ich vertraue meiner TÄ eigentlich schon. Ich kann sie zu jeder Tag und Nachtzeit anrufen wenn irgendwas ist und sie steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Seit der ersten Wurmkur-Gabe heute morgen war Merle erst einmal Katzengold verbuddeln. Es war allerdings noch flüssig. Ich denke aber mal das Flubenol kann nicht nach einmaliger Gabe so schnell wirken.

Sorry wenn ich mich vorhin so komisch ausgedrückt haben sollte.
Ich habe einfach so geschrieben wie ich es erlebt habe. Das nächste mal werde ich ausführlicher schreiben.
Da sieht man es mal wieder. das geschriebene Wort kommt beim Leser fast immer anders an als der Schreiber es meint
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
Flederviech
Antworten
49
Aufrufe
2K
Flederviech
Flederviech
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
E
  • engelchen0175
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
477
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben